Suche Möglichkeit um Zinn zu „versiegeln“

  • Moin moin Leute :)


    Wer kennt das Problem nicht, kaum ist die Zinnfigur grundiert platzt hier und da Farbe beim Transport ab. Das ist natürlich irgendwie ärgerlich :thumbdown:
    Ich habe bei meinen Orks leider noch einige Zinnfiguren und daher komme ich nun zu einer Frage:
    Was taugen diese Lack Versiegelungen?


    Ich war am überlegen ob ich nicht einfach nach dem Auftragen der Base Farben eine dünne Schicht Versiegelung drüber haue und dann nachdem alles fertig bemalt wurde auch noch mal.
    Also nur bei den Zinnfiguren, bei den anderen hält die Farbe bisher super :D


    Findet ihr das sinnvoll? Taugt die GW Versiegelung etwas?
    Wäre über Erfahrungsberichte dankbar :up:

  • Ich verstehe das Problem nur zu gut. Hab gerade das selbe Problem mit alten DA Minis...wäre daher auch an Meinungen und Erfahrungen zum versiegeln generell interessiert.
    Allerdings werde ich mit dem Valllejo Lacken arbeiten.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Vielleicht würde es auch helfen die Zinnminis vor dem Grundieren mit Kaltentfetter oder Bremsenreiniger sauber zu machen?


    Und anschließend eine Lackversiegelung aus dem KFz Bereich zu nehmen?

  • Also für Metallfiguren nutze ich erst eine Schicht Glanzlack (wird Härter als Mattlack) und dann nach dem Trocknen noch eine Schicht Mattlack drüber.
    Danach kann man Teile die Glänzen sollen nochmal mit Glanzlack bepinseln.
    Ich habe beide Lacksorten als Spray und als Pinsellack hier.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht das wenn man die Figuren vor dem grundieren wäscht um das Trennmittel aus der Produktion ganz runter zu bekommen halt die Grundierung und somit auch der Rest der Farbe besser... Allerdings nehmen ich da nur Wasser, Spülmittel und ne alte Zahnbürste... Aber wenn Mann auf Nummer-sicher-sichergehen möchte kann man auch zur Chemie greifen

  • Claymore
    Und wenn man das bereist gemacht hat und dennoch Farbe absplittert?
    Das Problem habe ich nämlich und die Grundierung hält auf allen Resinmodellen problemlos ohne abzusplittern.


    Was macht ihr wenn ihr das abwaschen zuvor mal vergessen habt?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ah nice, klingt sehr cool :D
    Danke Nakai


    Was genau nutzt du da für Lack?
    Also Hersteller und so?


    Sprühlack von Montana und den zum Pinseln von Vallejo.



    Was macht ihr wenn ihr das abwaschen zuvor mal vergessen habt?


    Vergessen ? Sowas passiert nicht :-) Direkt nach dem Auspacken werden die Figuren gewaschen, noch vor dem Entgraten :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • ja... da kann ich dann nur sagen das passiert halt...
    Der ganze Zinnober hilft dir nur, das die Farbe nicht so schnell ab geht.An gewissen exponierten Stellen wirst du immer Probleme haben.
    In das Plastik schmilzt sich die Grundierung quasi ein... Bei Metall brauchst du nur lang und hart genug schrubben, da geht fast alles wieder runter. Zudem kommt noch das Gewicht. Eine Metallfigur schlägt halt viel härter auf als eine aus Plastik.


    Klar kann man die mit Klar unf Mattlack bearbeiten... jedoch führt das meist zu einer leichten Verfärbung... grad mit mattlack kommt halt ein milchiger Schleier auf die mini, auch wenn du das nur dünn aufträgst, aber ich kann damit leben.


    Meine Metall-Figuren bekommen bekommen ein Finish mit verdünntem Vallejo Matt Varnish (70.520) meist 2 dünne Schichten mit Pinsel aufgetragen und ich muß sagen.... toi toi toi.... aber die Figuren stehen auch die meiste Zeit im schrank, sind also nicht so stark beansprucht.

  • Moinsen...



    Claymore
    Und wenn man das bereist gemacht hat und dennoch Farbe absplittert?
    Das Problem habe ich nämlich und die Grundierung hält auf allen Resinmodellen problemlos ohne abzusplittern.


    Was macht ihr wenn ihr das abwaschen zuvor mal vergessen habt?


    Es könnte auch daran liegen, dass du die Mini schlicht und ergreifend mit bloßen Fingern angefasst hast...
    Das Fett an den Fingern ist ausreichend, um den Effekt, den du beschreibst darzustellen...

  • Moinsen...



    Es könnte auch daran liegen, dass du die Mini schlicht und ergreifend mit bloßen Fingern angefasst hast...
    Das Fett an den Fingern ist ausreichend, um den Effekt, den du beschreibst darzustellen...


    Darauf achte ich inzwischen sehr gut. Die Minis sind überwiegend auf Sockel befestigt.
    Lediglich die Arme und Waffen sind lose. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden