Freu mich auf Meinungen...
Ist eine Drop-Pod- Armee auf Turnieren spielbar?
-
- [Space Marines]
- GorGad
-
-
Ich würd sagen ja ... was würde dagegen sprechen ausser das es verdammt rockt?
-
Nun, dass die Armee nur stückweise eintrifft... Das spräche dagegen.
-
Moin
Also wenn du eine reine Kapselliste spielst, hast du schon so zwischen sieben und acht Kapseln bei 2000 Punkten! Bei den normalen SM (und SW momentan noch) kommen davon dann aufgerundet die Hälfte im 1. Spielzug (Kapselangriff-Sonderregel), die ordentlich Druck aufbauen.
Ich habe sie aber auch bei den Black Templars gerne gespielt und da kommen sie erst ab dem 2. Spielzug!Um es auf einen Punkt zu bringen: Ich finde Kapsellisten sind eine überragende und fluffige Taktik/Spielweise für die Astartes! :8o:
Der Imperator beschützt.
-
Das ist ja gerade die Stärke einer reinen Drop-Pod Armee
Durch das stückchenweise Erscheinen deiner Truppen kann sich der Gegner sehr schlecht auf deine Armee einstellen und muss auf dich reagieren statt andersherum. Dazu kommt, dass du deine wichtigsten Truppen, die auf jeden Fall von Anfang an auf dem Tisch sein müssen, durch den Kapsel-Angriff schon in der 1. Runde aufstellen kannst. Wenn du Pech mit den Reservewürfen hast, steht natürlich deine ganze Taktik auf dem Spiel, aber das ist das Risiko das man mit einen Kapsel-List eingeht. Insgesamt denke ich, dass Kapsellisten auf jeden Fall auch auf Tunieren bestehen können, man muss die Liste nur sehr gut beherschen um auch noch mit der halben Armee genug erreichen zu können bis der Rest eintrifft. Besonders mit Vulkan und Ironclads mit 2 Flammenwerfern in Kapseln (siehe BFs Liste in Eure Armee) können solche Liste ziemlich hart werden, bei bis zu 6 synchronisierten schweren Flammenwerfern kriegen selbst Büchsen-Armee Probleme
Ausserdem sind Kapsellisten wohl der hintergrundgetreueste Weg Marines zu spielen, Death from Above rocks! -
Also ich würde es gerne mal testen. Wäre bestimmt ein Interesantes Spiel. Leider kann ich nicht mehr als 2 DP vorweisen. Weshalb die ganze Geschichte Flach fällt zur Zeit bei mir.
-
Ich hab jetzt schon 2mal ne Drop Pod Armee mit 6 Drop Pods und 2x5 Vanguards und muss sagen, dass die doch sehr überzeugt. Es ist schwer für den Gegner abzuschätzen was wohin schockt etc. und mit der Vanguard, wenn die im 2. Zug kommt, dann hast noch nen ordentlichen Rumms drinne.
Hab einmal gegen Necs und einmal gegeb BT gezockt und war eig. sehr positiv überrascht auf den 1850 Pkt. :))Also ich dachte nicht, dass die so überzeugend sein kann
MFg
-
Hab einmal gegen Necs und einmal gegeb BT gezockt und war eig. sehr positiv überrascht auf den 1850 Pkt. :))
Luck0r :p
Also ich spiele äußerst ungern gegen Kapsellisten, da sind mir Dämonen noch weit lieber - immerhin können die wenigstens durch Abweichung zerstört werden.
Mit schockenden Protektorgardisten kann man ohne Probleme jedes Fahrzeug wegmeltern, Cybots flamen Infanterie aus ihrer Deckung und Standardtrupps nehmen Missionsziele auf dem ganzen Spielfeld ein.Falls du Angst davor hast deine Reservewürfe nicht zu schaffen, kannst du immer noch Tiurius mitnehmen und sie wiederholen. Mit 4+ in der zweiten Runde ist das jedoch kein muss.
-
Uneingeschränktes Ja.
2006 bin ich auf dem GT Heat 3 5ter mit einer reinen BT Sturmarmee geworden.
Letztes Jahr bei der Weserübung 8.2 auch mit einer BT Sturmarmee zwar nur 4ter, dafür aber Bester General. -
Auf Turnieren hab ich noch nie ne Kapselliste gespielt, aber ich spiel eigentlich immer dieselbe Liste und das gegen alles...und bis jetzt hat es immer gut geklappt
Für Dorn
-
Auf Turnieren hab ich noch nie ne Kapselliste gespielt, aber ich spiel eigentlich immer dieselbe Liste und das gegen alles...und bis jetzt hat es immer gut geklappt
Für Dorn
Wär cool, wenn du uns deine Liste mal posten würdest. Wenn Sie so gut funktioniert können wir alle von dir lernen 8)
-
also black templars rocken in kapseln
mit standardmarines würd ich lieber auf eine solide panzerliste setzen -
also black templars rocken in kapseln
mit standardmarines würd ich lieber auf eine solide panzerliste setzenUnd warum das? Was machen Templar deiner Meinung nach besser?
Space Marines in Drop-Pod Stürmen sind imho der größte Alptraum für einen Gegner. Ob Nahkämpfer wie die Templer oder normale Marines, der Gegner weiß nicht was ihn wo auf dem Schlachtfeld erwarten wird und kann sich dementsprechend auch in seiner Aufstellung nicht sicher sein. Trupps können zur Ablenkung auf dem ganzen Schlachtfeld agieren und so anderen Trupps Sicherheit bieten... Gedankt sei der Imperator für das Drop-Pod!
Deswegen würde ich die Topic-Frage mit einem klaren JA beantworten.MfG das Schandmaul
-
ja warum nich, is nartürlich auch vom gegner abhänging ob es sinn ergibt
-
Ich spiel ne ähnliche Liste wie Bruder Fist, falls ihr seine noch nicht gesehen habt, schreibt mir einfach ne PN und ich kann euch die Liste schicken. :2up:
So, jetzt noch was.
Zitatja warum nich, is nartürlich auch vom gegner abhänging ob es sinn ergibt
Es ging ja darum ob es auf Turnieren Sinn macht. Da weißt du aber nicht immer auf was für Gegner du treffen wirst. Nur das deine Gegner meist eine halbwegs optimierte Liste haben werden. Ergo ist die Frage ob Kapselarmeen gegen jeden Gegner Sinn machen.
Für Dorn
-
mir is schon klar ,dass man das nich vorher weiß, ich meinte es kommt auf die taktik deines gegners an sodass keiner dir sicher sagen kann ob sie spielbar ist(was sich im betreffenden fall sehen wird), ich bin der meinung das es geht man sich aba auch noch eine hintertür offen halten sollte falls viel schief geht o.ä.
-
Und warum das? Was machen Templar deiner Meinung nach besser?
Weil BTs sich in der Schussphase des Gegners bewegen können. Setzt zwar Verluste vorraus, aber egal. Dieses Plus an Bewegung macht sie normalen SMs überlegen.
-
Weil BTs sich in der Schussphase des Gegners bewegen können. Setzt zwar Verluste vorraus, aber egal. Dieses Plus an Bewegung macht sie normalen SMs überlegen.
Jo, damit hat unser Bruder Templar einen Punkt. Space Wolves sind aber in Kapseln auch echt übel. 10 blutgierige Blutwölfe direkt vor der Nase der gegnerischen Distanztruppen, dass tut richtig weh (Vorrausgesetzt die werden nicht vorher weggeballert -.-...) ! -
ich würde aber 11 blutgierige Blutwölfe nehmen mit 3 EF und nen Held der Wolfgarde in Servorüstung mit Sturmschild
Also ich habe schon mal mit meiner 13.K auf nen Turnier gegen eine Kapsel SW liste gespielt aber noch in der 4. Edi
Die waren schnell muss aber mit den neuen C: SM und den Regeländerungen in der 5. Edi eine überlegung wert.€: cool wenn ich C:SM schreibe macht er nen Smiley
-
Hm, können Landungskapseln 12 Modelle aufnehmen? Ich bin immer von 10 ausgegangen, ARGH :wacko: ...
Es wird Zeit, dass ich mir doch endlich einen SM-Codex besorge, statt das aus Geldsorgen einzusparen ...