Maxas Berichterstattung hat mich motiviert mir mal die Listen der Teams anzuschauen. Insbesondere natürlich alle Tyraniden und GSC Listen.
Und weil schon ne Weile nichts interessantes mehr hier diskutiert wurde dachte ich ich werf einfach mal meine oberflächige Meinung zu den Listen in den Raum.
Beim Betrachten wollte ich vor allem aufzeigen was die Listen in meinen naiven Augen erstmal ausmacht und wie sie (wahrscheinlich) funktionieren sollen.
Dann was in meinen Augen daran gut, schlecht und ein Grund ist die Liste nicht blindlings zu kopieren und damit in seinem Spielerumfeld anzutanzen
Und natürlich noch ein kleines Fazit bei dem ich, wo ich es für sinnvoll erachtet habe, noch ne Idee oder zwei angebracht habe falls jemand die Liste als Inspiration für eine eigene nehmen wollen würde.
Ohne große Umschweife dann mal zur üblichen Textwand:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ TEAM: Denmark
+ PLAYER: Morten Kirsted
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Morten Kirsted, 236
+ ARMY FACTION: Tyranids
+ TOTAL COMMAND POINTS: 8
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000
+ ARMY FACTIONS USED: Tyranids, Genestealer Cult
+ TOTAL REINFORCEMENTS POINTS: Not Applicable
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== Battalion Detachment == Genestealer Cult [640pts]+ 3CP
HQ1: 1 Patriarch (150), familiar (12) (Might from Beyond) [162pts] WARLORD <Tenacious Survi-vor>
HQ2: 1 Magus, (Mass Hypnosis) [73pts]
Troop1: 10 Neophytes Hybrids(50), Mortar (5) [55pts]
Troop2: 10 Neophytes Hybrids(50), Mortar (5) [55pts]
Troop3: 10 Neophytes Hybrids(50), Mortar (5) [55pts]
Elite1: 12 Purestrain Genestealers [120pts] Elite2: 12 Purestrain Genestealers [120pts]
== Spearhead Detachment == Tyranids –Behemoth –[378pts] +1 CP
HQ3: 1 Broodlord, (Catalyst) [162pts] HS1: Biovore (24), Sporemine Launcher (12) [36pts]
HS2: Biovore (24), Sporemine Launcher (12) [36pts]
HS3: Biovore (24), Sporemine Launcher (12) [36pts]
HS4: Biovore (24), Sporemine Launcher (12) [36pts]
HS5: Biovore (24), Sporemine Launcher (12) [36pts]
HS6: Biovore (24), Sporemine Launcher (12) [36pts]
== Vanguard Detachment == Genestealer Cult [982pts] +1 CP
HQ4: 1 Patriarch (150), Familiar (12), (Mind Control) [162pts]
HQ5: 1 Patriarch (150), (Mind Control) [150pts]
Elite3: 20 Purestrain Genestealers [200pts]
Elite4: 20 Purestrain Genestealers [200pts]
Elite5: 15 Purestrain Genestealers [150pts]
Elite6: 12 Purestrain Genestealers [120pts]
ARMY REINFORCEMENT POINTS : 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION : NONE
Besonderheiten/Konzept
Biovoren für tödliche Wunden und Blockerminen
Die werden primär gegen Einheiten interessant sein welche man entweder mit den Genestealern nicht unbedingt angreifen möchte bzw kann. Sprich Dinge wie Knights oder ein Stormlord hinter ner Mauer aus Conscripts.
Einzeln sind sie btw damit man maximal viele Gens über Cult Ambush kommen lassen kann.
Purestain-Spam
Rückrad der Liste. Zerhackstücken halt alles im Nahkampf.
Patriarche (und Broodlord) für Buffs und Psikräfte
Der Broodlord ist nur hier als Pflicht-HQ, Synapse für die Biovoren und um Catalyst zu wirken.
Die Patriarche ihrerseits sollen vor allem Mind Control wirken (generische Einheit übernehmen), was uns sagt, dass dies vor allem eine Konter-Liste gegen Dinge wie Knights sein soll.
Might from Beyond ist hier eher ein nice to have and Mass-Hypnosis soll das schlimste Abwehrfeuer verhindern.
The Good
Purestains sind für die 10 Punkte irrsinnig gut. Die Psikräfte sind auch sehr, sehr stark. Über Cult Ambush bekommt man auch noch alles eventuell schon in der ersten Runde in den Nahkampf!
Die Biovoren helfen auch gegen sonst zähe Gegner wie Knights.
Die Neophyten schirmen übrigens wunderbar gegen gegnerische „Schocker“ ab, welche die Biovoren zerhackstücken möchten.
The Bad
Cult Ambush kann auch ziemlich in die Hose gehen. Erstmal wenn man einfach schlecht würfelt. Zweitens wenn es einfach keine guten Ziele gibt. Falls der Gegner genug Footprint zum abschirmen hat gehen die Purestains auch ein bisschen ins Leere und können dann ggf zerballert werden. Ist also wirklich nur gegen bestimmte Liste sinnvoll.
Die Größe der Gen-Rotten ist auch so ne Sache. Austeilen können sie noch ganz gut aber weil sie sehr wenig einstecken hält auch das nicht lange. Allgemein verträgt man so keine wirkliche Gegenwehr. Wenn man nicht anfängt muss man auch noch allem Standhalten mit recht anfälligen Modellen.
The Reason not to Play
Die Liste ist im ETC Umfeld solide um bestimmte Listentypen anzugehen. Im normalen Umfeld muss man damit rechnen, dass man selbst auf eine Liste trifft welche einen ins Leere laufen lässt (Flieger, alles in Fahrzeugen/kommt erst aufs Feld). Solide, aber hat definitiv Missmatches.
Fazit
Alles in Allem nichts allzu ausgefallenes (abgesehen davon dass jemand überhaupt Tyraniden spielt ).
Halbwegs vielseitig und kann auch mal vorgeschoben werden wenns nicht anders geht. Ansonsten nehme ich wirklich an, dass man damit speziell elitäre Listen welche nicht genug Blocker aufstellen können überrollen soll.
Wo man meiner Meinung nach etwas für eine eigene Liste verbessern könnte wäre den Fokus vom Mind Control zu nehmen und vielleicht tatsächlich einen der Patriarchen zu streichen für mehr Gens. Auch wenn sie gegen die meisten Dinge reichen sind 12 Gents doch sehr schnell weg wenn sie nicht im Nahkampf oder hinter Sichtblocker stehen. Es ist dann doch ein etwas arg sensibles Feinwerkzeug mit dem nicht jeder umgehen kann.
+ TEAM: ENGLAND
+ PLAYER 3: Nathan Roberts
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Nathan Roberts 1463
+ ARMY FACTION: Tyranids
+ TOTAL COMMAND POINTS: 6pts
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+ ARMY FACTIONS USED: Tyranids and Genestealer Cults
+ TOTAL REINFORCEMENT POINTS: N/A
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== Outrider Detachment == Tyranids [462pts] +1 Cps
HQ1: Tyranid prime (100), 1 sets of scything talons (0), rending claws (2) 102pts <Hive Fleet Ginge>
Troops1: 20 termagaunts (80) 80pts <Hive Fleet Ginge>
Troops2: 20 termagaunts (80) 80pts <Hive Fleet Ginge>
Troops3: 20 termagaunts (80) 80pts <Hive Fleet Ginge>
Fast Attack1: mucolid spore (20) 20pts <Hive Fleet Ginge>
Fast Attack2: mucolid spore (20) 20pts <Hive Fleet Ginge>
Fast Attack3: mucolid spore (20) 20pts <Hive Fleet Ginge>
Fast Attack4: mucolid spore (20) 20pts <Hive Fleet Ginge>
Fast Attack:5 mucolid spore (20) 20pts <Hive Fleet Ginge>
Fast Attack6: mucolid spore (20) 20pts <Hive Fleet Ginge> (Warlord)
== Vanguard detachment == Genestealer Cults [1310pts] +1 Cps
HQ2: Patriarch (150), monstrous rending claws (0) 150pts (Might from beyond)
Elites1: 20 purestrain stealers (200), purestrain talons (0), rending claws (0) 200pts
Elites2: 20 purestrain stealers (200), purestrain talons (0), rending claws (0) 200pts
Elites3: 20 purestrain stealers (200), purestrain talons (0), rending claws (0) 200pts
Elites4: 20 purestrain stealers (200), purestrain talons (0), rending claws (0) 200pts
Elites5: 18 purestrain stealers (180), purestrain talons (0), rending claws (0) 180pts
Elites6: 18 purestrain stealers (180), purestrain talons (0), rending claws (0) 180pts
== Supreme command Detachment == Genestealer Cults [228pts] +1 Cps
HQ3: Primus (71), bone sword (5) 76pts
HQ4: Primus (71), bone sword (5) 76pts
HQ5: Primus (71), bone sword (5) 76pts
ARMY REINFORCEMENT POINTS : 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION : NONE
Besonderheiten/Konzept
Maximierung von Cult Ambush Genestalern
Die Liste ist auf 6x 20 (auch wenn 4 Modelle fehlen ) Genes ausgerichtet.
Das Besondere gegenüber anderen: Die Liste ermöglicht es allen über Cult Ambush zu kommen und hat über die Primi auch noch einen Reroll auf der Tabelle. Damit kann man von guten Chancen ausgehen nicht nur mehrere der Einheiten auch direkt in den Nahkampf zu bringen sondern senkt auch die Chance auf besonders schlechte Ergebnisse.
Foodprint Specialle
Das wirklich besondere ist aber was genommen wurde um die Gen-Bomben freizuschalten: Mucolid Sporen. Das geniale daran ist, dass man damit seine Aufstellungszone vollpflastern kann um sie vor gegnerischen Schockern zu schützen und gleichzeitig so viele Gents nach vorn wirft, dass der Boden wohl kaum verweigert werden wird. Und selbst wenn sie getötet werden kosten sie keine Abschusspunkte. Wenn man möchte kann man sogar noch 1-2 selbst Schocken lassen um beispielsweise einen Knight mit potenziell W6 tödlichen Wunden zu ärgern
Die Termaganten sind ihrerseits sind ausschließlich dazu da Missionsziele zu belagern. Und der Alpha halt um die Schafe zu hüten..
The Good
Gents sind immer absolutes Gold. Je früher sie in den Nahkampf kommen desto besser!
Die Termaganten sorgen dafür, dass man bis zu 3 Missionsziele gut abgedeckt hat ohne sich sorgen machen zu müssen, dass der Gegner große Chancen hat sie selbst einzunehmen. Und Punkte verweigern ist manchmal sogar besser als selbst Punkte machen.
The Bad
Der Fokus auf die CA-Gents ist schon recht extreme. Sollte man aus irgendeinem Grund gegen etwas wie eine Fliegerliste spielen hat man im Grunde automatisch verloren.
Dazu kommt, dass man schlichtweg Overkill betreibt. Je nach Situation kann es sehr gut passieren, dass man ohnehin nur maximal 2-3 Rotten in den Nahkampf bekommen kann selbst wenn man mit allen 6 Rotten die 6 würfelt. Einfach weil keine Angriffsfläche vorhanden ist.
Hat der Gegner dann auch noch Möglichkeiten für einen sehr effektiven Konter, oder einfach nur ein sehr starkes Abwehrfeuer, wirds potenziell doch ziemlich hässlich..
The Reason not to Play
Auch hier wieder ist es eine sehr extreme Konter-Liste welche man unter normalen Umständen nicht unbedingt spielen möchte wenn man sich seine Gegner eben nicht aussuchen kann. Überhaupt keinen Beschuss (mit ausreichend Reichweite um auch was zu treffen ) in der Liste zu haben kann bei bestimmten Matchups doch sehr ärgerlich werden.
Insgesamt gehört sie aber doch noch zu den im normalen Umfeld besser spielbaren Konterlisten.
Fazit
Sehr starke Liste, aber doch extremes Min-Maxen auf eine ganz spezifische Aufgabe hin. Mir würden spontan gleich mehrere Konzepte einfallen welche sie ziemlich bestrafen könnten ohne, dass man viel dagegen tun könnte. Insbesondere Listen mit billigen Abschirmeinheiten und gutem Beschuss bzw Kontereinheiten.
Da man nach der letzten Änderung der Punktekosten für Purestains diese Listen ohnehin nicht mehr sehen wird will ich hier gar nicht groß auf potenzielle Möglichkeiten die Liste zu ändern eingehen.
+ TEAM: Netherlands, The
+ PLAYER 6: Michel 'Intoxico' Jacobs
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Michel Jacobs, 1373
+ ARMY FACTION: Tyranids
+ TOTAL COMMAND POINTS: 7
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ ARMY FACTIONS USED: Tyranids
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== Battalion Detachment ==Tyranids -Hive Fleet Nostromo [1430 Points] + 3 CP
HQ1: 1 Swarmlord -[300pts] –WARLORD (Tenacious Survivor), Psyker (Smite, Onslaught, Cata-lyst) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [300pts]
HQ1 DT: 1 Tyrannocyte (98), 5 Venom Cannon (45) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [143pts}
HQ2: 1 Broodlord (162), Psyker (Smite, Catalyst), Monstrous Rending Claws (0) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [162pts]
Troop1 : 3 Ripper Swarms (33) 3 Claws and Teeth (0) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [33pts]
Troop2 : 5 Genestealer (50),5 Rending Claws (10),5 Scything Talons (0) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [60pts]
Troop3 : 20 Genestealer (200),20 Rending Claws (40),20 Scything Talons (0) Tyranids <Hive Fleet Nostromo>
[240pts] Fast1: 1 Hive Crone (92), Tentaclids (24), Drool Cannon (16), Stinger Salvo (11), Wicked Spur (0), Scything Wings (13) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [156pts]
Fast2: 1 Hive Crone (92), Tentaclids (24), Drool Cannon (16), Stinger Salvo (11), Wicked Spur (0), Scything Wings (13) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [156pts]
HS1: 1 Trygon (103), 3 Massive Scything Talons (60), Prehensile Pincer Tail (1), Bio-Electric Pulse (11) Adrenal glands (5) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [180pts]
== Supreme Command Detachment == Tyranids -Hive Fleet Nostromo [570 Points] + 1 CP
HQ3: 1 Winged Hive Tyrant (170), Psyker ( Smite, The Horror, Catalyst) 2 Devourer with brainleech worms ( 14), Monstrous Rending Claws (0), Prehensile Pincer Tail (1), Adrenal Glands (5) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [190pts]
HQ4: 1 Winged Hive Tyrant (170), Psyker ( Smite, The Horror, Catalyst) 2 Devourer with brainleech worms ( 14), Monstrous Rending Claws (0), Prehensile Pincer Tail (1), Adrenal Glands (5) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [190pts]
HQ5: 1 Winged Hive Tyrant (170), Psyker ( Smite, The Horror, Catalyst) 2 Devourer with brainleech worms ( 14), Monstrous Rending Claws (0), Prehensile Pincer Tail (1), Adrenal Glands (5) Tyranids <Hive Fleet Nostromo> [190pts]
ARMY REINFORCEMENT POINTS: 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION: NONE
Besonderheiten/Konzept
Um es kurz zu machen: möglichst schnell und möglichst hart in your face!
The Good
Swarmlord sitzt in T-Cyste um nicht durch einen Alphaschlag zu sterben. Sobald er steht peitscht er 2 andere Einheiten vor (1x über Hivecommander, 1x über Onslaught) sodass schon in der ersten Runde sehr viel vor der Nase steht.
Neben den vielen geflügelten/schockenden Monstern kann auch die vom Broodlord gebuffte Gen-Rotte gut austeilen. Schadenspotenzial ist schon sehr gut. Insbesondere gegen sowas wie eine Knight Liste hat man sehr viel Schadenspotenzial.
Wo die Liste potenziell glänzen kann ist gegen Flieger. Und ich nehme an, dass sie genau dafür drin ist
The Bad
Gegen eine Liste mit ausreichend schweren Waffen und Abschirmung wird man eigentlich kaum eine Chance haben. Ohne eine Malantrophe hat man im Normalfall keinen Schutz gegen den Beschuss und ein Tyrant kann schon von 2 LasKas sterben wenn der Gegner gut würfelt (bzw viele Rerolls hat). Der ganze Catalyst-Spam in der Auswahl ist zwar nett um die Kraft immer parat zu haben solange einer der Tyranten noch lebt, aber da man jede Kraft nur 1x wirken und man einfach ein anderes Modell beschießen kann stehen die Chancen nicht sooo gut das zu überstehen.
Auch und er spielt 2x Devourer.. Da ist jemand wohl insgesamt noch in der letzten Edition.
The Reason not to Play
Eher schlecht darin Missionsziele zu halten.
Eher schlecht gegen viele schwere Waffen.
Eher schlecht wenn man nicht anfängt.
Sehr auf Schlüsselmodelle angewiesen... In meinen Augen noch nicht ganz in der neuen Edition angekommen.
Fazit
Ich weiß nicht was ich noch groß sagen soll außer, dass die Liste zwar ganz ok für ein 0815 Spiel ist, aber einfach nirgendwo wirklich positiv hervorsticht.
+ TEAM: NORWAY
+ PLAYER 8: ESPEN ROLIGHETEN
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: ESPEN ROLIGHETEN, TK Profile#: (Currently unavailable)
+ ARMY FACTION: Tyranids -Bed Bug Slayers
+ TOTAL COMMAND POINTS: 7
+ TOTAL ARMY POINTS: 1998 pts
+ ARMY FACTIONS USED: Tyranids
+ TOTAL REINFORCEMENT POINTS: N/A
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== Battalion Detachment == Tyranids –Bed Bug slayers [1051 Points] + 3 CP
HQ1: 1 Broodlord (162), [Catalyst, Smite] <Bed Bug Slayers> -[162pts] –WARLORD (Legendary Fighter)
HQ2: 1 Broodlord (162), [The Horror, Smite] <Bed Bug Slayers> -[162pts]
HQ3: 1 Broodlord (162), [The Horror, Smite] <Bed Bug Slayers> -[162pts]
Troop1: 20 Genestealers (200), 20x Rending Claws (40), 20x Scything Talons (0), <Bed Bug Slayers> -[240pts]
Troop2: 21 Hormagaunts (105) <Bed Bug Slayers> -[105pts]
Troop3: 10 Termagants (40), 10x Fleshborers (0) <Bed Bug Slayers> -[40pts]
HS1: 1 Trygon (103), Bio-Electric Pulse (11), 3x Massive Scything Talons (60), Toxinspike (1), Adrenal Glands (5) <Bed Bug Slayers> -[180pts]
== Spearhead Detachment == Tyranids –Bed Bug slayers [947 Points] + 1 CP
HQ4: 1 Hive Tyrant with Wings (170), 2x Deathspitters with Slimer Maggots (20), Prehensile Pincer Tail (1), Monstrous Rending Claws (0) [The Horror, Catalyst, Smite] <Bed Bug Slayers> -[191pts]
HQ5: 1 Hive Tyrant with Wings (170), 2x Deathspitters with Slimer Maggots (20), Prehensile Pincer Tail (1), Monstrous Rending Claws (0) [The Horror, Catalyst, Smite] <Bed Bug Slayers> -[191pts]
FA1: 5 Raveners (115), 5x Rending Claws (10), 5x Scything Talons (0) <Bed Bug Slayers> -[125pts]
FA2: 5 Raveners (115), 5x Rending Claws (10), 5x Scything Talons (0) <Bed Bug Slayers> -[125pts]
HS2: 1 Mawloc (104), Prehensile Pincer Tail (1), <Bed Bug Slayers> -[105pts]
HS3: 1 Mawloc (104), Prehensile Pincer Tail (1), <Bed Bug Slayers> -[105pts]
HS4: 1 Mawloc (104), Prehensile Pincer Tail (1), <Bed Bug slayers> -[105pts]
ARMY REINFORCEMENT POINTS : 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION : NONE
Besonderheiten/Konzept
Was das Konzept ist ware eine gute Frage.. Nachvollziehen warum er 3x Broodlords aber nur 1x 20 Gens spielt kann ich beispielsweise nicht..
Kommt mir eher so vor als hätte er einfach etwas zusammengestellt das ihm von Einheitenprofil gut vorkam ohne an ein größeres Konzept zu denken.
The Good
Er hat viele verschiedene Werkzeuge um unterschiedliche Dinge zu tun.
Allgemein ist die Liste sehr flink unterwegs.
Die Mawlocs können ganz gut als Ablenkung für die Tyranten hinhalten und halt ein bisschen Schaden machen.
Die Tyranten sind ziemlich gut gegen Flieger.
Solange alle Elemente zielsicher genau dort ankommen wo sie sollen und tun was sie sollen hat man gegen die meisten Dinge eine Antwort.
The Bad
21 Hormaganten binden irgendwas 1 Runde lang bevor sie tot sind. Falls sie überhaupt ankommen. Der einzige Grund warum sie das tun würden wäre, dass man sein Feuer auf die Gens oder die Revs konzentriert. Wo es (also das gegnerische Feuer) tendenziell auch eher hingehört..
Nur eine einzige Rotte Symbionten bei 3 Broodlords ist im Grunde Verschwendung. Wenn man Smite Spam spielen wollte gibt es dafür andere Armee..
Allgemein kommt mir die Liste eher vor wie etwas was ein Dämonenspieler aufstellen würde. Und wo es auch mehr Sinn machen würde ehrlich gesagt.
Während eine solche Liste in der letzten Edition noch sinnvoll gewesen wäre wirkt sie mir mir in dieser Edition zu unfokussiert.
Zumindest für dieses Umfeld. Gegen 120 Concripts oder Orkboys hat man einfach nicht genug Attacken.
Flieger nehmen schnell die einzig effektiven Einheiten aus dem Spiel und lassen einen dann dumm stehen.
Ynnari schießen einen übern Haufen während man sich langsam durch die Flatterschwärme durchbeißt.
Tau stellen 100 Dronen vor die Nase und schalten gezielt die gefährlichsten Einheiten aus.. Ich sehe spontan nicht was die Liste dagegen zu bieten hat.
The Reason not to Play
Ich müsse die Liste mal näher analysieren. Auf den ersten Blick sieht sie für mich einfach nach bunt zusammengewürfelten Einheiten mit gutem Profil aus ohne dass an eine größere Synergie gedacht wurde.
Ist auch der Spieler noch nicht ganz in der Edition angekommen?
Fazit
Die Stärke der Liste ist extrem vom Meta abhängig. Mir persönlich fehlt die Synergie der Einheiten bzw die Anzahl der Buffs die man für die wichtigen Einehiten stapelt. Und darum dreht sich in dieser Edition nunmal sehr viel.
Kann man schon so spielen, Turniere gewinnt man damit aber wohl eher nicht denke ich.
+TEAM: ROMANIA
+PLAYER 5: TRĂILESCU BIANCA
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: BIANCA TRĂILESCU, 4207
+ ARMY FACTION: TYRANIDS
+TOTAL COMMAND POINTS: 7
+TOTAL ARMY POINTS: 1993
+ARMY FACTIONS USED: TYRANIDS , GENESTEALER CULTS
+TOTAL REINFORCEMENT POINTS: Not Applicable
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==Battalion Detachment== Tyranids -Hive Fleet --Cerberus [1993 pts] +3CP
HQ1: Broodlord (162), Monstrous rending claws (0) -WARLORD,(Tenacious Survivor) –Powers: Smite, Catalyst <Hive Fleet Cerberus> -[162pts]
HQ2: Broodlord (162), Monstrous rending claws (0) -Powers: Smite, The Horror <Hive Fleet Cerberus> -[162pts]
HQ3: Magus (73), Autopistol (0), Force Stave (0), -Powers: Smite, Mass Hypnosis –[73pts]
Troop1: 20 Genestealers (200), 20x Scything Talons (0), 20x Rending Claws (40) <Hive Fleet Cerberus> –[240pts]
Troop2: 20 Genestealers (200), 20x Scything Talons (0), 20x Rending Claws (40) <Hive Fleet Cerberus> –[240pts]
Troop3: 20 Genestealers (200), 20x Scything Talons (0), 20x Rending Claws (40) <Hive Fleet Cerberus> –[240pts]
Troop4: 20 Genestealers (200), 20x Scything Talons (0), 20x Rending Claws (40) <Hive Fleet Cerberus> –[240pts]
Troop5: 19 Genestealers (180), 19x Scything Talons (0), 19x Rending Claws (36) <Hive Fleet Cerberus> –[228pts]
Elites1: 3 Venomthropes (75), 3x Toxic Lashes (melee) (0), 3x Toxic Lashes (ranged) (18) <Hive Fleet Cerberus> –[93pts]
HS1: Mawloc (104), Distensible jaws (0), Prehensile pincer tail (1), 3x Pairs of Scything Talons (0) <Hive Fleet Cerberus> –[105pts]
HS2: Mawloc (104), Distensible jaws (0), Prehensile pincer tail (1), 3x Pairs of Scything Talons (0) <Hive Fleet Cerberus> –[105pts]
HS3: Mawloc (104), Distensible jaws (0), Prehensile pincer tail (1), 3x Pairs of Scything Talons (0) <Hive Fleet Cerberus> –[105pts]
ARMY REINFORCEMENT POINTS: 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION: NONE
Besonderheiten/Konzept
Gen-Spam
Diesmal keine Purestains und kein CA, ansonsten gleiches Prinzip wie schon zuvor gesehen.
Ablenkungs-Mawlacs.
Vorschocken, Schaden machen und dann möglichst Feuer fressen ohne zu sterben. Wiederholen.
The Good
Gens sind immer gut
Mawlocs sind wirklich gut um Druck zu machen und Feuer zu fressen. Die wenigsten Spieler werden sie einfach ignorieren. Kann man auch nicht wenn man nicht alles in mehrere Schichten Conscripts tauchen kann
Besonders gefällt mir der Magus der das Abwehrfeuer einer Einheit ausknipsen kann. Gold wert gegen manche Listen.
Wenn man schon normale Gens statt Purestains nimmt dann auch mit Venos. Wenn man sich gut stellt kann man alle 5 Rotten damit schützen bis sie vorgelaufen sind.
The Bad
Leider fehlt den Gens ein Nahkampfschirm gegen andere harte Nahkampflisten. Es gibt Einheiten welche eine Rotte Gens in einer Runde aufrauchen können. Dagegen und um ggf noch möglichst viel Beschuss zu binden wäre eine Rotte Hormaganten gut gewesen.
Gegen Flieger hat man immer noch Pech gemacht, wobei die Mawlocs und witzigerweise die Toxotrophen immerhin noch eine Chance haben etwas auszurichten
The Reason not to Play
Gibt es tatsächlich eigentlich keine
Sehr solide Liste welche ich selbst in ähnlicher Form schon mehrfach getestet habe. Selbst wenn man unterwegs immer etwas verliert reichen schon 2-3 Rotten Gens aus die meisten Armeen so empfindlich zu verkrüppeln, dass man gute Chancen auf den Sieg hat.
Was mir persönlich besonders gefällt ist, dass man überhaupt kein Risiko mit CA oder ähnlichem eingeht und statt dessen sogar für den Fall dass der Gegner anfängt noch einen intakten Plan hat.
Nicht so stark wie manche der anderen Listen, dafür auch lange nicht so anfällig gegen andere Dinge.
Fazit
Wird von Fliegern gehardcountert, ansonsten kann man sich mit dem meisten anlegen. Soltle in einem "normalen" Umfeld sehr solide sein.
+ TEAM: Sweden + PLAYER 8: Karl Abrahamsson
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Karl abrahamsson
+ ARMY FACTION: Tyranids
+ TOTAL COMMAND POINTS: 8
+ TOTAL ARMY POINTS: [2000] pts
+ ARMY FACTIONS USED: Tyranid, Genestealer Cult
+ TOTAL REINFORCEMENT POINTS: Not Applicable
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== Outrider Detachment == Tyranids [1253pts] +1CP
HQ1: 1 Hive Tyrant with Wings (170), Stranglethorn Cannon (38), Prehensile Pincer (1) Monstrous Rending Claws (0), (Psychic Powers -The Horror, Catalyst) <Tyranids> -[209pts] -Warlord (Tenacious Survivor)
FAST1: 1 Hive Crone (156) <Tyranid> -[156pts]
FAST2: 1 Hive Crone (156) <Tyranid> -[156pts]
FAST3: 1 Hive Crone (156) <Tyranid> -[156pts]
FAST4: 1 Hive Crone (156) <Tyranid> -[156pts]
FAST5: 1 Hive Crone (156) <Tyranid> -[156pts]
FAST6: 1 Hive Crone (156) <Tyranid> -[156pts]
HEAVY1: 1 Biovore (36) <Tyranid> -[36pts]
HEAVY2: 2 Biovore (36) <Tyranid> -[72pts]
== Supreme Command Detachment == Genestealer Cult [378pts] +1CP
HQ2: 1 Magos (73) Familiar (13), (Psychic Powers -Mass Hypnosis) <Genestealer Cult> -[86pts]
HQ3: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mass Hypnosis) <Genestealer Cult> -[73pts]
HQ4: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mass Hypnosis) <Genestealer Cult> -[73pts]
HQ5: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mass Hypnosis) <Genestealer Cult> -[73pts]
HQ6: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mind Control) <Genestealer Cult> -[73pts]
== Battalion Detachment == [369pts] +3CP
HQ7: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mind Control) <Genestealer Cult> -[73pts]
HQ8: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mind Control) <Genestealer Cult> -[73pts]
HQ9: 1 Magos (73), (Psychic Powers -Mind Control) <Genestealer Cult> -[73pts]
TROOP1: 10 Neophyte Hybrids (50) <Genestealer Cult> -[50pts]
TROOP2: 10 Neophyte Hybrids (50) <Genestealer Cult> -[50pts]
TROOP3: 10 Neophyte Hybrids (50) <Genestealer Cult> -[50pts]
ARMY REINFORCEMENT POINTS: 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION: NONE
Besonderheiten/Konzept
Hive Crone & Mind Control Spam
Was uns ganz klar sagt: Anti-Flieger Liste
The Good
Tentakliden und Mind Control sind sehr gut darin mindestens 2 Flieger pro Runde so richtig zu ärgern.
Sehr kreative Idee auf welche die wenigsten vorbereitet sein werden. Allein das ist eine große Stärke.
The Bad
Da man auf einen guten Wurf für die CA-Tabelle angewiesen ist um einen Magus in Reichweite seines Ziels zu bringen und man ansonsten ziemlich langsam ist und die Flieger einfach ausweichen könnten muss man alle Auswahlen tripplen damit man sie sinnvoll nutzen kann. Das zusätzliche Problem daran: Man kann immer nur eine Einheit mit einem Char kombinieren. Bei nur 3 Einheiten und 6 Magi muss man entsprechend 9 Einheiten aufstellen damit das überhaupt funktioniert und dann kann immer nur die Hälfte der Magi mit einer Einheit kommen während die andere Hälfte eventuell allein auftaucht und damit ein geschenkter Killpoint für den Gegner ist.
Dazu kommt noch als Sahnehäubchen, dass man keinen Primus-Reroll benutzen kann und entsprechend mit mindestens 2 der potenziel 3 wirklich wichtigen Magi einfach komplett auf den Wurf angewiesen ist.
Für den Spaß ist das Alles schon ein bisschen teuer.
The Reason not to Play
Das ist die bisher extremste Anti-Liste und hat auf normalen Platten eher wenig verloren. Alles außer Flieger interessiert das Ganze nunmal einfach nicht so besonders.
Fazit
Hier brauchen wir auch gar nicht groß rumdiskutieren. Diese Liste hat nur eine Anwendung, einen Zweck und kann auch nur unter diesen Umständen sinnvoll eingesetzt werden.
Das einzige was hier noch interessant ist wäre zu sehen ob sich die Idee durchsetzt.
TEAM : chicken stealers
+ Name : Joshua Death
+ TOURNEYKEEPER PROFILE: TwitchyDeath
+ ARMY (Factions used) : Tyranids, Genestealer Cult
+ TOTAL ARMY POINTS: 1997pts
+ TOTAL CP: 7
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
++Battalion Detachment +3 CP (Genestealer Cult [868pts]++
HQ-1: Magus [73pts]: Familiar [12pys], force stave, auto pistol (85 pts) Psychic Powers (Mind Control)
HQ-2: Magus [73pts]: Familiar [12pys], force stave, auto pistol (85 pts) psychic powers (Mind Control)
HQ-3: Primus [71]: needle pistol, bonesword [5pts], toxin injector claw, blasting charges (76pts)
Elite-1: 10 Purestrain Genestealers [100pts]
Elite-2: 10 Purestrain Genestealers [100pts]
Troop-1: 14 Acolyte Hybrids [154pts]: autopistol, blasting charges, cultist knife, rending claw, 4 heavy rock drills [120pts], cult icon [20pts] (294pts)
Troop-2: 10 Neophyte Hybrids [50pts]: shotgun, auto pistol, blasting charges, 2 flamer [14pts] (64)
Troop-3: 10 Neophyte Hybrids [50pts]: shotgun, auto pistol, blasting charges, 2 flamer [14pts] (64pts)
++ Outrider Detachment +1 CP (Tyranids) [699pts]++ [WARLORD] [warlord trait: Legendary Fighter]
HQ-1: GSC Patriarch [150pts] monstrous rending claws Psychic Powers, (Fury of the Ancients)
Elite-1: 6 Hive Guard [108pts] 3 impaler cannons [90pts], 3 Shockcannons [63pts] (261pts)
FA-1: 1 Mucolid Spore [20pts]
FA-2: 1 Mucolid Spore [20pts]
FA-3: 1 Mucolid Spore [20pts]
FA-4: 2 Mucolid Spores [40pts]
FA-5: 2 Mucolid Spores [40pts]
FA-6: 2 Mucolid Spores [40pts]
HS-1: 3 Biovores [72pts]: 3 Spore Mine Launchers [36pts] (108pts) ++Fortification Network (Genestealer Cult) [430pts]
++ Vortex Missile Aquila Strongpoint [330pts]: Vortex Missile Battery [100pts] (430pts)
Besonderheiten/Konzept
CA & tödliche Wunden.
Wenn ich die Liste richtig interpretiere soll das eine Konterliste gegen sowas wie Knights sein.
Zumindest wäre das meine Auslegung dessen, dass er bei 3 GSC-Chars (welche sich GSC-Einheiten beim CA anschließen können) und nur 5 CA-drops für 8 Tyranideneinheiten entschieden hat und ich nicht davon ausgehe, dass er einfach nicht wusste, dass er sich die 3 für die Chars sparen kann.
Eher denke ich, dass er die 3x 2 Mucolid Sporen alternativ auch schocken lassen und statt dessen die Flamer-Neophyten in die Befestigung packen möchte.
Ansonsten müsste ich bereits hier ein bisschen
The Good
Mind Control, Biovoren und die Schockkanonen sind ganz solide. Zumindest gegen bestimmte Ziele.
Die Möglichkeit wahlweise Neophyten oder Sporen "schocken" zu können kann ganz nützlich sein.
The Bad
Selbst wenn ich die Neophyten als Befestigungs-Sitter interpretiere verstehe ich nicht warum er Punkte für zusätzliche Sporen verschwendet hat statt ihnen eine schwere Waffe zu geben wenn die Befestigung doch Schussluken hat.. Dass Sporen offensiv auch nicht unbedingt die größte Bedrohung sind wenn man nur 3 andere Einheiten anbietet sollte eigentlich auch klar sein. Genau für sowas hat jeder Knight doch sein Maschinengewehr
The Reason not to Play
Viel zu speziell für normale Spiele. Jede Massenarmee lacht sowas aus und auch viele elitärere Armeen können ihre potenziell gefährdeten Einheiten durch Opfereinheiten abschirmen.
Fazit
Witzig. Denke aber nicht, dass wir das Konzept in der Form nochmal sehen
Wie immer ist das nur meine persönliche Meinung welche, je nach Meta, Spieler und sonstigen Faktoren, überhaupt nicht zuzutreffen braucht.
Aber vielleicht nimmt ja trotzdem jemand was aus der Analyse. Wie man beispielsweise als Tyranide was gegen Flieger oder Knights macht.
€dit0:
Hier noch die 3 Listen die ich zuvor vergessen habe. Lohnt sich wirklich reinzuschauen wie ich finde.
+ TEAM: CZECH REPUBLIC
+ PLAYER 3: MARTIN MORAVEC
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: 4172, MARTIN "GORAN" MORAVEC
+ ARMY FACTION: GENESTEALER CULTS
+ TOTAL COMMAND POINTS: 8
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+ ARMY FACTION USED: GENESTEALER CULTS
+ TOTAL REINFORCEMENT POINTS: Not Applicable +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
== Battalion Detachment == Genestealer Cults [992] +3CP
HQ2 : Magus [73] Power: Mind Control
HQ3 : Magus [73] Power: Mass Hypnosis -WARLORD -(Tenacious Survivor)
HQ4 : Primus [76]
Troop1 : Neophyte Hybrids [50]
Troop2 : Neophyte Hybrids [50]
Troop3 : Neophyte Hybrids [50]
Elite4 : 16x Purestrain Genestealer [160]
Elite5 : 16x Purestrain Genestealer [160]
Elite6 : 16x Purestrain Genestealer [160]
FA1 : Cult Scout Sentinel (35), Multilaser (10) [45]
FA2 : Cult Scout Sentinel (35), Multilaser (10) [45]
FA3 : Cult Scout Sentinel (35), Autocannon (15) [50]
== Vanguard Detachment == Genestealer Cults [556] +1CP
HQ1 : Primus [76]
Elite1 : 16x Purestrain Genestealer, 16x Purestrain talons (0) [160]
Elite2 : 16x Purestrain Genestealer, 16x Purestrain talons (0) [160]
Elite3 : 16x Purestrain Genestealer [160]
== Outrider Detachment == Genestealer Cults [452] +1CP
HQ5 : Primus [76] HQ6 : Primus [76]
Troop4 : Neophyte Hybrids (5) [50]
Troop5 : Neophyte Hybrids (5) [50]
Troop6 : Neophyte Hybrids (5) [50]
FA4 : Cult Scout Sentinel (35), Autocannon (15) [50]
FA5 : Cult Scout Sentinel (35), Autocannon (15) [50]
FA6 : Cult Scout Sentinel (35), Autocannon (15) [50]
ARMY REINFORCEMENT POINTS : 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION : NONE
Besonderheiten/Konzept
6x 16 Purestains
Plus die 3 wirklich sinnvollen Chars an der Front
6x Scout Sentinels
Sents die sich vor Spielbeginn noch schnell umpositionieren können.
The Good
16er Rotten sind zwar nicht geminmaxt, aber sollten gegen die meisten Listen genügen. Mit den Chars hat man dann auch die beiden wichtigsten Psikräfte und Rerolls dabei. Solide.
Die Scout Sentinels sorgen für die Feuerunterstützung welche die Gens brauchen können und können bei Bedarf auch den Footprint beeinflussen. Sehr nützlich.
Mit den 5x 10 Nephyten hat man auch sehr viele Modelle um Missionsziele zu besetzen. Bei Bedarf kann man die Hälfte davon auch über CA kommen lassen. Auch das ist taktisch ziemlich nützlich.
The Bad
Die Neophyten haben keine Ausrüstung und sind wirklich nur reine Leiber auf der Platte. Frage ist ob man sie in der Zahl wirklich braucht und nicht lieber doch ein bisschen mehr Qualität eingebaut hätte. Beispielsweise einen der Magi gegen einen Patriarchen tauschen.
Die Bewaffnung der Sentinels ist vielseitig aber entsprechend auch nicht allzu effektiv um beispielsweise Transporter für die Purestains zu öffnen. Wenn man so diversifiziert sollte man meiner Meinung nach insgesamt mehr Schuss haben.
The Reason not to Play
Gibt es wirklich wenig. Die Punktekosten für die Purestains sind natürlich andere, aber für weniger kompetitive Umfelder braucht man sie in der Menge wahrscheinlich auch nicht.
Dass GSC nichts für Anfänger ist weil sie wenig Fehler verzeihen und die meisten Elemente ziemlich immobil sind ist etwas womit man sich ohnehin auseinandersetzen muss und erstmal nichts mit der Liste zu tun hat.
Fazit
Kann man durchaus als Basis für ne Liste nehmen finde ich. Ich persönlich würde wirklich darüber nachdenken die Neos mit ein paar schweren Waffen auszurüsten und die ScoSents dafür teilweise mit Flamern ausrüsten um Missionziele freizuräumen und dergleichen. Die Purestains allein schon wegen den Kosten reduzieren und dafür über Patriarchen wieder etwas stärker machen. Da multiple Nahkämpfe keine Nachteile mehr haben lohnt sich das mehr als viele Einheiten zu haben.
+ TEAM: FINLAND
+ PLAYER 5: Emppu Niemi
+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Emppu Niemi, 1679
+ ARMY FACTION: Genestealer Cults
+ TOTAL COMMAND POINTS: 8 + TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ ARMY FACTIONS USED: Genestealer Cults
+ TOTAL REINFORCEMENT POINTS: Not Applicable ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
== Battalion Detachment == Genestealer Cults [1152 Points] + 3 CP
HQ1: 1 Patriarch -[150pts] WARLORD (Tenacious survivor) (Mass Hypnosis)
HQ2: 1 Primus(71), Bonesword(5) -[76pts] HQ3: 1 Primus(71), Bonesword(5) -[76pts]
Troop1: 10 Neophyte hybrids(50), 10 shotguns(0) -[50pts]
Troop2: 10 Neophyte hybrids(50) -[50pts]
Troop3: 10 Neophyte hybrids(50) -[50pts]
Elite1: 20 Purestrain genestealers(200), 20 Purestrain talons(0) -[200pts]
Elite2: 20 Purestrain genestealers(200), 20 Purestrain talons(0) -[200pts]
Elite3: 20 Purestrain genestealers(200), 20 Purestrain talons(0) -[200pts]
Dedicated Transport1: 1 Cult Chimera(75), 2 Heavy bolters(16), Hunter-killer missile(9) -[100pts]
== Vanguard detachment == Genestealer Cults [503 Points] + 1 CP
HQ1: 1 Patriarch -[150pts] (Mass Hypnosis)
HQ2: 1 Acolyte Iconward -[53pts]
Elite1: 5 Purestrain genestealers, 5 Purestrain talons(0) -[50pts]
Elite2: 5 Purestrain genestealers, 5 Purestrain talons(0) -[50pts]
Elite3: 20 Purestrain genestealers(200), 20 Purestrain talons(0) -[200pts]
== Supreme command detachment == Genestealer Cults [345 Points]
+ 1 CP HQ1: 1 Magus -[73pts] (Mind Control)
HQ2: 1 Magus -[73pts] (Mind Control)
HQ3: 1 Magus -[73pts] (Might From Beyond)
HQ4: 1 Magus -[73pts] (Might From Beyond)
HQ5: 1 Acolyte Iconward -[53pts]
ARMY REINFORCEMENT POINTS : 0 ARMY REINFORCEMENT FACTION : NONE
Besonderheiten/Konzept
Purestains to the Max!
Mit 4x 20 + 2x 5 zwar nicht die meisten Modelle, dafür ist hier über Patriarche, Primi und AcoIcoWard die meiste „Klasse“ geboten.
Buffs und Buffs
Die vielen Chars geben alle einen netten Buff. Solange sie in Reichweite für sind..
The Good
Purestains = gut. Falls man sich das nicht hat denken können
Der AIW bringt einen ganz netten Buff mit mit seiner Ikone, für den man RAW auch so oft würfeln kann wie man AIWs hat. Damit hätte man theoretisch 2x 6+ FnP für jede Einheit in Reichweite.
The Bad
Bei den Chars wird hier eine sehr gefährliche Strategie gefahren. Mit nur 9 Einheiten + Transporter kann man maximal 5 Einheiten über CA „schocken“ und nur 5 Chars vorn mitnehmen. Patriarch und Primus machen nur vorn Sinn, also kann man nur entweder die 2 Magi mit Mind Control mitnehmen (bei nur 12“ Reichweite eigentlich ein Muss) oder zB die beiden AIWs für den Doppel-6+ FnP.
Egal für was man sich entscheidet bleiben mindestens 2 Magi hinten stehen. Mit 18“ muss man dann versuchen Might from Beyond auf die Purestains zu kriegen, sonst sind die beiden Minis ja schwer sinnfrei.
Was mir verrät, dass der Transporter dafür gedacht ist den Rest der Chars in Reichweite zu halten.
Einen einzelnen Transporter weg zu bekommen ist kein großes Problem in meinen Augen. Und falls er zerstört wird kann ein Char sogar direkt sterben dadurch.
Extrem riskante Strategie die hier gefahren wird!
The Reason not to Play
In meinen Augen eine einmalig verwendbare Liste da sie, wenn das Konzept mal durchschaut wird, relativ einfach auszukontern ist.
Dazu kommt, dass zwar die Buffs die Einheiten besser machen, aber lange nicht das Niveau erreichen was mit anderen Armeen möglich ist. Man hat immer noch nur 5+ Schutzwürfe und jede vernünftige Liste sollte locker mit einer Chimäre fertig werden..
Fazit
Witzige Idee, kann man bestimmt mal zum Spaß spielen. Aber so wirklich 100% ernst nehmen kann ich sie irgendwie nicht ehrlich gesagt..
Team: Wales
Captain: Simon "Fauxdor" Weakley
Player TourneyKeeper profile: Simon Weakley, 1465
Army Faction: Genestealer Cults
Total Command Points: 4
Total Army Points: 2000
Army factions used: Genestealer Cults
Total Reinforcement Points: 0 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
==Vanguard Detachment== Genestealer Cults [1223 points] +1 CP
HQ1: Cult Iconward (53), Rending Claw (0), Autopistol (0), Blasting Charges (0) [53] -WARLORD -Inspiring Leader
Elites1: 20 Purestrain Genestealers (200), 20x Rending Claws (20x0), 20x Purestrain Talons (20x0) [200]
Elites2: 20 Purestrain Genestealers (200), 20x Rending Claws (20x0), 20x Purestrain Talons (20x0) [200]
Elites3: 20 Purestrain Genestealers (200), 20x Rending Claws (20x0), 20x Purestrain Talons (20x0) [200]
Elites4: 19 Purestrain Genestealers (190), 19x Rending Claws (19x0), 19x Purestrain Talons (19x0) [190]
Elites5: 19 Purestrain Genestealers (190), 19x Rending Claws (19x0), 19x Purestrain Talons (19x0) [190]
Elites6: 19 Purestrain Genestealers (190), 19x Rending Claws (19x0), 19x Purestrain Talons (19x0) [190]
==Supreme Command Detachment== Genestealer Cults [587] +1 CP
HQ2: Patriarch (150), Familiar (12), Monstrous Rending Claws (0) [162] -Might From Beyond
HQ3: Patriarch (150), Familiar (12), Monstrous Rending Claws (0) [162] -Mass Hypnosis
HQ4: Magus (73), Autopistol (0), Force Stave (0) [73] -Mind Control
Elites7: 19 Purestrain Genestealers (190), 19x Rending Claws (19x0), 19x Purestrain Talons (19x0) [190]
==Auxiliary Support Detachment== Genestealer Cults [190] -1 CP
Elites8: 19 Purestrain Genestealers (190), 19x Rending Claws (19x0), 19x Purestrain Talons (19x0) [190]
Besonderheiten/Konzept
8x 20! (-5) Purestains!
Muss ich mehr dazu sagen?
The Good
Purestains!!!
Alle 3 Psikräfte dabei und der Kriegsherr ist der entbehrlichste Char.
The Bad
Die Hälfte der 8 Rotten muss auf dem Spielfeld starten und darf kein CA nutzen. Riesen Nachteil wenn man nicht anfängt! Warum hat man hier nicht wenigstens eine der Einheiten für 4x 10 Neophyten getauscht? Hätte man auch keinen CP verschenken brauchen..
The Reason not to Play
Fast schon albern wie extreme diese Liste ist. Und sie zeigt, dass es nicht immer das beste ist einfach nur die beste Auswahl die man findet zu spamen. Eine gute Beschussliste die anfängt kann die Armee bereits stark verkrüppeln bevor man zu irgendwas kommt. Und man hat nicht mal einen Primus für einen CA-Rerroll dabei! Statt dessen verschenkt man sogar noch einen KommandoPunkt für eine weitere Rotte!
Fazit
N000000b!!!!
Spaß beiseite, das ist schon extreme einseitig und kann nur gegen bestimmte Listen wirklich Sinn machen. Außerhalb des ETC Metas würde ich sowas nicht empfehlen. Nicht unbedingt weil man damit jedes Spiel verlieren würde (auch wenn das gar nicht unwahrscheinlich ist, da man inzwischen wieder 1,5x so viele Punkte zahlt für Purestains) sondern weil es extrem einseitig zu spielen ist und immer nach dem gleichen Schema laufen wird: Entweder überleben genug um den Gegner zu zerfetzen oder man verliert.. Das macht auf Dauer definitiv keinen Spaß.