Ist eine Drop-Pod- Armee auf Turnieren spielbar?

  • Ich würd sagen ja ... was würde dagegen sprechen ausser das es verdammt rockt?

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Nun, dass die Armee nur stückweise eintrifft... Das spräche dagegen.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________

  • Moin


    Also wenn du eine reine Kapselliste spielst, hast du schon so zwischen sieben und acht Kapseln bei 2000 Punkten! Bei den normalen SM (und SW momentan noch) kommen davon dann aufgerundet die Hälfte im 1. Spielzug (Kapselangriff-Sonderregel), die ordentlich Druck aufbauen.
    Ich habe sie aber auch bei den Black Templars gerne gespielt und da kommen sie erst ab dem 2. Spielzug! ;)


    Um es auf einen Punkt zu bringen: Ich finde Kapsellisten sind eine überragende und fluffige Taktik/Spielweise für die Astartes! :8o:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das ist ja gerade die Stärke einer reinen Drop-Pod Armee ;)


    Durch das stückchenweise Erscheinen deiner Truppen kann sich der Gegner sehr schlecht auf deine Armee einstellen und muss auf dich reagieren statt andersherum. Dazu kommt, dass du deine wichtigsten Truppen, die auf jeden Fall von Anfang an auf dem Tisch sein müssen, durch den Kapsel-Angriff schon in der 1. Runde aufstellen kannst. Wenn du Pech mit den Reservewürfen hast, steht natürlich deine ganze Taktik auf dem Spiel, aber das ist das Risiko das man mit einen Kapsel-List eingeht. Insgesamt denke ich, dass Kapsellisten auf jeden Fall auch auf Tunieren bestehen können, man muss die Liste nur sehr gut beherschen um auch noch mit der halben Armee genug erreichen zu können bis der Rest eintrifft. Besonders mit Vulkan und Ironclads mit 2 Flammenwerfern in Kapseln (siehe BFs Liste in Eure Armee) können solche Liste ziemlich hart werden, bei bis zu 6 synchronisierten schweren Flammenwerfern kriegen selbst Büchsen-Armee Probleme :flame:
    Ausserdem sind Kapsellisten wohl der hintergrundgetreueste Weg Marines zu spielen, Death from Above rocks!


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Also ich würde es gerne mal testen. Wäre bestimmt ein Interesantes Spiel. Leider kann ich nicht mehr als 2 DP vorweisen. Weshalb die ganze Geschichte Flach fällt zur Zeit bei mir.

  • Ich hab jetzt schon 2mal ne Drop Pod Armee mit 6 Drop Pods und 2x5 Vanguards und muss sagen, dass die doch sehr überzeugt. Es ist schwer für den Gegner abzuschätzen was wohin schockt etc. und mit der Vanguard, wenn die im 2. Zug kommt, dann hast noch nen ordentlichen Rumms drinne.
    Hab einmal gegen Necs und einmal gegeb BT gezockt und war eig. sehr positiv überrascht auf den 1850 Pkt. :))


    Also ich dachte nicht, dass die so überzeugend sein kann :up:


    MFg


    • Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?
    • Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?
    • Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
    • Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
    • Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
    • Warum gibt es Whiskas-Huhn, -Fisch und -Rind, aber kein Whiskas-Maus? -von Jin Roh geklärt-
    • Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?
    • Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen verboten ist?
  • Hab einmal gegen Necs und einmal gegeb BT gezockt und war eig. sehr positiv überrascht auf den 1850 Pkt. :))

    Luck0r :p


    Also ich spiele äußerst ungern gegen Kapsellisten, da sind mir Dämonen noch weit lieber - immerhin können die wenigstens durch Abweichung zerstört werden.
    Mit schockenden Protektorgardisten kann man ohne Probleme jedes Fahrzeug wegmeltern, Cybots flamen Infanterie aus ihrer Deckung und Standardtrupps nehmen Missionsziele auf dem ganzen Spielfeld ein.


    Falls du Angst davor hast deine Reservewürfe nicht zu schaffen, kannst du immer noch Tiurius mitnehmen und sie wiederholen. Mit 4+ in der zweiten Runde ist das jedoch kein muss.

  • Uneingeschränktes Ja.
    2006 bin ich auf dem GT Heat 3 5ter mit einer reinen BT Sturmarmee geworden.
    Letztes Jahr bei der Weserübung 8.2 auch mit einer BT Sturmarmee zwar nur 4ter, dafür aber Bester General.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Auf Turnieren hab ich noch nie ne Kapselliste gespielt, aber ich spiel eigentlich immer dieselbe Liste und das gegen alles...und bis jetzt hat es immer gut geklappt ;)


    Für Dorn

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • also black templars rocken in kapseln
    mit standardmarines würd ich lieber auf eine solide panzerliste setzen


    Und warum das? Was machen Templar deiner Meinung nach besser?


    Space Marines in Drop-Pod Stürmen sind imho der größte Alptraum für einen Gegner. Ob Nahkämpfer wie die Templer oder normale Marines, der Gegner weiß nicht was ihn wo auf dem Schlachtfeld erwarten wird und kann sich dementsprechend auch in seiner Aufstellung nicht sicher sein. Trupps können zur Ablenkung auf dem ganzen Schlachtfeld agieren und so anderen Trupps Sicherheit bieten... Gedankt sei der Imperator für das Drop-Pod!
    Deswegen würde ich die Topic-Frage mit einem klaren JA beantworten.


    MfG das Schandmaul


    Manchmal ist das was wir wollen, nicht das was wir eigentlich brauchen.
    Manchmal ist das was wir brauchen, nicht das wir glauben.
    Manchmal ist das an das wir nicht glauben, dass das uns aus dem Mittelmaß befreit.


    Meine neueste, bis jetzt noch gefeierte Kurzgeschichte: Klick mich feste!

  • dead.eye


    Ich spiel ne ähnliche Liste wie Bruder Fist, falls ihr seine noch nicht gesehen habt, schreibt mir einfach ne PN und ich kann euch die Liste schicken. :2up:



    So, jetzt noch was.

    Zitat

    ja warum nich, is nartürlich auch vom gegner abhänging ob es sinn ergibt

    Es ging ja darum ob es auf Turnieren Sinn macht. Da weißt du aber nicht immer auf was für Gegner du treffen wirst. Nur das deine Gegner meist eine halbwegs optimierte Liste haben werden. Ergo ist die Frage ob Kapselarmeen gegen jeden Gegner Sinn machen.


    Für Dorn

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • mir is schon klar ,dass man das nich vorher weiß, ich meinte es kommt auf die taktik deines gegners an sodass keiner dir sicher sagen kann ob sie spielbar ist(was sich im betreffenden fall sehen wird), ich bin der meinung das es geht man sich aba auch noch eine hintertür offen halten sollte falls viel schief geht o.ä.

  • Und warum das? Was machen Templar deiner Meinung nach besser?



    Weil BTs sich in der Schussphase des Gegners bewegen können. Setzt zwar Verluste vorraus, aber egal. Dieses Plus an Bewegung macht sie normalen SMs überlegen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Weil BTs sich in der Schussphase des Gegners bewegen können. Setzt zwar Verluste vorraus, aber egal. Dieses Plus an Bewegung macht sie normalen SMs überlegen.


    Jo, damit hat unser Bruder Templar einen Punkt. Space Wolves sind aber in Kapseln auch echt übel. 10 blutgierige Blutwölfe direkt vor der Nase der gegnerischen Distanztruppen, dass tut richtig weh :D (Vorrausgesetzt die werden nicht vorher weggeballert -.-...) !

  • ich würde aber 11 blutgierige Blutwölfe nehmen mit 3 EF und nen Held der Wolfgarde in Servorüstung mit Sturmschild :)


    Also ich habe schon mal mit meiner 13.K auf nen Turnier gegen eine Kapsel SW liste gespielt aber noch in der 4. Edi
    Die waren schnell muss aber mit den neuen C: SM und den Regeländerungen in der 5. Edi eine überlegung wert.



    €: cool wenn ich C:SM schreibe macht er nen Smiley

  • Hm, können Landungskapseln 12 Modelle aufnehmen? Ich bin immer von 10 ausgegangen, ARGH :wacko: ...
    Es wird Zeit, dass ich mir doch endlich einen SM-Codex besorge, statt das aus Geldsorgen einzusparen ^^ ...