"Commandofight" Hausregel-Brainstorming!

  • mir waere egal was fuer nen orden, wenns nen Kampagnensystem als Ausbaustufe gibt habt ihr mich ;)
    gerade diese charakterisierung der einzelnen Figuren fehlt mir bisher. in diesem Zusammenhang muss ich gestehen, stoert mich die starre Einheitenaufteilung ein wenig.... ich wuerde mit nem Sarge und 9 Scouts anfangen die sich dann durch Kampagnenpunkte spezialisieren koennen, schwere Waffen team, marine, Sturmtruppler, Terminatorruestung muss ich gestehen, sollte wenn, das HQ erhalten... ich finde, die sind einfach zu gut gehuetet, aber okay, is ur meine Meinung, ich wuerd jedenflls nicht unbedingt Terminatore mit drinnen haben wollen weil mich der rest mehr reizt, besonders Sprungtruppler und schwere Waffentypen... da wuerde ich mich auch mit den vermeintlichen Nachteile arrangieren wenn ich wirklich meine ureigene charakteristische Einheit habe die sich icht gross aendert ausser eben durch Kampagnenpunkteaufwertungen...


    Meine Einheit wuerde wohl irgenadwann so aussehen:


    HQ in Termiruestung
    4 Marines mit Boltern und 1 Marine mit nem schweren Bolter
    1 Sprungtruppler mit Raketenwerfer (ja ich bin bekloppt)
    3 Scouts mit Scharfschuetzengwehren



    das waere so meine Richtung...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • gefällt mir gut mit der Spezialisierung, also ein Scouttrupp (für den man am anfang vl schon so ne Art wesenzug wählt, also auf cc auf fernkampf, msichung, gegen elite, gegen massen...) und der wird dann immer weiter ausgebaut. Dabei bekommt jedes modell erfahrung dafür was es macht, und kann sich darum dann waffen, Rüstung, begrenzt sonderregeln und ein begrenzt besseres treffen (Profil) kaufen...
    Hab sowas die Richtung ma bei HdR gesehen...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ach weisst Du, als ich letztens meine Bits mal ausgekramt habe blieben uebrig: Marine, Sprungmodul und Rakwerfer... in Comandofight koennte ich sowas endlich mal einsetzen :2up:


    Ja....wenig Materialaufwand....eventuell Resteverwertung und n interessantes Spiel! ;)


    Ich find's super :D
    Endlich ein Mortheim in 40k :2up: ))) clap Necromunda war da nicht wirklich der Hit....
    Zu den Battletech Datasheet's, ich hätte hier noch drei dicke Ordner voll Material :D
    Allerdings finde ich die zuletzt vorgeschlagene Variante, Verletzungen, besser. Man könnte so z.B. auch für die verwundeten Marines nach dem Spiel, Verletzungen auswürfeln, siehe Mortheim....was einem eine Art Kampanienmodus bescheren würde...auch das Erfahrungspunktesystem sollte man sich vielleicht ma anschauen, hier könnten z.B. Scouts zu Marines aufsteigen und Marines zu Veteranen (Spezialisten)...würde der eigenen Truppe nach ein paar Spielen einen eigenen Charakter geben...
    Ein HQ der schon mehrere Kämpfe überstanden hat, dafür aber ein Auge lassen musste oder einen Arm oder ein Bein....ebenso die Veteranen...dann wären die Spacies nicht so super Sauber und jeder hätte seine eigene kleine Geschichte zu erzählen :glas:
    Ich würde mir übrigens den Spaß erlauben und mit Chaos Marines spielen :p


    He he....vielleicht zocken wir bald nicht nur Schach! :D
    Aber jetzt bitte nicht abdrehen....das wird schon wieder kompliziert....soll es aber nicht! :nono::glas:


    @Kampagnensystem
    Problem ist dabei halt, dass es nur in einer Spielgruppe funktioniert. Will sagen, es ist für fremde Gegenspieler nicht wirklich nachprüfbar, was eure Jungz bisher leisteten.
    Pro: Man könnte mit solchen Regeln n geiles Turnier spielen, bei dem die erfahrungen in jedes Match mitgenommen werden und die erziehlten EndWerte nach dem Turnier festgehalten werden. Auszeichnungen könnte ich mir auch vorstellen. :D:glas:
    Nur was machen die Leute, deren Trupps ausgelöscht werden? :beat:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Das mit den Kampanienregeln hört sich ganz gut an... wobei man das bei normalen Spielen auch weglassen kann...


    Das mit der Verletzungstabelle mit den Streifschüssen ist auch gut, wobei man dann den Deckungswurf weglassen sollte, und und über einen Malus des BF nachdenken kann....


    Bei Schablonenwaffen kann man den auch eine andere Tabelle ansetzen und bei Waffen mit einem hohen DS gibt es dann keinen Streifschuß mehr, sondern immer einen Rüstungsdruchschlag.


    Als ob das einem Melter nicht egal wäre ob man hinter einem Baum steht, siehe jeden Holywoodfilm... ich habe mich aber hinter einer Autotür( umgeworferen Tisch etc ) versteckt ich will einen Deckungwurf...



    Das hört sich alles interessant an, aber Battletech (schön war die Zeit) würde ich jetzt nicht einbauen wollen... so ich habe dein sekundär Herz getroffen... naja noch mal Glück gehabt...



    In diesem Sinne


    Vollen Wirkungsgrad...


  • :glas:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Das was alle machen, sich in Trauer grämmen und ein niedergeschlagenes Gesicht aufsetzen und auf das Mitleid der anderen hoffen...


    Ne, ich mein das ernst....ich glaube, viele vergessen, dass man auch mal verliert....und dann ist nicht nur der kampferprobte Sarge weg, sondern der ganze Trupp! :cry:

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • richtig, also wieder von vorne anfangen mit scoutrekruten :rolleyes

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ja genau.........aber das ist doch nicht wirklich optimal, oder?
    Ist es nicht besser, seinen kampferprobten Trupp von vornherein zu haben, halt so wie man ihn sich wünscht, und sich dann mit anderen zu messen?
    Das gibt sogar der Fluff her....die Orden schicken immer ihre besten Teams zum Commandofight....und davon gibts nicht nur eins! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • das mit den Scouts kann man sich ja fuer Kampagnen aufheben, quasi die Jungen unter den Alten.... denn wie wuerdes Du sonst die Frischlinge unter den Veteranen darstellen wollen in einer laengeren Kampagne?
    fuer die normalen Tages/Wochenendspiele natuerlich fertig ausgeruestet. allerdings wie ich anmerkte, wuerde ich mir da eine losere Einheitenzusammenstellung wuenschen so dass man elber festlegt wieviel wovon man mitnimmt. und wenn da 10 Terminatoren rumlaufen, okay, die bewegen sich dann meistens aber so langsam, dass sie laenger brauchen fuer eine Strecke als dies Marines oder gar Scouts tun wuerden...
    quasi:


    Sprungtruppen 12 Zoll
    Scouts 9 Zoll
    Marines 7 Zoll
    Termis 5 Zoll


    Bewegunsgreichweite, aber ich weiss nicht ob das dann wieder zuviel waere? allerding soltle imho shcon nen kleiner Unterschied zwischen schwer und leicht gpanzerten/sprungtruppen sein...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Und schwuppps...wieder am Anfang :D
    Über eine freie Truppauswahl hab ich auch schon nachgedacht........halt nur durch Punkte begrenzt.
    Aber ich seh da ein zu hohes ImbaPotenzial.....?! Deshalb dachte ich an eine kleine Vorgabe. Zudem ist der Trupp dann auch nicht so einseitig aufgebaut.
    Außerdem hast Du viele Optionen:
    Captain kann und Elite muss Termirüstung tragen > zwei bis drei Termis... könnte man allerdings noch nachbessern, dass die zwei Eliteauswahlen auch nur wahlweise Termirüstung tragen!
    Sturm kann Sprungmodule tragen, muss es aber nicht (wäre aber bescheuert, wegen der Bewegung)
    Sarge kann, wenn man schlau ist aus den Taks kommen > zusätzliche Ausrüstung
    Sarge kann aber auch aus jeder anderen Auswahl kommen...Du verstehst.....zusätzliche Ausrüstung! ;)
    Eigentlich hat man alle Möglichkeiten drin, so dass im Grunde jeder seinen Lieblingsteil drin haben kann! Halt Allgemeiner! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Naja, bei den "Toten" könnte man acu am ende des Spiels würfeln, ob der Tote wirklich tot ist. Schliesslich ist man nicht unbedingt nach einer Schlacht tot *vor allem wenn der Marine von einer Taschenlampe... äh... Lasergewehr getroffen wurde ;)*.


    Man nehme einen W6:


    1= Der Truppler wurde tödlich verwundet -> Der Truppler ist tot und es wird Ersatz benötigt.
    2= Der Truppler wurde kritisch verwundet -> Der Truppler fällt zwecks Genesung für das nächste Spiel aus.
    3= Der Truppler wurde schwer verwundet -> Aufgrund der Schmerzen -2 auf KG und -2 BF.
    4= Der Truppler ist verletzt -> -1 auf KG,-1 BF wenn er ruhig bleibt, sind die Schmerzen vernachlässigbar.
    5= Der Truppler ist leicht verletzt -> -1 auf KG
    6= Der Truppler ist komplett genesen.


    Das ist nur ein Vorschlag und sicher verbesserungswürdig, aber so besteht wenigstens die Chance, dass man nicht alle Mann sofort verliert. Wer mag kann antürlichnoch Modifikationen für DS 1 oder DS 2 - Waffen machen. Aber sowas könnte man sicher verwenden

  • Ich glaub, das muss nicht sein.
    Wenn man tatsächlich mal so ein Kampagnenwochenende mit Aufwertungsschnickischnacki durchzieht, dann heißt es tot oder Ehre!
    Wir sind schließlich Astartes! :beat:


    Mmmmm.....ein Tot oder Ehre Turnier........interessant.......meine grauen Zellen arbeiten wieder! :D
    So Leutz....ich hab Matratzenhorchdienst........bis morgen!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • dass die zwei Eliteauswahlen auch nur wahlweise Termirüstung tragen!


    kann man da nicht was machen in Richtung Widerstand oder mehr Aua? also wahlweise Termiruestung oder eine staerkere Waffe? waere quasi als ob man derzeit die wahl zwischen auserkorenen oder termies hat... die elite in normaler ruestung bekommt statt der termiruesi halt ne spezielle waffenoption.... weil wie gesagt, ich will in der elite ned unbedingt termies zwangsweise haben... selbst bei W40K legen die Leute nicht zwingend Termieruessi an, zumindest hab ichs so verstanden in den zusaetzlichen Infos im RB und so weiter...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Moin Mädels,


    also ich finde man sollte den Termis nicht zu viel Beachtung schenken. Ein maximal zwei sollten im Trupp erlaubt sein, der Schwerpunkt (so habe ich es verstanden) liegt doch auf den satandard (upps :headbang: ) Marines, oder?
    Lieber ein paar Jungs mit schweren Waffen oder Spungmodulen, bietet mehr taktische Möglichkeiten.
    Schwertbruder: Mit der Kampane hast wohl Recht, erstma zu viel des Guten....aber wenn.... :D
    dann solltest dir echt die Mortheim Regeln ma anschauen (Regelbuch gibt es bei GW zum download)
    Freue mich schon auf sauschnelle extrem taktische Scharmützel :uzi::gun::guitar::cheer::beat:

  • Das besondere am Commandofight ist, dass es keinen Schwerpunkt gibt. Der Trupp ist ausgewogen Standard und Elitär, wobei man bestimmte Vorlieben ausleben kann. Ein echtes "Volks-40k"! ;)


    Muss mich an dieser Stelle mal tief verneigen und danke sagen. Es sind super Anregungen dabei gewesen und ich denke, dass ich bald mal eine Regelzusammenfassung schreibe, die man dann auch noch mal checken kann, bevor sie richtig online geht.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()


  • Ne, ich mein das ernst....ich glaube, viele vergessen, dass man auch mal verliert....und dann ist nicht nur der kampferprobte Sarge weg, sondern der ganze Trupp! :cry:


    Da würde ich mir zu dieser Zeit keine Gedanken drüber machen... es gibt ja auch Tuniere bei Bloodbowl, und wenn da Deine Spieler verrecken oder verkrüppelt werden ist das halt so....




    Grüße Lexy

  • ich geb da auch mal meine meinung dazu. also wenn es sowas wie erfahrung gibt, könnte man sie einfach normal mit spielen lassen nur dass sie das spiel nach dem tod keine erfahrung bekommen also bissle hinterher sind. oder sie müssen nur eine bestimmte mege erfahrung "abarbeiten"

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • ich gebe da vulkan recht!
    im 4. Edition 40k regelbuch gibt es doch eine erfahrungstabelle (150 Punkte wenn man die schlacht einfach überlebt; 100 Punkte für gewonnen Nahkampf; ect.) und da steht auch was passiert wenn man stirbt: 0 Punkte für dieses Spiel und -100 Punkte auf die Gesamterfahrung, die der Trupp / Marine in allen bisherigen Spielen gesammelt hat (dieser wert kann nicht unter 0 sinken). Mach doch sowas :up:


    PS: hab das projekt heute erst entdeckt, bin aber schon sehr gespannt :2up:

  • Moin....


    Ich wollte Dir nur sagen( falls Du es noch nicht wußtest), dass es in Kampfeinsätze eine kurze Abhandlung über Commandofights gibt.... also Du bist auf dem richtigen Weg....
    Und der Artikel hat die einzelnen Modelle in Spezialisten unterteilt, sprich jeder Modell kann sich eine Fähigkeit ais dem Regelbuch aussuchen. Finde ich ganz interessant...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad