Herr der Ringe / Ringkrieg

  • Moin Moin zusammen,


    ich wollte mal Fragen, ob es hier überhaupt HdR Spieler gibt, oder ob einer der 40k`ler evtl Interesse an Ringkrieg hat?
    Bitte Bitte keine Diskussionen weshalb hier kein HdR Spielt, ich möchte nur wissen, wer es Spielt!


    Gruß

  • Ich spiele es. Also: Ich hab jtzt bestimmt zwei Jahre nicht mehr gespielt, weil sich keine Gelegenheit gefunden hat, aber an und für sich spiele ich es^^


    Von Ringkrieg halte ich nicht so arg viel. Meiner Meinung nach ist es wie Apokalypse der Versuch möglichst billig viel Geld zu verdienen, indem die Spieler dazu gebracht werden, riesige Armeen zu sammeln. Herr der Ringe ist ein System, dass für Schlachten mit 500 Punkten als Standard konzipiert ist, also ein Skirmishspiel und imo nicht auf Massenschlachten ausgelegt (wobei entsprechende Regeln vermutlich mit "Ringkrieg" geliefert werden). Wenn ich große Schlachten spielen will, kann ich Battle of Five Armies spielen. Das wurde auch schon dafür entworfen.

  • Deine Ringkrieg ansichten kann ich nicht teilen. Denn Ringkrieg ist meiner meinung nach endlich mal für große Schlachten geeignet! Wenn man das mit dem normalen System machen möchte, dauert das recht lang bis ein Spiel zuende ist... Mit Ringkrieg wird das ganze endlich mal vorran gebracht, so dass man auch schön große Schlachten in weniger Zeit hin bekommt.

  • Ich seh das als ne Kombination aus beidem...
    Klar, Geld will GW damit bestimmt machen. Alles andere wäre unlogisch. :D
    Aber bitte jetzt GW nicht schon wieder als die kapitalistische Achse des Bösen dahinstellen. Das nervt langsam. :whistling:


    Ich finds z.B. klasse, dass HdR jetzt mal in einen komplett neuen Masstab versetzt wird.
    mMn besser als Apocalypse bei WH40k, wo man einfach alle Minis zusammenschmeißen kann, die man hat, irgentwie ohne Sinn und Verstand, etc.
    Ich werds allerdings in nächster Zeit nicht spielen, da ich mit meinen läppischen Paar Ostlingen nicht für eine solche Dimension gerüstet bin.
    Aber vllt. kann ich ja mal mit nem anderen Volk anfangen und das sofort pushen...?!
    Ich wäre an einem Volk der guten/lieben Seite interessiert.
    Evtl. Anor... oder Gondor. Mit denen kann man ja eig. nichts falsch machen.
    Was meint ihr dazu? Kann man Gondor gut im Ringkrieg verwenden?
    :huh:
    Bestimmt, oder?
    Ich hab das RB ja noch nicht und weiß nicht wirklich, welche neuen Regeln es gibt und wo drauf es ankommt.
    Hätte evtl. jemand ne Gondor Armeeliste? :beck:

  • Moinsen,


    ich zocke ja sogar Gondor im Ringkrieg und es macht einfach nur Laune! Kann man echt empfehlen. Ich werde Dir mal die Tage ne gute Armeeliste zusammen stellen und per Pn zukommen lassen.


    Gruß

  • Ich spiele auch HdR, aber von Ringkrieg bin ich nicht so begeistert,
    1. ich habe nicht genug Geld um mir eine so teure Armee zu kaufen.
    2. ich finde Skirmishspiele einfach nur toll.
    Außerdem , wenn ich schon so viel Geld für HdR Figuren ausgeben würde, würde ich mir nicht nur eine sondern ein paar verschiedene Armeen besorgen, da ich HdR Figuren bis auf ein paar allesamt genial finde.

  • ich spiel auch HdR, aber seitdem ein Kumpel komplett mit tt aufgehört hat, liegt es nur noch rum :(
    Ringkrieg mag ich auch nicht. das geht mir mit den formationen und einteilungen in versch. sektionen zu sehr in die richtung Whf und 40k. und so was sollte HdR nicht tun, da es ja gerade durch die andersheit cool ist.


    MfG TrOeToN

  • ich spiele herr der ringe und ringkrieg, bei hdr normal eine kleine orcräuberbande aus mordor, beim ringkrieg eine Galadhrim armee. obwohl nu wo die neunen plastik swan knights draußen sind liebäugle ich auch gondor. ich find der ringkrieg macht richtig viel spaß, es ist einfach und schnell und die großen herr der ringe armeen sehen sehr cool aus

    "So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit. Ja wir sind warhaftig die ENGEL DES TODES."
    -Comander Dante, Lord der Blood Angels


    "Solange noch verdorbene Mutanten Atem schöpfen, kann es keinen Frieden geben.
    Solange noch die Herzen obszöner Ketzer schlagen, kann es keine Ruhe geben.
    Solange noch ungläubige Verräter leben, kann es keine Versönung geben."
    -Katechismus des Hasses der Legio Astartes Silver Skulls,
    Vers I von XXV

  • Hab da mal ne Frage zu den Modellen .


    Wie groß sind die denn , im Vergleich zu den Minis von Fantasy ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Gute 3 Millimeter kleiner und wesentlich schmächtiger. Kann man nicht für WHFB verwenden.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Moin


    Wo ich das gerade hier mal sehe, frage ich auch mal flux nach:


    Brauche ich eigentlich nur das Ringkrieg-Regelbuch und die Bases (bzw. ein Kompanie-Eigenbau-Base), um der Ringkrieg spielen zu können?
    Woher bekomme ich eine Übersicht der Chars und Einheiten? Sind die immer noch alle im allgemeinen Skirmish-RB zu finden? Oder verteilen die sich auf etliche Zusatz-RBs?
    Welche Völker haben sich als die Alleskönner und Kreativen erwiesen nach ja nun schon einiger Zeit der neuen Edition für HdR und des Erscheinens von der Ringkrieg?
    Wie kann ich welche Völker kombinieren, welche Regeln gibt es dort?


    Kann mir einer einen kleinen, aber informativen Überblick verschaffen? Habe noch Massen an HdR-Modellen hier liegen und wenn sich da ein neues alternatives Betätigungsfeld zu 40k auftut, das ebenfalls Spaß macht, kann ich ja vielleicht mal etwas um- bzw- aufrüsten? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • danke Korraz .


    Das haben die sicher mit Absicht gemacht , das man die nicht auch für Fantasy nutzen kann . *mecker*

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Moin,
    ich habe vor etwa einem Monat mit Ringkrieg angefangen, habe mir aber schon einen Überblick verschafft. Ihr dürft mich also gern steinigen, wenn ich Mist erzähle.


    Zuallererst das wichtigste: Der Ringkrieg ist keine Erweiterung für HdR-Tabletop, sondern ein vollkommen unabhängiges Spielsystem. Die Regeln für die Minis sind (soweit ich das sehe) alle im RK-Regelbuch vorhanden.
    Als Einsteigervolk würde ich entweder Mordor oder Gondor und Arnor empfehlen.
    Mordor hat mit normalen Orks viel Masse, aber mit Morannonorks auch etwas, was den anderen Völkern halbwegs ebenbürtig ist. Außerdem haben sie die Nazgul, welche imo die besten Einheiten im Spiel sind.
    Gondor hat hohe Verteidigungswerte, gute Helden und effektive Artillerie.
    Imo ist aber keine Armee unspielbar. Ansonsten gibt es noch auf der guten Seite Rohan, Elben, Zwerge und vergessene Königreiche (alles, was nicht in die anderen Kategorien passt, also Hobbits, Ents, Zauberer) und auf der bösen gefallene Reiche (Harad, Rhun, Khand, Numenor), Moria, Isengard, Angmar (Geister). 25% der Armee dürfen aus Alliierten der gleichen Seite bestehen.


    Zu den Regeln:
    Der Ringkrieg unterscheidet sich in vielen Punkten stark von W40K. Es ist einfacher gestaltet um trotz Größe einen gewissen Spielfluss zu erzeugen.


    Zuallererst fallen natürlich die Kompanien auf. Sie werden in Trupps zusammengestellt, die Formationen heißen. Wie auch in WHF ist es wichtig in welche Richtung eine Formation guckt. Es macht einen großen Unterschied, ob eine Formation in Flanke oder in die Front angegriffen wird.


    Elementar fürs Spiel sie die (epischen) Helden. Sie versorgen dich mit Zaubern oder schützen dagegen. Jeder Held hat einen Heldentumswert. Dieser ist ein Verbrauchswert. D.h. du kannst die HP ausgeben, für bestimmte Aktionen oder, wie gesagt um Zauber abzuwehren. Magie ist sehr wichtig, da sie deine eigenen Einheiten stärkt, und feindliche schwächt.


    Die Nahkampfphase ist insgesamt einfacher. Statt jeweils auf Treffen, Verwunden und Rüstung zu werfen, wie es in W40K der Fall ist, berechnest du hier mithilfe verschiedener Modifikationen, wie Kampfkraft, wer angegriffen hat und ähnliches, wie viele Würfel du werfen darfst und wirfst dann entsprechend auf der Verwundungstabelle. Bei normalen Truppen gibt es meist einen Verlust pro Verwundung (Kavallerie und Monster brauchen mehr)


    Die Bewegung schwankt unter den Völkern (normal 6“, Elben 8, Zwerge 5)


    Schussphase ist nichts wirklich besonderes. Auch hier werden nur Würfel berechnet, die dann entsprechend auf einer Verwundungstabelle geworfen werden. Große Variation zwischen Schusswaffen, gibt es, abgesehen von Reichweite und bei Armbrüsten noch Stärke, nicht.


    Das ist so mein Eindruck vom Spiel. Es geht, dafür dass es so groß ist, recht schnell und bietet Spaß, außerdem kommt ja nächste Woche noch Herrscharen ;)


    Mfg Mephisto

  • Danke für deinen Überblick, Mephisto! :up:


    Das reicht mir eigentlich schon, um mal ungefähr zu wissen, was ich vielleicht damit anfangen kann. Habe echt von allen möglichen Völkern Modelle (dank der alten Hefte) und kann wahrscheinlich ziemlich einfach die Gondor oder die Mordor/Isengard-Seite aufrüsten, um schon zu spielen. Eigentlich würde ich von den Modellen her aber lieber dann die Vergessenen Königreiche wählen. Mir schwebt da eine Kombo aus Dunedain, Ents und den Hobbits vor, eventuell mit ein paar Hochelben, um Eriador darzustellen.
    Wäre so etwas überhaupt möglich? Welche weiteren Beschränkungen werden einem da auferlegt?


    Eine andere Kiste wären die Bösen Menschen, also Khand, Harad und Umbar, sowie die Ostlinge, die mich interessieren würden. So ein Mumakil wäre schon eine nette Sache als Modell. :D
    Ich würde auch sowieso eher nach Modellen und Thema gehen wollen, als eine effiziente Armee zu besitzen. ;)


    Was spielst du denn, Mephisto?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich spiele Mordor, hole mir aber auch sonst Modelle, die mir gut gefallen. Ich nutze nunmal den Vorteil von HdR, billige (€) Massearmeen zu spielen. Irgendwann im Sommer werde ich wahrscheinlich Gefallene Reiche alliieren (ja, Mumak ist was feines).


    Dunedain sind aus der Sektion Gondor und Arnor. Als da wären: Waldläufer von Arnor und als Legendäre Formationen (soll heißen einmalige) die Dunedain Arnor (mit Arathorn) und die Graue Schar (mit Halbarad). Außerdem gibt es noch Krieger von Arnor, die natürlich thematisch noch schön in eine Eriadorarmee passen. Hochelben sind richtige Elitetruppen. Eine Kompanie kostet da mehr als doppelt soviel, wie eine von Minas Tirith. Vergessene Königreiche haben Ents (mit drei Charaktermodellen), Adler, Hobbits, Tom Bombadil (yeah), diverse Zauberer, den weißen Rat, die Gefährten und Wose-Stammeskrieger. Du müsstest dir nur aussuchen, welche du als Hauptarmee spielst (obwohl man im Freundeskreis ja auch das Alliertenlimit hochsetzen kann). Deine Armee ist also durchaus möglich.


    Man muss allerdings auch bedenken, dass der Ringkrieg noch in der 1. Edition ist. Die Nazgul sind etwas overpowered (man sollte nicht zuviele spielen) und die Spielgemeinde ist noch nicht sehr groß. Aber um mal reinzuschnuppern ist das Regelbuch sicher die Investition wert.


    mfg Mephisto

  • Moin


    Werde mal schauen, ob ich das mal irgendwo günstig bekommen kann und mich meinen Armeefantastereien hingeben (als wenn ich noch nicht genügend davon hätte). :D ;)


    Danke nochmal für den Überblick, Mephisto, immer wieder eine Freude! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.