"Commandofight" Hausregel-Brainstorming!

  • 0==[xxxxxxxxxxxxxxx>


    Hallo Leute!


    Ich plane zurzeit eine 40k Commandofight Variante:


    Ca. 10 Marines Commando-Squat, die sich einzeln bewegen und fighten lassen. Grundlage sollen die 40k Regeln sein, d.h. Turnierspielfläche, Kampf/Bewegung usw. alles gleich.


    Dazu ne gesunde Punktevorgabe zur Truppauswahl und Ausrüstung.


    Gibt´s sowas bei 40k schon? Habt ihr dazu Ideen? Was meint ihr dazu?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Im letzten RB gab es ja ein kleines skirmish-system, dass sogar noch mit ein oder zwei Arti-
    keln aus dem WD supportet wurde (und mir ist völlig schleierhaft, warum das weggefallen ist).


    Grundsätzlich kann ich so einer Idee viel abgewinnen; es sollte am Ende eben
    gut balanced sein, was bei dieser "Restriktion" der Auswahlsoptionen nicht
    nur an den Punkten des Standard 750 bis 3000 Punkte-Kampfs abhängig sein sollte.


    Alternativ spiele ich schon seit vielen Jahren ein System mit Aktionen, die der Spieler
    beliebig in einem kleinen fight auf Einzelmodelle, bzw. kleine Einheiten verteilen kann.


    U.a. gehört eine "Alert-Option" dazu; mit der eine Einheit auf den nächsten
    Gegner, der sich in Waffenreichweite bewegt, feuert - auch in dessen Spielzug.


    Im Normalfall entwikeln die Spieler selbst solche Systeme, und
    passen sie ständig neuen Regelsystemen/Codizes/Ideen an. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • in irgend einen forum hat einer marines, csm und orks nach necromunda regeln gespielt. *such*


    ich finde die idee gut

  • In der 4. gabs sowas schon? Wieso kenn ich das nicht?? Werd mir das mal anschauen!


    Mich stört bei den Original-Regeln einfach, dass der Kampf so Truppbezogen ist. Ich finde, dass ne Einzelmodel-Variante mehr Charakter hätte.


    Zum Punktesystem finde ich, dass eigentlich eine Punktebegrenzung als Vorgabe reichen müsste. Die Truppen sind doch ziemlich ausgewogen bezüglich der Bepunktung. Die Spieler müssen sich halt bei der Auswahl der "Einzelkämfer" genau überlegen, ob man so gegen 10 andere Modelle gewinnen kann. Ausschließlich Nahkampfmodelle würde ich auch nicht empfehlen aber wer´s mag?! Ist eben wie bei den "großen" Games, sobald man dran ist sind die dann besser! ...und das Würfelglück/pech ist ja auch noch da!


    Weiß nicht was man do so nehmen kann 150 oder 200 Pkt Trupps??! Mal schauen. Das muss man eben genau und fair austarieren. Geht dann auch mit anderen Völkern!


    und vielleicht noch ne Auswahlvorgabe einbauen... mind. 2 x Terminator... :( Tut mir leid, bin eben Terminator-Freak...vielleicht sollte man alle anderen Vorgaben rauslassen.


    Was könnte man denn da als Hintergrund nehmen? Hab da an ein Imperiales Death Watch Auswahlverfahren gedacht. Dann fallen aber andere Völker raus. Was meint Ihr?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ähnliche Regeln für sogenannte "Killteams" gabs kürzlich im "Astro Mag Issue 3", einem downloadbaren Fanmag. Leider hab ich euch keine konkrete Adresse, aber Google hilft gerne weiter.

  • Hab das hier gefunden: http://files.filefront.com/Ast…/;13126350;/fileinfo.html


    Aber bevor ich irgendeinen Müll auf meinen Rechner ziehe, kann da nichts 40k-Technisches erkennen. Ist das bezogen auf oder von 40k? wenn nein kannst Du das vergessen! Da kann man viel besser hier im Forum eigene Regeln entwickeln oder die genannten verwenden!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • So, hab mir noch mal Gedanken gemacht:


    Wie gesagt, ich denke, dass das Punktesystem ok ist. Der Knackpunkt liegt beim Gelände. Habe mir folgendes überlegt, man könnte eine Turnierspielfläche in Planquadrate einteilen. Diese Planquadrate erhalten Koordinaten. Dann wird für jedes Planquadrat ein Geländestück ausgewürfelt, so dass am Ende ein Spielfeld mit Deckungsmöglichkeiten entsteht, dass vorher nicht planbar vorhanden war. Die gegnerischen Spieler beginnen ganz normal in den Aufstellungszonen. So wird verhindert, dass reine Fernkampfarmeen entstehen und man kann allein bei der Punktevorgabe bleiben.


    Das Gelände selber würde ich wie ein Testgelände völlig spartanisch entwerfen mit Quadern in verschiedenen Größen als Deckungsstücke.


    was meint Ihr?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Moin


    Mach es dir doch nicht so kompliziert, Schwertbruder! Warum nutzt du nicht die Regeln für Einsatzkommandos im 4. Editionsregelbuch und überträgt sie einfach auf die 5. Edition! Somit brauchst du dir keine Gedanken um Geländeauswirkungen oder Balancing zu machen, weil mit deinen momentanen Ideen bewegst du dich sehr weit weg vom ohnehin extremen 40k-Balancing und kannst nahezu gleich ein neues Game machen!?


    Eine weitere Sache wäre es die Zelluloid-Regeln der Space Marines, geschrieben von Pete Haines, zu nutzen und für Fungames in der 5. Edition spielbar zu machen. Wobei da nicht viel spielbar gemacht werden muss, ich weiß nur nicht, ob es die noch auf der GW-Site zum downloaden gibt?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Muss mir das erstmal anschauen...dann sehen wir weiter.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Hallo Leute!


    Hab da mal vorausschauend ein mögliches Logo für den Commandofight entworfen. Das könnt ihr euch in meiner Galerie anschauen: http://www.40k-fanworld.de/index.php?page=User&userID=259


    Denke ich setz die Sache demnächst tatsächlich um. Regeln, Speilfläche und alles was dazu gehören soll werde ich auf Schwertbruder.com in einer "Sektion Commandofight" veröffentlichen. Zunächst trage ich aber erstmal Mitglieder-generierte Regeln hier in diesem Thread zusammen bzw. werde hier noch ein bischen mit euch über vorhandene Regeln"verhandeln", wenns euch recht ist.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • es klingt ein bisschen nach Inquisitor da kann man seine figur auch mit fast allem ausrüstenwas man braucht ^^

    Es ist besser für den Imperator zu Sterben, als für sich selbst zu Leben


    :gun: :uzi:
    ______________________________________________________________________


    o
    L_/
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.
    with me is not good Cherry eating

  • Ja genau, so in der Art! Nur eben kompakter mit den normalen Minis! Ist nicht so mein Ding, Zehnertrupps auf dem Tisch herumzuschieben! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • nun ja kannst ja ein bischen hilfe vom Regelwerck Inquisitor bekommen, das ist ziemlich gut da kann man gut mit arbeiten. Zumal man die figuren quasi unsterblich machen kann :whistling: , aber wo bleibt den dann der spaß, das ist das tolle daran find ich :2up:

    Es ist besser für den Imperator zu Sterben, als für sich selbst zu Leben


    :gun: :uzi:
    ______________________________________________________________________


    o
    L_/
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.
    with me is not good Cherry eating

  • Hi Leute,


    hab mir inzwischen ne Menge Gedanken gemacht, konnte jedoch die 4. Edition zwecks Kommando-Regeln noch nicht sichten. Aber soviel ist gesagt es wird ein Commandofight entwickelt, der es erlaubt bis zu vier Spieler zuzulassen, die auf dem Standard-Turnierspielfeld von vier verschiedenen Seiten aufeinander losgehen oder zwei gegen zwei erlaubt.


    Hier schonmal ein erster Vorgeschmack darauf, wie das Commandofight-Portal aussehen wird: http://www.schwertbruder.com/1…20Entry/Commandofight.htm


    Versucht mal rein zu kommen, ist ganz lustig! ;)


    Aber mal was anderes: Ich wurde bei der Schachumsetzung schon merfach nach 40k Regeln für ein Schachbrett gefragt. Will heißen, es werden auf einem Schachfeld 40k Kampfregeln betreffend der Bewegung und des Kampfes umgesetzt. Ziel entweder Eroberung von Schachfeldbereichen mit zeitlicher "Halten" Option oder Vernichtung der gegnerischen Standarte oder Vernichtung der gegnerischen Einheit. Könnte man das machen? Denke mal das geht (Bewegung/Beschuss natürlich Feldbegrenzt) aber ist das auch interessant?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertbruder ()

  • Commandofight hat eine eigene Sektion auf Schwertbruder.com bekommen. Der Portalzugang ist aktiv und über die neue Startseite von Schwertbruder.com zu erreichen. Jetzt geht es langsam aber stetig an das Regelwerk! See you brothers!!!

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Hi Leute!
    Hab mal betreffend der Regeln ein paar Fragen an Euch und würde mich freuen, wenn ihr da helfen könntet:


    1. In Planung sind reine Marine-Fights. Warscheinlich sogar alle Orden nach dem Codex SM, um eine absolute Gleichheit zu erreichen. Zudem sind dann die Regeln einfach! Marines Vs. Marines, gleiche Werte, gleiche Rüstkammer. Einfache Regeln, schnelle Spiele, mehr Spielspaß. Was meint Ihr, ist das gut oder sollte man das ganze wieder auf andere Völker ausweiten?


    2. Gedanke war dabei ein Death-Watch Auswahlverfahren als Hintergrundstory, in dem die zusammengezogenen Eliteteams der Entsendeorden die besten Death-Watch Anwärter im Kampf ermitteln. Das würde dann auch mit dem reinen SM-Fight konform gehen. Glaube, dass der DW Hintergrund das hergeben würde. Was meint Ihr?

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Nach dem DW-Rekrutierungshintergrund hört sich das gut an. Kann mir da ziemlich gut Gladiatoren-Kämpfe vorstellen, bei denen die wirklich harten rausgefiltert werden.


    Allerdings sehe ich da bei der Rüstkammer schon schwarz. Viele Ausrüstungsoptionen wird man da nicht haben (Schwere Waffen, einige Spezial Waffen). Oder ihr frischt das ganze etwas auf, dürfte allerdings einiges an Arbeit machen. Viele Möglichkeiten fallen mir aber nicht ein, evtl. sowas wie Entwaffnen und Faustkampf mit reinnehmen.