KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Ok Danke schon mal.
    Was ist wenn ein Landspeeder zu ein Wrack wird darf der andere sich dann weg bewegen? Und wie ist das wenn einer von beiden Lahmgelegt ist?

  • der einzelne agiert allein ohne einschränkungen weiter.
    in einer schwadrone zählen alle lahmgelegt ergebinisse auf der schadenstabelle als zerstört.

  • Der Todesstern spielt sich aus Schwarmtyrant, 3 Tyrantenwachen und Alphakrieger. Eine gängige Variante findest du hier: Link


    Fexstern = 2 Fexe + 2 Alphas (+ 2te Rotte Fexe)
    Dabei nimmt man 2 Kreischerkiller, also Nahkampffexe mit angeschlossenen Alphas - dahinter laufen in Deckung 2 Dakkafexe.

  • Auch wenn Khorny mal wieder super ausgeholfen hat (es is doch sehr entspannend zu wissen, dass man sein Wochenende immer sorglos verplanen kann) möchte ich doch noch anmerken, dass der Begriff Todesstern nicht für die Tyraniden gepachtet ist.
    Als Todesstern wird im allgemeinen eine besonders harte Einheit bezeichnet, welche quasi die Fähigkeit haben soll alles auf dem Feld zu vernichten. Das kann bei unterschiedlichen Armee unterschiedlich aussehen. Bei den Eldar könnte man zB auch einen besonders starken Rat als Todesstern ansehen, nur hat sich das nicht eingebürgert.
    Bei den Tyraniden bedeutet Todesstern normalerweise Schwarmtyrant mit Tyrantenwachen plus. Das kann fast beliebig variieren. Schwarmherrscher als Schwarmtyrant, Ausrüstung, Alphakrieger zusätzlich.. etc pp.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • zählen die ühmgnarl, garnmüll, oder ymgarl- symbionten (eins von den dreien wars doch, oder ;) ) als namhafte modelle? sie sind im codex zumindest mit diesen aufgelistet (kommen ja immer geschlossen zum schluss soweit ich weiß). es fehlt ihnen aber nunmal die einzigartig regel, is ja auch verständlich bei mehreren. würden sie also auf turnieren ohn namhafte modelle gestrichen oder nicht?


    ich tendiere dazu sie als "besondere", namhafte modelle zu werten, eben aus den oben genannten gründen. sie haben nunmal nen "besonderen" namen. kann man aber sicher auch anders sehen.

  • Im Codex sind sie gesondert bei den besonderen Exemplaren dabei, weil sie vom Fluff her auch welche sind. Sie gehören nicht direkt zum Schwarm, sondern sind quasi Überbleibsel, welche vom Schwarmabgestoßen werden.
    Der Fluff ist zwar grober Blödsinn, bricht mit der eigentlichen Geschicht um den Mond YMGARL und das allererste Aufeinandertreffen des Imperiums mit tyranidischen Lebensformen, aber gut.. Meine Abneigung gegen den neuen Codex und insbesondere solcher Fluff-Verbrechen, ist ja einigermassen bekannt möchte ich behaupten. :whistling:


    Von den sonstigen Regeln her sind sie ganz gewöhnliche Einheiten und unterleigen keinerlei Begrenzungen, solange es die Turnierleitung nicht gerade anders sieht. Immerhin kannst du, im Gegensatz zu den anderen "BCM", zumindest theoretisch ,so Modelle von ihnen aufstellen wie du willst. Dass sie eine Rotte sind und kein Einzelmodell ist eigentlich schon aussagekräftig genug.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wo bricht das mit dem Fluff? Tyraniden sind nach Tyran benannt dem ersten Planeten auf dem man AUfzeichnungen über einen Großangriff sicherstellen konnte.
    Ymgarl Symbionten wurden nach dem Mond benannt auf dem sie zum ersten Mal gesichtet wurden, ob es nur die Original Ymgals sind, die sich mit Imp Frachtern über die Ganze Galaxie verbreitet haben oder ob es mehrere mutierte Symbiontenstämme gibt, die vor der ersten Tyranideninvasion in der Galaxis eingetroffen sind und jetzt zum Schwarmbewusstsein zurückstreben bleibt offen ;)


    gleiches gilt für Parasit, Doom, Deathleaper Schwarmherrscher und Einauge....


    Ymgarls sind keine Namhaften Einheiten und die einzig sinnvolle Eliteauswahl für Schockschwärme, wie Robal sagt müssten sie explizit verboten werden, ein Verbot namhafter Charaktere sperrt dir die Option nicht.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Ach Crepy... du bist noch jung.. dir kann mans noch vergeben...


    Lange vor dem ersten richtigen Tyraniden Codex und vor dem Auftauchen der ersten Schwarmflotte gabe es die Tyraniden nur in Form der Symbiontenkulte. Damals lag noch alles in den Kinderschuhen, es gab nur eine handvoll Einheiten für jeden und die Modelle waren fast alle abstoßend hässlich. Zu dieser Zeit begab es sich, dass auf dem Mond YMGARL eine neue Bedrohung untersucht werden sollte, welche sich eben als Symbionten herausstellte. Diese neue Bedrohung verbreitete sich dann mit rassender Geschwindigkeit über das Imperium und weitete sich immer weiter aus.
    Als echter Käfer mit Herz und Seele sollte man sowas wissen. Tyran war die erste Begegnung des Imperiums mit der wahren Bedrohung der Schwarmflotten. Zu einer Zeit als Carnifexe noch 10 LP und W8 hatten..
    Doch YMGARL war der erste (dokumentierte) Kontakt mit den Tyraniden überhaupt. YMGARL ist ein Sinnbild für den verstohlenen, infiltrierenden, heimlichen Aspekt der Tyraniden. Die YMGARL-Symbionten sollen diesen Aspekt verkörpern und das gelingt ihnen eigentlich auch ganz gut. Problem daran ist nur der Unsinn mit den Mutationsfähigkeiten und wie sehr der Schwarm, welcher doch als der sich am schnellsten evolutionär entwickelnde Organismus überhaupt gesehen werden kann, davor fürchtet die YMGARL-Symbionten wieder zu absorbieren. Als ob sie ihr defektes Genmaterial überhaupt aufnehmen müssten, wozu es ja eigentlich beispielsweise die Malanthrophen gibt..


    Aber genug von dieser Exkursion in den sich bei jeder Edition verändernden Fluff.. Die Frage ist beantwortet und falls jemand noch Fragen zu der Thematik hat soll er sich bitte per PN melden. Immerhin ist es schon peinlich und schlimm genug wie ich hier ins OffTopic abweiche. :beat:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Irgendwo hab ich es schonmal gelesen, ob Codex oder weiß ich nimmer aber finds nimmer:


    Wenn ich meinen Schwarmtyrant mit mit Neuralfresse und Dornenwürger spiele (sinnlos aber nur so fürs papier ^^) dann hat er doch immer noch 4 Nahkampf Attacken wie es im Codex steht oder? Wenn ich nun die Waffen durch Hornschwert+Peitsche und Sensenklauen ersetze.. hat er dann 6 oder weiterhin 4?


    Gerade auch im Codex besagte stelle gefunden (Seite 33) ... nur nochmal um sicher zu gehen das ich sie richtig verstanden habe...

  • Tyraniden können ihre Attackenzahl nicht durch Ausrüstung verändern. Es ist also vollkommen egal was für Ausrüstung du hast, die Anzahl der Attacken bleibt immer gleich. Den einzigen Bonus den du normalerweise bekommen kannst ist die Bonusattacke beim Angriff.
    Durch Nahkampfwaffen werden nur Sonderregeln hinzugefügt und Schusswaffen geben halt die Möglichkeit mit dem entsprechenden Waffenprofil zu schießen.
    Wenn du also zB einem Schwarmtyranten zwei Neuralfresser und Alter Widersacher gibst ist er exact equivalent zu einem Schwarmtyranten mit zwei paar Sensenklauen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Streiche Fahrzeuge, setze Einheiten ohne KG.


    Wenn schon klugscheißen dann richtig^^


    Alter Wiedersacher hat durchaus seinen Nutzen gegen Cybots!

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Servus, ich habe ein wenig Erklärungsbedarf. Ich lese in letzter Zeit immer wieder etwas über das Platzieren der Ymgarls. Bisher habe ich meine Ymgarls immer in irgendeiner Geländezone platziert, also einer Ruine, Wald oder auch ein Stellungssystem. Ist das alles ok? Oder gibt es evtl. aus dem engl. Kodex eine weitergehende Einschränkung. Ich möchte mir ja nicht auf dem nächsten Turnier unwissentlich einen Vorteil ergaunern. Ich habe sogar bei 40kings gelesen, dass es auf manchen Tischen ggf. für Ymgarls garkeine Geländezonen geben kann, was mich begründet an der Sinnhaftigkeit dieser recht teuren Eliteslots zweifeln lässt.