Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • ja, sind alle als veteranen gekennzeichnet, außer die gibts dem trupp aufwertungen wie zb kompanie champion.



  • Tut mir leid, das stimmt so nicht ganz. Es ist schlampig formuliert worden..


    Bei den Regeln für Reserven steht deutlich, dass Einheiten in Reserve NICHT als aufgestellt zählen. ("..kann sich entscheiden eine beliebige Anzahl von Einheiten NICHT aufzustellen und in Reserve zu behalten." Das mit der Ausnahme bezüglich der Landungskapsel bezieht sich er auf das Eintreffen von Verstärkung in Fahrzeugen.


    Die Einheit gilt nach dem schocken im Fahrzeug bereits als aufgestellt.
    Einheiten in Reserve werden aufgestellt in dem Zug in dem sie verfügbar werden



    In dem Moment in dem sie verfügbar werden können sie aufgeteilt werden. Sie können nicht in Reserve aufgeteilt werden um zweimal für einen 5-Mann-Trupp zu würfeln.


    Getrenntes schocken ist damit möglich!


    Ich denke insgesamst dürfte die Übersetzung hier schlampig sein. In englischsprachigen Foren ist es eine gängige Taktik.

  • Moin


    Sorry Smendrik, aber da liegst du falsch =>


    FAQ BA Codex vom 01. 07. 2011 =>
    F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-
    Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
    platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
    aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der
    Landungskapsel? (Seite 32)
    A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
    dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.


    Durch diese Antwort wird allzu deutlich, dass man keine Einheiten im Codex BA als Kampftrupps aus der Reserve kommen lassen darf. Es ist genau der Sachverhalt, wie ich ihn bereits in meinem letzten Post dazu, geäussert hatte. ;)


    Ob in englischen Foren das irgendwer macht, ist dabei völlig egal. Die Errata ist dadurch ja nicht weniger gültig und wenn James0815 in den Kanal springt, wird es dadurch ja nicht richtig für alle. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da ist es ja. Sie werden nicht in Rerseve aufgeteilt, sondern bei Aufstellung. Sobald sie verfügbar sind befinden sie sich nimmer in Reserve :)


    Die Kampftruppregel sagt ich muss mich bei Aufstellen entscheiden ob ich sie in Kampftrupps teile. Da der Trupp in Reserve nicht aufgestellt sind, ist der Fall für mich recht klar ;)
    Wenn ich den Trupp an zwei Stellen schocken lasse verletze ich damit keine Regeln.


    Die Verwirrung besteht in der Landungskapselregel, die stellt aber nur eine Ausnahme als Fahrzeug dar, denn sobald die Landungskapsel das Spielfeld betritt gilt auch der Trupp darin als aufgestellt. Die Ausnahme besteht darin dass sich ein 10-Manntrupp auch dann noch teilen darf.


    Regelwerk S 94, Reserven vorbereiten: "Bei der Aufstellung ihrer Armee können die Spieler entscheiden, eine oder mehrere ihrer Einheiten nicht aufzustellen und diese stattdessen in Reserve zu belassen. [...]"


    Blood Angel Codes, S 23 Kampftrupps:
    "Die Entscheidung, ob ein Trupp aufgeteilt wird und wie die einzelnen Modelle den entstehenden Kampftrupps zugeteilt werden, muss während der Aufstellung der Einheit getroffen werden. Beide Einheiten dürfen an verschiedenen Stellen aufgestellt werden. Die Einzige Ausnahme hierzu bildet eine Einheit, die das Schlachtfeld mittels Landungskapsel erreicht. Der Spieler darf sich in diesem Fall entschieden, die Einheit aufzuteilen, wenn sie die Landungskapsel verlässt."


    Die Ausnahme bezieht sich in dem Fall darauf, dass die Einheit klarerweise nicht an zwei veschiedenen Enden landen kann und dass sie sich aufteilen kann wenn sie das Fahrzeug verlässt.

  • Das ist das gleiche Problem wie bei Codex SM: Einheiten als Kampftrupps aus der
    Reserve (egal ob mit oder ohne Transporter) weil während der Aufstellung die
    Entscheidung getroffen wird, wobei die "Aufstellung" entweder als das physische
    Aufstellen oder nur als eine Phase gesehen werden kann (letzteres würde ein
    Aufteilen aus der Reserve heraus erlauben) was von GW leider immer noch nicht
    klargestelt wurde, bzw. unnötig schlecht formuliert ist.


    Der Regeltext bei der Landungskapsel wird dabei von vielen als "Verbot"
    für diese Praktik genannt, einen anderen Regelhinweis gibt es leider nicht.


    Der anderen Seite fällt es verständlicherweise schwer den Bezug der Regeln
    eines Fahrzeuges, das evtl. in der eigenen Armee gar nicht vorkommt, auf die
    eigenen Truppen anzuwenden. Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um
    einen Designfehler der mMn mit hoher Wahrscheinlichkeit zugunsten der
    Kampftrupps aus der Reserve ausgelegt würde, aber derzeit schlichtweg
    nicht zu lösen ist wenn man RAW klar definierte Grenzen haben möchte.


    Das Problem ist nun schon seit 3 Jahren präsent und GW wurde u.a. von mir
    darauf hingewiesen aber es ist wohl nicht wichtig genug für das FAQ/Errata. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Aber das Regelupdate, welches freundlicherweise von Fist weiter oben geposted wurde bezieht sich im Grunde ja nicht nur auf BA sondern auch auf alle anderen Dosen, da Kampftrupps ne Sonderregel für alle Dosen ist und alle Dosen auch ne Kapsel kriegen können.


    Da steht explizit, dass aufteilen in Kampftrupps über Reserven nicht möglich ist! Und das ist denke ich auch allgemein zu sehen. Ob nun mit Kapsel oder ohne. N 10er Taks in Reserve dürfte somit dann aber ja auch keinen Razorback erhalten, weil die Transportkapazität nicht ausreicht, oder?


    Was für ein Verwirrspiel...danke GW :up:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Daemenoth: Das mit dem Razorback trifft nur zu
    wenn die Marines einen Flankenangriff machen wollen.


    Hab ich ein update verpasst? Ich schau mal nach...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wir haben das immer so geregelt, das man dem Gegner zwar vor dem Spiel sagen muss, welche einheiten in Kampftrupps unterteilt sind, aber sie dennoch getrennt aufgestellt werden können. Kommt der Trupp mit ihnen aus der Reserve, können sie dann immernoch getrennt aufgestellt werden, man hat sich ja während der Aufstellungsphase entschieden das sie Kampftrupps gebildet haben.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Sorry, aber hier wird mit RAI argumentiert und nicht mit RAW. Lest euch nochmal die Frage durch und dann anschließend die Antwort und schon erkennt ihr, dass eben gerade der Fall von zwei Kampftrupps, wo einer aus der Reserve kommt oder auch einer davon aufgestellt wird (usw.), direkt nicht erlaubt sind. Hier gibt es keine Regelunklarheit, nur eine sehr wohlwollende Argumentationsvielfalt.


    Kampftrupps aus der Reserve kommend sind schlicht und ergreifend nicht erlaubt => RAW. Seit dem FAQ keine Interpretationsmöglichkeit mehr für RAI, übrigens steht es genau so auch im aktuellen SM-FAQ. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sorry, ich hab da Gefühl ich mach den Punkt nicht klar um den es mir geht.


    Es geht hier um die Definition von "Aufstellung". Eine Einheit ist aufgestellt wenn sie das Spielfeld betreten hat, zu Fuß oder im Fahrzeug.
    In der Reserve gelten sie als NICHT aufgestellt, also können sie nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden --> Aufteilung erfolgt bei Aufstellung.


    Wenn ein Sturmtrupp aus der Reserve verfügbar wird, muss er aufgestellt werden. Das ist der Moment wo ich mich für Kampftrupps entscheide oder nicht. Es widerspricht keiner Regel!


    Der Grund warum das nicht aus Fahrzeugen möglich ist, ist weil ein Fahrzeug
    1.) keine zwei Trupps transportieren darf und
    2.) die Einheit innerhalb das Fahrzeugs als aufgestellt gilt.


    Insofern stellt die Landungskapsel eine Ausnahme dar.


    Auch NICHT möglich ist es Einheiten in der Reserve zu splitten --> da noch nicht aufgestellt. Das würde sonst auch zwei Würfe anstatt einen erlauben, für die Kampftrupps.

  • Smendrik: Die Aufstellung ist während der Aufstellung, also vor dem Spiel und Einheiten können in der Aufstellungszone nach drei verschiedenen Aufstellungsarten plaziert werden. Während des Spiels werden Einheiten nicht aufgestellt, sondern betreten das Spielfeld aus der Reserve.


    Reserven vorbereiten, Seite 94 im RB =>
    "Bei der Aufstellung ihrer Armee können die Spieler entscheiden, eine oder mehrere ihrer Einheiten nicht aufzustellen und diese stattdessen in der Reserve zu belassen..."


    Kampftrupps, Seite 51 im SM-Codex =>
    "Die Entscheidung, ob ein Trupp aufgeteilt wird und welche Modelle in jedem Kampftrupp enthalten sind, muss während der Aufstellung der Einheit getroffen werden. ...
    Die einzige Ausnahme hierzu bildet eine Einheit, die das Schlachtfeld mittels Landungskapseln erreicht. Der Spieler darf die enthaltene Einheit in Kampftrupps aufteilen, wenn sie aus der Landungskapsel ausssteigt. ..."


    FAQ BA Codex oder auch SM Codex vom 01. 07. 2011 =>
    F: Kann ich eine Landungskapsel zu einem 10-Mann-Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der Landungskapsel? (Seite 32)
    A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden, dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.


    Wir stellen also mal fest, es werden Einheiten in der Aufstellung auf dem Spielfeld aufgestellt. Ausnahmen > Reserven, die dann nicht aufgestellt werden.
    Man muss während der Aufstellung entscheiden, ob man sie in Kampftrupps teilt. Ausnahme > Landungskapsel - dort kann man während des Eintreffens entscheiden, ob sie geteilt werden sollen.
    Die FAQ macht das nochmals deutlich und sagt klar, dass Einheiten nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden können, die in Reserve plaziert werden. Sie werden dann plaziert, nicht aufgestellt. Du kannst aber nur, zeitlich gesehen, während der Aufstellung entscheiden sie zu teilen und musst sie dann auch direkt aufstellen. Die zeitliche Abfolge wird eben deutlich durch die Ausnahme der Landungskapseleinheiten, die noch während des Spiels in Kampftrupps geteilt werden können (obwohl das ansonsten nur während der Aufstellung möglich ist).


    Wenn du also in der Aufstellung entscheidest, sie zu teilen, stehen sie auf dem Tisch und somit sind keine Reserven mit diesen aufgeteilten Einheiten möglich.
    Als Beispiel: Wenn du also meinst, einen Sturmtrupp in Kampftrupps zu teilen, machst du das während der Aufstellung. Die ist vor dem Spiel und die Einheit befindet sich somit auf dem Spielfeld. Dann nimmst du die Einheit wieder vom Tisch und behauptest, sie kommen einzeln aus der Reserve? So etwas geht nicht, dürfte nachvollziehbar sein, oder nicht?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Diese Diskussion gibt es schon an mehreren Stellen hier im Forum
    und anderswo im inet seitenweise, ich für meinen Teil halte es operativ
    wie Black Fist, auch wenn der wichtige Passus* der so selbstverständlich
    im FAQ zur Landungskapsel-Frage steht nirgendwo im RB oder Codex zu
    wurzeln scheint (auch darum: Designfehler, nicht Regelfehler). Das ist
    der gängige Modus Operandi den man akzeptieren sollte (andererseits
    bitte GW zu einer eindeutigeren bzw. quellenbasierenden Aussage drängen). ; ]


    Zitat

    *A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,
    dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.


    Wer trotzdem Kampftrupps aus der Reserve verwenden möchte
    kann das ja als Hausregel im Bekanntenkreis machen, ich kenne
    kaum jemand den das stören würde.


    Smendrik: Ich verstehe dich sehr gut, hab das Problem schon einige Stunden gewälzt
    aber ohne eine Klarstellung seitens GW kann man die "Aufstellung" nicht klar definieren.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich geh davon aus, dass GW wenigstens versucht sich deutlich auszudrücken und deswegen "nicht aufstellen" im Zusammenhang damit verwendet was denn nun als aufgestellt gilt oder nicht.


    Leider hab ich kein englisches Regelwerk um nachzulesen ob da vielleicht ein Übersetzer wiedermal Mist gebaut hat. Was ich mitbekommen hab aus englischen Foren ist meine Interpretation Usus in deren Ligen.


    Aber ich geb dir recht das Thema liegen zu lassen und von denjenigen klarstellung zu verlangen die dafür bezahlt werden ;)

  • Gibt es auch Orden die von einem Cybot angeführt werden, d.h. das deren Ordensmeister in einem Cybotsagophagus sitzt? Und wenn ja, welche Orden sind das, und gibt es da irgendwelche Besonderheiten, oder werden diese wie alle anderen Orden auch geführt?


    Danke für die Auskünfte


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Moin


    Die Iron Hands Clans werden teilweise von einem Ehrwürdigen Cybot geführt. Für die Iron Hands gehört es zu den erstrebenswertesten Zielen, eins mit der Maschine zu werden.


    Siehe dazu das Lexicanum .


    Bei Nachfolgeorden wäre es also nicht unüblich, dort auch ähnliche Strukturen und Vorgehensweisen zu verwenden, einschließlich eines Cybots als Kompanieführer oder sogar Ordensmeister, obwohl die Iron Hands keinen Ordensmeister besitzen, sondern aus ihren Klanführern das Eiserne Konzil bilden, um ordensweite Interessen zu besprechen und beschließen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kann ich die BEsatzung des Stormraven mischen? 10 mal Todeskompanie ohne Sprungmodul und einmal Lemartes mit Sprungmodul?
    Kann dazu im AB und RB nichts finden. ?(

  • ja, lemartes verbaucht dabei 2 plätze und kann sich nur wie normale infanterie bewegen, wenn er dem trupp angeschlossen ist,kann das aber beinhalten.

  • Moinsen,
    kurze Frage: Geht es bei der Ehrengarde/Kommandotrupp dass ich einem Modell zweimal die gleiche Waffe gebe? z.B. zwei Flammenwerfer. Wenn ja, wie zählt dass dann? als zwei Waffen, oder als eine sycrowaffe?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Wenn eine Landungskapsel einen Peilsender hat, von wo messe ich dann die Entfernung fürs sichere Schocken? Vom Rumpf aus wären die 6" doch sehr knapp für eine weitere Kapsel...