KFKA - Dark Eldar 5. Edition

  • Okay, danke für die schnelle Antwot. Konnte ich mir echt nicht erschließen :D

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....

  • du kannst auch ohne das Portal alle deine einheiten in Reserve halten, aber wenn deine Liste ein Portal enthält musst du VOR dem spiel sagen welche einheiten normale reserve sind und welche im warp auf die öffnung des portals warten, und sollte der portalträger abgeschossen werden dann zählen diese automatisch als zerstört, während die normal in reserve gehaltenen nach wie vor erscheinen wenn sie erwürfelt werden


    Gibt scho Gründe warum Portal aktuell nur noch wenig gespielt wird ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hallo allezusammen,



    ich als nicht-Dunkelspitzohr der seeeeehr selten gegen die schon-Dunkelspitzohren antreten darf habe spontan vergessen was Hagashinwaffen denn so drauf haben. ^^



    Bitte um Aufklärung!
    Danke!



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Hagashinwaffen verbieten Gegnerichen Zweihandbonus und Gegner mit einer Unmodifizierten Stärke von 6 oder weniger Halbieren (aufrunden) ihr KG,

  • Ist ja ziemlich mies....danke für die rasche Antwort!
    :up:



    Noch eine blöde Frage: aus welchem Jahr stammt der aktuelle DE-Codex?

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • ´98; das In Nomine-update kam ´02.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zitat

    Hagashinwaffen verbieten Gegnerichen Zweihandbonus und Gegner mit einer Unmodifizierten Stärke von 6 oder weniger Halbieren (aufrunden) ihr KG,


    ...wenn die Gegner zuschlagen. ;)

    " Heute Nacht werden eure Schreie die Luft zerschneiden, bis Seen gefrieren und Berge zerbersten. Bei Anbruch der Dunkelheit werdet ihr leiden, bis sich der Himmel blutrot verfärbt und Tränen auf die Erde hinabregnen lässt. In diesem Chaos werdet ihr euch Wünschen, euch euer Augenlicht längst selbst geraubt zu haben, um bei solchen Szenen bei Verstand zu bleiben. Heute Nacht schenke ich euch meine Anwesenheit. Genießt es."
    Noreia Blitzklinge, Archontin der Kabale der blutigen Träne


  • ...wenn die Gegner zuschlagen. ;)

    Das war mir schon klar, danke. ^^
    Ja, die Drogen sind sowieso eine Frechheit! :p



    Wundert mich dass da trotz allem noch häufiger Kabalen als Kulte gespielt werden....

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Man muss ja trotzdem immernoch in den Nahkampf kommen und ist immernoch recht zerbrechlich. Bei der Kabale hat man es ausserdem leichter auf die notwendige Anzahl von Schattenlanzen zu kommen. Immerhin ist man als Dark Eldar schon ziehmlich auf die Dinger angewiesen.


    Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem neuen Codex.
    Eine Runde Schenkelklopfne für alle... ich konnte es mir halt nicht verkneifen.. es tut mir leid.. :cry:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Siehe sig ...




    ´98; das In Nomine-update kam ´02.


    ´98 3te Edition-1te Edition


    ´02 White Dwarf / Enomine


    ´03 3te Edition-2te Edition


    ´15 6te Edition



    ( oder so ähnlich )

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ja guten Abend erstmal,


    ich komm am besten gleich zur Sache. Wie es im Titel bereits steht gehts um die Ranger, die in gewisser weise "doppelt" von der Regel für Scharfschützenwaffen profitieren. Mir stellt sich hier die Frage, ob das auch wirklich geht. Laut Regelbuch sind Scharfschützenwaffen bei einem Verwundungswurf von 6+ ja rüstungsbrechend. Zusätzlich heisst es im Eldar Codex unter dem Eintrag des Ranger-Jagdgewehres, daß Ranger bei einem Trefferwurf von 6+ und Wewa's bei einem von 5+ einen Treffer mit DS 1 verursachen. Das würde dann also heißen, dass ich mit den Rangern/Wewa's ziemlich "viele " Chancen habe DS 1 zu bekommen ... sofern die Verwundungen mitspielen.
    Was sagt ihr dazu?
    So far ...


    mfg Aehryn

  • Klaro, auch wenn´s ursprünglich nicht so gedacht war (hat sich durch die
    5. Regeledition ergeben und wurde bisher nicht durch ein Errata widerlegt).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Najo, klar funktioniert beides, bezieht sich ja auch auf unterschiedliche Dinge. Das eine ist die Sonderregel der Scharfschützenwaffen, das andere ist die SOnderregel der Ranger/Wewas.


    Alle treffen auf 3+


    WeWa:
    Trefferwurf 5,6 -> DS1 (verwundet auf 4+)
    Verwundungswurf 6 -> DS2 (+ zus. W3 für Panzerungsdurchschlag S3+6+W3)


    Ranger bekommen ihren DS1 bei nem Trefferwurf von 6.



    Früher waren Scharfschützenwaffen einfach schechter und hatten als Sonderregel "treffen immer auf 2+ und verwunden immer auf 4+". Aber das hat natürlich nichts mit der Sonderregel der Ranger/Wewas zu tun und wird 100% niemals durch irgend ein Errata geändert.


    greetz

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Kurze frage zum Toxin-Nadler: Haben sich die Trefferregeln zu dieser Waffe mit der 5. ed. geaendert?


    Bzw. ist dieses richtig? : Die Schablone wird ohne Trefferwurf auf dem Modell plaziert (lediglich abweichung wird erwuerfelt, wobei das nonsense waere, da u.U. ja kein modell mehr explodiert), auf 2+ erfolgt ein treffer, RW wird faellig und die umstehenden erleiden dann treffer wie im codex beschrieben (S=W und DS=RW des ausgeschalteten Modells) .


    Oder dieses? : Normaler Trefferwurf (7-BF von 4 = 3+), dann verwundung auf 2+ und bei erfolgreichem treffer (verpatzter RW) wie gewohnt Explosionsschablone zuecken?


    Habe grade den codex nicht parat...daher Danke im vorraus.

  • Der hier ist der aktuelle Codex: http://www.games-workshop.com/…491505&prodId=prod1860153


    Bei meiner Freundin (die hat allerdings diesen schönen "Second Edition"-Stempel nicht druff) steht da etwas von 2. Auflage drin mit Copyright 2002. Der ist aber nicht up to date, die Errate braucht man trotzdem. Keine Ahnung, in wiefern da mögliche weitere Drucke diese Änderungen schon enthalten, ohne dass die daraus gleich eine neue Auflage gemacht haben.


    Wenn z.B. bei Jetbikes etwas von W 3(4) statt W 4 steht, ist deiner jedenfalls aktueller, als der, der hier rumfliegt ;) Aber bei DE würde ich das nicht erwarten :cry:


    Edit: Das mit den Zacken kannte ich wohl, aber ich hatte keine Ahnung, ob es nicht evtl. noch eine zweite Version der zweiten Auflage gibt, in die still und heimlich die Errata eingeflossen ist und das dann einfach per Stempel erkennbar gemacht wurde.