Beiträge von Cala79

    Mal wieder ein kurzes Update. Habe mich in den letzten Tagen mit dem Schlauch beschäftigt. Die erste Idee mit Gardena Anschlüsse ist ja gestorben. Wie von rekrom vorgeschlagen 3D-Drucks zu verwenden hat mich auch nicht so ganz angefixt. Bin dann beim einstecken der Schläuche geblieben. Um das Ganze aber passig aussehen zu lassen, habe ich die "Schlauchanschlüsse" als ein Teil aus Schaumstoff erstellt und direkt an das Bein geklebt. Die Schläuche selbst werden dann in die Anschlüsse gesteckt. Somit tun sich aufgrund der Spannung vom Schlauch keine unschönen Fugen zwischen Bein und Anschluss auf. Den Schlauch habe ich dann noch mit 10mm Schaumstofsteifen ummantelt, um dem Look vom Orginal näher zukommen.



    Bin noch am überlegen den Schlauch um eine Ummantelung zu kürzen, damit er nicht soweit nach hinten raussteht. Zumindest beim Mini geht er auch etwas steiler rauf. Zum Glück habe ich die Schaumstoffstreifen noch nicht verklebt. Ist also kein großes Ding.
    Nachdem das erste Bein soweit nun fertig ist, habe ich auch schon mit dem zweiten angefangen. Gestern und heute ist der zweite Schuh entstanden. Da dieser genau identisch mit dem Ersten ist, nur die fertigen Bilder dazu.

    40k-fanworld.de/index.php?attachment/12398/
    Werde die Woche (bin krankgeschrieben) noch nutzen, das Bein soweit fertig zu bekommen. Möchte noch vor Weihnachten bis einschl. der Hose fertig werden, da es mich unter den Nägel brennt, wie groß das ganze Teil wird. Das kann ich aber halt erst mit den fertigen Beinen und Stelzen ausmessen.

    Weiter so! Das wird der Wahnsinn


    Besten Dank :D


    Kann's kaum erwarten, Dich darin über die MAG laufen zu sehen

    Ja das große Ziel... Hoffe das der Rest sich auch so entwickelt und ich keine Enttäuschung für das Forum werde ;(


    Die Unterschenkel sind z.b. viel dicker als die Oberschenkel. Bei dir ist das bisher anders herum. Die Aggressor sind halt sehr klobig im Vergleich zu normalen primaris Marines. Dieses klobige Optik wurde noch nicht erreicht

    Ja da hast du recht. Aber wenn ich mir so die Mini anschaue, dann glaub ich das der Haupteindruck am Oberschenkel durch die zuästzliche Hüftplatte kommt. Die wird ja auf Abstand montiert und nicht direkt auf den Oberschenkel. Aber ja ich werde versuchen darauf zu achten :up:

    Du steckst die Schläuche nicht wirklich einfach nur in den Schaum wenn du doch einen 3D Drucker hast? Verdammt nochmal jetzt Druck dir Mal geile Schlauchdurchführungen


    Schrei mich nicht an, ich bin sensibel ! :D . Habe gerade diese Woche erst den Drucker wieder zum laufen gebracht. Motherboard war kaputt und der ChinaSupport hat ne Weile gedauert.
    Bin grad am Teile für den kleinen Finger am drucken. Wollt hier mal testen wie stabil die Druckteile werden oder ob ich es aus Schaumstoff mache. Und wart mal ab, ich mach das schon mit dem Schlauch :P .

    Aber natürlich war das noch nicht alles. War ja fleissig :D . Am Oberschenkel muss ja noch die zusätzliche Platte ran und der Schlauch zwischen Schienbein und Oberschenkel fehlt ja auch noch.
    Für den Schlauch habe ich mir aus dem Baumarkt einen 40mm Technikschlauch genommen. Der war so ziemlich der einerseits formstabilste was den Durchmesser angeht, als auch der flexibelste was das Durchbiegen angeht. Die 40mm erscheinen mir als Grundlage auch recht passend zur Beingröße.



    Erst wollte ich den Schlauch mittels Gardena Anschlüsse demontiertbar bauen, da die Rüstung ja für den Transport zerlegt werden muss. Leider sind die Aufsteckstücke von Gardena zugroß um die Optisch an die Vorlage anzupassen. Daher eine einfache Oldschool Lösung. Ich habe in den Unterschenkel ein geringfügig kleines Loch reingeschnitten, in das der Schlauch einfach reingesteckt wird.

    Am Oberschenkel kommt die Aufnahme an die Außenseite vom Schenkel. Zumindest sieht es so bei der Mini aus, das der Schlauch nicht direkt in den Oberschenkel geht, sondern unter der zusätzlichen Panzerplatte befestigt ist. Also wieder simpel aus 10 und 5mm starken Schaumstoff mit entsprechend Loch eine Aufnahme gebaut und angeklebt.


    Wobei diese letztlich zum größten Teil durch die noch fehlende Platte abgedeckt wird. Den Schlauch selbst werden ich dann morgen weiterbauen, so das er vergleichbar wird mit dem Original.



    Heute habe ich dann zum Abschluss mich noch an die zusätzliche Panzerplatte an der Außenseite des Oberschenkels gemacht. Also die Verstärkung der Beinpanzerung, nicht die Extra-Hüftplatte.
    Für die Platte habe ich das Schnittmuster vom Schenkel überarbeitet und entsprechend zurecht geschnitten ( natürlich habe ich vorher den zweiten Oberschenkel auf den Schaumstoff schon mal aufgezeichnet. Bin ja ein Fruchtfuchs :up: ). Vom bauen entspricht das so ziemlich den Oberschenkel und war keine große Sache nachdem das Schnittmuster angelegt war. Dazu noch als Deko zwei Lüftungsschlitze an der Vorderseite und ran an das Bein.


    Ich kann feststellen, das das Anlegen von neuen Schnittmuster mir immer leichter von der Hand geht. Und ja mir den erhofften Mehrspass bringt, als nur noch Vorlage zubauen.


    Ich hoffe das Ergebnis weiss zu gefallen.
    Morgen geht es wie schon geschrieben mit dem Schlauch weiter. Dann wäre das erste Bein soweit fertig und ich würde mit dem zweiten beginnen. Die Hüftplatten kommen dann erst im Verbund mit der Hose, da beide Teile aufeinander abgestimmt sein müssen.


    Soweit erstmal

    Da ich im Vorfeld den Durchmesser vom Oberschenkel nachgearbeitet habe (5cm Streifen rausgeschnitten) und den Durchmesser mit einer innenliegenden Platte ausgesteift habe, passt der Oberschenkel passig knirsch zwischen die runden Abdeckungen am Schienebein. Und zwar so passig, das man die Lochstreifen einfach auf die Schrauben vom Schienbein aufstecken kann und keine zusätzlichen Sicherungen benötigt.


    Also kein Kleinteilealarm.
    Und so sieht das dann zusammen gebaut aus:


    Und hier von Innen

    Nachdem das Knie nun soweit zusammen gebaut ist, konnte ich noch den Streifen um die Kniescheibe kleben. Das notwendige Schnittmuster habe ich von der Kniescheibe abgeleitet und passte seoit im ersten Anlauf.



    Damit wäre das Thema Knie abgehakt, bis auf die hintere Knieverkleidung. Da habe ich sonst den Lüftungsschlauch eingebaut. Da bin ich aber am überlegen ob ich das nochmal mache. Der tönt beim rumlaufen doch ziemlich. Vielleicht fällt mir hier noch etwas geräuschärmeres ein.

    Und weiter gehts mit dem munteren Freehand bauen. Als nächster Schritt war jetzt die Verbindung von Schienbein und Oberschenkel dran. Hab ne Weile rumüberlegt, ob mir was so richtig geiles Neues einfällt........ aber naja war nix :D . Also habe ich mich an die bekannte Technik vom SM gehalten. Ist eigentlich vom Prinzip her auch völlig in Ordnung.
    Also wieder mit Rundkopfschrauben und Lochblech ran an den Feind.
    An dem Oberschenkel habe ich den Lochblechstreifen mit zwei 30mm M6 Rundkopfschrauben, Unterlegscheiben und Muttern angebaut.


    Natürlich jeweils auf jede Seite :D


    Am Schienbein habe ich auf der Rückseite der runden Knieabdeckung noch eine Verstäkrung eingeklebt und dann von außen 40mm M6 Schrauben durchgesteckt. Somit ragen die Schrauben ca. 10mm innen rein.


    Mal ein kleines Zwischenupdate da ich noch nicht weiss , ob es heute noch mehr wird. Muss mich ehrlich gesagt auch etwas einbremsen, das ich nicht zu schnell fertig werde.




    Daher mal zuerst ein Bild von einem kleinen "Bauunfall". Ich benutze zu 90% den Cosplay-Kontaktkleber. Daher habe ich nicht weiter drüber nachgedacht als ich einen Streifen Schaumstoff auf die Seite der XPS-Sohle kleben wollte. Also schön Kleberlinien drauf und dann passierte das .....

    Zum Glück hat die Reaktion aufgehört bevor es zutief reingeht. Habe den Graben mit Heisskleber aufgefühlt. Nochmal Glück gehabt. Also geistige Notiz an mich selbst.... kein Kontaktkleber auf XPS :D


    Zum jetzigen Baustand nur soviel, dass der Schuh und das Schienbein soweit fertig sind. Ich habe die Position vom Schienbein auf den Schuh aber nochmal etwas verändert um dichter an das Original zu kommen.



    Das Schienbein ist etwas nach vorne und rund 4cm nach unten gerutscht. Gefällt mir jetzt besser so. Was meint ihr ?Habe auch mal die Gesamthöhe vom Bein mit der Hose gemessen. Jetzt nach dem Umbau sind es ca. 135 cm. Beim SM ist die gleiche Stelle bei ca. 110cm. Das beruhigt mich insofern, das der SM ja n Summe ca. 210cm hoch ist. Plus die 15 cm Differenz der Beine + Brust , Helm und Haube um den Helm sollte das mit den max. 245 cm machbar sein.Jetzt muss ich aber erstmal eine Lösung finden, wie ich das Schienbein und den Oberschenkel verbinde. Dann kann ich auch den Kragen am Knie machen. Aber da gehts dann später weiter.

    Als nächstes muss ich mich um die Rückseite vom Schienbein kümmern. Das sieht derzeit noch so aus..

    Steht etwas dolle vom Schuh ab. Auch wenn da noch platten hinkommen, werde ich das Schienbein wohl nochmal teilweise hinten aufschneiden und neu verkleben, damit es dichter am Schuh anliegt.


    Wernn das geschafft ist, gehts mit dem Platte auf der Rückseite und dem Schlauchanschluss weiter und dann das Knie.
    Ach ja, was die Gesamtgröße angeht, habe ich doch etwas Zweifel ob mein Maßstab richtig gewählt ist. Glaub was Teil wird .... na sagen wir mal ..... etwas mächtig groß ! :D


    Hier mal das Bein zusammen mit der Hose in der so etwa richtigen Höhe. Wenn man bedenkt das ich 1,80m groß bin, sind allein die Beine schon mega.

    Also da bin ich echt gespannt wo das Ding enden wird. Die Zeit wird es zeigen. Soviel erstmal zum aktuellen Baustand. Morgen geht es weiter.

    So sieht das dann im ersten Versuch dann zusammen mit dem Schuh aus.

    War natürlich Unsinn X( . Erstens sitzt so die Abdeckung etwas tief am Schuh und zweitens hat das Original vorne am Übergang zwischen Schienbein und Schuh zwei Lamellen die so bei mir nicht reinpassen würden. Also wieder ab, die Schrauben im Schuh neu gesetzt und wieder zusammen gesteckt.

    Das sieht sowohl von der Position her besser aus und der Spalt sollte ausreichen für die Lamellen.
    Diese waren vom bauen her recht simpel. Als Grundidee habe ich mich am Predator bedient, wo ich solche überlappenden Teile mittels Gummiband verbunden haben. Die Form der Lamellen konnte ich recht einfach vom Schienbeinschnittmuster abzeichnen. Beide Teile ca. 1cm überlappt, mit Gummibändern (25mm breit) verbunden

    und mit diesem Ergebnis ins Schienbein eingeklebt

    Bin eigentlich ganz zufrieden. Glaub das kommt dem Original schon nahe. Beweglich ist das auch, somit sollte eigentlich beim rumlaufen nix kaputt gehen :up: .

    Weiter geht es mit dem Schienbein. Zuerst wie gesagt die Aufnahme des Schienbeins auf den Schuh. Dafür habe ich erstmal die Runden ich sag mal "Knöchelabdeckungen" gebaut. Nach n bissel rumgeeier habe ich mich auf einen Durchmesser von 19 cm und einer Dicker von 2,5 cm festgelegt. Somit schauen die Abdeckungen etwas aus dem Schienbein raus wie beim Original und die Größe schien mir vom Maßstab her passend.

    Hier nicht täuschen lassen. Die eingeklebte Mutter war der Versuch die Verbindung nicht mttels aufstecken auf die Schraube im Schuh zuerreichen, sondern die Knöchelabdeckung aufzuschrauben. War ein totales Desaster ;( . Sah fürchterlich aus, da sich die Abdeckung nicht bündig an das Schienbein angepasst hat und wirklich gut gehalten hat das auch nicht.




    Hier die drei lagen Schaumstoff. 2 x 10mm + 1x 5mm.
    Natürlich entsprechend dem Original noch schön abrunden das ganze. Hierfür habe ich mal den Vorschlag von rekrom aufgenommen und den Schaumstoff mit meinem Multitool geschliefen. Geht so lala. Der Schaumstoff rauht extrem auf. Auch mit Schleifpapier passiert das. Letzlich ging es , indem ich mit dem Dremel nochmal drüber gegangen bin.


    Um die Abdeckungen anzukleben musste aber das Schienbein noch etwas angepasst werden. Also angezeichnet und mal ein Stück weg gesäbelt. Eine kleine Verstärkung unten dran für die Verbindung zum Schuh und schon konnte alles zusammen geklebt werden.

    Die bis hier gezeigten Schritte hatte ich bereits am letzten Wochenende fertig. Das ging alles relativ zügig von der Hand. Aber ab jetzt kommen nur noch Freehands bs zur Fertigstellung des Beins und da ging doch die Schlagzahl etwas in die Knie :) .Als Vorwort möchte ich nur kurz schreiben, das ich diesmal eine abweichende Beinkonstruktion bauen möchte. Bei beiden SM`s sind die Beine an der Hose aufgehängt und am Fuss nur geführt, damit sich das Bein nicht verdreht. Das gesamte Gewicht der Beine hängt also zusammen mit dem Rest der Rüstung über die Gurte der Hose am meinen Schulter. Das sind so ca. 20-25kg. Man kann sich vorstellen, das man mit der Dauer beim Tragen der Rüstung etwas in den Schultern verkrampft :D. Zumindest ging es mir so an Halloween, wo ich die Rüstung ca. 45min getragen habe.


    Um mir etwas Gewicht zusparen, möchte ich diesmal die Beine mit den Schuhen soweit verbinden, dass das Gewicht auf den Schuhen liegt und nicht auf den Schultern.
    Dafür habe ich an den Schuhen ebenfalls M8 Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern befestigt. Darauf werden die Schienbeine aufgesteckt.

    Wie man ja schon auf dem einen Bild sehen kann, habe ich mir für das erste Bein alle Grundformen entsprechend den Pepakura Dateien für den SM erstellt. Da das nicht wirklich spannend ist hier mal nur die Bilder von der "Hose"

    Dem Oberschenkel

    und das Schienbein zusammen mit den anderen Teilen.

    Beim Schienbein sieht man aber auch schon die erste Änderung vom Schnittmuster. Beim Aggressor hat es ja eine Kante seitlich an den Schienbeinen. Ich denke mal aufgrund einer zusätzlichen Panzerplatte. Um das ebenfalls so zu haben, habe ich das Schienbein auf beiden Seiten aufgeschnitten und 2cm überlappt wieder zusammen geklebt. Von außen sieht es ebenfalls wie eine zusätzliche Platte aus obwohl es keine ist. Von Innen sieht man es ja zum Glück nicht. So konnte ich etwas Material sparen :D .

    Hm was vielleicht hilfreich wäre beim betrachten, wäre wohl ein Bild von der Vorlage :D . Dafür hatte ich mir ja die Mini´s gekauft und einen zusammengebaut.

    Mit der Ansicht arbeite ich eigentlich derzeit am meisten, da ich mich gerade am Schienbein abarbeite. Das kommt aber gleich in den nächsten Posts.

    Vom Bau des Schuhs habe ich nicht ganz soviele Bilder gemacht, da die Grundform ja identisch vom Space Marine ist. Daher nur mal das abweichende Element. Nämlich die Kappe auf dem Vorderfuss. Dafür musste ich selbst ein Schnittmuster erzeugen. Nach vielem rumpruckeln, schneiden , wegschmeißen, neu schneiden und Probe formen habe ich es für mich doch ganz zufrieden stellend geschafft.
    Hier das Schmittmuster. Etwas zerknüllt, was daran liegt, das ich das Blatt Papier an den Schuh geklebt und dann in Streifen geschnitten habe. Somit konnte ich die einzelnen kleinen Streifen in die passende Lage bringen, den nächsten Streifen dazu, zusammen kleben und das einmal rund rum.

    Daraus kommt dieses Schaumstoffteil aus 5mm Platte.



    Mit diesem Ergebnis.

    Die "Zinken" vorne an der Fussspitze sind aus 2mm Schaumstoff, da ich bei der Vorlage den Eindruck habe, das sie nicht besonders dick sind.
    Bis auf einen Streifen 5mm Schaumstoff, den ich noch um das XPS kleben will um die Sohle an den Schuh anzupassen, ist dieser somit erstmal fertig.

    Nachdem ich die letzte Woche fleissig war, kann ich nun erste Bilder zeigen. Hat sich halt etwas gezogen bis die Grundformen in die Richtung gehen, das ich hier etwas taugliches zu zeigen.


    Nach den Schnittmustergedöns habe ich mir diesmal eine XPS-Dämmplatte von meiner Baustelle geschnappt, um daraus die Sohle zu bauen. Da es eine 140mm dicke Platte ist, habe ich sie einmal geteilt und somit vorerst eine 70mm dicke Sohle. Als Befestigungsgrund sowohl für die Sohle als auch den Schuhaufbau kommt wieder 6mm Sperrholz zum Einsatz.


    Auch wenn man es nicht wirklich sehen wird, habe ich auch ein Profil in die Sohle mit einer Rundfeile geschliffen.

    Die Sohle habe ich aber nicht an das Holz anklebt, sondern mittels Maschinenschrauben M8 - 80mm angeschraubt.


    Somit kann ich die Sohle jederzeit abnehmen bzw. bei Verschleiß austauschen.




    Ach ja diesmal zieh ich das durch, das der Vorderfuss mittels Schaniere beweglich bleibt und ich somit beim gehen abrollen kann, mit dem Ziel nicht so stampfen zu müssen.
    Testen kann ich das aber noch nicht, da ich noch keine Stelzen habe. Die kommen erst, wenn das erste Bein komplett ist und ich die passende Höhe ausmessen kann.

    Tja und man kann schlechte Dinge verdrängen soviel man will......sie holen einen immer wieder ein ! Ist mir gleich mal wieder eingefallen, was so gar keinen Spass macht am Rüstungsbau. Ja genau....Schnittmuster erstellen. Habe gestern und heute die Grundschnittmuster für die Schuhe, Schienbeine, Kniescheibe, Oberschenkel und Hose geklebt und geschnitten. In Summe 92 DIN A4 Seiten zusammenkleben und ausschneiden.



    Das waren dann mal eben 4 Stunden Lebenszeit ;( . Aber egal. Ab morgen gehts dann richtig los. Muss nur nochmal zum Baumarkt Kleinkram kaufen für die Schuhe und dann werden Fakten geschaffen :D .
    Ach ja immer wieder ein Highlight am Anfang. Das Schnittmuster für die Grundfläche vom Fuss im Vergleich zum Original :D



    Also wie immer, Treppen steigen ist nicht ........

    Meinen Glückwunsch, vor allem dafür, dass Du so eine tolle Familie hast und einen "Endgegner", der versteht, woran Dein Herz hängt


    Danke danke. Ja ich bin doch sehr glücklich mit meinem "Endgegner" :D und meine Tochter kennt ihr ja schon so etwas. Da schlägt das Herz im Gleichtakt mit meinem. Jana freut sich fast genauso wie ich, das ich bauen darf.

    Und ich finde es toll, dass die aktuelle Rüstung bleiben darf - Du solltest sie nicht unter Wert verkaufen, nur, damit sie weg ist, und bis der Aggressor fertig ist, hast Du dann wenigstens was zum Anziehen auf Cons oder Messen

    Ja mal schauen. Also verkaufen würd ich sie schon, falls wer kommt. Aber aktiv suchen werde ich jetzt wohl nicht mehr.


    Zielsetzung für den Aggressor wäre erstmal die MAG im nächsten Jahr, um mir nicht zuviel Druck zu machen. Aber glaub das wäre ne feine Nummer da mit der Rüssi aufzutreten.

    Tja was soll ich sagen .......... ICH DARF DEN AGGRESSOR BAUEN !!!!!! :cheer: Mein "Endgegner" ist besiegt ! :D


    Gleich mal 10qm Schaumstoff bestellt. Mit den Schuhen habe ich am WE soweit als "Versuchsobjekt" für eine neue Technik für die "Sohle" schon begonnen.


    Sobald mein Dealer geliefert hat, gehts los !!!!!!!