Adeptus Astartes Einheiten quer Gedacht

  • Hallo zusammen,


    um einfach mal wieder etwas Betrieb in diesen Bereich zu bekommen dachte ich mir ich eröffne mal eine kleine Diskussionsrunde.


    Aktuell steht es ja nicht besonders gut im "Meta" um uns Space Marines im Allgemeinen.
    Wenn man dann Fragen um Listen und ähnliches stellt drehen sich diese ja meistens eher darum was ist gerade das tollste beste und stärkste was ich aufstellen kann?
    Hier soll es aber weniger um die Metaeinheiten gehen sondern eher um die Auswahlen welche kaum bis gar nicht mit genommen werden. Warum stellt ihr sie auf und welche Rolle haben sie für euch in der Schlacht übernommen?


    Ich nehme z.B. bei meinen Grey Knights gerne einen Librarian mit. Eigentlich als Codexleiche gebranntmarkt übernimmt er die Rolle meiner psionischen Artillerie.
    In Runde 2 schockt er runter und findet eigentlich immer ein gutes Plätzchen um mit seinem Vortex der Verdammnis und der Seelenreinigung viele tödliche Wunden zu generieren. Dadurch das er ja eigentlich so "schlecht" ist wird er oft von Gegner ignoriert und darf noch 1-2 weitere Runden seine Psikräfte wirken. Außer ich schaffe es den Vortex direkt mit einer 12+ zu wirken dann ist der gute im Anschluss meistens wieder direkt im Orbit ;)
    Vorteil ist dadurch das er "allein" ist lässt er sich relativ gut beim schocken positionieren und so manche kleine Lücke im Screen hat schon für so manchen "oh weia Moment" beim Gegner gesorgt.


    Was nehmt ihr so mit was der Gegner vielleicht nicht auf der Rechnung hat?
    Wie setzt ihr es ein?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich nehme immer gerne meine einzelne Salvenkanone mit.
    Entweder wird sie vom Gegner ignoriert weil es ja nur eine ist und kann damit wenigstens etwas Schaden austeilen.
    Oder sie nervt ihn so sehr , dass er sie unbedingt ausschalten will, und ihn damit von wichtigeren Einheiten ablenkt (sie steht ja immer in Deckung, da sie indirekt schießt).

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ich fahre gerade gerne in einem Rhino kutschieren. Teilt eigentlich mit den 2 Sturmboltern ganz Ok aus und bringt die normalen Marines ran an den Mann.
    Bei den BT fällt halt leider die geamte Psi weg. Im Nahkampf sind sie auch nicht wirklich Monster, aber einigermaßen ausdauernd. So auch die Sturmterminatoren, die vor allem dafür sorgen, dass der Gegner seinen Screen recht lange aufrecht erhalten will.

  • Ich nehme immer gerne meine einzelne Salvenkanone mit.


    Gerade dadurch, dass sie indirekt feuern kann stelle ich mir sie recht interessant vor. Hast schon einmal über eine zweite nachgedacht?
    Ich sag mal 2 Salvenkanonen sollte man ja irgendwie versteckt bekommen. Alternativ ein Whirlwind? Oder braucht der inzwischen eine Sichtlinie?


    Ich fahre gerade gerne in einem Rhino kutschieren. Teilt eigentlich mit den 2 Sturmboltern ganz Ok aus und bringt die normalen Marines ran an den Mann.
    Bei den BT fällt halt leider die geamte Psi weg. Im Nahkampf sind sie auch nicht wirklich Monster, aber einigermaßen ausdauernd. So auch die Sturmterminatoren, die vor allem dafür sorgen, dass der Gegner seinen Screen recht lange aufrecht erhalten will.


    Ich muss gestehen das ich meine Grey Knights aktuell eigentlich auch immer nur in Fahrzeugen aufs Feld führe. Ein normaler Marine wird einfach zu schnell von der Platte geschossen und so haben sie wenigstens ein Schutz. Auch wenn ich wegen der zusätzlichen Feuerkraft eher auf Razorbacks setze.
    Meistens umfassen meine Einheiten sowieso nicht mehr als 5 Marines. Da für die Terminatoren schocken, meiner Meinung nach, einfach keine brauchbare Option mehr ist stecke ich diese meistens in einen Stormraven oder Land Raider. Bei diesen teuren Fahrzeugen hat man natürlich das Problem stellt man nur ein Ziel dieser Art hat dieses natürlich eine riesige Zielscheibe drauf. Wäre dies denn evt eine Option für deine Templar?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg


  • Gerade dadurch, dass sie indirekt feuern kann stelle ich mir sie recht interessant vor. Hast schon einmal über eine zweite nachgedacht?
    Ich sag mal 2 Salvenkanonen sollte man ja irgendwie versteckt bekommen. Alternativ ein Whirlwind? Oder braucht der inzwischen eine Sichtlinie?


    Eigentlich sollte man davon sowieso drei Stück mitnehmen damit beim Gegner auch etwas an Schaden ankommt :-)
    Wobei das Problem ist, dass die genausoviele Punkte kostet wie ein Whirlwind (von denen ich auch nur einen habe) , aber der Whirlwind hat mehr Stärke.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Da für die Terminatoren schocken, meiner Meinung nach, einfach keine brauchbare Option mehr ist stecke ich diese meistens in einen Stormraven oder Land Raider. Bei diesen teuren Fahrzeugen hat man natürlich das Problem stellt man nur ein Ziel dieser Art hat dieses natürlich eine riesige Zielscheibe drauf. Wäre dies denn evt eine Option für deine Templar?


    Ich schock meine Nahkampftermis gerade immer noch - bei den BT klappt das durch den Angriffswiederholungswurf auch noch einigermaßen. Landraider und Razorbacks wären vielleicht wirklich mal eine Option... da müsste ich mal meine Listen neu durchdenken (Primaris ade...) und einkaufen. Dazu müssen aber erst andere Projekte fertig / weiter werden (Drukhari / Knights). Vielleicht Richtung Sommer? ^^