Dark Angels Sammelthread

  • So wie die Vanguard der Space Marines die mehr kosten und
    erst durch ein teures Charaktermodell Unnachgiebig werden?


    Muss gestehen das sehe ich anders. ;)

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Vanguard? Sternguard? Ist halt nicht (ganz) zu vergleichen mit den Vets. Mmn.


    Aber, wenn ich mir zB diese hier angucke:


    und das mit denen hier Vergleiche:


    Wieso soll ich dann Vets. nehmen?

  • @Maxamoto: Ich erkläre dir mal wie ich das meine, du bist übrigens
    nicht der erste der auf den "unscheinbaren Eintrag" hereinfällt.


    Vanguard Codex Space Marines (Sarge mit BP & E-Waffe, 4 Marines mit BP & Chainsword)
    => haben Chapter Tactics (was erst durch ein teures BCM richtig was bringt)


    Dark Angels Company Veterans (Sarge ohne E-Waffe, 4 Marines mit BP & Chainsword)
    => haben Grim Resolve (ist besser für den Nahkampf als CT, und Nahkampf wollen wir hier)
    => der Trupp (die 5 Mann) kosten mit E-Waffe für den Sarge schonmal 20pts weniger
    => jedes weitere Modell kostet 2pts weniger


    Wir haben hier also jeweils 5 Marines mit identischer (!) Ausrüstung & Profilen.


    Das sind bei 3 vollen Trupps leider nur 90pts die sie weniger
    kosten... => also nicht erwähnenswert (eindeutig Codexleiche). ;)

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  • Naja, 90 Punkte klingen zwar erstmal nach ner guten Ersparnis, aber dafür musste halt auch 3 Trupps davon mitnehmen. Dann haste jeweils 5 Modelle mit BP, Kettenschwert. Die musste ja auch noch irgendwie transportieren, Rhino is irgendwie Subobtimal weil man ja in Nahkampf will, LR is wieder arg teuer. Latschen würd ich die mit nem 3+ Rüster nich lassen.


    Wenn sie nich E-Waffen oder so dabei haben konkurrieren sie halt mit Sturmtrupps.


    Mir fehlt bei denen einfach der Punkt wo ich sag... hey, hier sind die Veteranen wesentlich besser als andere Auswahlen!

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Isual: Auf keinen Fall wesentlich besser, nur eben situationsabhängig (möchtest
    du lieber 12 Vets oder 5 Termis dastehen haben wenn die 20 Ganten angreifen?).


    Was ich auch schon gehört habe: Manche stören sich tatsächlich daran dass sie nicht
    die Spezialmunition der Sternguard haben, obwohl die im aktuellen Rahmen 7pts pro Modell
    kosten würde. Manche realisieren das erst wenn man sie mit den nackten Zahlen konfon-
    tiert (okay nur 70pts bei 10 Mann/210pts bei 30, aber das hatten wir ja bereits). :D


    Warte mal, für 210pts könnte man doch 5 Terminatoren... ach was das zählt nicht.


    Um mal das Beispiel mit den Terminatoren zu vertiefen: Klar sie sind erstmal deutlich besser,
    aber sie kosten mehr ohne länger zu leben als die vergleichbaren SM-pendants (FNP-Spielereien
    und Taktiken mal außen vor). Im Gegensatz dazu sind die Vets gerade als große Einheit gut zu
    Fuß spielbar und... naja anstatt teurer eben günstiger. Ich möchte sie jetzt nicht zur Pflicht-
    auswahl machen aber finde sie keinen Deut schlechter als eine der anderen Auswahlen der Sektion.


    @Maxamoto: Eigentlich wollte ich nur deine mMn zu einseitigen Aussagen zu den Veteranen in Frage stellen. :)


    Isual: Der Vergleich mit den Sturmtrupps ist doch gar nicht schlecht. Fast gleiche
    Punkte, Extraattacke oder Sprungmodul... Sind aber nicht im gleichen slot, darum
    sollten sie nur sehr selten tatsächlich konkurrieren.

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  • Hm, dann wurde das falsch verstanden, oder habe ich nicht so gut rübergebracht. Ich finde die Vets. eie durchaus interessante Auswahl. Ich habe mich auch lange mit den Vets beschäftigt, auch schon im vorigen Codex. Ich hatte es nie geschafft, sie unterzubringen. Auch weil, gerade wenn es um NK geht, die Termis da halt mehr bringen. Oder als Spez-Waffenträger die RW Bikes denn Vorzug bekamen.


    Aber, das gut is t ja, dass jeder seine Sicht der Dinge hat. Sonst hätte ja jeder die gleichen Listen. :)

  • Ich hab mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe jetzt lange eine Ravenwing-Liste gespielt und das klappt auch ziemlich gut (mit und ohne Bolterbanner).
    Ich würde aber gerne auch eine Deathwing-Liste spielen, aber irgendwie wird das nicht wirklich was. Ich habe immer das Gefühl zu wenig Modelle auf dem Feld zu haben. Dabei halte ich Belial in einem 10er Trupp eigentlich für ziemlich cool. Es würde mich freuen, wenn einige von euch mal ihre Erfahrungen mit einer Deathwing-Liste posten könnten. Mit dem alten Codex habe ich immer Deahtwing gespielt.


    Danke schonmal, für eure Antworten.

  • Tag zusammen,


    ich bin hier noch recht neu und hätte eine Frage an die "alten hasen" unter den DA Spielern.


    Mir geht es im speziellen um die HQ Einheiten, und zwar alles was kein BCM ist. Hab schon Haufen gelesen das gerade Sammael in RW Listen eigentlich standard ist.


    Also als DA haben wir Company Master, Chaplain (bzw. den großen pösen Interrogator) und den Librarian als Modelle dich nicht BCM sind (irgendwen vergessen?).
    Und bevor jetzt jemand schreibt "ja das kommt drauf an was du spielen willst", ich würd gern ne Greenwing Liste spielen OHNE BCM aber trotzdem en bisschen "Bang for the Buck" aus den HQ rausholen.


    Der Company Master sagt mir vom ersten Blick bisher garned zu, die Chaplains sind ganz nice von ihren Fähigkeiten (vorallem auch in Termirüstung) und der Psyker ist halt mit den Supportfähigkeiten echt großartig.


    Was für HQ Einheiten benutzt ihr im Greenwing und warum?


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Ausführlich wurden / werden die Stärken, Schwächen und Verwendungsweisen der verschiedenen HQ in den "Tacticas" diskutiert. Schau einfach mal dort rein!


    Bzgl. konkreter Verwendung im "Greenwing" kann man leider auch wenig sagen, da Greenwing halt alles mögliche sein kann. Aber grundsätzlich sieht's wohl so aus: Priester und Kompaniemeister tendenziell in nahkampflastigen Listen, Scriptor tendenziell in fernkampflastigen Armeen.

  • Hat von euch jemand schon ausgiebig mal die DW Ritter genutzt und kann mir dazu ein paar Worte sagen? Ich möchte mir selbige evtl gerne zulegen.
    Auf dem papier sehen sie ja irgendwie ganz gut aus aber, gefühlt nur gegen CSM so richtig gut
    und mir ist unklar was die Jungs jetzt so noch tolleres können was Termis mit Hammer/Schild nicht auch hinkriegen (vom Schildwall mal abgesehen).


    Kann mich da jemand erleuchten bzw seine Erfahrungen teilen?


    danke :)


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Hi ja ich habe sie schon öfter benutzt, auch gegen verschiedene Gegner. Wie du schon festgestellt hast sind die besonders effektiv gegen Chaos, aber auch so können sie mit ihren sonderregeln richtig gut austeilen und auch einstecken. Eigentlich können sie gegen jeden Gegner angehen, egal ob Fahrzeug, monströs, oder infantrie. Des weiteren sind sie furchtlos. Dadurch sind sie ein Fels in der brandung. Allerdings auch recht teuer
    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

  • Hi, ich war am Anfang etwas skeptisch bzgl. der Knights (ausführliche Diskussion siehe hier Deathwing Knights - sinnvoll?) und habe mich nach mehreren Spielen mittlerweile eines Besseren belehren lassen. Die Schmetterattacke ist ihre große Stärke; damit können sie prinzipiell alles klein schlagen. Man muss sie mit etwas Überlegung einsetzen, da die Attacke eben nur einmal funktioniert. Daher sind sie eine typische "Dolchstoß"-Einheit: Sie sollen eine wichtige Einheit des Gegners ausschalten. Damit haben sie ihre Pflicht erfüllt; alles weitere ist Bonus. Mit Schildwall und KG5 halten sie aber meist noch relativ lange durch.

  • Etwa dann in der Art Hobbes?


    *************** 1 Elite ***************


    5 Deathwing-Ritter
    + - Land Raider
    - Deathwing-Fahrzeug
    - - - > 515 Punkte



    Mitm LandRaider ran und immer feste drauf?


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Entweder so oder als Schocktruppen. Dank Schildwall halten sie den Beschuss nach dem Teleportieren deutlich besser aus als normale Termis.