Zuerst einmal sorry für die späte Rückmeldung (war viel unterwegs) und danke für eure Posts
Da kommen bestimmt auch wieder neue Boxen. Bei Kill Team gibt es regelmäßig neue Teams die dann zuerst in einer 2er Box mit Terrain angeboten werden. Also einfach auf die nächste warten. 😉
Ich weiß ja nicht wo du in der Schweiz wohnst, aber wenn du einen Hobbyladen in erreichbarer Nähe hast, würde ich vorschlagen einfach mal dort vorbeizugehen. Kauf dir einfach eine Box und ein paar Farben und leg mal los. Dann kannst du schauen ob dir das Basteln und bemalen Spaß macht.
Ja, bin schon seit Tagen am überlegen haha.
Herzlich Willkommen erstmals!
Danke
Thema Kosten: meiner Meinung nach ist GW seit Jahren nur noch am "scamen". Das Spiel macht trotzdem Spass und 40k ist einfach ein spitzen Hobby. Wenn du das Kleingeld hast, sollte GWs Politik dich nicht davon abhalten. Sollten aktuelle Regeln mal nicht drin liegen, kannst du dich auch auf den Hobbyteil fokussieren und einfach mal Figuren bauen/malen. Hab schon oft gehört, dass so mancher für ganze Editionen ausgesetzt hat. Wenn du mal ne Spielergruppe hast, wird der eine oder andere sicherlich auch mal ein Spiel mit "veralteten" Regeln spielen, sollte das neue Zeuchs zu teuer sein.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich schaue hin und wieder mal Battle Reports zu 40k auf YT und seit dem bekomme ich halt recht viele 40K Empfehlungen und gefühlt in jedem 2ten Video geht es darum, wie überteuert die Sachen geworden sind wie zB die neuen Kroot für 8 Dollar pro Punkt oder sowas in der Art
Ganz neu dazu gekommen sind auch noch Videos bei denen es darum geht, dass 40k nun Woke geht haha.
Thema Alternativen: mMn nach Wargame Exclusive absolut super Modelle zu Spitzenpreise. Die Qualität ist 1a. Was es zu beachten gilt: Es sind halt keine offiziellen Minis, an Turnieren wirst du sie also nicht einsetzten können. In einem Freundschaftsspiel dürfe das keine Probleme machen... Und wenn jemand so Engstirnig ist, und wirklich nur (aktuelle) GW-Figuren auf der Platte akzeptiert... Naja, ich würde so einem Spieler wohl eh ausm Weg gehen.
btw, was ich noch erwähnen sollte. Wargame Exclusive ist ein ukrainischer Shop und produziert in der Ukraine. Ich habe schon mehrfach (auch nach Kriegsausbruch) bestellt und hat immer alles geklappt, aber kann mir schon Vorstellen, dass Bestellungen vielleicht mal stecken bleiben - wenn die Post aufgrund des Kriegsverlaufes nicht mehr funktionieren würde oder im schlimmsten Fall der Inhaber/die Mitarbeiter an die Front müssen. Und - auch wenn ich selbst da keinerlei Probleme sehe - muss man sich natürlich auch im klaren sein, dass man de facto in einem Kriegsgebiet einkaufen geht.
Danke für den Tipp. Gleich mal reingeschaut. Figuren sehen echt gut aus und ähneln dem original teilweise recht gut. Über die alternativen Namen musste ich dann doch schmunzeln
Thema Farben: Würde Vallejo Gaming Colour empfehlen. Die sind top, und günstiger als die von GW. Gibt aber auch viele andere (die wohl ebenso gut sind). Bei Vallejo ist zu beachten, dass sie im Drop-Bottle kommen, ne Nasspalette ist dabei mMn fast Pflicht - aber mit so einer lässts sichs eh viel besser arbeiten.
Werd ich mir auch merken. Was bedeutet das mit dem Drop Bottle?
Thema Playerbase: Von wo aus der Schweiz kommst du dann? Ich weiss, dass es in Basel einen Verein gibt, irgendwas Basilisk Tabletop oder so. Kenne davon aber niemanden und irgendwie hats immer so nen negativen Unterton, wenn ein Aussenstehender die erwähnt^^
Aarau hat auch nen Tabletop-Verein. Da hab ich den einen oder anderen über nen Kollegen kennengelernt - mir selbst liegt Vereinsleben ja nicht so, aber die machen doch nen ganz flotten Eindruck. Zürich gibts sicher auch ne grössere Szene - kenne aber nur den Shop "Tactica" oder so. Riesen Laden, die wissen sicher auch über die lokale Szene/Vereine bescheid und/oder organisieren selber Spiele.
Mutschellen, Nord-West Schweiz ist das glaub ich, ist in der Nähe von zB Dietikon. Zürich City ist zB 15 Minuten entfernt. Bin quasi an der Grenze zwischen Zürich und Aargau. Sowohl Aurau als auch Basel sind eine Stunde von mir entfernt. Tactica hab ich schon seit Wochen einen Tab offen. Die wären auch nur ca 25 Minuten entfernt. Aber meine Introversion hat bisher nein gesagt
Thema nicht malen können: Du, ich bin der Meinung, ich bin ziemlich Talentlos. Nach X Jahren, sind meine Ergebnisse trotzdem ganz okay bis gut. Wichtig ist, dass Erwartungen stimmen und dass du nicht enttäuscht bist, wenns keine AAA-GoldenDemon-Preisgekrönt wird. Man sollte sich auch nicht an anderen Messen. Wenn ich nur schaue, was gewisse Member hier im Forum mit ihren Modellen anstellen, müsste ich das Hobby sofort aufgeben und alle meine Farben mitsamt Pinsel verbrennen. Aber zum Glück soll und darf jeder in dem Tempo und in der Qualität arbeiten, wie er mag.
Ah, und bevor ichs vergesse: Ne komplette Armee anmalen kann sich gerne auch über Jahre ziehen. Wenn man mitm Hobby anfängt, darf man nicht erwarten, nach ein paar Wochen schon ne fertig bemalte Armee zu besitzen.
Das ist auch so ein Problem. Ich setze immer hohe Erwartungen, bin aber ein richtiger Grobmotoriker haha. Kann dann sehr gut sehr, dass meine männlichen Figuren plötzlich Lippenstift tragen xD
Zum Introvertiert sein-
Geht mir genauso
Mein Beileid. Es ist super nervig. Mein Bruder ist da das genaue Gegenteil. Der quatscht wildfremde Leute an als würde er sie schon seit Jahren kennen...
Wenn ich zuschaue dann scheinen andere Anfänger bereits relativ routiniert zu sein so das sie wissen was sie in ihren Zügen machen
Würde ich spielen so müsste ich ständig nachfragen auf was ich überhaupt würfeln muss. Im ungünstigsten Fall wäre der Spielpartner irgendwann genervt da man nicht mal mit den Grundregeln klarkommt.
Ja, da ist es echt wichtig jemanden zu finden der Spass daran hat einem das Spiel beizubringen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es genügend Leute gibt die das tun würden. Da kommt dann aber wieder das geistige Handicap ins Spiel
Ähnliche Erfahrungen hatte bereits mit dem Spiel 'Magic the Gathering'. Nicht das der Gegner mit mir als Anfänger genervt war, aber ich habe teilweise nichts davon verstand was da überhaupt passiert bzw was der Gegner da überhaupt ausspielte.
Nach drei Runden hatte ich drei Karten auf dem Tisch, der Gegner gefühlt 20 und ich war spätestens in der vierten Runde Platt.
Mehrere Spiele gegen andere Gegner die allesamt erfahren waren verhielten sich da gleich.
Das Obwohl ich mit den Grundregeln vertraut bin.
Bedenken ist da, dass es bei Warhammer nun ähnlich läuft.
Magic kann aber auch sehr komplex sein, selbst wenn man die Basics kennt.
Ich will dich nicht abschrecken, aber Warhammer wirkt erstmal auch sehr kompliziert. Ich schau gerne mal Battle Reports auf YT und sobald die anfangen zu würfeln versteh ich gar nicht mehr. Ich hab da aber auch ein ganz gutes Video mit erklärungen auf Englisch, falls du Interesse hast.
Ich würde mich aber nicht entmutigen lassen. Es wirkt auf den ersten Blick super komplex, aber wenn erstmal mit seinen Einheiten und den Regeln vertraut ist wird es besser, da bin ich mir ganz sicher.
Es braucht einfach nur etwas Zeit, weil es viel ist.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist Killteam wohl ein sehr guter Einstieg, weil es nicht so riesig ist.
Die eigene Unsicherheit kann man sicher minimieren indem man die Grundregeln lernt, womöglich die Werte seiner eigenen Einheiten auswendig lernt und erstmal Spiele zuschaut um zu sehen worauf es denn da eigentlich ankommt.
Denke ich mir als Anfänger so..
So siehts aus