Beiträge von Maxamato

    zu1: Ja

    zu 2: Nein, nicht jede (also kein Smite oder so). Es gehen nur jene Psi-Kräfte auf sich selbst/befreundete Einheiten, die für eigene gelten.

    zu 3: Der Apo von den SM kann nur W3 Lebenspunkte wiederherstellen. Modelle holt der keine mehr zurück. Ausser, du spielst das Statagem Comabt Revival aus, dann holst du ein ganze Modell mit voller Lebenspunkte zurück. Also, auch ein Trike mit 4 LP.

    Das Thema ist: In der Taktsiche Dokrtin bekommen alle Schnellfeuer und Sturmwaffe +1 auf den DS. Das macht beim Sturmgewehr -1 und bei der anderen Waffe -2.


    Wenn du lange in der Taktischen Doktrin verbleiben kannst, dann ist die Schnellfeuerwaffe in der Tat die leicht bessere Wahl. Da macht eine 5er Trupps 2,5 LP Verluste und die Schnellfeuerwaffe mit Doppelschuss macht 2,22 LP gegen Marines.


    Ansonsten sind die beiden Waffen gleichwertig. Aber, es fängt dann zu kippen an, wenn der Gegner durch irgendetwas seinen Rüstungswurf verbessern kann, sei es durch Deckung/Psi etc. Dann wird die Schnellfeuerwaffe besser. Vor allem, wenn der gegnerische Marine dann einen 2er Rüstungswurf macht.


    Sprich, flexibler ist die Schnellfeuerwaffe (und schiet auch weiter).

    Servus!


    Naja, das Sturmboltgewehr (also das Auto Bolt Rifle) ist halt ein Bolter mit Strum 3 auf 24 Zoll. Das Schadensprofil (Str.4/DS 0/Schaden 1) bekommst du eigentlich über andere Quellen (zb Aggressoren) effizienter her.


    Das Bolt Rifle ist deshalb gut, weil es schon DS 1 hat und mit der entsprechenden Doktrin dann DS 2.


    Ich denke, ich würde da bei den Bolt Rifles bleiben.

    Grüß euch!


    Nachdem ich letzen Samstag mit der obigen Liste aus Post 58 ein Testpiel machte (ergebnis kann man hier nachlesen: Link) , habe mir nun zwei Varianten überlegt:


    Variante 1:


    Variante 2:



    Variante 1 ist näher an der ursprüngliche Liste, aber mit den 2 Mantis doch mehr Feuerkarft und mit 2x Bullgryns auch guten Counter Punch.



    Varaiante2 hat mit den Crusadern mehr NK Potential und können auch 2x Bewegen oder Kämpfen, ohne dass sie einen Befehl brauchen. Die Crusader möchte ich auch mal testen, da ich mir vorstellen kann, dass die auch ganz gut sein können. Und Einheiten mit Rettungswurf sind nie verkehrt. Dafür weniger Obsec Truppen.

    Moin Zusammen!


    Hatte heute die Möglichkeit ein Testspiel mit einer mechanisierten Catachan Liste zu machen.

    Gespielt habe ich diese Liste:

    Transporterbelegung:

    Bis auf zwei Trupp gehen alle Trupos in die Chimären, ebenfalls die Charaktere und Bullgryns.


    Die 2 Platoon Commander und die Plasmatruppen gingen in 1 Walküre und ein Inf Trupp in die 2. Walküre.


    Die grobe Idee der Liste ist/war, mit den besetzen Auto auf die Marker zu fahren und wenn was daherkommt, sollen die Catachner sie im Nahkampf angehen.


    Gespielt habe ich gegen eine GSC/Tyra Liste, die sah ungefähr so aus:

    Charakter auf Bike, Broodlord, 3x10 mit 2 Laser und Webber, 1x20 sxhockende Tyoen mit Handfamer, 1x20 Typen mit Rocksaw und Handflamer, 2x2 Buggies, 3 Transporter. Die Tyras hatten einen Zaubere, 2x3 Ripper swarm, 6 Hive guards und 1 Exocrime.


    Gespielt wurde die Mission Targert Priority.


    Ich wählte an Secondaries: Engagement on All Fronts, Deploy Scrambler und das missionsspezifische.


    Der Gegner hatte Bring it Down, Thin their Ranks und auch das missionsspfische.


    Ich hatte den zweiten Zug und gewann das Spiel mit 83 zu 37 Punkten.


    Gut gefallen hat mir die Mobilität und die ( relative) Haltbarkeit.

    Auch hatte ich mit der Liste viele Bewegungsoptionen, was mich auf die Situation auf den Tisch gut reagieren ließ.


    Weniger gut fand ich die Plasmajungs in der Walküre (verlor durch Grave-Chute gleich mal 3 Plasmas). Auch die Walküre an sich war zwar sehr nützlich, denke aber, dass die gegen andere Gegner zu schnell sterben werden. Auch hatte ich zu viele Charaktere mit. Z.B. die Prister, hatte ich mit um den Nahkampf zu pushen, nur war das Spiel nicht zentral genug dafür.

    Gefehlt hat auch etwas Reichweitenbeschuss.


    Dennoch, in Summe war ich zufrieden mit dem Konzept und werde mir nun überlegen, wie ich die Schwachstellen beseitigen kann für den nächsten Test.

    Sehr schön, was du da aufziehst!


    Bzgl Turnierspiele und 3. Anbieter: Grundsätzlich ist die Turnierszene da sehr tolerant (sind auch keine GW Turniere). Die meisten Organisatoren und Turnierspieler haben nichts gegen Modelle von 3. Anbieter, solange man erkennt was es darstellen soll und die Größe dem Original so halbsweg hinkommt.


    Ich bewege mit jetzt seit ca. 15 Jahren in der Turnierszene und ich habe noch nie erlebt, dass einem ein Modell eines 3. Anbieters verboten wurde (solange es halt die Vorraussetzungen entspricht).


    Wenn du zb diec Chimäe mit Rädern spielen willst, dann du das. :)

    Da geht es dir genauso wie mir! :D


    Ich habe die Idee etwas weiterentwickelt, da so ganz ohne Dakka wird es wohl auch nicht gehen.



    Hab da jetzt einen Manti drin, eine Walküre und auf den Chimären Raketen drauf.

    Die Plasmajungs samt Platoon Officer gehen in die Walküre als, so quasi, Counter Punch.


    Denke, dass macht die Liste flexibler und auch etwas gefährlicher.

    Zerzano hat mich gestern noch auf eine andere Idee gebracht und gefällt mireigentlichauch ganz gut.


    Eine NK orientierte Catachan mech. Armee


    Mit Catachan haben die E-Schwert Truppsergeanten Str5 und mit den Buffs von Straken und Priester 4 Attacken.

    Servus!


    Danke fürs Feedback.


    Horden werden im aktuellen Turniermeta wenig bis gar nicht gespielt. Aktuell werden eher Einheiten mit Retter bzw. guten Rüster gespielt, da sind die -3 AP dann schon gut.


    Plasmawerfer habe ich nur die 9 Stück für die Impse, leider kein rüber schieben möglich.

    Grüß euch!


    Nachdem meine Sammlung von 3rd Edition Stormtroppers gewachsen ist, musste ich mich wieder mit einer mechanisierten Liste beschäftigen.

    Diesmal sehr stark Scion lastig. Armagedon Detachment ist u.a. wegen den Chimären dabei, da ich a) keine Tauroxe besitze und b) ich die auch garnicht so gut finde.


    Hier die Liste:


    Idee:

    Die 3 SWS, ein Platoon Commander, CC und der Melter Tempestus Squad gehen in die Walküre.

    Die anderen Scions gehen in die Chimären (1 Chimäre ist auch als Backup gedacht)


    Die Scions fahren in der Mitte und bleiben solange im Auto, bis sie aussteigen müssen. Ich denke, dass ich die Jungs so zwischen 2 Primäre Ziele parken werde, damit ich 2 Ziele besetzten kann und die EInheiten auch durch den Retter halten kann.


    An Secundaries hatte ich an Deploy Scarmbler, Engage und eines das vom gegner abhängt.


    Was ich michj nun Frage ist, ob ich die als Lion spielen soll (-1 AP und der Trait/Relic sind schon gut). Das Kappic Eagle wolte ihc nicht nehmen, da es eher so ein One use ist (sprich Autos kapuut, kein Benefit). Alternativ hatte ich an die Gorgonnen gedacht, wegen den zusätzlich Hit beim 6 Hit roll.


    Was meint ihr?

    Werte Community!


    Wir, die 40k Fanworld, hatten die Möglichkeit mit Kev Zoelli, Orignisator der WTC (World Team Championship vormals ETC) ein ausführliches Interview zum Thema: Wie organisiert man eines der weltweit größten WH40k Events der Welt? führen zu dürfen.


    Legen wir los!

    40k - Fanworld: Hallo Kev Zoelli! Danke das du dir die Zeit nimmst, mit uns das Interview zu führen.

    Kev ZoellI: Hallo auch von mir, bitte gerne!


    Fangen wir mit deiner Vorstellung an. Also, wer bist du? :)

    Hallo liebe Tabletop-Community, ich bin Kev Zoelli, Jurist, begeisterter Warhammer 4o.ooo Spieler aus dem schönen Österreich, aktuell wohnhaft in Graz, Mitglied von Team Styria 40k, langjähriger Besucher von mehr als 100 Turnieren und begnadeter Würfler. *lach*


    >Wie lange bist du schon im Hobby und welcher Aspekt gefällt dir am meisten?

    Puh, im Hobby seit 1998, auf Turniere seit 2003 vertreten, damals mit meinem ältesten Kumpanen, dem McGurk, der die Donawitzer Stahllegion gegründet und in weiterer Folge mit unseren steirischen (Anmerkung 40K-Fanworld: Steiermark ist ein Bundesland in Österreich) Freunden rund um Maxamato und Creezy das Team Styria begründet. Mir gefällt über die Jahre betrachtet sehr viel an unserem Hobby: Neue Freundschaften, das kollegiale Zusammenarbeiten auf Events hin, Listenfeilen in Gruppengesprächen, Trainings und und und. Es vereint Spieler unterschiedlicher Herkunft oder Berufsgruppe auf freundschaftlicher Basis zu einer Einheit. Wöchentlich stehe ich (abseits des WTC) in Verbindung zu Menschen aus der Türkei, Neuseeland, Australien oder auch Tschechien... ja sogar aus Tirol! *lol*


    Was ist die WTC (World Team Championship) und warum nicht (mehr) ETC?

    Es gab vor 2 Jahren eine Trennung des Vorstandes und der austragenden Nation (Luxemburg), beide Parteien sahen es für besser an getrennte Wege zu gehen und 2 verschiedene Turniere zu veranstalten.


    >Wie ist die WTC organisiert?

    Das WTC ist als Organisation durch 3 Chairmen vertreten: Neil, Tom & Isik. Sie leiten in Bereiche aufgeteilt ihre Anliegen an die Captains weiter. Durch sie werden vor allem vor dem Event wichtige Anliegen wie die Streamingteamauswahl oder auch budgetäre Planungen erledigt. Operativ am Event und auch die Monate und Jahre vor dem Event ist das Trio bestehend aus Armin Geher, Paul Rieger und meiner Person für eine schier nicht endend wollende Liste von Tätigkeiten zuständig. Vorvertragliche Pflichten, Mietangebote einholen, Catering aufstellen, gefühlte 30 Firmen organisieren, 3 verschiedene Kategorien an Unterkünften zusammentragen. (bald das dritte Mal wenn es so weitergeht mit Corona)...


    Wie kam es dazu, dass du die WTC veranstaltest?

    Ich habe von Tag 1 an den WTC verfolgt wie auch oft besucht, vorletztes Jahr ging mir der Schauer über den Rücken wie ich von der Trennung erfuhr, ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Wie konnten sich erwachsene Männer über die Austragung eines Spiels streiten, bei dem es darum geht dass Männer an einem Spieltisch Plastikfiguren hin- und herschieben und dabei streiten? *rofl* Ich dachte mir, es wäre nicht im Sinne des Spiels, wenn die Spieler nicht auf die Platte kommen, wir haben Locations, wir haben ein grandioses Team, welches auch funktioniert... das können wir besser! Gesagt getan war nicht meine Intention eine aufwendige 30 seitige Mappe mit "so und so viel Gewinn" zu machen... ganz im Gegenteil, ich zeigte eine Mögliche Location, schrieb ehrliche Zeilen, dass ich keinen monetären Gewinn aus der Austragung erhalten will und dies aber auch keinem anderen zukommen lassen würde, das erwirtschaftete Gelände (aus dem Startgeld) nicht wie meine Vorgänger "verschwinden" lasse, sondern dies 1:1 vertraglich meinen Nachfolgern zukommen lassen, welche widerrum vorvertraglich an ihr Nachfolger abtreten müssten und so weiter. Ich sprach hart aber ehrlich Themen an, die manch einer eher verschweigt. Bisher hat mich die Austragung über 2000 Euro gekostet, Fahrstunden, Zeit und Meetings nicht einberechnet.


    Wie sieht der Ablauf dazu aus?

    Alles ist vorbereitet: Location, falls mehr als erwartet unsere Events besuchen können wir sogar auf 700 (!) Spieltische erweitern. 3 Verträge sind mit der Stadt schon seit 14 Monaten abgeschlossen, Catering wurde bestellt, eine Liste aus 68 Punkten für das Turnier bis auf wenige Ausnahme schon fertiggestellt.

    Wenn es soweit ist starten wir mit einem herrlichen Single, dort erwarten wir hohe Beteiligung aus unseren Nachbarländern. Für unser GT hatten wir (1 Woche vor Lockdown) 80 Anmeldungen, ohne Corona hätten wir wohl die 100 gesprengt. Nach dem Single bekommen wir ein kompetatives Teamturnier zu sehen. Neueste LED-Leuchten, Bose Boxen, 4 Industrieklimaanlagen ... also eine Neubauhalle auf Stand der Technik erwartet die Community!


    Wo liegen die größten Herausforderungen?

    Definitiv in Corona. Events habe ich schon in einer Größenordnung mal 10 organisiert, Catering für 800 Personen ist auch kein Problem, wir haben kalte Snacks, kälteres Bier und Grillereien vor Ort.


    Apropos Corona: Wie schaut die Lage mit Corona aus?

    Gute Frage, Stand heute sind knapp 900.000 Menschen in Österreich geimpft und 450.000 hatten schon Corona. 8,8 MIO Einwohner haben wir aktuell, 20.000 Menschen werden täglich geimpft, Tendenz steigend. Ich sehe guter Dinge, vor allem da die Stadt und das Land uns grünes Licht für unser "jährliches kleines WTC" (24-27Juni) gegeben hat. Dieses Monat sollen Risikopatienten durchgeimpft sein, in den drei Monate erhoffe ich doch dass wir eine Impfrate von über 75% erreichen und somit kein Risiko am Event mehr besteht. Natürlich werden wir in Kooperation mit der Stadt Leoben alle Vorkehrungen für beide Events treffen, damit unsere Community ein bestmögliches Event vorfindet.


    Mit wie vielen Leuten/Teams wird gerechnet?

    Im Single rechnen wir fürs WTC mit 120 Personen, bei den Teams mit 20, beides bedingt durch Corona, ich befürchte, dass Teams ausserhalb
    von Europa vor ein Hindernis gestellt werden. Ohne Corona hätten wir mit 200+ im Single und 40+ im Team geplant.


    Wo werden die alle untergebracht werden? Gibt es von dir dbzgl. eine Unterstützung?

    Ja natürlich. Wir bieten 3 Kategorien an. Basic, Gold und Premium. Basic ist ein Studentenwohnheim, "Greenbox Leoben" googeln... einfach sauber billig, preislich bei 17 euro die Nacht, Gold ist dann ein beliebiges Hotel in der Stadt, natürlich wie auch Greenbox in Gehreichweite, Platin ist ein komplettes Haus für das gesamte Team oder auch das "Falkensteiner". Alle Möglichkeiten werden gesammelt an alle Captains versendet.


    Wird es Verpflegung Vor – Ort geben?

    Natürlich, über eine Cateringfirma. Vor Ort bieten wir nahrhafte österreichische Küche an wie auch Snacks. Bier gibts wie üblich bei unseren Turnieren (Kühl gut und billig... Gösser-Bier)


    Woher kommen die ganzen Tische und Gelände?

    Weyland stellt uns das komplette Gelände als unser Partner, die Tische habe ich gemeinsam mit der Stadt Leoben organisiert.


    Wo wird die WTC nun stattfinden?

    Je nach Andrang der Spieler haben wir verschiedene Locations:

    Die modernste Sporthalle Österreichs und 2 neben angebundene Sporthallen für Nebenevents oder Essloungen.


    Eine Frage noch zum Schluss: Können Familienmitglieder der Spieler/Teilnehmer auch mitkommen?

    Ja! Die Stadt Leoben organisiert gerne Ausflugsfahrten für Familien & Betreuer! Falls man eine paar Tage Urlaub anhängen will, soll man sich bitte mit mir uns meinem Team in Verbindung setzen, wie geben euch den Kontakt zum Tourismusbüro, die beraten euch gerne! Vor allem bietet die Stadt uns die meisten Leistungen unentgeltlich an. Leoben hat wirklich sehr viel zu bieten!


    Wir bedanken uns für das Gepsräch!

    Custom Traits sind eine Option, ja.


    Ich denke inzwischen, dass es besser wäre, mehr Field Control mit zunehmen. Sprich mehr Infantrie/Chimären etc.

    Für die Punkte von 3 Medusen bekommt man ja noch einiges dazu.


    Mein letzte Gednake dazu sieht so aus:

    Moin!


    Nicht ganz, ich habe die Liste modifiziert gehabt:



    Hatte damit ein Spiel gegen Sisters.

    Die gegnerische Liste sah ca. so aus:

    Cannones, noch ein HQ, 2 Imagifier, 2x9 Eltiespringer mit Banner, 3x5 Sister, 3x Repetias(?), 1x5 FastAttack Springer, 3x 5 Multimeltermädels mit jeweils 2 Cherubs und 3 Rhinos. Waren alles Bloody Rose.


    Gespielt wurde eine Hammer and Anvil Aufstellung mit 4 Marker (jeweils 1 Marker und der Aufstellungszone und 2 Marker im Niemandsland).


    Ich habe bei meiner Liste das Catachan Regiment gegen Custom Traits (Gunnery Expert und Spotter Details)noch getauscht gehabt. Dachte mir, dass 30 Zoll Demolisher hilfreich sein könnte.


    Als Secundary wählte ich:

    Domination, Grind them down und Banner setzten.


    Der Gegner wählte als Secondary Bring it Down, Thin there Tanks und Deploy Scrambler.


    Kurzum, ich verlor das Spiel. Konnte aber bis zur Runde 3 mithalten, erst in Runde 4 kippte es zu gunsten des Gegners. Und das wegen den Secundaries, Primär war Gleichstand.


    Kurz zu meiner Liste:

    Tank Commander: Schussanzahl re-roll und 30 Zoll Demolisher ist gut. Ich verlor in Runde 2 und 3 jeweils einen und der 3 wurde im Nahkampf gebunden.

    Inf Trupps: Gingen auf die Ziele, hiessten die Banner und hielten Marker. Starben Alle durch Nahkampf.

    Bullgryns und Astro und Priester: sehr starke Kombi, haben den meisten Schaden verursacht. Leider ging in der Runde 4 der Spruch nicht durch und da verlor 3 im Nahkampf und 3 duch Moral ( hatte keine CP mehr). Auch der Mix der Schilder,6 Brute Shields zu 3 Slabshields, war ok. Wobei gegen Sisters wären mehr Retter besser gewesen.

    Artillerie:

    Cadia war für den Hugo.

    Besser Wäre gewesen, ihnen auch die Custom Traits gewesen.

    Die gesamte Ari hat wenig gemacht, da die Schusdanzahl stark variieren und es 2 Dense Cover Geländestücke in der Mitte des Tisches gab ( wir spielten nach einem WTC Tischlayout).

    Sprich geringe Schussanzahl mit -1 BF ist doof. Und bei den Medusen fehlte auch dir Reichweite. Daher haben sie auch nicht viel zum Spiel beigetragen.

    Bzgl Artillerie waren eure Kommentare korrekt!


    Was ich ändern würde?

    Schwer zu sagen. Irgendwie fand/finde ich die Idee gut, aber das -1 BF tut echt weh.


    DIe Medusen werden wohl doch noch rausfliegen, irgendwie werd ich damit nicht glücklich.