Musik in Spielen, geht es bergab?

  • Ahoi,


    ich frage mich, ob es nur mir so vorkommt, oder ob in neueren Spielen die Musik immer weiter in den Hintergrund rückt und entsprechend auch immer weniger darin investiert wird. Das führt so weit, dass ich schon öfters mal geprüft habe, ob die Musik vielleicht zufällig ausgestellt ist. ^^


    Denke ich an die Spiele von früher, dann kommt mir sofort die ikonische Musik in den Sinn. Sei es bei ROME , Medieval 2 , bei Civilization oder Mass Effect .


    Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen bei aktuellen Spielen, etwa beim Witcher .


    Aber ansonsten ist halt wirklich so, dass ich die aktuellen Titel Spiele und mich wundere, warum da fast nichts zu hören ist, warum mir nichts aus den aktuelleren Titel (sei es ROME 2, Warhammer Total War, Civ 6, Mass Effect Andromeda etc.) im Ohr bleibt?


    Wie seht ihr das? Kommt mir das nur so vor, oder wird mit fortschreitend besserer visueller Darstellung die musikalische Untermalung immer weniger wichtig?

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Also so genau kann ich das gar nicht beurteilen um ehrlich zu sein. Das liegt vorallem daran, dass ich relativ wenig noch am PC sitze, das letzte was ich sehr aktiv gespielt habe war, wie du auch, Witcher III und Skyrim. Bei beiden war die Musik vorallem für das Ambiente wichtig, habe ich zumindest so empfunden.


    Das einzige Beispiel was mir aktiv im Kopf ist, ist die Musik von World Of Tanks. Teilweise habe ich die das ein oder andere Musikstück so liebgewonnen, dass es mir aus heiterem Himmel immer mal wieder in den Kopf kommt und ich es dann mehrere Stunden mitsummen muss. Abgesehen davon bringen vieler von deren Stücken mich beim Einsteigen so richtig schön in fahrt.


    Ansonsten... naja möglicherweise ist auch die Tatsache dass ich ansonsten kein Spiel nennen kann was mich musikalisch wie auch immer beeindruckt hat ein Beweis für deine These?... ?(

  • Moin,


    ich würde schon behaupten dass in einigen aktuelleren Spielen die Musik durchaus noch beeindruckend sein kann...


    Mir fallen da spontan zum Beispiel ein:
    "Aloy´s Theme" aus Horizon Zero Dawn (Das Spiel habe ich selbst nicht mal gespielt da es Konsolen exklusiv war X( )
    Die "Main Theme" sowie "Ezio´s Family" aus Assassin´s Creed Origins
    "We Push..." aus Battlefield 1
    "Inner Light" aus Destiny 2
    Das "Intro" aus Fallout 4
    "A Better Beginning" aus Mass Effect Andromeda, wobei der Soundtrack wirklich nicht an den der Trilogie herankommt. Wenn irgendwo "Leaving Earth" ertönt hab ich sofort absolute Gänsehaut.


    Alles Titel die ich bei Malsessions im Hintergrund höre :love:


    Aber ich stimme euch zu dass es trotz der monatlichen Releasewellen gefühlt weniger Titel mit richtiger Ohrwurm Musik erscheinen...


    Liebe Grüße,
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Wobei ich das jetzt auch nicht an einzelnen Songs festmachen möchte, ich wollte halt ein paar Beispiele verlinken, hätte natürlich auch jeweils den kompletten 1,5 Stunden Soundtrack anhängen können (hab z.B. bei ROME erstmal 5 verschiedene Songs angespielt und mir jedem so gedacht "der wäre ein Beispiel für gute Musik" ^^ ). Selbst bei dem von mir genannten Negativbeispiel für Musik, Civ 6, gibt es ein paar wirklich gute Lieder z.B. dieses HIER . Trotzdem ist es bei halt so weit gekommen, dass ich ROME 2 spiele und im Hintergrund dann den Soundtrack von ROME 1 anmache, einfach damit es auch mal was auf die Ohren gibt.


    Kenne aber zugegeben die meisten der von dir genannten Spiele auch nicht, daher keine Ahnung ob es da vielleicht doch viele gute Songs gibt.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill