Astartes Rüstung "D.E.M. Mark II" Plan- und Bau-Bericht

  • Ich werde es testen! Ich fang ja dann bald an die Sachen mit dem Epoxi zu beschichten und werde dabei dann auch mal ein Stück schaumstoff welches nur mit der Heatgun behandelt wurde bestreichen.


    Du musst bedenken das jeder Schaumstoff von Lack angegriffen wird. Die Lösungsmittel die in der Farbe enthalten sind lösen den EVA Schaumstoff auf, daher ist es zwingend notwendig das man eine Zwischenschicht (in meinem Fall Mod Pudge PVA Kleber) hat die als Bingeglied dient. Die Farbe würde davon abgesehen nur schlecht auf dem Schaumstoff halten. Da dieser ja deutlich felxibler ist als die getrocknete Farbe. Folge wäre eine Rissige Farboberfläche.


    Was das Epoxi angeht, da bin ich mir nicht sicher wie es mit dem Schaumstoff reagiert, bzw ob es überhaupt reagiert. Beim Polyesterharz bin ich mir zimelich sicher das es den Schaumstoff angreift, trotzdem werd ich es auch nochmal testen. (Dann brauchst du und ggf andere den eventeullen Fehler bzw die Kosten fürs Testen nicht wiederholen.)


    Kosten etc schreib ich morgen nochmal in einen Post! Bin nun schlicht zu müde ;) Gute Nacht!


  • Ah, das hier ist -hoffentlich- als könnte man in die Zukunft sehen :-)
    Hast du das Epoxidharz auch mit einer "unbehandelten" Fläche verglichen? Also einfach nur erhitzt - versiegelt - lackiert? Könnte mir vorstellen, dass es sich ähnlich verhält.
    Wie sieht der Preis vom Epoxidharz aus, bezogen auf die Oberfläche der Rüstung?


    Gruß,
    Cronyk

    *Argh*


    Jetzt versteh ich was du meinst,... hab die Frage gestern Nacht irgendwie anders interpretiert xD


    Ich gehe nochmal auf die Frage Nummer eins ein.
    Material Erhitzt - Versiegelt - Lackiert -> Ja es geht, aber schau dir mal die Oberflächen an:




    Du brauchst mehr als 4-Lagen vom PVA Kleber um es anschließend Glatt zu Schleifen, denn bei "nur" 4-Lagen bekommst du eine gerillte Oberfläche mit vielen furchen. Würde so tippen ab 6-8 Lagen könnte man es auch ausreichend Schleifen ohne das man "auf Grund läuft" wenn du verstehst.


    Dann ist da noch das Problem mit den Flexibilität der Versiegelung (PVA Kleber).
    Das Teststück habe ich schon vor einer Weile gemacht um genau das auszutesten.



    Ich habe das ganze erstmal mit Chrom Lack Grundiert ohne PVA kleber, und schon hier sieht man wie es den Schaumstoff angefressen hatte und die Oberfläche uneben wurde.


    Anschließen habe ich die andere Kante erst mit PVA Kleber Versiegelt, dann mit Chrom Grundiert und schwarzen Lack drüber gegeben und es nach dem Trocknen ein wenig gebogen. Das ist das Ergebnis:



    "Nur" die Versiegelung reicht nicht aus, sie ist zu Flexibel und der Lack macht das im getrockneten Zustand nicht mit.




    Zu den Kosten/Nutzen und den zusammengetragenen Informationen aus verschiedenen Foren was das Harz angeht.


    Kosten:
    1 kg Polyesterharz Resinpal 1705 + 20 g Härter


    15,39€ (inklusive Versand)


    1 kg Epoxidharz Resinpal 2301 + 0,5 kg Härter

    29,39€ (inklusive Versand)


    Informationen aus den Foren:
    Die einen Schwören auf Epoxid die anderen auf Polyester, was ich so herausfiltern konnte:


    Es wird nicht vollständig Hart, egal welches du nimmst, es sei denn man benutzt es mit Fiberglas in Kombination.
    Ich wollte es zwar "hart" aber nicht Komplett steif. Auch aus Sicherheitsgründen wie versehentlicher Sturz (es dürfte angenehmer sein wenn die Rüstung wenigstens "etwas" nachgibt...).
    Polyester sollte man aufgrund der giftigen Dämpfe und der Geruchsbelästigung nur im freien benutzen.
    Epoxid kann man auch drinnen benutzen man sollte jedoch den Raum gut ventilieren, auch wenn es nicht Stinkt ist es dennoch Giftig.


    Das von mir verwendete Polyester wird wie der Test gezeigt hat schön Hart und egalisiert sich auch sehr gut, wird jedoch Brüchig, lässt sich laut Foren Meinungen etwas schlechter bearbeiten als Epoxi aber der Unterschied sei nur minimal. Wenn man also irgendwo zu hart anstößt (mal schön gegen einen Türrahmen laufen oder ein Teil mal unglücklich fallen lassen) bricht es deutlich Sichtbar. Viele Schichten sollten die Wahrscheinlichkeit das es bricht minimieren aber wenn es mal bricht dürfte es unrettbar sein.
    Durchaus brauchbar und keine schlechte Wahl vor allem wenn das Sparschwein nein zum etwas teureren Epoxid sagt. Mann muss aber auch einfach etwas mehr Aufpassen.


    Das von mir verwendete Epoxid ist teurer wie man sieht. Mehr oder weniger das Doppelte, dabei muss man aber beachten das es eine gesamt Masse von 1,5 kilo ergibt im gegensatz zu den knapp über 1 kilo Polyesterharz. Macht es also "nur" 7€ teurer pro Kilo Material. Dafür lässt es sich wesentlich leichter Mischen und Bricht nicht so schnell,... um ehrlich zu sin ich habe das Teststück zusammengeknautscht bis es rund war wie ein Tennisball. Nach dem entfalten habe ich keinen einzigen Bruch(!) auf der Oberfläche gefunden und ist immer noch hart. Nur an den seitlichen Kanten wo sich aufgrund der Kraft die Epoxid Schicht vom Schaumstoff gelöst hat sind leichte Brüche zu erkennen. Daher aus den gründen verbleibe ich mal beim Epoxid.


    Noch Fragen? :)




    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Es geht munter weiter, ich habe nicht nur zu vermelden das nur noch große Stücke mit dem PVC Klebeschichten versorgt werden müssen sondern ebenso das ich begonnen habe die ersten teile mit Epoxid zu beschichten.

    Mit anderen Worten, wir nähern uns der Endfertigung des ganzen Projekts. Danach folgt "nur" noch die Färbung, die Verbindungen zwischen Rumpf und Gliedmaßen, Verzierungen, Stelzen, Orden,... ja na gut so ganz in der Endfertigung sind wir noch nicht,... egal! Hier ein Update:


    Abdichten:


    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:


    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)

    • Torso (1)

    • Rucksack (1)

    • Schultern (2)

    • Oberarme (2)

    • Ellenbogen (2)

    • Unterarme (2)

    • Bauch+Slip (1)

    • Oberschenkel (2)

    • Unterschenkel (2)

    • Schuhe (2)






    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Update: Ich merke wie buchstäblich und im übertragenen Sinne die ganze Sache zäher und zäher wird. Ich spiele mit dem Gedanken es bei 4 Epoxid Schichten zu belassen.


    Pro anstrich eines Teils brauch ich 12-24 Stunden ruhe für das Material und leider habe ich nur einen Platz um große Dinge (praktisch alles bis auf die Teile der Arme) zu verarbeiten und die müssen dann an dem Platz trocknen und hart werden.


    Abdichten:
    Wie lange werde ich vermutlich noch fürs abdichten brauchen, sind ja nur noch 9 Teile...:
    9 Teile * 6 Stunden * 4 Schichten = 216 Stunden = 9 Tage


    Härten:
    Schauen wir mal nach dem Epoxid:
    18 Teile * 24 Stunden * 4 Schichten = 1728 Stunden = 72 Tage


    Werde also noch ca. 80 Tage brauchen bis ich fertig bin mit Abdichten und Härten... Also ungefähr im März ist alles fertig, vll sogar früher wenn ich es schaffe Teile auch an anderen Plätzen zu beschichten.



    Abdichten:
    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:
    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1) (Schicht Nr.3)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2) (Teil 1, Schicht Nr.1)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)
  • Mann, wenn ich mir die Rechnung ansehe bin ich froh über unsere Lackierwerkstatt ein Stockwerk tiefer *.*
    Morgen erst einmal Schultern fertig bauen, dann kommen die Arme.
    Ich bin auf deine Beschichtungsergebnisse und wie du es am Schluss final schleifst gespannt. :-)

  • Nicht nur du bist gespannt, aber ich bin bereits vom Epoxid begeistert.
    Der Helm wirkt mit dieser Epoxid Schicht gaaaaanz anders.
    Es bilden sich zwar hier und da mal verhärtete Tropfen, aber im allgemeinen ist auf der Oberfläche nichts mehr von den Strukturen oder klebe Kerben des Schaumstoffs zu sehen, gar nichts mehr!
    Daher ich warte jetzt noch die vierte Schicht ab und dann Schleif ich mir das ganze zurecht. Also sollte es übermorgen Ergebnisse diesbezüglich geben.


    Ein Tipp den ich dir gerne noch ans Herz legen würde weil ich es selbst bei meinen Stücken merke, egal mit was du es versiegelst und/oder härtest. Lieber eine etwas dickere Schicht als eine zu dünne. Zu dünn ergibt dann "fäden" oder Kirchenfenster wie beim Wein auf der Oberfläche der Stücke und die Flüssigkeit egalisiert sich nicht selbst.

  • Hmpf,...
    Die Oberfläche des Helmes ist leider alles andere als glatt.



    Habe also nochmal drum herum geschliffen, gebe gerade noch eine Lage Epoxid drauf, werde das ganze dann nochmal versuchen zu glatt zu schleifen. Werde dazu 4 Lagen Farb lack drauf geben. Schwarz, Silber, Schwarz, Schwarz, den Schädel und die Lorbeeren färben, das ganze polieren und aufs beste hoffen.




    Zuvor hatte ich Schwarz-Silber-Schwarz drauf, bis ich erkannte das es mir noch zu uneben war. Hatte es danach Poliert war zwar schön glatt und glänzend aber die Unebenheiten waren enorm, daher die erneuten Schleifarbeiten. Man erkennt aber schön die einzelnen lagen. (Schwarz-Silber-Schwarz-Epoxid)




    Dinge die ich daraus gelernt habe:
    - 4-5 Lagen Epoxid reichen nicht wenn man alles in einem rutsch glatt schleifen möchte. Da müssen es schon minimum 10 sein.
    - politur ist super, bringts aber erst dann richtig wenn alles schön glatt ist.
    - Ich brauche einen Servitor (oder gleich 5) um die arbeiten Effizienter zu gestalten,..




    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • 10 Schichten Epoxid werden den finanziellen Rahmen ganz schön sprengen, oder? Vielleicht doch dann an Glasfaser denken? Wenns chon denn schon?


    Servitoren sind rar momentan, damit habe ich auch zu kämpfen.

  • Ich denke ich werde einfach bei 4 Schichten verbleiben und zusehen das ich es so glatt wie möglich bekomme. 10 Schichten würden jeglichen Rahmen sprengen. Vielleicht bei Mark III dann :D


    Es wird nicht Perfekt, aber den Anspruch sollte man sich auch nicht stellen da man sonst nie fertig wird und nie zufrieden sein wird.
    Ich habe nicht die Werkzeuge und noch nicht das Know how bzw können es "Perfekt" zu machen. Ich hoffe das mir der Helm nach diesem mal ausreichend gefällt.


    Immer bei der Stange bleiben ^^

  • So nachdem mich der Helm dermaßen vereinnahmt hat und mir immer wieder massiv die Motivation geraubt hat ist dass, das vorläufige Endergebnis:









    Das einzige was ich noch tun werde ist am Boden noch 1-2 Ventilatoren hinzufügen, das ganze nochmal Polieren und gegebenefalls ein paar "lack" kratzer an Kanten heraus polieren.


    Mir ist jedesmal die Motivation für alle anderen Arbeiten an der Rüstung flöten gegangen wenn der Helm mal wieder nicht ansatzweise so geworden ist wir ich es gerne gehabt hätte. Jetzt da er quasi fertig ist kann ich endlich mal weiter machen! :up:




    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Hey Tolotos :D


    Ich kämpfe gerade mit meiner Bauchplatte und Fluche, warum ich das nicht alles schon hinter mir habe.
    Ist die gesamte Rüstung schon mit Harz beschichtet? Denn du sagtest wenn ich mich nicht täusche, dass es eh nicht hart wird mit einer bezahlbaren Menge an Schichten sondern nur fest-elastisch, so dass es wieder in Form kommt und man das Harz nur für den Lack drauf macht.


    Ich hätte noch eine Idee:
    In unserer Lackierwerkstatt bin ich mit meinem Bruder über einen elastischen Lack gestoßen. Werde das so ich so weit bin mal ausprobieren, vielleicht kann man sich ja wirklich das komplette Harz sparen ;-)


    Bei der Planung der Stelzen bin ich auf ein Problem gestoßen: Die Sohle ist ja ganz aus Schaumstoff, aber da ist noch einmal Holz drüber, oder? Auf dem die Stelze steht? Und was ist Epsilon auf deiner Skizze?


    Gruß,


    P.S.: Kannst du mir sagen, wie viele Fässer von dem Mod Podge ich brauche? xD
    Cronyk.

  • Hahaha ich weiß zu genau was du meinst! (Bauch!)


    Nein die gesamte Rüstung ist noch unbeschichtet nur die Teile. Siehe Startpost, dort ist es immer am Aktuellsten was den stand der Dinge angeht.


    Es wird schon recht hart nach dem Harzen aber stell es dir weniger "Gummi Block" Elastisch vor als viel mehr Plastikwanne. Hoffe du verstehst was ich meine ;)
    Die primäre aufgabe für das Harz ist dem Schaumstoff mehr formstabilität zu verleihen und das zerknautschen bei Bewegung zu unterbinden. Sekundär natürlich dem Lack eine Oberfläche zu bieten auf dem es halten kann.


    Die Stelzen: Epsilon
    Epsilon sind die Spanten die ich hinzugefügt habe um Scherbewegungen zu verhindern. Auf dem Bild sind ja noch nochmal die "Blaupausen" von unten/vorne/seite, die Spanten sind bei der Ansicht von Unten die beiden Stücke innerhalb des Kastens.
    Bei Mark I habe ich in den Schuh eine 0,5cm Dicke Holzplatte auf die form des Schuhs zugeschnitten (also etwas kleiner als die Sohle) und reingelegt. Die Stelzen habe ich dann reingeklebt und wenn ich mich recht erinnere habe ich noch schräg schrauben reingedreht. Ob ich das ganze noch anders Befästigt habe schau ich heute abend nach wenn ich wieder daheim bin.


    Mod Podge:
    Also habe ja vorher die 454g Packungen geholt.
    Davon hab ich 3 oder 4 verbraucht aber merke das es nie und nimmer reichen wird. Daher hab ich mir jetzt eine Gallone von dem Zeug geholt. Amazon Link



    Bis dahin,


    Euer, Deus Ex Machina:



    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Dank' dir :D
    Werde mir da etwas einfallen lassen. Heute sind erst einmal die Oberschenkel dran xD

  • Also ich muss sagen für die Dir gegebenen Möglichkeiten ist das Ergebnis des Helmes doch sehr gelungen. :up: Bin hier echt auf den Rest gespannt.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Abdichten:
    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1) (Bedarf noch Fertigstellung)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:
    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2) (Teil 1, Schicht Nr.1)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Kalkulation:
    T= Tage, A= Abdichten, H= Härten, C= Koloration
    5 T A (Bauch+Slip + Rucksack) = 5 T Abdichtung
    4 T H (Torso) + 4 T H (Rucksack) + 4 T H (Schultern) + 4 T H (Oberarme + Ellenbogen + Unterarme) + 4 T H (Oberschenkel + Schuhe) + 4 T H (Unterschenkel) + 4 T H (Bauch + Slip) = 28 T Härten
    2 T C (Torso) + 2 T C (Rucksack) + 2 T C (Schultern) + 1 T C (Oberarme + Ellenbogen + Unterarme) + 1 T C (Oberschenkel + Schuhe) + 1 T C (Unterschenkel) + 2 T C (Bauch + Slip) = 11 T Coloration
    + 1-2 Tage Fertigstellung Rucksack und Bauch+Slip
    + 1-2 Tage Bau der Stelzen


    46 - 48 Tage Gesamt dauer.



    Rüstmeister der 40k-Fanworld - Cosplay Sektion

    11 Mal editiert, zuletzt von Tolotos ()

  • Ohja still es war eine ganze weile...
    ... wir haben heute den:


    Tag 264 04.02.2016



    Das "Bau-Jahr" neigt sich langsam dem Ende zu und ich WILL es schaffen in einer ordentlichen Qualität sofern mir möglich.


    Status Update:


    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Abdichten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1) (Erste Schicht)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)



    In kürze:
    Ja ich hab es fast geschafft alles mit dem PVA Kleber abzudichten. Ich denke ich werde es in den nächsten 3 Tagen fertigstellen können alle Teile abgedichtet zu haben.
    Was das Härten angeht mache ich mir gerade sehr viel platz und räume großräumig auf damit ich Abstellplätze zum aushärten der teile habe.
    Auf diese weise könnte ich eventuell,... wenn ich viel Zeit habe, an einem Tag alle Teile bestreichen. Also werde ich mal sehen das ich ein paar Überstunden freie Tage bekomme damit ich das Zeitnah gebacken bekomme.



    Den Rucksack und das Bauchstück habe ich vorerst Fertiggestellt. Ich möchte mich momentan nicht mit zu vielen Details aufhalten da es dann passieren könnte, das ich nicht rechtzeitig zur RPC fertig werde. Was nicht bedeutet das ich nicht danach auch noch ein wenig daran arbeiten werde ;)
    Die stelzen werde ich auch nach dem Härten und Colorieren in angriff nehmen.
    Wenn die aktuelle Lage PVA getrocknet ist werde ich ein wenig Bildmaterial liefern.




    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Yay! Ich kanns kaum erwarten, das Ding auf der RPC zu sehen! Als ich dich letztes Jahr gesehen habe, musste ich erst mal schlucken, war schon ein geiler Anblick. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Tag 270 10.02.2016



    Rot offen.
    Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Abdichten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1) (Zweite Schicht)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)



    So, habe nun die Zweite Lage (ja ich weiß ziemlich spät und alles andere als "3" Tage später :pinch: )




    So sieht das gute Stück inzwischen aus... und ja der Schädel sitzt ein wenig schief. Da werde ich wohl mit ein wenig KrimsKrams aka kleine Schädel/Ketten/Augenblickseide/Kreuze für ein optisches Gleichgewicht sorgen müssen.


    Habe vor ein paar Tagen mein erstes Softair-spiel gehabt und ja das hat mich zugegebener maßen ein wenig abgelenkt. Aber jedes mal wenn ich dann wieder vor dem Rechner sitze wird mir bewusst wie gern ich das Projekt endlich abschließen würde und machen wieder ein wenig weiter. Es geht also munter weiter, zugegebener maßen nicht regelmäßig aber beständig!



    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

  • Tag 274 14.02.2016





    [b]Rot
    offen.

    [/b]Gelb in Arbeit.
    Grün erledigt.


    Abdichten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2)
    • Ellenbogen (2)
    • Unterarme (2)
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2)
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2)


    Härten:

    • Helm (1)
    • Torso (1)
    • Rucksack (1)
    • Schultern (2)
    • Oberarme (2) Erste Schicht
    • Ellenbogen (2) Erste Schicht
    • Unterarme (2) Erste Schicht
    • Bauch+Slip (1)
    • Oberschenkel (2) Erste Schicht
    • Unterschenkel (2)
    • Schuhe (2) Erste Schicht


    Jaaaa ich habe es geschafft! Das verdammte Abdichten ist Abgeschlossen!


    Und gleich nach dem letzten Pinselstrich des PVA Klebers hab ich mir gedacht, hey, wenn du eh schon dabei bist, schnappe dir doch grade alle Kleinteile und hau die erste Lage Epoxid drauf - gesagt getan!


    Hier sind sie am trocknen die lieben kleinen:



    Bis dahin,
    Euer, Deus Ex Machina:


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!