Cybot:

  • Hallo,


    @Mods
    Ich habe nache einem Thread für den normalen Cybot gesucht aber keinen gefunden, obwohl es ihn geben müsste. Bitte, wenn nötig, meinen Beitrag verschieben und den Thread hier löschen.


    Zum Thema:
    Ich möchte hier ein bisschen über Bewaffnung und Verwendungsmöglichkeiten von "normalen" Cybots diskutieren.


    Mir ist die Idee gekommen, meinen Cybot mit einer Plasmakanone auszurüsten, habe das bisher aber nur selten gesehen. Ich habe die Sturmkanone jetzt ein paar mal eingesetzt und fand sie eigentlich nicht sooo stark, obwohl ich gegen Orkse gekämpft habe. Allgemein wird ( oder wurde) sie ja als geradezu unfaire Wunderwaffe behandelt. Ich denke mal, durch die neue Edition hat sich das erledigt und neue Alternativen werden attraktiver.


    Ich sehe folgende Vorteile bei der Plasmakanone beim Cybot:
    - überhitzt nicht
    - kein Trefferwurf ("nur" Abweichungswurf)
    - ignoriert Rüstungswürfe


    Da ich meist gegen Gegner mit hohem Widerstand und 3+ RW antrete, scheint mir das eine nette Alternative zu sein.


    Was denkt ihr?



    P.S.Bitte nicht Vorschlagen, ich soll einfach den Ironclad nehmen. Ich weiß, der begeistert hier alle und auch ich finde ihn ziemlich stark. Aber bevor es kein Modell gibt, will ich ihn erstmal nicht einsetzen.

  • Moin


    Ich weiß deine Mühen zu schätzen, aber es gibt die Einheitenwochen, die du oben durch die Linksammlung der Astartes finden kannst! Neue Einheitenwochen werden demnächst beginnen, um auch die neuen Verwendungsmöglichkeiten zu besprechen, aber jetzt für jede Einheit einen Thread zu erstellen, ist nicht im Sinne dieses Forums! [5]


    Natürlich könnt ihr gerne hier fernab der Einheitenwochen diskutieren, aber die Einheitenwochen leben ebenfalls durch eure Mithilfe und Teilnahme, da zählen wir in erster Linie auf euch! [5]



    Der Imperator beschützt.


    @Bruder Arek: Einfach mal eine PN an mich schreiben und fragen?!!! [5]

  • Nuja ich sag mal dazu: kommt drauf an für was du den cybot einsetzen möchtest. von daher richtet sich auch die bewaffnung nach [11]

  • Meinen Chaos Cybot setze ich immer mit Plasmakanone ein un der hat sich bewährt gegen Tyras, Orks, andere Chaoten und Space Marines hat er immer seine Punkte reingeholt, egal ob durch Einheitenvernichtung oder das der Gegner auf ihn geschossen hat.
    Kann dir die Kombo nur empfehlen, wenn du aber sicher mit dem Treffen sein willst dan nimm nen Ehrwürdigen Cybot, der hat BF 5 un nen paar schöne Sonderregeln.

  • spiele meine DA cybots NUR mit Plasma/rak und fahre, wenn ich sie einsetze sehr gut damit, sowohl gegen leichte panzer, und alles an infantrie

  • es kommt tatsächlich darauf an , was der cybot machen soll
    ich persöhnlich halte selbst die etwas gemilderte version der stuka immer noch für sinnvoll kombiniert mit nem flammer ist es ein guter infantriekiller und gegen leichte panzerung auch, zumal auch mit ein wenig glück kann man immer noch nen lr ausschalten
    wer natürlich gegen panzer loszieht da macht sich dann die bereits erwähnte lösung bewährt,
    zumal auch die syn. lk nicht zu verachten ist kombiniert mit rak
    es kommt halt immer drauf an was einem liegt bzw was besser in die armee passt

  • Wie gesagt, der Kampf mit schwerer Infanterie (SM, CSM, Necrons) ist die Hauptaufgabe.


    Deshalb dachte ich an die Bewaffnung: Plasmakanone, Nahkampfarm mit schwerem Flammenwerfer.
    Die Kanone ist nicht allzu teuer, und nur ein Treffer auf einem gegnerischen Trupp, und sie hat ihre Kosten schon reingeholt.
    Laserkanone ist nett, hat aber nur einen Schuß. Klar, gegen Panzer ist sie das beste was man bekommen kann, aber gegen Infanterie hat sie einfach keine Flächenwirkung.
    StuKas sind sicher nicht wertlose geworden, aber schon sehr viel schwächer.
    Fernkampfcybots gefallen mir irgendwie nicht so sehr :/ Die Stärke 10 Energiewaffe ist schon was feines im Nahkampf. Aber vieleicht probiere ich diese Version trotzdem mal aus, da sie ja eine sehr mobile Feuerbasis sind.


    Um einen LR zu zerstören , brauche ich einen Volltreffer und den bekomme ich mit der Stuka nur, wenn ich treffe, dann eine 6 Würfle und dann noch eine 5+. Deutlich schwächer als nach den alten Regeln. Da überlasse ich die Panzerjagd lieber anderen Einheiten, wie z.B. Landspeedern mit Multimelter.


    Freut mich aber, dass wohl doch einige die Plasmakanonen-variante erfolgreich einsetzen. Woher habt ihr den Waffenarm für die Figur? Gibts alternativen zum Forge-World-Arm?


    Gruß
    Arek

  • Naja, Cybot mit PK und NK ist einfach nur Spitze!


    Ich nutze solch einen Cybot als U-Auswahl bei meinen Grey Knights und er hat mir schon oft den Arsch gerettet. Ist also auf alle Fälle eine alternative zum StuKa-Bot.


    edit: ich nutze den FW-Arm...

  • Moin,
    also ich spiel meine Cybots eigentlich immer mit Stuka, denn ich spiel offt gegen Necs, CSMs und GKs, bei denen is das schon Geil vier Rüstungsbrechende Schüsse auf den Gegner regnen zu lassen.(ich habs aber auch noch nicht mit ner Plaka versucht)


    GZ der Dunkle


    p.s. ich spiel noch mit dem BT Codex weshalb ich nicht wirklich auf dem neuesten SM stand bin. Wurde die Stuka denn im neuen SM Codex vberschlechtert?

  • Zitat

    Dark Fighter schrieb am 19.01.2009 18:27
    p.s. ich spiel noch mit dem BT Codex weshalb ich nicht wirklich auf dem neuesten SM stand bin. Wurde die Stuka denn im neuen SM Codex vberschlechtert?


    Jein... Wie Tol schon sagte, ist sie 10 Punkte teurer geworden. Das was aber den Hauptunterschied macht, ist die Regeländerung für "Rüstungsbrechend", die mit der 5. Edition kam.

    Zitat

    4 Edition:
    Jeder Trefferwurf von 6 durch eine Rüstungsbrechende Waffe verursacht automatische einen Lebenspunktverlust, gegen den keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Gegen Fahrzeuge darf für jeden Panzerungssduschlagswurf von 6 ein weiterer W6 geworfen werden...


    Zitat

    5. Edition:
    Jeder Verwundungswurf von 6 mit einer rüstungsbrechenden Waffe verursacht automatische eine Verwundung (unabhängig vom Widerstand des Zieles) und hat DS2. Gegen Fahrzeuge darf der Spieler bei einem Wurfergebnis von 6 für den panzerungsdurchschlag einen weiteren W3 werfen...


    Das Rüstungsbrechend ist ja dass, was die StuKa so interessant macht. Diese Regel wurde aber deutlich abgeschwächt, den vor jedem möglichen Verwundungswurf steht erstmal ein Trefferwurf, den man bestehen muss. Und Treffer mit 6 nutzen jetzt gar nichts mehr.
    Das heißt natürlich, dass die Abschwächung auch für Black Templar, Space Wolves usw. und natürlich auch für alle anderen Völker (z.B. die ketzerischen Tyraniden und ihre Symbionten) gilt!

  • Freut mich aber, dass wohl doch einige die Plasmakanonen-variante erfolgreich einsetzen. Woher habt ihr den Waffenarm für die Figur? Gibts alternativen zum Forge-World-Arm?

    Nimm dir den Laskanonenarm und schneide die Kanone vorsichtig ab. Dann einfach ne Plasmapanone am entsprechenden Ende kürzen und rankleben - fertig.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________

  • Letzlich habe ich mir die Plasmakanone von Forgeworld geholt. Ein Umbau ist natürlich billiger, wenn man die Teile ohnehin übrig hat, aber ich wollte eben was "richtiges" haben ;)


    Bewährt hat sie sich jedenfalls schon :D

  • also bei 1500pkt spiel ich meist mit 2 cybots. numer 1 mit multimelter s.flamer und nahkampfwaffe den nutz ich für hartnäckige gegener z.b. fahrzeuge und der gleichen. :plasma: der 2te hat 1syn. s.flamer, s.flamer und nahkampfwaffe der is natürlich infanterie killer. der 2te is echt genial, die truppen dezimieren :flame: und zack.... lass die xenos und verräter im nahkampf das fliegen lernen :beat:

  • Cybots sind schon sehr nett, aber richtig ansprechen tut mich nur der Ironclad!


    Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?! Und lohnt sich das Hurricansystem spieltechnisch?

  • Hurricane würd ich nur gegen Horden mit Panzern mitnehmen; also gegen Imps oder Orks.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wieso Hurricane gegen viele Panzer? Ich dachte das Hurricane Boltersystem ist Anti-Infanterie?


    Edit: Sorry, habs gerade bemerkt. Gegen HORDEN mit Panzer.