Beiträge von Maxamato

    Ok, dann Kurovs Aquillia!


    Medusen aus mehreren Gründen:

    - Medusa hat Str. 10 statt Str. 9

    - Medusa hat Widerstand 7 statt 6

    - und wohal das wichtigste: Ich habe keine Basilisken


    Dafür hat die Medusa keinen eingebauten re-roll für die Schussanzahl und profitert von fast nichts, was der Codex bzw. PA hergibt.


    Bzgl. Reichweite: Da hast du schon recht, ich denke mir halt, dass der Kampf um die mittleren Marker sich fokussieren wird und da wird wohl die Reichweite der Medusa reichen.

    Grüß euch!


    Nach einer längeren Listenschreibpause, habe ich mir was neues überleg und würde mich um eure Meinung freuen.


    Die Idee passiert auf dem Motto:

    Infanterie gewinnt kämpfe, Panzer Schlachten, Artillerie gewinnt Kriege!


    Hier die Liste:


    Idee:

    Sentinels laufen vorne weg, gefolgt von Bullgryns und Infanterie.

    Die Artillerie ballert von hinten raus, mit OFoF sollte auch dann was treffen, zumindest gegen ein Schlüsselinheit.

    Der Mörsertrupp soll eben OFoF aktivieren können mit dem Stratagem.


    Da ich ausschließlich LOS ignoriernden Beschusshab, sollte mir die Geländedichte egal sein.


    Ob ich das Relikt of Lost Cadia brauch, weiß ich nicht so recht. Vielleicht wäre ein CP Farming besser? Die Liste ist ja doch CP hungrig.


    Danke.

    LG

    Maxamato

    Danke dir!


    Allerdings, die zwei von dir genannten Doktrinen gehen nicht auf Tempestus, sonder nur auf die normalen Impse.


    Temepstus hat nicht das <REGIMENT> Keyword sonder die haben das <TEMPESTUS REGIMENT> Keyword.

    Daher leider kein Rapid Fire auf 18 Zoll.


    Temepestus hat nämlich auch eigene Regimenter, wie auf Seite 64 bzw. 65 im PA 5 Buch beschreiben.

    Freut mich, wenn es gefällt. :)


    Und danke für euere Beiträge zu dem Thema.


    SchoenneFiffi: Stimmt, dass mit den Spezialwaffen ist sicherlich ein Anreiz bzw. eine enorme Outputerhöhung. Das Ziel war es aber, einzig das Gewehr zu betrachten, da es Erfahrungsgemäß am häufigsten hat (als Modell und in der Armeeliste).

    Werte Kommandeure!


    Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf der Gedanke herum, was man mit Scions bzw. deren Standardbewaffnung, das Hot Shot Lasgun (oder Hochenergielasergewehr), so alles anfangen kann.



    Das Profil:

    Das Gewehr ist ein Schnellfeuerwaffe, hat eine Reichweite von 18 Zoll, eine Str. von 3, Durchschlag von -2 und macht 1 Schaden. Dass, was das Gewehr so interessant macht, ist sein Durschlag von -2.

    Dem entgegen hat es „nur“ eine Reichweite von 18 Zoll, was eben bedeutet, dass man auf 9 Zoll in den Genuss des Schnellfeuers kommt. Das sich, gerade, wenn man die Scions schocken lassen will, als gravierender Nachteil herausstellt. Das ist deshalb, weil man beim Schocken mind. 9 Zoll vom Gegner weg sein muss und daher außerhalb der halben Reichweite sich befindet.



    Warum soll man sich damit überhaupt beschäftigen?

    Ganz klar:

    • Wenn man Scions spielen will, hat man die Waffe automatisch dabei
    • Wir befinden uns in einem „Marine“ Meta, sprich viele Modelle die mit einem 3+ Rüstungswurf herumlaufen (gut, dass die Waffe DS -2 hat!)
    • Im PA Buch: Fort he Greater Good haben Scions (und die Waffe) 2 sehr nützliche Stratagems und Doktrinen erhalten.



    Ja, was ist den im PA Buch da so großartiges dabei?

    Wie schon erwähnt, haben wir da zwei interessante Stratagems dabei: Point-Blank Efficacy [PBE] (1CP):

    Gibt einer Einheit +1 Str auf deren Hot-Shot Waffen, bedeutet Str.4 für die Lasgun. Verbessert die Verwundungswahrscheinlichkeit gegen Widerstand 4 Modelle von 33% auf 50%.


    Killing Zone [KiZo] (1CP):

    Wenn eine gegnerische Einheit ein Modell verliert, dann bekommen alle Scions dagegen +1 auf den Verwundungswurf. Das verbessert die Verwundungswahrscheinlicheit im Schnitt um ca. 17%. (Ist duch ganz nett, wenn man den Eradicator auf die 4+ verwunden kann, anstatt auf die 5+)


    Mathammer Time

    In Zahlen ausgedrückt bedeutet das:

    Wir beschissen mit einer 10 Einheit auf Schnellfeuerreichweite mit 18 Schuss (2x9 Lasguns) eine Einheit Intercessors ohne Befehle.

    Hot Shot ohne was: Treffer: 12 --> Wunden: 4 --> Unsaved Wounds: 2,67 --> 1 Intercessor als Verlust

    Hot Shot mit PBE oder KiZo: Treffer: 12 --> Wunden: 6 --> Unsaved Wounds: 4,00 --> 2 Intercessor als Verlust

    Hot Shot mit PBE und KiZo: Treffer: 12 --> Wunden: 8 --> Unsaved Wounds: 5,33 --> 2,5 Intercessor als Verlust


    An Befehlen bieten sich dann an

    • FRF!SRF! (würde ich als den bevorzugten sehen, da es denn Output doppelt)
    • 1er beim Treffen wiederholen
    • 1er zum Wunden wiederholen
    • Alle verpatzten Verwundungswürfe gegen Fahrzeuge/Monster wiederholen

    Dazu bekommen wir im PA Buch noch, aus meiner Sicht, 2 Doktrinen dazu, die das Ganze noch weiter würzen:


    133rd Lambdan Lions:

    Zusätzlicher -1 auf den Durchschlag. Ergibt Durchschlag mit -3 auf die Lasguns. -3 auf den Durchschlag würden den Output gegen Marines nochmals um 17% erhöhen. (Ungebuffte Lasgun macht dann 3,52 unsaved Wounds statt 2,88 nahc obigen Mathhammer Beispiel)

    Was bei den Lions auch interressant ist, ist, dass die einen Warlord Trait haben, wo man 1er beim Trefferwurf bekommt. Was einen Befehl dbzgl. sparen würde.



    43rd Iotan Dragons:

    Zusätliche 6 Zoll auf die Reichweite für Schnellfeuerwaffen. Erhöht die Waffenreichwiete auf 24 Zoll und ermöglicht Schnellfeuer dann schon auf 12 Zoll. Das würde das Problem mit dem Schocken lösen.

    Die Dragoons hätten einen Warlord Trait, welcher einer gegnerischen Einheit die Deckung wegnehmen würde. Was jetzt auch nicht so schlecht ist, aber im Vergleich zu den Lions etwas situativer ist.



    Wenn man gerne AirCav spielt, könne man sich auch das 55th Kappic Eagles überlegen, da es +1 auf den Trefferwurf gibt, wenn man aus einem Transporter aussteigt. Ich finde aber, dass das besser für Spezialwaffenträger ist. Da diese, wenn sie dann aussteigen, was ordentlich Zerreißen sollen.



    Was soll das Ganze jetzt?

    Wenn man gerne eine größere Scionsstreitmacht ins Feld fürhen möchte, ergibt sich für mich 2 mögliche Spielstille:



    Schocktruppen:

    Wenn gerne Schocken lassen möchte (und warum nicht?) dann sollte man das 43rd Iotan Dragons zurückgreifen um nach den Schocken schon in Schnellfeuerreichweite zukommen und ordenlich drauflasern zu können. Und das am Besten mit dem Befehl FRF! SRF! Ergibt dann für die o.g. Beispieleinheit 36 Schuss auf 12 Zoll und 5,33 unsaved wounds (oder 2,66 Intercessors als Verlust).


    Mechanisiert:

    Spielt man gerne mechanisiert, würde ich 133rd Lambdan Lions empfehlen. Durch die Transporter kann man die Reichweite kompensieren, bekommt durch den Warlordtrait 1er Re-rolls für das Treffen und einen höheren Durchschlag. Wenn man wieder die o.g. Beispieleinheit hernimmt und den Befehl FRF!SRF!, den 1er re-roll und Durchschlag 3 heranzieht, kommt man auf 7,78 unsaved wounds ( oder auf 3,89 Intercessors als Verlust)


    (Anmerkung: Bei beiden o.g. Mathahmer Beipsieln sind die Stratagems nicht eingerechnet.)



    Zusammenfassung:

    Nachdem ich mir das so anagesehen habe, habe ich für mich festgestellt, dass die Waffe mit entsprechenden Support ordentlich Wumms erzeugen kann und auch richtig Schaden verursacht.

    Ich denke, ich gebe der Waffe (und den dazugehörigen Träger) ne Chance und werde das mal in einem größeren Umfang einsetzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Hot-Shot Lasgun? Wie seht ihr das?



    LG

    Maxamato

    Moin!


    Ich hatte gestern zwei Testspiele mit einer adaptieren AirRaid Liste.


    Spielberichte dazu habe ich jetzt keine geschrieben, da nichts interessantes in den Spielen passiert ist. Ich hoffe, ihr seht es mir nach.

    Die sah so aus:

    .


    Ich habe die Liste bewusst auf die maximale mir verfügbaren Flieger getrimnt, einfach weil ich wissen wollte, wie es sich spielt.


    Gegner 1 war Tau: 2 Commander, 2 Bursttides, 1 Relic Knifte Riptide, eine Crisisbomb und 7 Drohnen als Farsight gespielt.


    Gegner 2 war IH ( neuer Codex): Captain, Ordensprister, 3x10 Interssesors 2x4 Eradicatos, 1 Devas mit MM im Pod, 2x3 Bladeguards in Impulsor und 3 Outrider.


    Ergebnis war bei jedem Spiel, dass ich in Runde 3 geradelt wurde.


    Problem war:

    - Tisch hatte zwei Wälder, wo der Gegner sich reingestellt hat. Daher haben die Flieger nur mehr auf die 5+ getroffen.

    - 6 Flieger sind zuviel für die Aufstellungszone : D

    - Das -1 to hit für die Flieger hat mir in keinem Spiel was geholfen.


    Cool war:

    - die Mobilität war ausgezeichnet und die daraus resultierende Bosrdcontroll speziell wenn man den ersten Zug hat.

    - Grav-Chute ist schon eine sehr gute Regel.


    In Summe werden die Vendetta wieder im Schrank verschwinden, dass Dense Cover trifft die schon sehr hart und ist dafür noch immer zu teuer.



    Dafür sieht so ne Liste sehe cool aus!

    40k-fanworld.de/gallery/index.php?image/33156/

    Da gebe ich dir Recht. Idee ist gut, aber Gelände für einen halben Tisch mitnehmen, ich weiß nicht.


    Cooler wäre gewesen, wenn das Buch ordentliche Geländeaufstellungsregeln enthalten hätte.