KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Oka... danke schonmal!
    Also an Apo denke ich momentan noch nicht...
    Un im Normalen Spiel... was taugen die da?
    Ich denke auch, das sie unterschätzt werden... aber mich würde einfach mal die meinung von jemandem interessieren, der die Venatoren spielt.
    Ab wieviel Punkten machen sie Sinn und wie groß sollte eine Rotte ca. sein?

  • Mit dem alten Codex hab ich manchmal einen einzelnen als Lückenfüller genommen,
    jetzt spiele ich 1-2 Rotten mit 3 oder 6 Stück. Aber erst ab ~2500P., da ich in kleineren
    Spielen mehr auf Masse (vor allem Hormas und Goyles) setze und dabei erst umsattele
    wenn ich befürchten muss dass sich meine Modelle selbst im Wege stehen.


    Für größere Rotten Venatoren (ab 5) ist eine sichere Synapse sehr wichtig.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das Thema hatten wir schon mehrfach. Bitte mal die Suchfunktion benutzen, oder einfach mal 1-2 Seiten zurückblättern ;)
    siehe Venatoren - Wer setzt sie ein ?
    oder Venatoren-sinnvollmit dem neuen Codex??


    Kurzfassung:
    Apo und Co top, normal eher flopp.


    Gegen Imps, Tau oder Eldar sind Venatoren auch im normalen Spiel noch durchaus gut. Dummerweise kann man sich nicht immer so genau auf seinen Gegner einstellen und sie sind dann auch nicht sooo überragend, nur eben gut.
    Gegen Einheiten mit W4 und/oder gutem Rüstungsschutz und vor allem gegen zu viel S8 Bewaffnung (ob nun Nah- oder Fernkampf) sind sie einfach zu anfällig und teuer. Der Schaden hält sich dann auch eher in Grenzen. Einen Space Marine Trupp mit Venatoren zerfetzen ist ganrich so einfach. Wenn die Dosen aber ne E-Faust mit drin haben hauen sie im Gegenzug meist mindestens einen Venator um. Dazu noch Rakentenwerfer und Co hinzugezählt und schon vergeht einem die Lust an den Schlangen. ;(



    Bei Apo, Planet Strike oder CoD sind sie hingegen einfach gold. Da sind sie zwar immernoch keine Killermaschienen, aber direkt aus der Reserve in den Nahkampf und das quasi auf dem gesamten Feld. Das ist schon sehr mächtig.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich spiele Venatoren in Listen ab 2000Punkten, da mir ab da langsam die Elite- und Standardslots volllaufen und ich dann gerne was schönes in die Sturmangriffssektion stelle.


    Außerdem sind Venatoren meiner Meinung nach extrem gutaussehende Modelle und mit die spaßigsten Tyranideneinheiten. Ich spiele sie selten, aber gerne.

  • Verstehe ich den Errata zum Codex Tyraniden richtig? Synapsenkreaturen, also auch Tyranidenkrieger können nicht sofort ausgeschaltet werden, wenn die Waffenstärke doppelt so hoch ist, wie deren Widerstand?

  • Hast du das aktuelle Errata (Juli 2010) von der offiziellen GW-Seite?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab grad nochmal die Errata durchgesehen und nix dergleichen gefunden.


    Würde mich auch interessieren, wo du das her hast. Wenn das stimmen würde, würden Tyranidenkrieger plötzlich einen unglaublichen Wert erhalten.

  • Das mit den Synapsenkreaturen war in der Letzten ausgabe so steht wenn mich alles täuscht auch im alten Codex . Synapsen können mit den neusten Regeln auch mit Doppelter Stärke ausgeschaltet werden so wie jedes andere Modell auch

  • das steht bei den PSI kraeften dabei:


    Psikraft ist eine Schussattacke...
    Psikraft wird zu Beginn...


    usw usf...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich weiß nicht, ob die Frage nicht vielleicht ne zu große Diskussion aufwirft, um sie im KFKA zu stellen, aber ich machs trotzdem mal :D


    Ich wollte meine beiden Schwarmtyranten mit Flügeln ausstatten und habe das Gefühl, dass die Balrogflügel ein bisschen zu groß wären.


    Ich überlege daher, stattdessen Drachen- oder Nachtmahrflügel zu verwenden. Hat jemand erfahrungen mit denen und weiß, ob die gut zum Schwarmtyranten passen? Besonders bei den Nachtmahrflügeln bin ich mir da unsicher, da sie doch sehr zerfleddert sind.
    Wenn jemand ne ungefähre Größenangabe zu den Flügeln abgeben könnte, wär das auch super.

  • Die Nachtmahr-Flügel sind eine Nummer zu klein für den Tyranten (ich habe mir von denen ein Paar gekauft und war doch etwas verwundert).
    Die Drachenflügel hingegen sind von der Grösse sehr passend.

  • Nunja es kommt drauf an wie du spielen möchtest.


    Es gibt z.B. auf Turnieren immer wieder Leute die sagen, dass die Flügel auch zum Modell gehören und du deswegen keine Deckung bekommst.
    Ich persönlich hingegen finde: Je größer desto Besser! Meiner Meinung nach also: Balrogflügel!


    Wenn du die Flügel da hast halt sie doch einfach mal dran.
    Oder schau dir auf Youtube Videos an von Leuten die das schon angebaut haben. (Habe gerstern erst einen mit Balrogflügeln gesehen).


    Grüße

  • youtube hat sich als wenig hilfreich erwiesen, was bilder von den Drachenflügeln angeht, da hab ich lediglich Balrogflügel gefunden und dass die mir zu groß sind (bedenkt, ich fielde zwei von den viechern) wusste ich ja eigentlich schon.


    Die Sichtlinien-Problematik ist für mich eigentlich keine. Ich habe kein Interesse daran, mir durch meine Umbauten spielerische Vorteile zu erschleichen, darum sind die kleinen Flügel zumindest in diesem Aspekt kein Nachteil.


    Nach langer Suche hab ich tatsächlich noch ein Bild von einer Flügelmama mit Drachenflügeln gefunden, und zwar hier im Forum. Das sieht eigentlich sehr gut aus und entspricht auch ziemlich genau meinen Größenvorstellungen. Ich werd mir daher zwei sets dieser Flügel bestellen und meine Schwarmis damit ausrüsten.
    Danke für euren Input.

  • wenn der swarmlord gegen nen dicken rat kämpft gibbet nen problem.


    jeder seher muss nen RW wiederholen wenner bestanden ist, und kann jeden verkackten wiederholen.
    wie wird das ganze abgehandelt, da würfe nur ein mal wiederholt werden können.


    Verkackte einmal wiederholen ( durch gunst ) und bestandene einmal ( durch boneswords )

  • Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ihr die beiden Fähigkeiten sich gegenseitig aufheben lasst. So was es früher auch beim alten Schatten im Warp und der gegenläufigen Fähigkeit der Eldar (Die ihre Psitest beeinflusst, frag mich nicht wie die heißt :P)
    Rein Regeltechnisch müsste der Eldar Spieler nähmlich sowohl gelungene als auch misslungene Würfe wiederholen. Das macht den ersten Wurf aber schwer sinnfrei. Von daher kann man einfach sagen, dass sich die Fähigkeiten gegenseitig aufheben. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dasselbe Problem wie beim special Tau Etherael; nur dort mit Deckung.


    Wird RAW nicht vom RB abgedeckt und unterliegt damit offiziell der
    Interpretation, bzw. macht ein Spiel unmöglich für 100% RAW-Spieler. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~