Primaris mit Unterstützung für freundliche Turniere/härtere Spiele

  • Hallo Leute,
    ich war am Wochenende auf einem "Freundschafts-Turnier" mit 8 Spielern und habe eine Funliste gespielt, weil ich nur etwas stellen wollte was komplett bemalt war. Das lief halt leider nicht sehr gut, eher scheiße um es zu sagen, aber hey, um in die Top 3 zu kommen war die Liste nicht da.


    Jetzt möchte nun aber endlich mal meine ganzen Primaris in´s Feld schicken und daher überlege ich etwas rum, was denn als Unterstützung für die Jungs gut ist, oder halt auch ob die Primaris überhaupt gut sind?
    Ich möchte eine 2.000 Punkte Liste bauen, CP sind dabei relativ egal, also die muss ich jetzt nicht zwangsweise maximieren.


    Grundsätzlich braucht eine Liste ja 4 Dinge:
    1. Panzerabwehr
    2. Massenabwehr
    3. Schnelle Einheiten
    4. Buffs


    Das möchte ich gerne Schritt für Schritt hier abhandeln welche Optionen mir da gut gefallen und hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt bei der Auswahl.


    1. Panzerabwehr
    Hier gefallen mir genau 2 Optionen sehr gut.


    oder aber


    Es gibt zwar noch andere Optionen wie Razorbacks mit Lasern, die echt super super gut geworden sind, finde ich und halt auch gut über das Feld fahren können. Für 115 Punkte könnte man da gut mal 4 - 5 einpacken statt den oberen 2 Optionen.


    2. Massenabwehr
    Auch hier finde ich 2 Optionen sehr sehr gut und zwar sind es Flieger.


    oder


    Optional können die Flieger natürlich auch noch Laser bekommen, falls es mal doch mehr Panzer sind als viele Imps oder Orks.
    Mir gefallen die Flieger in der 8. jetzt sehr sehr gut, die sind einfach Monster geworden.
    Man könnte natürlich auch ein paar Land Speeder mit Schweren Bolter oder Sturmkanonen stellen, die sind zwar sehr schnell über´s Feld, aber haben weniger Firepower als die Flieger.


    3. Schnelle Einheiten
    Tja, da fängt das Problem bei mir jetzt an, Primaris können ja nicht in Transporter rein ... hmm doof :(
    Flieger sind zwar schnell über das Feld, aber können ja keine Ziele halten außer sie schweben. Oder irre ich mich da und es ist in der 8. alles anders?
    Meine Armee sollte auf jeden Fall in der Lage sein die eigenen Ziele gut zu halten und auch über das Feld zu laufen um bei Mahlstrom auch andere zu bekommen.
    Die eigenen Ziele zu sicher wird denke ich kein Problem, wenn ich hinten meine Crawler oder Centurions stehen habe, es sei denn der Feind kommt mit Standardeinheiten dicht ran.
    Alternativ könnte man natürlich soetwas hier mit in´s Feld nehmen:


    Aber 225 Punkte nur für 3 Mann?
    Habt ihr da bessere Ideen?
    Je nach anderen Optionen fällt hier eine extra Auswahl auch weg, weil die anderen auch schon relativ fix sind.


    4. Buffs
    Nun kommen wir zur Neuerung in der 8., die schönen Auren.
    Je nachdem welchen Orden ich spiele gibt es da gute Optionen an Buff ranzukommen, wenn ich Dark Angels nehme natürlich die Namenhaften HQ´s.


    und/oder


    Einen HQ muss ich eh nehmen, da nehme ich auf jeden Fall Azrael, wenn ich Dark Angels spiele, Belial ist zwar auch sehr cool, aber bufft ja leider nicht alle Dark Angels. Außerdem gibt Azrael einen CP als Bonus.
    Der Darkshroud ist weniger ein Buff für mich als eher ein Debuff für den Gegner. Wenn ich einen Ballerburg-Trupp mit Azrael dahinter stellen möchte, dann den und einen Apothecary dahinter und der lebt länger.


    Wäre natürlich auch eine Option, wenn man 2 HQs spielen muss. Wobei Asmodai natürlich auch sehr nett ist.


    5. Standards und anderes
    Bei einer Primarisliste habe ich nun natürlich nicht viel Auswahl an Standards, gibt nur eine Auswahl und die dann am besten 3-4x stellen.


    Je nachdem ob nach der ganzen anderen Auswahl noch 300 oder eher 400 Punkte übrig sind dann halt 3 oder 4 Trupps.


    Was mir auch noch sehr gefallen würde wäre:


    Denn damit hätte ich eine sehr coole Ballerburg:


    Die Hellblasters bekommen mit S 7/8 gut einiges weg, sie dürfen ALLE Trefferwürfe wiederholen, also auch beim Überhitzten eine sehr sehr geringe Chance zu sterben und wenn, dann hab ich einen Apothecary dabei. Der Darkshroud sorgt dann dafür, dass der Trupp noch stabiler wird und bringt mit der Sturmkanone natürlich noch etwas Beschuss mit.


    6. Eure Meinung
    Was haltet ihr so von meinen Ideen?
    Mir ist klar, dass das ganze nicht unbedingt mit den Top of the Top Listen wie harten Necrons mithalten kann, aber es kommt ja auch immer auf den Spieler drauf an was er aus seiner Armee so macht.


    Ich bin mir beim Orden noch nicht zu 100% sicher, aber die Dark Angels gefallen mir sehr sehr gut mit den Auswahlen die die so haben :)

  • 1. Panzerabwehr

    Beide Auswahlen sind gut. Alternativ würde ich hier noch Devastoren mit Lascas reinschmeißen wollen.


    2. Massenabwehr

    Da würde ich statt dem Nepihlim eher auf den Darktalon setzen, mit seinen Hurricane Bolter.


    3. Schnelle Einheiten

    Ja, ich weiß, du willst gerne Primaris haben, aber wir DA haben auch coole Biker, speziell die Blackknights stechen hier hervor. In Kombi mit dem Darkshourd auch haltbar gegen Beschuss.


    4. Buffs

    Geht alles bei uns. :D Solltest du überlegen, Blacknights mit zu nehmen, dann ist auch Sammael eine Option.


    5. Standards und anderes

    Ja, passt für Primaris Liste.


    Denn damit hätte ich eine sehr coole Ballerburg:

    Der Apo ist nicht so notwendig, denk ich.

  • 1. Ja stimmt, Devastroen wr ich auch am überlegen, ABER wenn ich only Primaris spiele sieht das komisch aus mit denen


    2. Ja, also ich finde den Nephilim geiler, weil mit Megabolter und 2 Schweren kommt er auf mehr Schuss als der Darktalon, außer halt der Feind ist in 12", dann zerfi**t der Darktalon alle Einheiten ^^
    Ich denke ich werde mir eh beide 2x holen und dann kann ich testen was besser geht


    3. Ja die Biker sind schon sehr sehr geil.
    Ich hab mir jetzt Belial mit einem 5er Trupp Termis noch gebaut und ich denke ich werde die speziellen Biker mit Sammael und nem Darkshroud auch noch holen :)


    4. Finde Azrael halt einfach meeega gut und Ezekiel auch, auch wenn er nicht bufft. Hab mir auch beide aus Primaris Captains nachgebaut.
    Belial habe ich schon und Asmodai will ich mir auch noch bauen :)


    5. Ja, Apo ist nicht zwingend notwenig, aber schon lustiger Support finde ich.


    Hab jetzt auch meine ersten zwei Testlsiten geschrieben, muss ich später mal reinstellen, wenn ich zu Hause bin ^^


    Danke für deinen Beitrag Maxamato :D

  • Ich habe meinen magnetisiert, das geht ganz gut.


    Ja, das geht auch, aber ich war eh am überlegen einfach mal 6 Fleiger zu stellen oder so bei 2.000 Punkten just4fun ... will auch mal sehen ob das gut auf den Tisch passt wenn man mehr als 3 spielt ^^
    Aber ja, hast du recht, ist ganz gut eigentlich, die Optionen sind nun nicht sehr viel anders


    Erste Listenidee (ohne Punkte):