Chaos Dämonen - Einheitenwoche 6 - Skullmaster

  • Hallo zusammen,
    hier starten die Einheitenwochen der Chaos Dämonen.



    Bitte postet hier nur Eure Antworten auf die Fragen zur jeweiligen Auswahl.
    Für Fragen, Diskussionen, Kommentare gibts es HIER einen gesonderten Thread.
    Damit vermeiden wir Unübersichtlichkeit!

  • Fragenkatalog:


    1. Setzt ihr XX ein?


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    4. Wenn nein, warum setzt ihr XX nicht ein?


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?


    7. Wie spielt ihr XX? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?

  • Dämonenprinzen sind der derzeit beste Anführer für CD Armeen. Durch ihre 8 Lebenspunkte können sie im Unterschied zu den Großen Daemonen sich verstecken und haben damit eine Chance die erste Runde zu überleben. Ausgestattet werden meine mit 2 mal malefic Talon. Die 3 Zusatzattacken sind einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen.


    Der 1er Re-Roll kriegen CD auf keinem anderen Wege. Von daher sollte der DP immer bei der härtesten Truppe mitlaufen / fliegen.


    Was mit gar nicht gefallen will ist das derzeitige Modell. Ich verstehe was sie damit erreichen wollten, aber mag an einer Figur klare Kannten bei denen man erkennt wo ein Detail anfängt und wo es aufhört. In der Regel benutze ich daher meine alten Grossen Daemonen als DPs (wenn ich nach dem neuen Codex denn nun überhaupt CD spiele)

  • Und weiter geht es mit diesen netten Gessel hier, den Herolden der einzig wahren Götter




    Notiz:
    Dies schließt auch die Herolde auf Reittieren oder sontige Formen ein!
    Also Khorne Moloch, Tzeentch Disc und ... ähm, alles was nur im Index ist weil GW dachte ist cooler so *hust hust* von Slaanesh :whistling:

  • 1. Setzt ihr Heralde ein?
    Ja, derzeit noch in der Erprobungsphase. Einerseits einen "normalen" Khorne-Herald zu Fuß und einmal einen Khorne-Herald auf Moloch.


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    Bisher immer 1750 Pkt.


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    B&B


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Heralde nicht ein?
    --


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    --


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Im Prinzip mit allen anderen Khorne-Einheiten, da der Bonus, den der Herald vergibt in jedem Nahkampf hilft.
    Wichtig ist, den/die schnellen Heralde auch mit schnellen Einheiten zu kombinieren (welch Überraschung ;) :D ). Dabei ist der Herald für nicht-NK-Gegner durchaus selber auch eine Herausforderung.


    7. Wie spielt ihr Heralde? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Den Fußgänger im 24er Bloodletters-Mob, bei keilförmigen Aufstellungen vorne für einen möglichst schnellen Charge und Field Control.
    Herald auf Moloch in der Mitte eines Blobs aus 2x3 Bloodcrushers, gerne auch im entscheidenden Moment bei anderen Einheiten, wo er eben gebraucht wird. Dabei bilden die 3x Crushers mit dem Herald auf Moloch ein Vanguard-Kontingent.


  • 1. Ja, bei fast jedem Spiel


    2. Eigentlich überall, sind immer ganz cool :)


    3. Bei BB und auch bei Turnieren, aber eher bei BB ... in der 7. sind Dämonen eh nicht so toll, letztes Turnier hab ich nur zum Fun Dämonen gespielt ... :whistling:


    5. Verschiedene. Wenn ich sie im Trupp mitlaufen lassen will von 25 Standard-Trupps dann ohne Reittier, ansonsten immer mit. Streitwagen/Throne hab ich aber noch nie gespielt. Khorne mit Moloch in Trupp war der Hammer, abe rnur 8" Bewegung eher weniger inzwischen, daher lieber zu Fuß mit 25 Zerfleischern. Slaanesh wurde ja das Pony "geklaut" und bei Tzeentch geht sowohl Fuß und großem Trupp als auch Flugdämon gnaz gut. Nurlge nie gespielt. Slaanesh auch eher selten, seit der 7., sind relativ verbrechlich. (Ich rede nur von Solo-Dämon-Armeen)


    6. Zu Fuß mit großem Standard-Trupp auf Reittier eben das was dazu passt. Moloch -> Molochtrupp, Pony -> Ponytrupp (woebi das jetzt mit 8. wegfällt) ... bei Tzeentch Fuß in Standardtrupp Flug fast überall mit drin, gibt ja da keine Flugeinheit wo es sich lohnt ... Kreischer wären merkwürdig, irgendwie


    7. Beachten -> 7. eher besser als 8., haha ... Spaß beiseite: Sterben relativ schnell wenn gefocust, daher gut mit Fleischschild schützen. Geben aber nicen Bonus, wenn du ne EInheit hast du für dich viel Wert im Spiel hat, packe nen Herold rein gleich doppelt so cool :up:
    Außerdme haben sie super Style in nem Trupp

  • 1. Setzt ihr XX ein?
    Ja, ist eigentlich in jedem Spiel mindestens einer dabei


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    Bei jeder Spielgröße. Bei kleinen Spielen sind sie auch HQ


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    ich spiele nur B&B


    4. Wenn nein, warum setzt ihr XX nicht ein?
    n/a


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Standartausrüstung. Soviele Optionen haben sie ja auch nicht. Welchen Herald ich mitnehme hängt von der Armee ab die ich aufstelle. Nurgle und Tzeentch hab ich bisher nocht nicht eingesetzt da ich bei deren entsprechenden Einheiten keine Sinn fand für +1 Stärke Punkte auszugeben.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Mit dem jeweiligen Counterpart. Da alle Heralde die gleiche +1 Stärke verteilen halten sich die Synergien in Grenzen. Herald on Jugger läuft halt mit Juggers, Slaneesh zu Fuß läuft halt mit Daemonetten


    7. Wie spielt ihr XX? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Sie werden in der Mitte ihres jeweilgen Squads gehalten damit der Gegner sie nicht einfach von vorne oder per Deep Strike abschiessen kann. Beim Charge muss man aufpassen das man entweder Platz lässt damit sie ebenfalls chargen können oder man baut eine Konga um sicherzustellen das die Einheit auch die Boni bekommt für die man den Herald mitgenomen hat.
    Auf Beschwören kan man getrost verzichten es sei denn man hat viele Heralde (und kann es siche damit leisten einen einfach rumstehen zu lassen) und will kleine Einheiten zur Beschäftigung des Gegners auf Feld holen. Alle Einheiten die dem Gegner wirklich gefährlich werden können sind zu mächtig um Beschworen zu werden.

  • 1. Setzt ihr XX ein?
    Ja


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    Ab 1250 Punkten kann man ihn spielen


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    Spiele nur B&B


    4. Wenn nein, warum setzt ihr XX nicht ein?
    In der 8. sind Grosse Daemonen einfach nur Grosse Zielscheiben. Solange es kein LOS Terrain gibtdas hoch genung ist damit er sich dahinter verstecken kann bis er den Gegner erreicht, hat er nur geringe Chancen dort anzukommen.


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Wenn dann als Wrath of Khorne BT. Die extra Schussattacke kann man immer gebrauchen


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Man kann immer schauen ob man einen DP fuer den Reroll auf 1 oder einen Herald fuer die +1S in der nähe halten kann. Aber damit hoert es leider dann auch schon wieder auf.


    7. Wie spielt ihr XX? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Wenn man ihn nicht aus Style-Gruenden auf dem Tisch haben will, sollte man darauf verzichten ihn aufzustellen. Die Punkte sind in anderen Einheitej besser aufgehoben.