Beiträge von Wintermancer

    So nachdem ich sie endlich testen konnte
    ++ Wyvern - heftige Wundenfabrik -> 15-20 tote ( aufgelockerte ) Ganten durch 2 Wyvern je Schussphase.
    ++ Punisher + Pask + Punisher + Psyker - Fahrzeuge, Horden, whatever -> tot. ( 5 Rumpfpunkte von nem Falcon durch einmal schiessen, 31 Rüstungswürfe von Eldar Bikern durch einmal schiessen, etc. ).


    Zu testen bleibt auf meiner Häckchenliste noch der Exterminator Leman Russ.

    Eine Armee komplett aus der Reserve zu spielen geht in der 6 Edi noch nie. Ausnahme natürlich sind die Marines.


    Also geht es doch. :) Und wie ich schrieb: Mir fehlt die Regel eine _komplette_ AirCav aus der Reserve zu spielen - also so richtig. Weil "halbe AirCav" kann ich nach dem IA spielen.
    Wie gesagt, und das ist ein ganz subjektiver, persönlicher Eindruck: Der Tempestus Codex bringt mMn. nichts was man nicht auch innerhalb der IA spielen kann - ausser man legt absolut Wert darauf Gardisten als Standards zu haben - dann MT Codex.


    AirCav als Verbündete für die Imps ist bestimmt auch ganz witzig, sobald das mit dem gets hot geklärt ist. :)

    Mitn Codex MT geht das. ;) Dort ist eine eigene Formation (heißt: Air Cavalry) enthalten. Bestehend aus einen HQ Sqaud, 1 Commissar, 3 Scions und 4 Walküren. Alles kommt mit einem Reservewurf rein, dürfen den Wurf für den Gravshcirmabsprung wiederholen und bekommen Split fire und Twin-Linked.
    Ist gar nicht so schlecht, eigentlich.


    Jop vor allem für Deinen Gegner weil er dann automatisch am Ende der 1. Runde gewinnt. Siehe Seite 122 GRW, Siegesbedingungen. :)

    Ja gut Standards. Aber den RW4+ bekomme ich auf nem 10er Trupp Veteranen auch, plus zwei Spez Waffen, plus ne Chimäre.


    Meine Alternative wären Fusslatscher Scions oder Scions in einem Taurox ( lies: Fusslatscher ab Runde 2 ).


    Da fahr ich dann lieber mit den guten alten Veteranen in der Chimäre rum, was kurz im Kopf überschlagen....30 punkte weniger kostet als die gleiche anzahl scions in nem Taurox. ( Darauf bezog sich mein "nichts was man als IA Spieler braucht" )


    Trotzdem: Ja wenn man eine reine Gardisten Armee spielen will, ist der Codex tauglich. Was mir fehlt ist irgendeine Sonderregel das man eine komplette AirCav aus der Reserve spielen kann. Das geht meines Wissens nach ja leider nicht.

    Mal noch ne Frage, falls jemand das tempestus Supplemnt kennt:


    Gibts da ne Mööglichkeit auf Infiltration oder Scouten?
    Wär interessant die Peilsender schonmal bischen vorzuschieben :8o:


    Im Tempestus Codex gibt es nur Valkyre und Taurox( Prime) als auswahlen.
    Dazu sind sie sich nicht ganz einig ob das HE-Salvengewehr gets hot ( in der rüstkammer ) oder nicht ( in der referenz ) hat.


    mMn. bietet der Tempestus Codex ausser den zwei Formationen und den Kriegsherren Traits + Befehlen nichts was man als IA Spieler braucht.
    Und bevor es kein Errata gibt was sicherstellt ob die Dinger überhitzen oder nicht - IA all the way, bei uns überhitzt der Kram nicht, und wenn du 3 Platoons Tempestus spielen willst - wer soll Dich aufhalten? :D

    Also, ich bestätige nochmal: Das mit dem Tempestus Squadron ist ein oder, kein und.
    Man MUSS 1x5 Mann nehmen, man KANN 3x10 Mann + 1x5 Mann HQ Squad nehmen.


    Calculon: Damit meine ich die HE-Salvengewehre mit S4 DS3 Salve 2 / 4 für lausige 10 Punkte.
    Davon 4 in das HQ Squad + deckungsignorierend schiessen - da geht dem MEQ Spieler der Popo ziemlich auf Grundeis.
    Und die üblichen Stunts ala "Melter in the back" geht immer noch. Nur halt mit ohne Abweichung wenn man seine Peilsender gut positioniert.


    Und das für 12 Punkte. Und ja die Scion Boxen sind abartig teuer - ich nehm einfach die guten alten Kasrkin her.

    -+ Militarum Tempestus, nette Idee aber mir nicht ganz geheuer. Die Gardisten waren mir lieber.


    Moin, was stört Dich denn an den Militarum Tempestus, abseits von dem etwas "sperrigen" Namen?
    Ich spiele sie einfach als gute alte StormTrooper.
    + Nur noch 12 statt 16 Punkte
    + Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer funktioniert vom HQ Offz. aus
    + Deckung ignorieren funktioniert vom HQ Offz. aus.
    + Salvenkanonen a) awesome b) super awesome weil sie in usnerem Codex defintiv nicht überhitzen
    + Gehen auf die Peilsender punktgenau runter, also braucht es den Reroll nichtmehr
    + Alle haben durch Deckung bewegen
    + Alle nutzen in 18" Umkreis den Moralwert vom Tempestor Prime


    Abseits vom Namen muss ich sagen sind es die Stormtrooper die ich schon immer haben wollte - und das ohne irgendwelche blöden Verbündeten Spielchen ( davor hatte ich mit dem Tempestus Codex etwas Angst ).
    Ist aber noch ziemlich subjektiv - habe erst ein Spiel nach neuem Codex gemacht.

    Wintermancer, das mit dem Platoon stimmt nicht da man bei Reserven für Einheiten würfelt und nicht für Auswahlen....bedeutet jede Einheit = 1 Reservewurf. Deswegen wurde ja auch der normale Zug genervt da man ja früher alle auf einmal holen konnte, jetzt aber einzeln würfeln müsste.


    Ola, ich hab es mal rausgenommen, da ich derzeit keine FAQ zur Hand habe. Für das Infantry Platoon Stand aber im alten FAQ folgendes:


    Zitat

    Each Infantry Platoon is deployed in place of a single unit in missions that limit the number units that can be deployed. In addition when making a reserve or outflanking roll, roll once for the whole Infantry Platoon. Any units in reserve that are embarked upon a non-dedicated transport are instead rolled for separately.


    Ob das dann mit dem Elite Platoon auch so sein wird, wird sich zeigen.
    Trotzdem ist es mit dem Flottenoffz. auf die 2 relativ verlässlich einen sauberen Alpha Strike zu bauen.


    otee: Hab die Priester wahrgenommen, für mich aber nicht so interessant weil ich keine Massen Infantrie Mobs mehr spiele, sondern eher hoch Mobile Listen mit vielen Veteranen/Gardisten.

    Was mich wundert das noch keinem die neuen Stormtrooper ins Auge gestochen sind ( Tempestus )


    + Ein Platoon ist eine Elite Auswahl - zusammen mit Flottenoffz. extremes Alpha Strike Potenzial
    + Nichtmehr 16 sondern 12 Punkte je Modell.
    + Erstes, zweites Glied Feuer jetzt auch für HE Gewehre.
    + Peilsender! Wir haben Peilsender - und können Sie sogar auf Scout Läufer packen.
    + Flottenoffizier
    + Vendetta Preis anpassung ( war dringend nötig )
    + Tolle neue Befehle
    + Tolle Kriegsherrentalente
    + PanzerHQ
    + viel Kleinkram



    - Marbo :/
    - Hydra - jetzt endgültig unspielbar, da nix mehr mit Deckungswurf von Schwebern und auch noch offen.



    Ansonsten muss ich sagen - vieles sehr anders, aber ich sehe das positiv. In meinen Augen ist die IA durch den neuen Codex nur noch Variantenreicher geworden.

    So - lange nicht vorbeigeschneit. Aber neuer Codex. Auf zum Theory craften! :D



    1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Alle die keine Geschützwaffen einsetzen. Der Executioner feiert sein großes Comeback dank Enginseer der Rumpfpunkte reparieren kann.(ja mir ist klar das es dank Errata schon vorher ging)
    Der Punisher wird durch den neuen Pask plötzlich zu einer unerwarteten Bank. tl;dr: Executioner, Punisher und der normale LRBT ohne irgendwas.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Irgendwas ohne Schablone und mit 11er Heck - also ein Punisher :)


    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    Irgendwas ohne Schablone mit 11er Heck und vielen Schuss - also ein Punisher.
    5 Zoll Executioner Schablone stelle ich mir aber auch ganz witzig vor.


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?
    Punisher(+3x Heavy Bolter) + Pask + Camonetting
    Punisher(+3x Heavy Bolter) + Camonetting
    + Primaris Psyker

    Für ein paar Punkte mehr kannst Du Dir durchaus neben Deinem Flieger ein bisschen LongRange FeuerKraft holen:




    Die Billigversion hatte ja thorgas schon geliefert. Halte ich auch für machbar, würde aber noch 10 Punkte reinstecken um dem Veteranen trupp eine MaschKa zu spendieren.

    Willst Du einfach nur billig an Flieger kommen?
    Oder willst Du mit Deinen Alliierten auch was machen? Wenn ja was schwebt Dir in etwa vor? Wieviel Punkte willst Du in die Impse investieren?


    Zum gegnerische Flieger abschiessen gibts eigentlich zwei gute Varianten:
    Entweder die Vendetta ( Vorteil: Selbst ein Flieger, kann Imp Soldaten rumtransportieren, 3 sync Lasercan gegen Luft oder auch Bodenziele gut einsetzbar )
    oder die Hydra ( etwas billiger als die Detta dafür nur gegen Luft und Skimmerziele sinnvoll einsetzbar. )

    Ich denke mal Listen mit vielen Fahrzeugen oder vielen 3+ Rüstern werden anstrengend als Gegner.
    Flieger kriegen dich auch dran.


    Und die Straflegionäre können aus der Flanke nichtmehr direkt angreifen, sondern müssen eine Runde Beschuss überleben.


    Ich würde vllt. die Laserkanone rauswerfen und dafür die HBer auf Autokanonen upgraden ( Ausser es hat einen besonderen Fluffgrund das Du die HB spielst. )
    So bekommt deine stationäre Feuerbasis zumindest gegen 11/12er Panzerung ein wenig mehr Rumms und deckt auch mehr Reichweite ab.


    Sind halt nen Haufen LAsergewehre mit BF3. Wenn Du so würfelst wie ich, wird das nix :D

    Dann lieber zwecks Befehlen mit den Vets mitfahen.


    Achtung! Die VEteranen müssen aussteigen damit sie den Befehl empfangen können. Einheiten innerhalb von Fahrzeugen ( auch der Chimäre als Kommandopanzer ) können keine Befehle empfangen.


    Zitat


    Zu RakWerferfern in den Standards: kann man per Schnellschuss immerhin ab und zu ne Schablone wo hinhalten, aber ob sie die Punkte werd sind...


    Explosivwaffen dürfen nicht als Schnellschuss abgefeuert werden.

    Und macht den Mob statisch. Mir gefällt es nicht eine Strategie zu fahren auf der man voll und ganz drauf vertraut hinter der Aegis zu sitzen, und die Daumen zu drücken das einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt :)


    Was Du sagst Nazdreg, unattraktiver Multicharge etc. ist in meinen Augen eigentlich in allen Missionen ausser Killpoints defintiv ein Argument gegen den Gewaltmob.


    Stelle ich einmal 30 Mann auf, wird drauf geschossen, gecharged ( im schlimmsten fall von mehreren einheiten ) und es gibt Bonus attacken en masse. Wenns dann noch dumm läuft und ein paar hssliche 6en fallen, stirbt der kommissar und 200 punkte rennen laut schreiend von der Platte.


    Wir sind Imps. Unsere Disziplin ist der Abnutzungskrieg. Also stell ich statt meinem Mob lieber 3x 10 mann hin, jeder schön in Deckung. Entweder fang ich mir jetzt einen Multicharge - und meinem Gegner gehen seine Zusatzattacken verloren ( yay! ) oder der gegner frisst einen 10 mann trupp auf und fängt sich dann in der nächsten Runde das Feuer von den zwei anderen 10 Mann Trupps. Und im gegenzug kann er wieder nur einen Trupp beschiessen - und wieder multicharge. Abnutzung vom feinsten.


    Wie gesagt vielleicht stell ich mich momentan auch einfach mit der schlechteren Deckung und dem konzentrierten Feuer zu dumm an - aber ausser bei Killpoint Games, sehe ich im Moment keinen Vorteil im Gewaltmob, aber viele Nachteile.


    Freut mich aber das ein paar von euch ihn noch erfolgreich einsetzen, vllt. probier ichs einfach nochmal.