Beiträge von Tycho

    Mal ne frage zu den helmfarben,

    Bei den Ultras is das mit den Farben jdoch anders geregelt als bei den BA


    Ultras haben Es so




    Die BA handhaben es wie bereits erwähnt so.



    Da BA nur eine Codex Erweiterung zu den SM sind wurde leider nicht wirklich auf die primaris eingegangen.

    Also würde ich die normalen markierungsregeln für BA anwenden.


    Nicht zu vergessen sei zu erwähnen das es mal Andeutungen gab das alle cpt‘s goldene Rüstungen tragen würden.

    Sieh zb den „alten“ tycho


    Auch hätten die cpt’s wohl alle ihre eigene Heraldik



    Inwieweit man das voll oder tlws auf die Lt‘s ausweitet oder überhaupt nutzt sei freigestellt.



    Bei dem Baal pred macht ihr da noch Wärterin Effekt ran oder bleibt der „fabrikneu“ ?



    Auf jeden Fall ein sehr schönes Projekt und es hat immer einen Vorteil eine Reserve/Testarmee in der Hinterhand zu haben.

    Jap, kann mich nur Sebi81 seiner Aussage anschliessen.


    Ich bin über Jahre meinen Schwestern treu geblieben ob sie eine Codex hatten oder nicht.

    Manchmal ist es einfach eine Sache der Überzeugung.


    Ich habe schon viele Armeen ausprobiert aber irgendwie bin ich meist auf der Seite des Imperators gewandelt.

    Mit gelegentlichen Abstechern in die Reihen der necrons.

    Aber irgendwie haben es mit die soros seit dem spielbericht über sanctuarium 101 angetan.

    Wie hast du das den gemacht.

    Verstehe ich das richtig das du das am Rechner getüftelt hast.


    Sowas machst du mal eben nebenbei 😳

    Man kann eigentlich nur empfehlen schau dir an was es alles gibt.


    Ich kenne auch genug Leute die zwar mit Marines begonnen haben aber die damit tlws gar nicht klarkamen oder andererseits festgestellt haben das sie die gar nicht so gut fanden und lieber auf andere Fraktionen gewechselt sind.


    Man könnte natürlich sagen hol dir ruhjig eine grundbox, da hast du 2 Fraktionen und die Grundregeln drin so kann man schon mal das Konzept 40k anfangen und hat die Möglichkeit kriegt 2 Fraktionen zu testen.


    Es ist natürlich auch nichts dagegen einzuwenden zu sagen ich nehm Marines. Die sind halt Allrounder

    Danksagung


    Ich möchte mich hier mal im Namen aller Anfänger für sehr viel Hilfe und Geduld seitens der Fanworld bedanken. Für uns Anfänger mag das Hobby manchmal erschlagende Ausmaße annehmen. Und damit wir nicht fortgespült werden, ist ein helfender Anker Gold wert!

    Selbst uns „alte“ Hasen erschlägt der fluff manchmal immer noch mit neuen unbekannten Auswüchsen und Informationen.

    Und wenn es in einem Forum nicht klappt einander zu helfen oder zu unterstützen sollte man sich überlegen ob es das richtige Forum für einen ist.

    Das ist hier zum Glück bisher noch nicht so oft gewesen. Toi toi toi


    Bin auch sehr gespannt das weiter zu verfolgen, wie sich deine Kriegerbande zu einer Bedrohung entwickelt

    Auch kannst du überlegen ob es quasi 2 Logos gibt.


    Ein sehr ausgefeiltes das sich zb auf Bannern und vllt land raider oder anderen ehrwürdigsten und geheiligten Objekten wiederfindet und eine stilisierte Abwandlung davon zb für schulterpanzer und Fahrzeuge die naja etwas weniger ausdauernd sind zb rhinos oder auch cybots die schnell mal Schäden haben.


    So verzweifelt man auch nicht wenn man die Marines mit Ordenssysmbol versehen muss

    Hundefreund

    Hab grad mal geschaut es gibt einige verschiedene farbshematas



    Da kannst du dir mal einen Überblick verschaffen.

    Den die Heraldikregeln sind bei 40k halt nich wirklich anwendbar



    Ich hab auch mal tief in meinen Datengruften geschaut vllt hilf dir das hier ja auch bei der Farbe und Gestaltungsfrage


    In einem anderen Forum gefunden vor langer Zeit.


    Für Space Marines:

    http://www.bolterandchainsword.com/smpbeta.php


    Für Terminatoren:

    http://www.bolterandchainsword.com/tsmp.php


    Da kannst du auch halbierte Rüstungen und geviertelte testen

    Du kannst auch schnell von dem einfarbigen weggehen ohne gleich in den „Profibereich“ zu rutschen.


    Mach zb die schulterpanzer andersfarbig oder halbiere die Farbgebung

    Also Beine bis Gürtel rot, Gürtel bis kopf gelb und schulterpanzer zb auch rot.


    Oder vierteln, es gibt im codex Astarte eine ganze Menge möglichkeiten

    Tycho: Sei mir nicht böse. Ich habe versucht „Davis de Chole“ zu googeln. Ich dachte, du wolltest dich auf einen Autoren oder so beziehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Auto-Korrektur dir in die Parade gefahren ist? Es sollte sicher „Das ist das Coole“ heißen!?

    Stimmt. Ist es. Und Hardcore-Fans mit negativer Einstellung sind für mich ein rotes Tuch. „Gatekeeper“ ist das Stichwort, oder?

    Ähm ja, genau das sollte es eigentlich heißen.

    Ist mir bis eben wo ich deine Antwort gelesen habe noch nichtmal aufgefallen.



    Zu der regelfrage mit den E-Fäusten, welche ja schon beantwortet wurde kann ich noch sagen es gibt ja auch vereinzelte Waffen die dir bonis geben auf das treffen

    Also ein Wurf von 4 wird zu einer 3.


    Bei Fäusten und den meisten zweihandwaffen kriegst du ja dafür den stärkebonus auf deine Attacken.

    Also is es finde ich ok so

    Glaub auch eher das der Mythos „Einauge“ , „roter Schrecken“ und co mehr durch die Feinde entsteht als durch die Tyra’s selbst.


    Aber warum nich wirklich eigene Alpha-predatoren erschaffen.


    Davis das Chloe an 40k es gibt wenig Grenzen für deinen Wahnsinn 😂

    Die Todesspirale der codizen ist halt im vollen Gange.


    Aber ich muss sagen mit Tyra’s und auch eldar bin ich nie klargekommen.


    Ich hab mich auf meine puritanischen soros eingespielt (Bolger, Melter, Flammenwerfer) und werde selbst mit den neuen Spielzeugen eher nicht dazu tendieren diese zu nutzen.

    Am ehesten noch den Panzer.

    Aber diese Komischen Anzüge und die schildtanten hm Grml, weis nich warum jede Armee immer alles haben muss.

    Ich mag Armeen mit Defiziten

    Überrascht es irgendwen das cam jetzt auch +1Lp bekommen?


    Mich nich wirklich, interessant wird es ob sie es wie bei den normalen machen das überall einer dazu kommt also ob chaostermies dann auch 3Lp haben

    Also im Grunde gibt es keine genau Aussage wo er landet, er könnte ja auch aus dem Tunnel herausspringen auf die Brücke.

    Aber theoretisch ist die Höhe der Brücke ja wieder eine bewegeung Die man nach dem aufstellen als schocktruppen ja nicht mehr hat.


    Wichtig ist so ich mich richtig erinnere das eine Einheit auf einer Ebene landet. Und in legalem Gelände.und das sie was das angeht komplett aufgestellt werden kann.


    Ich weis grad nicht wie es in der aktuellen edi ist wenn man in Gelände „schockt“ bzw ob der tunnelangriff als schocktruppen Aufstellung zählt.


    Das müsste man sich mal genau durchlesen wie es in der Sonderregelung steht. Bzw man müsste das mit dem Gegner klären.

    Ahoi und willkommen


    Hmm immer eine gute und nich ganz leichte Frage mit der armeeauswahl bzw. der Beratung dazu.


    Aber wie sieht es bei dir mit Chaos aus?

    Da es dort auch untergruppierungen gibt kannst du durchaus auch flexivüble Truppen aufbauen.

    Wenn ich nich ganz irre waren die Death guard zb gar nich übel im Nahkampf aber auch im fernkampf und sie stecken gut ein.

    Wenn einem eine spezielle Chaos Gruppierung nich zusagt geht ja auch ungeteiltes Chaos.



    Marines sind dadurch das sie DAS Aushängeschild von GW sind auch niemals unterversorgt.

    Durch die primarislurche haben sie nochmehr Schlagkraft bekommen.

    Gerade Fahrzeuge und Cybots sind fast nur noch waffensammlungen und auch die spezialtrupps sind eher auf legionsniveau also das jeder eine Spezialwaffe hat.


    Was Flexibilität angeht sind auch Aeldari (eldar) sehr weit vorne, allerdings genauso wie die drukhari (dark eldar) sehr zerbrechlich und damit noch nie leicht zu spielen gewesen. Aber immer stark im austeilen


    Neurons sind sehr zu meinem Leidwesen auch mit allem gesegnet also nahkampfspezialisten und auch Feuerkraft.


    Andere Armeen kann man zwar auch flexibel spielen haben allerdings eigentlich einen Schwerpunkt.


    Imps und Tau haben halt immer den Hang zu Feuerkraft

    Soros genauso, wobei die mittlerweile auch nahkampfeinheiten bekommen haben mit den ich mich aber noch nicht anfreunden konnte


    Orks und einige Marines Untergruppen eher um Nahkampf.



    Dann gibt es noch die beiden teuer und wenig Fraktionen

    Grey knights und Adeptus Custodes. Beide haben sehr teure Modelle die zwar wenn richtig gespielt sehr gut austeilen aber jedes verlorene Modell tut 3x so doll weh



    Ich hoffe ich hab dich jetzt nich abgeschreckt.

    Aber als extrem grober Ansatz hilft es vllt, das wichtigste ist erstmal welche Armee findest du erstma vom Stil zu dir passend

    Von GW gibt es keine ausführliche Gegenüberstellung der Änderungen. Es gibt immer nur ein paar Teaser. Ansonsten muss man praktisch mit jedem neuen Codex und jeder neuen Edition ganz neu schauen und am besten alles Alte vergessen. Es gibt auch nicht regelmäßige Neudrucke von allen Codexen, das heißt man braucht auch immer die aktuellen Errata und die aktuellsten Punktupdates. Bei den Preisen der Miniaturen wäre es eigentlich fair, einen aktuellen, kostenlosen Onlinecodex zur Verfügung zu stellen. Aber selbst die kostenpflichtige App taugt nicht wirklich was.

    Das wäre eine sehr schöne Sache mit einem online Codex, aber dazu sind sie ja entweder nicht in der Lage oder es ist ihnen schlicht egal.


    Ich kenne im Moment nur battlescribe als einigermaßen nutzbare Codex Generator.

    Allerdings sind da manche Armeen selbst nach einiger Zeit noch nich auf dem aktuellen Stand.

    Ist halt so bei fanprojekten (was es glaub ich ist)

    Ich bin zwar gar nicht so übel in Englisch, aber Regelbücher sind halt doch noch was ganz anderes.


    Da empfehle ich dir wenn man es digital hat oder abtippen will diese Seite?

    https://www.deepl.com/translator


    Geht auch einigermaßen mit dem Kontext, da man wen ein Wort unpassend wirkt man sich auch eine Liste anzeigen lassen kann mit anderen Vorschlägen


    Edit:


    Mit den Namen wird es ja nicht besser 😡


    Mit der 8.edi haben sie alles auf englische Einheiten Namen umgestellt und jetzt mitten in der 9.edi geht es auf einmal wieder aufs Deutsche zurück und dann tlws wortwörtlich und keine Kontext Übersetzung.

    Außerdem ist es im Zweifel immer so das das gilt was im englischen aktuellen Codex der entsprechenden Fraktion steht zuzüglich eventuelle Erweiterungen, sowie In Nomine Imperatoris und Chapter Approved Veröffentlichungen.


    Hat einfach den Grund das eventuelle Übersetzungsfehler und Kontextfehler ausgemerzt werden.

    Ich kann, unter optimalen Bedingungen, den Broodlord 26“ bewegen UND den Feind angreifen?

    (mMn ist „Angriff“ echt eine unglückliche Wortwahl für dieses Manöver)

    das is ein sehr gutes bsp für ungünstige Übersetzung im englischen Geist es „charge“ also eher ansturm

    Willkommen bei der bekloppten Horde 😉🙈


    Im allerschlimmsten Fall geht ja auch immernoch free Play.


    also quasi rechne alles zusammen und stell auf was du hast.

    Macht der Gegner allerdings dann auch.


    Aber wenn deine prämisse erst mal auf dem bauen liegt brauchst du dich damit nich wild mach

    Das mit den Namen is mir beindenngenestealer aufgefallen

    Was für ein Mist

    Und gerade bei den Eldar ist das extrem unnötig die hatten doch gute Namen die in deutsch und englisch nutzbar waren.

    Aber Need es muss wieder rumgebastelt werden 😒


    Daher finde ich es sehr gut das du dir die Arbeit machst das gegenüber zu stellen.

    👍🏻