Black Templars Sammelthread


  • Da es bei den Templern nach Fluff keine Devastoren gibt, würde ich als Kunstgriff heranziehen, dass da ein paar mehr Paladine mit schweren Waffen zusammen in einen Kreuzfahrer-Trupp geraten sind. Markierung also "weiss mit schwarzem rand ausser den schertbruder/sarge schwarz mit rotem rand".


    MfG, Ironhide



    thx fuer die schnelle antwort
    ich finds so auch am besten..um es einigermassen fluffig zu halten hab ich meine protektorgarde wie schwertbrüder bemalt so kann ich jeden theoretisch auch einen kreuzfahrertrupp anführen lassen bei bedarf ...


    haben biker und landspeeder demnach die gleichen markierungen wie sturmmarines?

  • Ohne jetzt OT zu werden, aber dürfen Crimson Fists wenn sie Kantor dabei haben, denn noch nen Ordensmeister mitnehmen? Im SM Dex sind doch auch noch andere ordensspezifische OM aufgeführt, oder? Versagen die alle die Nutzung eines "regulären OM"? Wenn wir jetzt in der GW-Fanworld wären, könnt ihr Euch aufregen wie GW da geschlampt hat, letzlich ist das aber eh Humpe und nicht wirklich wichtig...Fluffmäßig hat mein Orden seit dem "Konzil von Kastratis" seine Struktur verändert und nutzt nun den SM Codex. Da ich eh schon drei Editionen mit meinen Kuttenjungs durch hab, regts mich auch nimmer mehr auf.


    Oder um diesen Matrix-Heini zu zitieren: "Wo manche Probleme sehen, sehe ich Möglichkeiten...."

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • So wie ich das sehe, steht nirgendwo, dass man auf einen einzigen Ordensmeister beschränkt wäre. Klar, fluffmäßig mag das etwas daneben sein, aber gerade wenn es schon einen namhaften Ordensmeister gibt, sehe ich als Fluffbunny wenig Probleme damit, sich aus dem OM ein weiteres besonderes eigenes Modell zu entwickeln.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • So wie ich das sehe, steht nirgendwo, dass man auf einen einzigen Ordensmeister beschränkt wäre. Klar, fluffmäßig mag das etwas daneben sein, aber gerade wenn es schon einen namhaften Ordensmeister gibt, sehe ich als Fluffbunny wenig Probleme damit, sich aus dem OM ein weiteres besonderes eigenes Modell zu entwickeln.


    Das ist so vollkommen richtig, es steht nirgends im Dex. Ich könnte also Calgar und einen OM in einer Armee spielen. Bei den BT kann man das Flufftechnisch noch halb wegs erklären wie die vorrangegangen Diskussion zeigt, aber bei den Ultras wäre das absolut schwachsinnig wenn man beim Fluff bleibt.
    Regeltechnisch geht es.

  • Das ist so vollkommen richtig, es steht nirgends im Dex. Ich könnte also Calgar und einen OM in einer Armee spielen. Bei den BT kann man das Flufftechnisch noch halb wegs erklären wie die vorrangegangen Diskussion zeigt, aber bei den Ultras wäre das absolut schwachsinnig wenn man beim Fluff bleibt.
    Regeltechnisch geht es.

    Nicht wenn der eine der Ordensmeister der White Consuls wäre, als Beispiel. Dann hätte man zwei Ordensmeister der Ultramarines bzw. ihrer Nachfolgeorden. :zwinker:


    Bitte mal um Ecken denken und nicht immer gleich alles vom Hintergrund verteufeln, nur weil es möglich ist. Möglichkeiten geben uns Alternativen, die wir aber nicht zwingend ausnutzen müssen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat von »Black Fist«


    Nicht wenn der eine der Ordensmeister der White Consuls wäre, als Beispiel. Dann hätte man zwei Ordensmeister der Ultramarines bzw. ihrer Nachfolgeorden. :zwinker:

    Damit hast du natürlich vollkommen recht, da ein Nachfolgeorden nicht ins Verbündetenkontingent fällt. Aber dennoch ne andere Heraldik. Das wäre für mich vollkommen in Ordnung. Mir geht es da wirklich Hauptsächlich um die Verbindung von Fluff und Platte. Vielleicht bin ich da eigen mit meiner Sichtweise. Verteufeln tue ich allerdings nicht wirklich etwas. :)


    Wenn man darüber nachdenkt eröffnen sich einem dadurch natürlich einige Möglichkeiten. Eine davon ist zwei mal Orbitales Bombardement. clap

  • So ich hab mal eine Frage zur Bewaffnung des Kreuzfahrer Trupps:


    Würdet ihr diesem Trupp noch eine E-Faust verpassen (wenn er in den NK soll)
    und wenn ja, dem Schwertbruder?


    Ich dachte an folgendes:
    Einem normalen Marine die E-Faust zu geben, da dieser ja nicht per Herausforderung angegangen werden kann.
    Und dem Schwertbruder eine E-Waffe, bzw E-Klauen.


    Da dieser per Herausforderungen speziell attakiert werden kann
    und auserdem macht man sich dann die Attacke mehr des Schwertbruders mmn besser zu nutzen....


    Eure Ideen/Meinungen?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Würdet ihr diesem Trupp noch eine E-Faust verpassen (wenn er in den NK soll)
    und wenn ja, dem Schwertbruder?

    Ja, würde ich, aber nicht dem Schwertbruder, sondern dem normalen Truppmitglied, weil er nicht in Herausforderungen herausgepickt werden kann. In Herausforderungen macht die Faust keinen Sinn mehr, wie wir uns wahrscheinlich im weitesten Sinne einig sind. Es sei denn, es bieten sich noch Schutzmöglichkeiten (wie das Sturmschild) oder die Faust soll speziell Gegner angehen, die ebenfalls mit Ini1 zuschlagen. Beides zeigt sich aber als wankelmütig, da entweder der Schutz das Modell zu teuer macht oder man nicht immer nur die Ini1-Gegner abbekommt. Daher sind im Normalfall bei Schwertbrüdern Klauen oder Streitkolben meiner Meinung nach am besten einzusetzen.


    Die Ausnahme bildet ein Kreuzfahrertrupp, dem ein anderes Charaktermodell fest zugeordnet werden soll, z.B. der Champion oder ein Ordensmeister, etc.! Dort kann das andere Charaktermodell immer die Herausforderungen annehmen und die Faust des Schwertbruders kann ungehindert auf den Trupp schlagen. Aber auch hier ist zu bedenken, ob das immer so funktioniert. Einzelchars als Herausforderer unterbinden solche Kniffe sehr einfach, z.B. der Nemesisritter, und die Faust darf dann dabei zugucken, wie der begleitende Char zuerst geschlachtet wird, bis er an die Reihe kommt.
    Ein Ordensmeister soll manchmal, z.B. mit Hammer und Schild d. Ewigkeit, auch nicht immer die Herausforderungen gegen poppelige CSM-Champions übernehmen, wo er doch besser den Trupp massiv reduzieren könnte. Man muss da eben abwegen, für welche Situationen man möglichst oft vorbereitet sein möchte.


    Im Regelfall nehme ich immer einen Schwertbruder mit Streitkolben und Melterbomben und fahre meistens gut damit.


    Die Entscheidung liegt also letztendlich bei dir, welche Aufgaben du damit wahrnehmen musst in den meisten Fällen deiner Spielpraxis. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin, bei mir kommt das auf den Gegner an. Mein lieblings Kreuzfahrertrupp sieht immo so aus:



    Sind zwar 748 Punkte, aber bei spielen mit 2000 Punkten geht das klar.


    Wenn ich einen Gegner habe den ich nicht mit Helbrecht herausfordern möchte (z.B. Nercons mit Gedanken kontrollierender Skarabäus), dann gebe ich dem Schwertbruder ein Energieschwert. Damit kann er mit glück noch was anrichten und falls er sich selber angreift ist es kein so sicherer Tot wie bei einer Energiefaust. )


    Aber im Prinzip finde ich den Kreuzfahrertrupp mit 3 Fäusten klasse. Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Was haltet ihr von den Trupp alleine ist die Zusammenstellung gut?


    *************** 1 Standard ***************


    Kreuzfahrer
    10 Paladine
    - 2 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Schwerer Bolter
    - Grav-Gewehr
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energieaxt
    - Melterbomben
    +
    - Rhino
    - Sturmbolter
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 235

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Also die Sache mit der "Mischbewaffnung"
    in deinem Fall also 2 Paladine mit Bolter und 5 mit Kettenschwert wird ja immer heftigst Diskutiert.


    ICH bin kein so großer Freund davon, weil:
    Willst du in den Nahkampf, dann hindert dich der (schwere) Bolter beim Angreifen.


    Per Rhino sollte der Trupp ja wahrscheinlich nahe an den Gegner,
    also macht mmn pro Runde +1 Attacke im NK mehr sinn, als +1 Boltschuss falls du in halber Reichweite bist.



    Was mir bei deinem Trupp auffällt ist das man nicht erkennt was er tun soll:
    Soll der Trupp Feurerunterstützung geben (dafür sprechen Bolter, schwerer Bolter)
    oder in den NK (dafür die Kettenschwerter und der Schwertbruder mit Axt)


    Ich würde die folgendes Empfehlen (ungefähr):
    FK Trupp


    NK Trupp (als Standart im Rhino, den kann man auch auf zig andere Arten spielen)



    Ich hoffe das hilft dir,
    mfg
    Schwertschwinger

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Centuriondingern gemacht und wenn ja welche und mit welcher bewaffnung die wären ja tolle umbauobjekte für den ollen Kryptmann, ich würde mit denen dann auch spielen wollen deswegen die Frage!

  • Hallo an die geehrten Schwertbrüder,


    Wie sollte ich meinen "Kitbash" Captain Feldmarschall mit Sprungmodul ausrüsten? Am besten effektiv^^...
    Ich habe nur einen Magnet von daher, werde ich wohl nur das Sprungmodul magnetesieren können und den Rest ankleben müssen.


    an Bits hätte ich zur Verfügung:

    E-Faust Grav-Pistole
    E-Axt Plasma-Pistole
    E-Schwert Sturmbolter
    Kombi-Plasmawerfer
    Kombi-Flammenwerfer


    Ich tendiere ja stark zum Kombi-Flamer und entweder Faust oder Axt+Melterbomben.


    Was meint ihr?


    Gruss/
    MaK


    Kryptmann
    Alles was ich über die Dickerchen weiss ,basiert auf Hörensagen und einem Batrep von MWG aber...
    Die Devastor Variante mit 2x sync. Laska und Sarge mit Gravkanone und Omniscope + 3x Raketenwerfer sieht ziemlich effektiv gegen harte Ziele aus (aufm Papier)

  • Solltest du deinem FM eine Waffe geben,
    die ihm Initiative 1 "spendiert" (Faust, Hammer etc)
    dann sollte er unbedingt ein Sturmschild bekommen.


    Es ist leider extrem Ärgerlich wenn er dann in einer Herrausforderung getötet wird,
    weil den Gegner mit einem popeligen Energieschwert auf dich eindrischt...deswegen Sturmschild für 3++


    Also um die Ini zu nutzen würde ich ihn mit Energiewaffe (bzw. Kralle ist auch geil)
    und Kombiwaffe oder StuBo spielen. Da du anscheinend nur die Wahl zwischen KombiPlasma und KombiFlamer hast,
    würde ich zum Flamer tendieren.
    Mit dem Sprungmodul sollte er Nahe genug rankommen um einige Gegner unter die Schablone zu bekommen
    und der Auto Treffer ist nicht zu verachten


    (wer mal mit seinem Landungskapsel Cybot aus 4 Zoll entfernung
    mit einemMultimelter vorbeigeschossen hat, weis was ich meine :thumbsup: )


    Oder du nimmst Faust/Axt und ein Sturmschild, wie oben gesagt.


    Meinermeinung nach.


    Ansonsten was Magneten angeht:
    Von Gizeh gibt es Zigaretten Papers deren Schachtel per Magnet schließt,
    ist eine super Quelle für Magneten, falls du Raucher bist bzw Raucher kennst.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ich habe die Centurios bislang erst zwei mal gespielt, da aber dann beide Male mit Gravkanonen (ging gegen Marines). Insbesonders gegen mittlere bis schwere Infanterie machen die extremst Spaß. Termis und Bikes, die in den Radius kamen haben mir da jedes Mal besonders Freude bereitet. Von der Kombo mit Lascannon halte ich persönlich eher weniger, die kann ich halt auch sehr viel billiger anderweitig herbekommen, aber das ist letztlich Geschmackssache.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube



  • Danke für die schnelle Antwort.
    Du hast natürlich recht,die INi hab ich ganz aussen vor gelassen, ich Dummerchen.^^
    Werde dann wohl E-Schwert und Kombiflamer nehmen.
    DS 3 ist ja garnicht so schlimm, wenn man in Herausforderungen Rending hat :P
    Da es bei uns Riptides, Taloi und allerhand Fexe und Trygonen gibt, spendier ich ihm ne Melterbombe.


    Was die Magneten von Gizeh angeht, genau so einen hab ich im Moment!^^
    Brauch die langen Papers für meine alltäglichen LHo-sticks ;)
    Aber hier in der Gegend kriegt man kaum Gizeh, nur OCB und Smoking. ;(


    Sooo dann werde ich mal Kitbashen....


    Gruss/
    MaK

  • Du hast natürlich recht,die INi hab ich ganz aussen vor gelassen, ich Dummerchen.^^
    Werde dann wohl E-Schwert und Kombiflamer nehmen.
    DS 3 ist ja garnicht so schlimm, wenn man in Herausforderungen Rending hat :P
    Da es bei uns Riptides, Taloi und allerhand Fexe und Trygonen gibt, spendier ich ihm ne Melterbombe.

    Überlege dir mal genau, was du denen in einer Herausforderung mit einer Granatenattacke bitte antun kannst? Maximal eine Wunde, die sie nicht sofort ausschaltet. Anschließend bist du Matsch, da sie dich sofort ausschalten.


    Ein Charaktermodell, besonders ein HQ-Modell braucht ein Sturmschild. Ohne ist es ziemlich blödsinnig. Warum soll der ein Sprungmodul erhalten? Ich würde ihn nicht damit ausrüsten, da auch eine Expugnatorgarde nicht mal ansatzweise optimiert effektiv eingesetzt werden kann, ob nun mit oder ohne ihn. Wenn es nur ein Spaßumbau werden soll, dann ist es eh irrelevant welche Ausrüstung er bekommt, weil nur dein Geschmack zählt und was du mit ihm als Geschichte erzählen möchtest. Soll er aber in irgendeiner Hinsicht effektiv sein, ist ein Sturmschild Pflicht und ein Bike würde ihm auch besser stehen als ein Sprungmodul. Dazu dann Hammer und noch besser das Schild der Ewigkeit (anstatt normalem Sturmschild), das ein echter Evergreen geworden ist. Wenn du mit ihm gegen Monster möchtest, wäre das die Wahl der Waffen (noch besser als Ordensmeister-Profil). Wenn du ihn gegen normale bzw. NK-Infanterie schicken möchtest, kannst du auch die Brennende Klinge als Relikt wählen und nutzt wieder deine Initiative richtig aus.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Danke für die Tipps!


    Ich möchte ihn als alternative HQ Auswahl zu meinen anderen Marschällen(mehrzahl?!) haben.
    Habe noch einen alten 2te Editions Captain mit E-Faust und nem altem Bolter den ich als "Zorn des Primarchen" spiele und einen Feldmarschall auf Bike mit den "Zähnen Terras" und Grav-Pistole.
    Und als Ordensmeister geht nicht, denn ich bin als wahrer Templar,bin dem grossen Helbrecht verplichtet.


    Da ich Fun und Fluff Spieler bin spiele ich eh nur Semi-Harte Listen ^^ Ausser vielleicht hier und da mal ne Termiwand ,ein Biker-Todesstern oder Codex Inquisition :P


    Der "Kitbash" Typ wird jetzt magnetisiert damit er entweder meinem Sturmtrupp und OP mit Sprungmodul unter die Arme zu greifen oder um mit 15 Mann in 'nem LRC nach vorne zu poltern.Wobei mein Champion, der gute alte Siggi,dass meistens übernimmt^^


    Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinen Bits,wenn ich den umbedingt den Kombiflamer haben will (was ich auch beabsichtige^^) dann habe ich nur noch eine E-faust als passendes Gegenstück.


    Zum Sturmschild: Ich habe nur Bits für ein Parierschild und das ist mir zu popelig ums zum Sturmschild, geschweige denn zum Schild der Ewigkeit zu Proxn


    Scheiss auf Ewiger Krieger!^^ Muss Ich ihn halt schlauer einsetzen und wenn er noch haltbarer sein soll bekommt der die Unbezwingbare Rüssi.


    Naja wirds wohl das werden... Dann geht er halt Aun'va/Himmlische und Archonten/Heamonculi bzw.Chaosgeneräle verkloppen und anderes Kleinvieh das so anfällt ,wie der gute alte Siggi halt. :)


    Für Dorn!


    Gruss/
    MaK

  • Grüße!


    Ich hätte als Wiedereinsteiger nach 6 Jahren Abwesenheit ein paar Verständnisfragen, einfach um letzte Zweifel auszuräumen, da ich noch nicht wieder Regels-/Codexsicher bin:


    Mein CdI besetzt nun mit dem aktuellen SM Codex regulär einen HQ Slot, wie es ein OP oder auch Helbrecht tun würden, richtig?
    Mein CdI darf keinen Kommandotrupp und natürlich erst recht keine Ehrengarde erhalten, korrekt?
    Ist es richtig, dass die "Verletzungen ignorieren" Fähigkeit des Nartheciums nun auch Verwundungen von E-Waffen etc. ungeschehen macht, sofern die Stärke der Waffe nicht dem doppelten Widerstand des Models entspricht?


    Ich frage insbesondere deshalb, weil ich gestern erstmalig auf einen Sturmflut Anzug der Tau getroffen bin, der neben einem 2+ und 4++ auch noch die Verletzungen ignorieren (4+) hatte. Habe dieses Modell in 10 Runden Nahkampf mit meinen S4 DS3 Waffen nicht klein bekommen, geschweige denn mit den S8 DS2 Waffen...

  • Erster Absatz ist komplett korrekt.


    Regulärer HQ-SLot, kein Kommandotrupp, keine Ehrengarde.
    Verletzungen ignorieren kann nur durch Sofort Ausschalten umgangen werden. Das kann man ja auch anderweitig als doppelte Stärke bekommen. Mit E-Waffen per se haben die aber nichts mehr zu tun.



    Und mit den Viechern im Nahkampf hat man auch wenig Spaß, wenn man nicht einfach Unmengen an Wunden generieren kann.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube