Neueinstieg Grey Knights

  • Hallo Leute,
    da ich noch einiges an Grey Knights oder zumindest so ähnlich zu Hause rumfliegen habe, wollte ich mal überlegen das ganze vllt. aufzustocken.
    Ich habe das ganze aber noch aus der 7. Edition (nie gespielt, nur Deko) und weiß nicht so recht ob ich damit was anfangen kann und wie ich die Armee erweitern soll.
    Deswegen dachte ich, dass ich hier vllt. Hilfe finde.


    Erst mal zu dem was ich habe:


    1 Großmeister mit Sturmbolter und 2 Schwertern
    1 Paladintrupp mit 2 schweren Waffen, Banner und Apo (ja nicht mher so spielbar)
    2 Termitrupps mit je einer schweren Waffen
    Alles ist bewaffnet mit Schwertern


    1 Cybot mit verschiedenen Waffenoptionen, da nur gesteckt
    1 Inqusitor Coteaz
    1 Deathwatch Captain in Servo
    4 Deathwatch Scriptoren in Servo


    1 Stormtalon (ungebaut, will ich eigentlich verkaufen, außer man kann den gut hierfür nutzten)


    Jetzt meine Frage(n):
    Was lohnt sich denn noch so zu holen um die auszubauen? Ich hab leider keine Ahnung von Grey Knights, den Codex zu lesen ist zwar eine Sache, aber ich habe keine Spielerfahrung mit den EInheiten und weiß nicht was gut und was schlecht ist.
    Den Kommandotrupp kann ich ja eh nicht mehr so spielen, also habe ich einen Paladin Flaggenträger und einen Paladin Apo und 3 restliche, die ich nicht nutzen kann.
    An sich möchteich dir gerne aufstocken auf so 2.000 Punkte, aber nette Punkte die man auch spielen kann ... denn ich sehe für mich persönlich wenig Sinn 4 Scriptoren + 1 Captain aufzustellen, wenn man eh jede Kraft nur 1x wirken darf. Aber das ist ja eh ein großes Problem bei den GKs, wenn man mehr als 6 Einheiten haben sollte, dann können die restlichen nicht "zaubern", aber man zahlt ja die Punktekosten dafür mit :(
    An sich könnte ich natürlich jetzt die Termis aufstellen + Paladine und dann 5 Razorbacks dazustellen als Support, weil Razorbacks ja ganz gut sind in dieser Edition, aber na ja.


    Was denkt ihr denn so, was könnte ich mir noch so holen um die spielbar zu machen?

  • Also die ganzen Deathwatch Sachen kannst du ruhig schon einmal streichen. Unsere Scriptoren tragen alle Terminatorrüstung deswegen kannst du die von der Deathwatch leider nicht nutzen.
    Bevor ich nun allerdings großartig ausholen möchte in wie weit du deine Grey Knights erweitern könntest. Was genau schwebt dir denn als Spielstil vor?


    Die grobe Marschrichtung sind ja 2000 Punkte aber ich finde in der neuen Edition mit dem neuen Codex kann man Grey Knights auf mehr als eine Art spielen. Und was die Psikräfte angeht, da kann ich dir nur sagen jede Einheit kann Schmetterschlag wirken. Dies zwar nur in einer abgeschwächten Version aber hier kommt der Schaden dann über den massiven Einsatz.


    Grundsätzlich ob es sich lohnt seine Grey Knights aus zu bauen?
    Das kommt darauf an ob man das generelle Konzept dahinter mag. Sie sind und bleiben Allrounder. Du wirst immer Armeen finden die Nahkampf stärker sind und auch Armeen die besser im Beschuss sind. Aber auch hier muss man fair sein Grey Knights brauchen den Nahkampf um ihren vollen Schaden entfalten zu können. Man muss seine Modelle in jeder Phase richtig nutzen und sich genau überlegen wann welche Aktion angemessen ist. Und hier finde ich liegt auch der große Spaß bei dieser Armee man kann jedes seiner Modelle in jeder Phase sinnvoll nutzen. Ich habe mit jedem Trupp die Möglichkeit, egal was mir der Gegner entgegen schickt, sinnvoll zu reagieren. Dies muss ich aber auch lernen. Wann ist es sinnvoll mit einem Strikessquad den Nahkampf zu suchen? Wann ist es sinnvoller sich zurück fallen zu lassen um eine weiter Runde mit den Sturmboltern den Gegner beschießen zu können?
    Zusätzlich sind Grey Knights eben teuer in den Punkten. Jeder Verlust schmerzt und man wird immer in Unterzahl kämpfen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen als "Nebenbeiarmee" würde ich Grey Knights nicht empfehlen. Ihre wahre Macht entfalten sie erst wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also meine setzige Idee ist:


    1 Großmeister
    1 Termitrupp mit einem Psipulsar
    3x Purgatoren mit Psipulsern
    5 Razorbacks mit Lasern


    3 Scriptoren der Deathwatch oder Marines
    3 Razorbacks mit Sturmkanonen


    Das wären halt 2.000 Punkte


    -----------------------------------------


    Also ich denke es könnte ganz lustig werden mit 8 Razorbacks nach Vorne zu fahren während der eine Termitrupp schon vorne ist und auf i-was haut.
    Und dann mit den Purgatoren aussteigen und auf i-welche Trupps schießen.
    Die andere Idee wäre es natürlich, wenn man mit nem Stormraven spielt oder mit zweien.


    Also ich habe halt gelesen, dass Razorbacks und Stormravens sehr gut sind jetzt in der 8. Edition. Daher wollte ich das mal testen ob das so klappt. ^^

  • Also wenn es dir mehr um das spammen von Razorbacks geht würde ich eher zu Space Marines tendieren als zu Grey Knights.
    Razorbacks und Stormravens bringen auf jeden Fall eine Menge Dakka auf den Tisch für die Punkte die sie kosten und sind auch noch "relativ" haltbar.


    Ich sehe die persönliche Stärke der Grey Knights halt in ihrer Infantrie.
    Aber probiere es doch einfach mal aus. Ich kann mir durchaus vorstellen das dein Ansatz gut klappt. 8 Razorbacks sind auch einfach mal eine Ansage.
    Problematisch wird es halt Missionsziele zu halten aber auch das sollte man hin bekommen indem man die sich einfach freischießt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich spielejetzt Brotherhood Champions statt den Scriptoren, dann habe ich nur Grey Knights auf dem Tisch, finde ich cooler.


    Jetzt halt aber trotzdem noch 2 Fragen:
    1. Razorbacks haben 6 Plätze, mein Trupp nur 5 Mann, ist es sinnvoll den Brotherhood Champion bei denen mit in die Razorbacks zu packen?
    2. Was nehme ich als HQ, bin am überlegen Draigo zu nehmen, aber für den Preis der Punkte bekomme ich auch schon fast nen Nemesis Ritter mit rein (gut, sind 50 Punkte mehr der Ritter) und kann den individueller gestalten ... ich finde halt die Warlord-Fähigkeiten die man als Pflicht dann hat immer etwas doof bei den Chraktermodellen.
    Die namenhaften haben halt mehr Psi, meistens. Draigo halt 2 und der Großmeister V... hat sogar 4, das ist schon ganz nett, besonders beim Schocken wenn man "direkt" vor dem Gegner steht.
    Oder ich baue mir halt selber noch einen Großmeister zusammen mit der Relikt Rüstung, Psibolter, Hammer un Warlord-Fähigkeiten zum Wiederholen des Charges ?(

  • Entschuldige irgendwie ist mir deine Antwort hier durch gegangen.


    Bist du denn schon weiter mit deinen Überlegungen?
    Ansonsten poste doch einfach mal deine Liste im Armeelisten Bereich.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg