[Ork][Regeln][Killakoptaz]

  • Ich habe eine Frage zum Killakoptaz-Spezialangriff Bombä.


    Wann genau wird der Angriff ausgeführt?
    Was für Angriffe fallen dabei weg?


    Der Angriff wird ja nach der Bewegungsphase ausgeführt, so weit ist der Codex eindeutig. Aber kann ich mit den Killakoptaz über die Gegner hinwegheizen, die Bombä auslösen, mit den Bazzukkas in den feindlichen Trupp hineinballern und anschließend die Reste im Nahkampf hinwegfegen? Ich vermute, das wird der Traum eines jeden Orkpilotän sein, aber sicherlich anders geregelt werden. [11]


    Ich vermute ich kann über den Gegner hinwegheizen, in der Schussphase die Bombä auslösen und bin dann mit den Koptaz fertig.

  • Ich hab den Kodex jetzt zwar nicht zur Hand (momentan), denke aber genauso. Müsste da eigentlich auch stehen, soweit ich mich erinnere... Also in der Bewegung über den Gegner hinweg und in der Schussphase dann auslösen. Hieße, dass die Bazzukka dann wohl nicht abgeschossen werden dürfte.

  • Im Kodex steht nichts davon, dass er danach nicht noch seine Raketen abfeuern kann. Da er diese Spezialattacke sogar nach Einsatz der Turbobooster einsetzen darf (nachdem man ja nicht mehr schießen darf normalerweise), denke ich nicht, dass es als Schussattacke zählt. Sonst wäre es als ebensolche vermerkt.


    MfG

  • Tja, das ist halt mein Problem, es steht da nur, dass der Spezialangriff nach der Bewegung durchgeführt wird. Kein Wort davon ob er einen anderen Angriff ersetzt oder zusätzlich ist. Ich will weder meinen Gegner, noch mich, benachteiligen und würde das halt gerne genau wissen.

  • bin zwar absoluter Noob aber nur so vom lesen des Regelbuches und des Kodex denk ich es ist keine Attacke in der Schussphase.


    Die Tatsache, dass man die Bombä im Prinzip während des Fluhgs fallän lähst deudet darauv hihn, dahs dahs Deil dann weg iss. Dass ist aba den Bazookas doch wurscht! Danahch komt des Angriff und dahn reingedakkat! - sorry kurz ins Orkisch gerutsch


    Was ich mein:


    Das Abwerfen der Bombä hat im Prinzip nichts mit der eigenltichen Attacke zu tun (ist ja einmalig möglich), weil der Kopter das Teil vor dem Erreichen seines Zieles abwirft.
    Danach kommt der eigentliche Angriff.


    Also so sehe ich das, deshalb steht auch nichts davon, dass man die Bazookas nicht auch noch abfeuern kann..


    Ich weiß und bitte steinigt mich nicht - als Noob versucht mans halt - denkt mal logisch:
    Was hindert den Piloten nach abwurf der Bombä noch seine Raketen loszuwerden?

  • Ja, müsste so sein. Aber mit einem eindeutigen Text kann auch kein Gegner widersprechen. [13]


    Der Text sagt auch (ich habe nur den deutschen Codex), dass der Angriff nach der Bewegung der Koptas ausgeführt wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob damit die Bewegungsphase im allgemeinen gemeint ist oder tatsächlich nur die Bewegung der Koptas, was den Abwurf im Überflug darstellen würde.


    Das ist in so weit von taktischer Wichtigkeit, da die Koptas somit als erstes bewegt werden, schon Modelle ausschalten können und dann erst bewegen sich die restlichen Mobs, auf Basis der neuen Situation. Dann folgt die Schussphase, dann die Nahkampfphase. Ich würde den Regeltext so auslegen, wäre aber trotzdem auch an anderen Meinungen zu dem Thema interessiert.

  • Fakt ist ja das Jetbikes und Bikes nur 1 Waffe pro Fahrer abfeuern können. Wenn die Bombe wie eine Schusswaffe verwendet wird, also auch abweicht würde ich sagen der Kopta kann nur noch angreifen. Steht da am Ende der Bewegungsphase im Text oder zu Beginn der Schussphase?


    Sollte da zu Beginn der Schussphase stehen geht eben nur eine Waffe. Wenn da steht am Ende der Bewegungsphase kann der Fahrer/Pilot noch selber schießen und angreifen.

  • So, nochmals durchgelesen, der Zeitpunkt des Abwurf ist nun klar, da steht Bewegungsphase, hatte das heute Morgen noch irgendwie falsch im Kopf.


    "Einmal pro Spiel darf ein Killakopta mit einer Bombe eine Spezialattacke durchführen, sogar wenn er in dem Spielzug seinen Turbobooster eingesetzt hat.".


    Und dann halt noch: "Zentriere die (...) Explosionsschablone über einem Modell, das der Killakopta in der Bewegungsphase überflogen hat.".


    Die Schussphase wird nicht erwähnt, also denke ich, dass die ganz normal abgehandelt wird.

  • Kann eben entweder das Ende der Bewegungsphase, oder der Anfang der Schussphase sein.


    Der Kopter muss das Ziel bereits überflogen haben und die Entscheidung ob Booster oder nicht muss auch schon gefallen sein. Also ist seine Bewegung auf jeden Fall mal beendet.


    Kann leider dem Wortlaut des englischen Codex genausowenig entnehmen wie dem deutschen, wann es genau abzuhandeln ist. Muss man halt per Hausregel stopfen.

  • im Englishen Codex steht:
    Seite 48 DEFFKOPTAS:


    "Bigbomm:Once per game, a Deffkopta with a Bigbomm may make a special attack, even if it has torbo boosted that turn."
    ok soweit klar... einmal Bombä Abwerfen...fertig..
    Aber nnun das wichtige:
    (nahtlos weiter im Text)" Place the large blast template with the center of the hole on a model that the Deffkopta has passed over during the movement phase."


    Also... da steht nichts vom Zeitpunkt! nur dass das Ziel vom Defflopta überflogen worden sein muss!
    Aber nichts weiter wann die Spezialattacke ausgeführt wird....


    Also der englishe Kodex hilft da auch nicht weiter... denk ich muss man vorher mit dem Gegner ausmachen um dan später nicht in eine langandauernde Diskussion zu geraten.


    Meine Meinung steht ja oben.
    Die Bombä wird ja auf dem Weg ausgeklinkt.... also "vor" der Schussphase... meiner Meinung nach...


    Die Frage könnte man aber allgemein im Vergleich mit anderen Specialattacken lösen durch vergleichen. aber da fehlt mir die Erfahrung ich fang ja grad erst an.


    Da ich aber mal evtl ne Armee mit 6 Deffkoptas spielen wollen mögen könnte.. oder so...
    Ist die Frage schon wichtig

  • Deine Meinung ist auch im Prinzip richtig. Das Problem an der Sache ist, dass eigentlich fast alle Schusswaffen bis auf sehr wenige Ausnahmen immer in der Schussphase abgehandelt werden.


    Es gibt wohl einige wenige, wie die Sporenminen der Tyraniden, die auf das Spielfeld geschockt werden. Dabei treten ähnliche Probleme auf, da man ja schlecht die Modelle bis zur Schussphase auf anderen Modellen kleben lassen kann. Hier wurde dann per FAQ geregelt, dass bereits beim Schocken die Verwundungen abgehandelt werden - das sind aber Ausnahmen die explizit erwähnt werden.


    Ich würde vorschlagen, dass wir das Problem bei uns in der Spielgruppe per Hausregel lösen.


    Das heisst: Wir haben ja keien Anhaltspunkte, dass das Abwerfen der Bombe als Abfeuern einer Waffe zählt. Also lassen wir das eben erstmal so, als wäre es nicht der Fall - sollten die Killahkopter dadurch zum Problem werden, können wir es ja anders handhaben.


    Ich glaube einen eindeutigen Beleg gibt es wohl in den Regeln bisher nicht.

  • Mal wieder schön zu sehen das man mit solchen Problemen nicht alleine ist [13]


    Also ich denke wir sollten einfach davon ausgehen das der extremste Killakopta-Zug ungeführ so aussieht: Überflug+Bombe, Waffen abfeuern, Angriff.


    Hier kann man sich jetzt noch Probleme machen und überlegen ob die zerbombte Einheit als beschossen gilt und diese dann angegriffen werden muss, aber ich denke da zählen nur die normalen Schusswaffen.


    Naja, bisher wurde ich ja mit denen fertig. Im Gegensatz zu den Bossen in Megarüstung XD

  • Ich bin manchmal halt selber überrascht und hoffe in den nächsten Tagen gegen die Tyraniden zum Zug zu kommen. Ist nur die Frage, was ich da für eine Liste spiele ... der BigMek kommt jedenfalls nach dem letzten Debakel wieder raus. [1]

  • Bleibe in diesem Thema, auch wenn es schon älter ist;


    andere Frage: Ich habe nur das Basis-Spielset zu Black Reach also auch keinen Ork oder Marine-Codex;
    für Euch wahrscheinlich eine super-easy Frage und für mich einfach nicht nachzulesen


    Welcher Einheitentyp ist der Killakopta überhaupt: Artillerie, Panzer, Läufer?


    Ich finde den richtigen einfach nicht im Regelbuch, denn von Fliegan steht nichts drin.


    Danke vorab

  • Der ist Jetbike!
    verfügt über Infanterieprofil und ist da untergruppe jetbikes

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]