Black Templars Sammelthread

  • Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner kurzen und vielleicht unter BT-Spielern etwas unkonventionellen Frage (ich habe immer noch erhebliche Mühe herauszufinden, welchen Space Marine Orden ich spielen will):


    Wie sehr vermisst man den Scriptor in der neuen Edition und dem neuen Codex?


    neugierige Grüße,
    Tom aka Helion

  • Hallo,


    Ob man einen Scriptor in der neuen Edition vermissen wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch kein Spiel mit den neuen Regeln gemacht habe. Allerdings heißt es noch lange nicht, dass man jetzt immer einen Scriptor mitholen muss, nur weil die Psioniker noch mehr an Bedeutung gewonnen haben durch die neue Edition.


    Wenn du dann doch merkst das du ohne Psioniker nicht klarkommst (weil deine Gegner dich regelmäßig mit Psikräften bombadieren) kann man ja durch Verbündete welche mitnehmen (Impse bieten sich da gut an oder auch Space Marines eines anderen Ordens).


    Ansonsten sind die anderen HQ Auswahlen auch sehr solide.


    Kurzfassung: Ein Scriptor ist defenitiv kein Muss und auch bei meinen Spielen ohne Scriptor, habe ich ihn nur selten vermisst. Gleichzeitig ist er natürlich ne billige und flexibele Auswahl, die sich als zweites HQ für die Armee anbietet und manchmal ne gute Bereicherung ist.


    Gruß Marni

  • Wiso sollte man ihn vermissen, im alten Codex durften BT niemals Psioniker auf der eigenen Seite haben, jetzt ist dank Allierten da vieles möglich, da entstehen ungeahnte Freiheiten ....


    Meiner Meinung nach haben Psioniker auch nicht an Bedeutung gewonnen, die waren immer schon gut. Und einen Level 1-2 Psionier dabei zu haben ändert jetzt an der Psiverteidigung auch nicht sooo viel ... es ist nett die boni zu haben, spielentscheidend sind sie eher selten.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sogesehen sind was Psidefensive angeht die BTs ohne Scriptoren sogar konkurrenzfähiger als andere Orden mit Scriptoren.


    Ein "normaler" orden kriegt 1-2 Bannwürfel mehr als ein BT Orden toll....dafür besitzen SÄMTLICHE BT Einheiten eine 5+ Psiresistenz gegen Hexenfeuer und Flüche (Adamantener Wille), wofür sie eben 1-2 Würfel opfern dafür bei allen anderen Würfen gegen sich 16% bessere Chance haben den Zauber zu bannen.


    Gegen Segen, Beschwörungen und co. hilft dir das wenig aber ich finde trotzdem das BTs nicht wirklich Scriptoren vermissen sollten. Vorallem da ich bezweifel das jetzt JEDES Volk nur wegen der Psiphase Scriptoren u.ä. einpackt. Völker die Psioniker hatten und sie nutzten (Eldar, GK...) nutzen sie weiterhin und wer sie nicht nutzen kann oder will der nutzt sie nicht.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Danke für die aufschlussreichen Antworten.
    Wie bereits geschrieben habe ich keinerlei Erfahrungen mit der neuen Edition (und der vorhergehenden) und deswegen erschloss sich mir das neue Psisystem nicht ganz. Die Einrichtung einer eigenen Psiphase hat mich aber zu der Annahme verleitet, sie wäre ähnlich schwer gewichtet wie die Zauberphase bei WH Fantasy (damals :D ). Da haben meine Bretonen nie ohne Zauberinnen ihre schönen Schlösschen verlassen.
    Nochmal dnke für die Klarstellung!


    mit beruhigten Grüßen
    Tom aka Helion