Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [27.04.2018: Vorschau Kampagnen-Spielbericht]

  • Eigentlich wollte ich diese Woche meine Ultramarines-Scouts fertig stellen. Nach den ersten Leaks und in Erwartung des neuen Codex sind da jetzt aber ein paar anderen Herren noch links vorbeigeboostet :).
    2 Speedpainting-Sessions später:



    Selbst wenn die Leaks bzw. die Punktkosten nachher nicht zu 100% mit dem Codex übereinstimmen - wenn die Tomb Blades -1 to hit haben und mit Mephrit auf halber Waffenreichweite +1 DS bekommen, sind die auf jeden Fall sehr gut und werden in Zukunft wieder mitgenommen. Ich wollte meinen bestehenden 3er-Trupp eh schon immer etwas vergrößern, darum hab ich jetzt die Chance einfach mal genutzt. Weitere Neuanschaffungen kommen aber erst, wenn ich dann den tatsächlichen Codex und ggfs. auch erste Spiele hinter mir habe.

  • Nach Spiel 1 stand ich an der Tabellenspitze und durfte gegen den Tabellenzweiten ran...mit Tyraniden. :rolleyes: Diesmal allerdings mit einem vollkommen anderen Konzept. Er spielte einen Geflügelten Schwarmtyranten, eine Neurotrophe, 3 Schwärme, 30 Termaganten, 30 Hormaganten, 6 Schwarmwachen, Morgon, Exocrine, alles wiederholt 1 beim Beschuss, wenn es stationär bleibt.
    Aufstellung war die kurzen Kanten, die Mission "Riskante Taktik".


    Die CSM -Aufstellung sah so aus, die Dämonenmaschinen nach vorne, um Ganten aufzuhalten, die Beschussunterstützung in die Ruinen.


    Die Tyraniden bauten sich demgegenüber, die Schwarmwachen hinter dem Gebäude, Morgon und Schwärme wieder in Reserve.


    Wie das so ist, wenn man den gegnerischen Codex nicht kennt, fehlte mir die Möglichkeit, die Liste zu analysieren und einzuschätzen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass er nach vorne kommt und mit den Ganten die Feldkontrolle erlangen will. Außerdem stellte ich die Havocs früh in die Ruine, um seine dicken Dinger auf die andere Flanke zu zwingen.
    Die Tyraniden begannen. Sie blieben stehen und ballerten mit den Schwarmwachen zwei Mal auf die Geissel und zerstörte sie, Ganten bewegten sich gar nicht, sondern dienten lediglich als Schirm vor dem Beschuss. Die Exocrine und der Helbrute lieferten sich ein Duell, was in einigen Runden der Bot für sich entscheiden konnte, weil der Warpschmied immer wieder reparierte. Dummerweise vergaß ich die Schiesswut. :whistling:


    Was konnte ich jetzt tun? Mit den Laserkanonen kam ich nur an die Hormaganten dran. In einem späteren Gespräch gab mir mein Gegner den Tipp, die schweren Waffen natürlich erst am Ende aufzubauen. :up:
    Entweder konnte ich stehen bleiben und einfach meine Zone halten oder ich griff an und schaute mal, was dabei herauskam. Chaos = nehmen wir mal Tor 2. Also mit Klauenmonstrum, Prinz und Drache nach vorne. Letzterer kam dann auch an und nahm ein paar Ganten raus. Beim Prinz misslang die Warpzeit trotz Wiederholungswurf, schade.


    Weil der Drache das nächste Modell war, wurde er entsprechend unter Feuer genommen und zerstört.
    Klauenmonstrum und Prinz nach vorne, pro Runde nahmen mir die Schwarmwachen einen meiner Einheiten raus. Das Klauenmonstrum griff dann die Hormaganten an. Leider wurde Warpzeit gebannt über eine Schlachtoption (nur 1 Würfel und -1 auf den Wurf=unmöglich), so dass der Dämonenprinz einen 8"-Angriff auf die Schwarmwachen hatte, der trotz Wiederholungswurf nicht gelang. An dieser Stelle hätte ich außerdem noch einen Angriff auf die Hormaganten ansagen können, den ich allerdings verpeilte. Mein Gegner bot mir fairerweise an, dies nachzuholen, aber ich war zu fokussiert auf die Wachen, weshalb ich eben mit dem Fehler leben musste.


    Jetzt kam Bewegung in die Reihen der Tyraniden. Die Hormaganten lösten sich aus dem Klauenmonstrum, dass im Beschuss durch die Schwarmwachen zerstört wurde. Die Psioniker kamen nach vorne und schwächten den Prinz, so dass er im Nahkampf leichte Beute für den Schwarmtyranten war (Ziel: Einheit im Nahkampf besiegen).


    Damit war der Vorstoß vorbei und die CSM kämpften gegen die Niederlage. Die Versuche, Schwamrtyrant oder Morgon unter Feuer zu nehmen, misslangen, keine der Kreaturen starb. Die Kultisten opferten sich nach und nach um Marker zu halten, während die Reihen der Tyraniden immer näher kamen.


    Glücklicherweise endete das Spiel früh genug. Die Punkte waren ganz in Ordnung. Obwohl mein Gegner haufenweise Punkte erringen konnte, konnte ich jedes Mal einen Gambling-Punkt bekommen und einige Karten erfüllen, die mir jeweils 2 Punkte gaben. So konnte ich einige Punkte retten und lag in der Wertung auf Rang 8 vor dem dritten Spiel.
    Wieder ein Spiel auf einer tollen Platte gegen schön bemalte Tyraniden mit einem sehr netten und fairen Mitspieler, der wirklich drauf bedacht war, dass wir beide ein angenehmes Spiel haben. :thumbsup:

  • Das kann ich natürlich nur unterschreiben und ist ein deutliches Zeichen, was für nette Spieler auf Turniere kommen und einen schönen und angenehmen Hobbytag verbringen wollen. :)
    Allerdings muss ich noch eine Lanze für meinen Gegner aus Spiel 1 brechen, nach dessen erster Runde der Broodlord tot war und sein Angriff mit den Ravener misslang, weshalb klar war, dass für ihn das Spiel gelaufen war. Und er trotzdem noch ein tolles Spiel geliefert hat und die Niederlage ohne murren oder meckern über sich ergehen ließ.


    Sobald Zeit ist, kommt noch der letzte Bericht.

  • Moinsen...


    jup...die sind mal sehr solide...
    Gehste da nochmal bei..?


    Vielen Dank!
    Hab die Frage jetzt erst gesehen, sorry.
    Nee, die sind wirklich fertig - das Foto ist nur nicht so pralle. Die haben das gleiche Farbschema wie die restliche Armee, inkl. 2-fachen trockenbürsten und lasieren. Das Metall/Gold ist grundiert, getuscht und akzentuiert. Was mir jetzt eher aufgefallen ist - ich habe vor 2 Jahren schon einmal ne Box Bikes bemalt und es bei denen mit der gelben Abschluss-Lasur übertrieben. Die sind nicht türkis, sondern grün. Ich überlege gerade, wie ich die Lasur wieder abkriege, da ich eigentlich nicht die gesamten Bikes noch einmal neu bemalen will ;( . Aber die stechen jetzt wirklich deutlich aus der restlichen Armee heraus (ich kann da mal später nen Foto einstellen).


    Morgen gibt es auf jeden Fall ein erstes "Testspiel" nach den bisher geleakten Necron-Regeln gegen den neuen Tau-Codex.

  • Nach Spiel 2 stand ich auf Position 8 und durfte gegen Nr.7 antreten, eine Admech-Ballerburg, mit langen Kanten und der Mission "Gelegenheitsziele".


    Von der Liste habe ich bereits vorher schon mitbekommen. Vor allem infiltrierende Mönche, die nach dem ersten Kill auf einen 3+Retter kommen, bereiteten mir Sorge. Leider habe ich wieder kein Überblicksbild, aber die Aufstellungszonen sahen folgendermaßen aus (beide Bilder ergeben in etwa das Spielfeld ;) ):


    Abgeschirmt durch die Kultisten erwartete ich also seinen Angriff. Dabei wusste ich schon, dass er recht stationär bleiben würde, während die Priester mich in meine Ecke drücken würden. Auf Grund dessen würde ich außerdem einen weiteren Zug verlieren, weil sich meine gesamte Armee um seinen Nahkampftrupp kümmern musste, die mit tödlichen Wunden um sich warfen.
    Es kam, wie es kommen musste. Die Priester kamen an die Kultisten ran, löschten sie aus (3+Retter) und konnten sich neu positionieren an einen Marker in meiner Ecke beim Warpschmied. Durch eine Gefechtsoption hatten sie dann einen 2+Retter :wall: .
    Der Beschuss ging immerhin glimpflich aus.


    Beim Chaos gab es drei Bewegungen:
    1. Das Klauenmonstrum marschierte über die Mitte und schnappte sich den Datasmith, der sich für einen Marker nach vorne gewagt hatte und schaltet ihn aus. Danach wandert es weiter und löscht noch einen Rangertrupp aus, bevor es den Crawler bindet, hier aber an der Panzerung scheitert. Es gab einfach nichts auf der Flanke, was seinem hohen Widerstand gefährlich werden konnte.


    2. Der Heldrake fliegt nach vorne, flammt aus dem Po zu den Priestern und greift sich die Destroyer, um sie zu binden.


    3. Geissel und Prinz gehen in Reichweite zu den Priester.

    Alles legt auf die Priester an, aber ein 2erRetter ist einfach richtig übel, gerade gegen Laserkanonen. Die Bolter sind mit Kadenz fast schon besser gewesen. Im Nahkampf haut der Prinz weitere Mönche raus, wird gekontert und überlebt mit 1 Lebenspunkt! Doppelt gut, weil es an der Moral vom Gegner knabbert, während ich weiter den Kriegsherren-Punkt verweiger und meine Einheiten supporten kann. Die Geissel haut ebenfalls zu und anschließend ist meine Zone frei.


    Wie das so ist, wenn lästige Mücken um einen fliegen, man versucht sie zu erschlagen. Also richtete sich sein Feuer auf den Heldrake, das allerdings ohne die Destroyer auskommen musste, die sich aus dem Nahkampf zurückgezogen hatten. Dadurch überlebte der Drache, der im Gegenzug die Taucher anging, während die Laserkanonen unter den Destroyern wüteten. Geissel und Prinz rückten derweil vor, konnten aber durch eine misslungene Warpzeit nicht eingreifen. Die Infanterie breitete sich derweil auf dem Feld aus, um an Marker zu kommen, für die wir ja nur einen Zug Zeit hatten, dran zu kommen.


    Seine Optionen wurden immer geringer, der Beschuss immer schwächer. Karten konnte das Admech auch kaum erfüllen, weil es in seiner Ecke gedrängt wurde.
    Im Anschluss kam die Geissel an die Kastelan ran und schaltete sie aus. Währendessen blieb der Prinz hinten, buffte die Laserkanonen, die ordentlich wüteten.


    Crawl griff schließlich ein, zerstörte die Geissel, konnte aber den Untergang nicht mehr aufhalten. Während die Dämonenmaschinen, unterstützt durch Havocs und Helbrute, die gegnerischen Truppen vernichteten, konnte der Prinz die Kultisten mit Warpzeit an die letzten Marker bringen, wodurch das Chaos konstant Punkte holte. Letztendlich blieb der Dunecrawler im Nahkampf mit dem Klauenmonstrum. Also zog sich das Klauenmonstrum zurück. Nach einer letzten Salve war das Admech ausgelöscht.


    Ein letztes Spiel gegen einen netten, sympathischen Gegner, der die Niederlage sportlich nahm und nicht aufgab und bis zum Ende kämpfte. Seine schlechteste Einheit war übrigens der Crawler, der im ganzen Spiel so ziemlich gar nichts gemacht hat.


    Jetzt kommt allerdings das Entscheidende. Nach Spiel 2 war mein Gegner an der Spitze der Tabelle. Damit bekam er allerdings eine Kultisten-Spam-Liste ab, die dermaßen hart war, dass nach Runde 3 Schluss die Aufgabe kam und in der Folge die Menge der Modelle in Zukunft eingeschränkt wurde, weil die CSM-Liste einfach zu hart war und auch Platz 1 holte. Dadurch sackte allerdings mein Bezwinger wieder nach unten, weshalb meine Punkte aus Spiel 3 reichten, um den Platz auf dem Treppchen zu erlangen. Man braucht also auch Glück bei der Paarung, bei der eigenen und bei der, der anderen Teilnehmer.


    Summa summarum, ein klasse organisiertes Turnier, kompetente Orga, ein sympathischer Haufen an Teilnehmern, schön bemalte Armee, tolle Tische, gute Verpflegung...bevor ich weiter schwärme, fahrt einfach selber nach Bedburg. :D

  • Auch wenn eine Armee scheinbar fertig ist, kommt doch immer wieder Neues dazu. Mittlerweile sind die Kultisten auf 3x10 aufgestockt. Dabei habe ich versucht, weitesgehend stimmige Einheiten zusammen zu stellen, die optisch auch auseinander gehalten werden können. Es sind zum einen Modelle der Kultisten, die andere Köpfe bekommen, zum anderen Poxwalker.


    Bemalt sieht es dann bei zweien so aus:


    Außerdem wurde noch ein weiterer Havoc gebraucht. Als Iron Warrior kann man von denen eh nicht genug bekommen. Das Modell ist wieder aus der Seuchenmarine-Box. Der linke Arm stammt von einem Grey Knight Apothecarius Terminator, die Laserkanone von einem Stormtalon. Farben kommen in den nächsten Tagen drauf. Dann sind die 2k Punkte meiner aktuellen Liste wieder komplett bemalt.

  • Was GW kann, kann ich auch :D
    In meinem wiedererwachten Interesse an den Necrons hab ich ja auch tatsächlich länger überlegt, mir die Forgebane-Box zu holen. Aber - den Mechanicus-Anteil brauche ich aktuell nicht wirklich. Wären wahrscheinlich als Alliierte für die Ultramarines nett, aber die stehen ja auch noch zur Hälfte unbemalt in der Vitrine. Und vom Necron-Anteil: ich habe 6 Phantome, mehr spiele ich nicht, 20 Immortals stehen hier auch rum. Das heißt, wirklich "neu" wären dann der Cryptek und ggfs. die Lychguard mit Schilden. Aber dafür die Box - habe mich dann dagegen entschieden, das Geld stecke ich aktuell lieber in andere Modelle.
    Außerdem habe ich 2 selbst gebaute Crypteks zu Hause, von denen im Normallfall immer nur 1 auf dem Feld steht. Also Bitzbox rausgekramt und einer bekommt jetzt ein Upgrade und den Canoptek Cloak.
    Nach etwas Schnitzerei sind das Canoptek-Vieh und das Rückenmodul fertig und warten auf Grundierung und Bemalung. Der Cryptek wird dann von seiner Base genommen, kriegt das Rückenmodul und wird auf das Vieh gestiftet / geklebt. Hoffe mal, dass ich das noch vor meinem Urlaub hinkriege....
    Hier schon einmal 2 Schnappschüsse vom Zwischenstand


  • Und fertig. Damit ist der letzte, fehlende Havoc für meine Liste bemalt und ich kann komplett bemalt antreten.



    Was jetzt noch kommt? Ein Spielbericht gegen Necrons wäre da noch. Von den Figuren her bin ich zur Zeit aber so ziemlich fertig. Es kommen lediglich Einzelmodelle dazu, die andere Waffenoptionen tragen, aber etwas, was dringend benötigt ist, gibt es nicht. Vielleicht schau ich mal den Bestand durch, was bisher geschafft ist.

  • Calaman: Da bin ich ja mal gespannt auf den weiteren Bau. Verpsricht einiges.


    RedGobbo: Sieht wieder solide und schick aus. Saubere Arbeit.