Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [27.04.2018: Vorschau Kampagnen-Spielbericht]

  • Sieht zunächst erstmal seeehr ungewohnt aus. Bei weiterer Betrachtung finde ich sie aber echt cool.
    Auf Bilder und Farbe und bunt freu ich mich schon.

  • Cooler Umbau. Da freue ich mich schon drauf, den mit Hellblastern und Repulsor zu bearbeiten :D .
    Von mir erstmal keine Updates - Weihnachten hat mich voll im Griff...

  • Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es gibt beim bereits fertig bemalten Modell noch kleine Baustellen, die noch nicht behoben sind: die Linse vernünftig bemalen, die Magnete verdecken ( Red Scorpion: guter Hinweis), das Loch von der oberen Turbine stopfen. Bemalt sieht der Bot dann so aus:



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und damit der Nachschub nicht abbricht, gab es


    Daraus werden jetzt Modelle mit Ausrüstung gebaut, die ich noch brauche, um verschiedene Trupps zu vervollständigen. Dabei sind die DG-Minis einfach zu gut, um sie nicht für die IW zu nutzen. Solche vielseitigen Boxen hätte ich mir eigentlich für die normalen CSM gewünscht.
    Eine Laserkanone und ein Schwerer Bolter sind bereits fertig gebaut. Bemalung coming soon.

  • Echt coole Helbrute hast du da gebaut. Sehr schöner Umbau.
    Auf die anderen IW CSM aus DG Marines bin ich mal echt gespannt.

  • Jackson: Tja, das mit den Magneten war ein bisschen Faulheit. Der Umbau hat schon lange gedauert und es fehlten Bits dafür. Und ich wollte endlich malen. ^^


    JeanLuc: Das Modell wird als Helbrut mit Raketenwerfer und Laserkanone eingesetzt.


    Astariel: Hey, dein Profil...muss gleich mal in deinen Thread schauen. Ist dein Knight fertig? 8|

  • Teaser zum Spiel am 3.1.


    Captain Vindius lehnte sich über die taktische Karte. Er verzog leicht das Gesicht, da sein gesamter Körper noch immer vor Schmerzen brannte. Er hatte Glück gehabt - der Kampf gegen den Renegade Knight hatte ihn fast das Leben gekostet. Mit letzter Kraft hatte er den Ritter zerstört, als dieser ihn mit einem Schlag in eine Ruine schmetterte. Diese war über ihm zusammengebrochen und hatte ihn unter sich begraben - allerdings hatte sich ein Hohlraum gebildet, in dem er verwundet liegen blieb. Der Feind hatte ihn wohl für tot gehalten und war mit dem Relikt abgezogen. So konnte Vindius geborgen werden. Die Apothekarii hatten ihn wieder so weit wie es ging hergestellt. Sobald er das Bett verlassen konnte, hatte er - gegen ihren Rat - die Rüstung wieder angelegt, denn der Feind war noch immer da und duldete keine Pause.


    Hinter ihm erklangen schwere Schritte. Er drehte sich um und sah Tigerius auf sich zuschreiten. Wenn der Scriptor Magsiter persönlich auf Smarlhorn auftauchte, war die Lage wohl ernster als zunächst gedacht. "Seid gegrüßt", begrüßte Vindius den Scriptor. "Der Zusammenstoß der Necrons mit dem Feind war kurz und heftig, aber scheinbar haben sich die Xenos zurückgezogen".
    "Das stimmt", pflichtete Tigerius ihm zu, " aber dabei haben sie etwas geweckt, und in unsere Welt geholt, was eigentlich im Immaterium hätte blieben sollen. Wir verzeichnen eine erhöhte Aktivität von Dämonen auf der Oberfläche Smarlhorns. Es scheint, als habe der Feind sie über irgendwelche Rituale in seinen Maschinen binden können. Diese Abnormitäten müssen - genau wie der Feind - vernichtet werden, bevor sie uns weiter schaden können. Wir müssen uns unverzüglich auf die Oberfläche des Planeten begeben...."

  • So, das Spiel wurde geschlagen, die Schlacht ist vorüber. Bevor RedGobbo den Spielbericht festhält, hier ein paar Infos zur Mission:
    Wir haben uns entschieden "Abschuss bestätigt" aus dem Chapter Approved 2017 zu spielen - also Mahlstrom + 1 Siegpunkt pro ausgeschalteter Einheit.


    Dazu nutzten wir die "Empyreischen Stürme", um darzustellen, dass der Warp durch das Ritual des Kriegschmieds noch immer in Unruhe war.


    Wir spielten 1850 Ultramarines vs. CSM - hier meine ungefähre Liste:



    Die Idee hinter der Liste ist, breit aufgestellt zu sein
    - Razorback, Repulsor, Bikes und Inceptors als schnelle Elemente für weit entfernte Missionsziele
    - Devastoren, Repulsor, Dreadnought (+ Hellblaster) gegen Panzer
    - der Rest solle mit Infanterie klar kommen


    So viel zur Theorie - wie es lief kommt später :D

  • Warpstürme fegten über die Ebene, wirbelten den roten Staub auf und veränderten sogar die Realität. Die Ultramarines gingen in Stellung, sahen sich den Dämonenmaschinen und Helbrutes des Warpsmiths gegenüber, deren gebannte Dämonen gegen die Fesseln ankämpften und auf das Gemetzel warteten.
    Die Ultramarines bewegten sich kaum, nahmen ihre Ziele ins Visier und konnten die Geissel und den Heldrake schwer anschlagen.
    Endlich gab es das Zeichen für den Angriff und Prinz, Heldrake, Klauenmonstrum und Geissel stürmten nach vorn. Leider erhoben sich in diesem Moment massive Stürme, so dass die Schussphase für die Havocs, den Vindicator und den Dakka-Helbrute wenig erfolgreich war (Abzug von -1 bei +12" und -2 bei +24" für den Trefferwurf ;( ). Der geschockte Terminatorlord schaffte den Angriff auf Intercessors und der Prinz seinen auf die Devastoren, beide Trupps wurden ausgelöscht. Wären dem Klauenmonstrum trotz Wiederholungswurf den Angriff aufs Razorback misslang, schnappte sich der Heldrake den Repulsor und wollte ihn binden, was aber natürlich nicht möglich ist, weil dieser fliegt.


    So unter Bedrängnis geraten, ließ der Captain alle Waffen auf die nahen Feinde ausrichten. Mit Tigurius Zauberkräften und den Plasmawaffen seines Hellblastertrupps, sowie den Laserkanonen des Ehrwürdigen, löschten die Ultramarines erst den Prinz, dann den Heldrake und letztendlich noch den Chaoslord aus (hier halfen dann massiv die Warpstürme der Mission: keine Rettungswürfe erlaubt :wall: ) Die Scoutbiker räumten gemeinsam mit den Inceptors einen Marker frei.


    Durch den Verlust der meisten offensiven Einheiten änderten sich die Angriffpläne des Kriegschmieds: spiel die Mission. Die Geissel wendete sich den Inceptors zu und konnte sie im Nahkampf mit der Dämonenmaschinen-Gefechtsoption ausschalten. Währenddessen gingen die Chaosbiker und der zweite Trupp Chaosmarines die Scoutbiker an, während das schwer angeschlagene Klauenmonstrum sich erfolglos an das Razorback versuchte.


    Der Repulsor schwebte nun richtig der chaotischen Aufstellungszone und vollführte mit dem Ehrwürdigen eine Zangenbewegung durch, bei der der Helbrute mit dem Schweren Zwillingsbolter zerstört wurde, während der Dakka-Helbrute und Geissel überlebte. Auf der anderen Flanke hatte sich der Scoutbiker zurückgezogen. Dann wurde das Klauenmonstrum zerlegt, dass in der anschließenden Explosion mit tödlichen Wunden um sich warf und Scoutbiker, Razorback und taktischen Trupp erheblichen Schaden zufügte.


    Der massiven Bedrohung ausgesetzt, musste sich nun der Warpschmied selbst um seine Feinde kümmern, so dass durch den Beschuss der Cybot endlich zerstört wurde, während der Repulsor sich gegen die Geissel erwehren musste.


    Wieder löste sich der Repulsor, konnte aber nur den Vindicator unter Beschuss nehmen, der natürlich überlebte, sowie die Kultisten, die natürlich auch mit einem Mann überlebten. Die Hellblasterbombe vernichtete die Geissel, zog sich aber aus Angst vor einer erneuten Explosion zurück.


    Genau in der sechsten Runde gelang es dann den Ultramarines endlich den Vindicator auszuschalten, während der Warpschmied mit dem Helbrute den Repulsor in die Luft zu jagen.
    Nach dem Auszählen der Missionszielkarten und dem Zählen der Killpoints war das Ergebnis:

  • Das Spiel war ausgeglichen und hat mit der neuen Mission und den Sonderregeln "Empyrische Stürme" Spaß gemacht, auch wenn es einige Ungleichgewichte gab.


    1. Die Stürme hatten entweder massive Auswirkungen oder gar keine. Gerade in der ersten Schussphase der IW gab es beim Trefferwürfe Abzüge (ab 12" -1; ab 24" -2), wodurch der Beschuss im Grunde nicht vorhanden war. In der Folge kam dann noch "Keine Retter", wodurch Dämonenprinz und Dämonenmaschinen dem Beschuss ohne Schutz ausgesetzt waren. Die folgenden Runden passierte dann nichts Spannendes, weil der Psioniker des Chaos tot war und von den Buffs nicht profitierte, die wir erwürfelten, während Tigurius immer mal wieder nicht in Reichweite war.
    Für unser Szenario und die Geschichte gab es aber einen netten Zusatz.


    2. Die Mission setzte voraus, dass man die "Vernichte Einheit XYZ" nicht abwerfen durfte. Um den Kampf zwischen den beiden Legionen darzustellen, wählten wir diese Mission, die bekannt war, mit dem kleinen Zusatz, dass es eben ums Auslöschen des Gegners ging. Hier war es recht ausgewogen.


    3. Die Missionszielkarten spielten wiederum dem Chaos sehr in die Hände. Die Kultisten in der Ruine bewegten sich exakt ein einziges Mal, um an den Marker zu kommen und holten 3 Punkte für den Marker, sowie waren bei dem "Halte 3 beliebige Marker" beteiligt.


    4. Meine Liste:
    Prinz: Im Nahkampf tödlich, aber zerbrechlich.
    Chaoslord: Im Nahkampf tödlich, flexibel durch die Termirüstung. Die Kettenfaust gefiel mir als Waffe.
    Warpschmied: Ihm fehlten ein wenig die Einheiten, die hinten stehen und schießen, und dann von seiner Reperatur profitieren. Aber passt eben zur Legion.


    CSM: Mit schwerer Waffe sind sie recht flexibel und machen, was sie machen sollen. Und die Maschinenkanone ist trotz Bewegung nicht nutzlos.
    Kultisten: Halten Marker und gewinnen das Spiel.


    Helbrute: Die Beschussvariante war solide, hat ganz gut Schaden gemacht. Der andere kam leider nicht an. Hier vielleicht mehr fürs Rennen würfeln und lieber mit zwei Fäusten spielen?


    Chaos Biker: Haben ordentlich Output durch die Kombibolter und Plasmawerfer, gefallen mir sehr gut.


    Havocs: Solide. Können sich auch mal bewegen.
    Klauenmonstrum: Leider den ersten Charge nicht geschafft, trotz Wiederholungswurf, weshalb er im Beschuss fiel. Immerhin hat er mit seiner Explosion ordentlich Schaden verursacht.
    Geissel: Gut, überraschend. Der Beschuss ist eh vernachlässigbar, weshalb sie jetzt mit der Nahkampfwaffe gespielt wird. Und dann regeneriert sich immer wieder ein Lebenspunkt. Mit einer Gefechtsoption wird sie auch sicher.


    Heldrake: Leider ein erstes Ziel, wodurch er nicht lange auf der Platte stand. Die UM lernen aus den vorherigen Spielen. Aber ich mag das Modell.

  • RedGobbo: der Vindicator hat dich so überzeugt, dass du ihn noch nicht einmal in der Aufzählung erwähnst? :thumbsup::D


    Das Spiel lief irgendwie merkwürdig. Ich hatte 2-3 Runden lang das Gefühl, ich hätte das Spiel komplett in der Tasche (wir hatten schon gesagt, "das Spiel dauert höchstens noch 30 Minuten") und dann ist es doch noch total gekippt, so dass ich noch haushoch verloren habe. Wieder ein Paradebeispiel von "Spiel die Mission". Ich habe mich zu sehr darauf konzentriert, die feindlichen Einheiten auszuschalten während RedGobbo die Missionsziele - eine nach dem anderen - erfüllte.
    Dazu kam, dass die Empyreischen Stürme mir zwar wohlgesonnen waren, die Missionskarten tw. aber nicht zu erfüllen waren - MZ, die in der Aufstellungszone des Gegners lagen, oder die Karte "Ein Charaktermodell muss durch einen Angriff einem anderen Charaktermodell ein LP abziehen", die ich nicht abwerfen durfte.

    Generell glaube ich immer noch, dass die Liste so weit passt - mobile Einheiten, Panzerabwehr, PSI. Vor allem war es das erste Mal, dass ich die 1850 UM gespielt habe. Ich denke, dass es einfach auch fehlende Übung war. Ich werde die Liste noch ein paar Mal spielen, bevor ich irgendwelche Änderungen vornehme.

  • RedGobbo: der Vindicator hat dich so überzeugt, dass du ihn noch nicht einmal in der Aufzählung erwähnst? :thumbsup: :D

    Hahaha, den hab ich wirklich nicht mehr im Kopf gehabt, weil er im ganzen Spiel einfach mal gar nichts gemacht hat! ;( :rolleyes: Zum Glück gibt es Beweisfotos, dass er dabei war, sonst hätte es niemand geglaubt.
    W3 Schuss, die bei Bewegung nur auf die 4+ treffen... während er früher mit der Schablone eine echte Bedrohung gegen große Trupps war und auch sofort ausgeschaltet hat bis W5, war er vollkommen nutzlos. Mal sehen, was mit dem Ding passiert. Vielleicht muss ich ihn wirklich noch zu einem Predator umbauen.


    @ Astariel: Danke für dein Lob.

  • Für die 8. Woche des AWC stand ein Havoc mit Laserkanone auf der Liste. Auf dem Foto ist das linke Herr. Gebaut aus der Seuchenmarinesbox, ist die Waffe irgendein Seuchenspeier, der ein Stück Laserkanonenrohr und eine klassische Mündung der CSM erhalten hat. Der rechte Marine ist aus der Easy to Build Box und wird als Schwerer Bolter eingesetzt.


    Nach ein paar freien Tagen sieht das Ergebnis dann so aus: