....den Mod zu besiegen, 1850 Punkte

  • Hallo allezusammen,



    nachdem ich mit ChaOs ausgeschnapst habe, dass mir die Ehre zu Teil wird die Tontauben für seine neue Tau-Liste zu stellen, möchte ich mal meine derzeit allgemein gespielte Eldar-Liste zur Diskussion stellen. Ich habe sie von Anfangs 2000 Punkten runtergekürzt, daher kann es sein, dass nicht alles auch Sinn macht.



    Anmerkungen sind immer erwünscht, ABER:


    -) Ich will keine Anti-Liste auf die Beine stellen. Habe ich nie und werde ich auch nie. Ich will Cha0s einen Test unter Standardsituationen ermöglichen.
    -) Ich will, wenn es sich vermeiden lässt, keine BCMs. Bis auf eventuell Eldrad passt eh nichts so wirklich in die Liste.
    -) Die Liste ist prinzipiell auf massiven Beschuss ausgelegt. Merkwürdiger Zufall dass ich jetzt gegen Tau meine Feuerprobe habe. Von diesem Konzept rücke ich gerne, wenn es sinnvoll ist, ab. Ich habe grundsätzlich einen Mix aus Einheiten zusammengestellt, die sich bei mir immer sehr gut geschlagen haben.
    -) Tipps zur Taktik sind natürlich auch erwünscht.


    http://40k-fanworld.de/index.php?page=Thread&threadID=268 <----- Hier findet sich Cha0s' Armeeliste.




    Noch ein kurzes Wort an Cha0s, falls Du das hier liest: gleiche Chancen! ^^
    Ich kenne deine Liste, also sollst du meine kennen. ;)
    ....es GIBT Elemente die wohl auch in einer Tau-Antiliste vorkommen würden, allerdings ist das die Liste die ich derzeit wirklich so spiele. Wirkt übrigens wahre Wunder gegen White Scars. :D




    EDIT: Jetzt hab ich Idiot doch glatt vergessen die Liste rein zu kopieren. Daran sind nur die Frauen schuld.... :love:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 153 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    10 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 133 Punkte


    11 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Runenspeer
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 147 Punkte


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Runenspeer
    - Nebelschleier
    - - - > 399 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - Flammen der Wut
    - - - > 134 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - Flammen der Wut
    - - - > 134 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Vypern
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    2 Vypern
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Laserlanze
    - - - > 155 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Laserlanze
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1850

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Imo hast du zuviele Standardeinheiten. Nur in 2 von 3 Missionen geht es überhaupt um Missionsziele und in der Hälfte davon gibt es nur eins zum Halten und vor allem eins zum Erobern. Du brauchst definitiv mehr Stoßeinheiten. Also würde ich eine Jetbikeschwadron und einen Trupp Gardisten rauswerfen und einen netten flankenden Trupp Skorpionkrieger einpacken. Der kommt dann gleich mit deinen Kampfläufern über die Flanke, rox.. Du willst aber wahrscheinlich die Kampfläufer in deiner Feuerlinie positionieren um ihnen RUnenblick zu geben aber das ist meiner Erfahrung nicht zwingend nötig, sie rocken auch so. Vor allem wenn sie über die Flanke kommen und die weichen Ziele der Tau angreifen können (die verstecken sich immer ganz gern). So hättest du immer noch ein massives und feuerstarkes Zentrum (Phantomlords unbedingt in Deckung gegen Tau), flexible EInheiten zum Nerven (wobei man überlegen könnte die Vypers durch Warpspinnen oder Speere zu ersetzen aber du möchtest wohl möglichst wenig Aspekte haben) und ne schlagkräftige und sich ergänzende Flankenstreitmacht.
    Achja und gegen Tau würde ich die RUnen der Vorhersehung weglassen, das macht deine Liste noch lang nicht zu einer Anti-Tau liste :P


    Das wäre meine Veränderung:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 128 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 337 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Runenspeer
    - Nebelschleier
    - - - > 399 Punkte


    10 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser
    - Phantomseher
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 136 Punkte


    10 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - - - > 110 Punkte


    1 Vyper
    - 1 x Impulslaser
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - 4 x Impulslaser
    - - - > 190 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1846



    Das ist noch lange keine Turnier- oder Antiliste aber schön abwechslungsreich und sicher unterhaltsam zu spielen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Erstmal danke für die Hinweise.


    Zu den Standardeinheiten: ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese bei mir nie sehr lange leben. Die Bikes haben meistens einen recht netten Schadensoutput für das was sie kosten, können allem von Panzern über schwere und leichte Infanterie gefährlich werden, sind verhältnismäßig günstig, hochmobil und können im Notfall boosten und mir Missionsziele sichern. Die bleiben also denke ich drinn....Standards sind in diesen Zeiten IMHO nie verkehrt. ;)
    Außerdem verschaffen diese meiner "Flankenstreitmacht" (bestehend aus den Vipern und je nach Gegner den flankenden KLs) zusätzliches Drohpotential. Bisher haben die mich nie enttäuscht, also bleiben sie drinn. Ob ein Gardistentrupp fliegt überleg ich mir hingegen noch.


    Zu den Skorpionen: die sind IMHO mit dem Serp + Zusatztriebwerke etwas widersinnig. Warum sollten die dann noch Outflank machen und mindestens eine Runde "verschenken", wenn die eh 36" weit tuckern und somit alles und jeden angreifen können sollten?


    Bei den Kampfläufern gefällt mir persönlich die Mischbewaffnung nicht so ganz. Klar, sie werden flexibler. Allerdings sollte ich mit 10 S8 Waffen auf langer reichweite (ursprüngliche liste) eher keinen mangel haben.


    Zum RP: das war natürlich die Frage. Welche Psikräfte? Gunst ist klar, Blick war noch das Naheliegendste. Selbst wenn die Läufer flanken (tun sie wenn es sinn macht) wird halt einer der Lords gegunstet. bei denen werf ich eh immer viel zu viele einsen. Falls sie mitmarschieren hab ich ein Feuerzentrum des Todes, auch ganz nett. :gun:


    Die Spinnen sind eine überlegung wert...ich habe natürlich nichts gegen Aspektkrieger! Muss mir noch durch den Kopf gehen lassen was ich dafür streichen sollte....



    Mehr Kommentare erwünscht! :beck:




    P.S.: Die Runen bleiben. Ich wäre auf jedenfall MIT denen auf einem Turnier aufgetaucht. glas

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Von Turnier war ja bis jetzt keine Rede..


    Also mit den Jetbikes hab ich grundlegend andere Erfahrungen gemacht. 3er Schwafdronen werden dir einfach im Handumdrehen zerschossen und ihr Schadensoutput ist gering, da alles nur ds5 und relativ geringe Reichweite hat. Selbst billige STandardeinheiten haben meist nen 4+ Decker und sind somit für sie ernstzunehmende Gegner. Nimmst du den Runenleser mit Flammen der Wut mit, sind sie eher Kamikazeeinheiten, die aber so gut wie nie ihre Punkte wieder reinkriegen, schau dir einfach mal an wie wahnsinnig teuer der Runenleser auf Jetbike ist (irgendwas um die 60P).


    Zu den Skorpionen: Stellst du sie direkt auf, kann der Gegner in Aufstellung und Aktion ihnen ausweichen. Außerdem sollen sie nicht isoliert nach vorne preschen, sondern isolierte Einheiten des Gegners niedermachen. Und dafür kommen sie über die Flanke. Zusatztriebwerke deshalb, weil sie so auch über die falsche Seite ins SPiel kommen dürfen und du nur noch unberechenbarer bist. Außerdem kann der Serpent so im wahrscheinlich letzten Spielzug so gut wie jedes Missionsziel auf dem Spielfeld erreichen.


    Nochmal: Standardeinheiten werden überschätzt, vor allem die der Eldar. Zumindest was das Freikämpfen von vom Gegner gehaltenen Missionszielen angeht. Da hast du einfach keine Chance. Und ja, alle Standards außer die Phantomdroiden sind sehr zerbrechlich, deshalb immer hinter und in Deckung halten. Also nicht sonderlich dazu geeignet auf Missionsmarker zuzulaufen. Es sei denn du hast den entsprechenden Druck in Form von Skorpionserpent/Kampfläufer und Warpspinnen dabei. Stell dir mal vor, was du da an Druck an einer für den Gegner extrem unangenehmen Position aufbauen kannst..


    Zu der Mischbewaffnung: Es ist nur auf den ersten Blick ne Mischbewaffnung. Dir Plasmaraketen sind top gegen Infantrie und erst recht gegen Tau mit ihrer S4 DS4 und Niederhalten.. Außerdem hast du so Langstreckenunterstützung, denn die 36" der Impulslaser reichen bei weitem nicht immer aus. S8 gegen Fahrzeuge ist auch immer nützlich, man kommt mit S6 nämlich nicht immer an die verletztlichen Stellen und Streifer können nunmal keine Fahrzeuge schrotten, bzw. brauchen sehr viele Schadensergebnisse. Und wenn ich mich nnicht täusche haben fast alle Taupanzer 12er Panzerung..


    Aber hey, das wären nur meine Anmerkungen zu deiner Liste, ich würde eh ganz anders spielen. Von daher, probiers aus.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich finde beide Listen recht gut.
    Bei der von Dage gefallen mir nur die 100er Gardisten nicht so richtig (würde die gegen Bikes und ein paar Punkte in der Sturmsektion tauschen).


    @Crommwells Liste:


    Der würde ein Avatar soo gut tun. Nur würde dann eine Gunst fehlen...


    Da also kein Avatar in der Liste ist, würde ich auch die Jetbikes mit Stählerner Entschlossenheit anstelle der Flammen spielen. Ansonsten ist es zu simpel sie von der Kante zu jagen. Und sobald ein Leser dabei ist, schießt der Gegner auch mal häufiger drauf.


    (Ansonsten stehe ich grundsätzlich sehr auf Jetbikes. Es nervt als Eldar imo unheimlich so viele Punkte in Standards stecken zu müssen. Also sind mir die billigen Bikes sehr recht. Die müssen "nur" 3-4 Spielrunden irgendwie überleben und der Gegner sich sehr strecken um sie zu erwischen. Und falls er dann doch drauf schießt, bekommen meine Schadenseinheiten wenigstens weniger ab)

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 153 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    12 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Flammen der Wut -> 58 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    10 Phantomdroiden
    + Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.
    - - - > 399 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Vypern, 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    2 Vypern, 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 130 Punkte


    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 127 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
    - - - > 155 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
    - - - > 155 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1849



    Hier nochmal die überarbeitete Liste. Die Rakwerfer sind draußen geblieben...BF 3 ist mir bei der Abweichung zu unsicher. Ich bin außerdem kein Fan von Mischbewaffnung. Möglich dass es besser funktioniert. Mir ist es aber aus irrationalen Gründen lieber so. :8o:



    Ich überleg noch ob ich die Spinnen durch Speere ersetze. Vergessen wir mal, dass es gegen Tau geht. So hätte ich einen schönen CC konter um notfalls die Droiden rauszupauken...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Ich persönlich mag zwar die Spinnen lieber, aber vom Gesammtbild her würden die Speere hier besser passen. Vielleicht noch den Prophet irgendwie auf das Bike bekommen, dann kann er bei ihnen mit mischen.


    Und dann widersprichst du dir selber, EML mit BF3 sei dir zu unsicher, wieso dann bei den Vypern und den Gardisten drin, wären da die ImpLas nicht die bessere Wahl? Antifahrzeug Zeug hast du ja genug, die BF3 Waffen sollen schönes S6 Feuerwerk anzünden, dass der Gegner nur noch auf 2+ verwundet wird und haufen Schutzwürfe ablegen muss.


    Insgesammt ist die Liste so TOP :up:!

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Danke für die Anmerkungen.



    Die Viper haben aus nur einem Grund einen Rakwerfer: damit sie notfalls auch nach einer 12 Zoll bewegung mit S4 noch ballern können. Bei den Läufern bringt mir das hingegen keinen zusätzlichen Voteil.


    Bei den Gardisten geb ich dir Recht. Die haben bei mir so und so noch nie Schaden verursacht...die halten einfach nur Missionsziele. Wenn die mal was treffen, toll. Wenn nicht: wie immer. Der Punkt ist: sie stehen hinten. Da reichen mir ab und zu die 36" vom Laser nicht. Aber du hast recht...vielleicht tausch ich das noch.


    Ich muss aber dazusagen, dass ich eine absolute Panzerphobie habe seit es den Vindicator gibt. Deshalb bin ich immer dankbar für jede noch so kleine Chance so ein Ding abzuschießen...

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt