Tipps zum Bauen und Planen einer Chaosarmee

  • Haben die Zombiedrachenflügel die richtige Größe? Ich würde gerne einen Dämonenprinzen dem Slaanesh und einen dem Nurgle weihen.


    Da ich meine Armeekoffer selber baue, ist der Platz egal ;) Allerdings sollten die Flügel zum Modell passen. Leider habe ich die Modelle noch nicht, die müssen noch aus den Verinigten Königreichen zu mir laufen.

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  • Also ich habe die normalen Fantasydrachenflügel aus Plastik dran. Passen super.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Ich denke die Balrogflügel und die Nachtmahrflügel werden herhalten dürfen.

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  • Dann siehst schön groß böse und imposant aus(gerade Balrogflügel sind riesig)

  • (gerade Balrogflügel sind riesig)


    Das heißt die Balrogflügel sind größer als die Drachenflügel? Ich kann die Dimensionen auf den Bildern so schwer einschätzen

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  • Jup sind se(hatt halt ne gute spannweite das vieh, die Drachenflügel sind eher so hinterm körper während die Balrogflügel dein model locker 30 cm groß machen=)

  • Meine Dämonenprinzen sind heute angekommen. Die sind ja mal richtig niedlich klein. Ich hatte etwas größeres erwartet.

  • Rüstkammer


    Ikonen und Male



    Nahkampfwaffen


    Fernkampfwaffen

    Zitat


    * Synchronisierter Bolter
    +


    Kombiwaffen
    x Viele Spezialwaffen werden nur ein bis zwei mal im Spiel abgefeuert. Kombiwaffen lassen einem die Wahl, ob man einen Bolter, oder ein einziges Mal eine Spezialwaffe einsetzen will.

    Zitat


    * Kombimelter


    * Kombiplasmawerfer


    * Kombiflammenwerfer
    + Trifft immer


    Spezialwaffen


    Schwere Waffen


    Einheiten
    Dämonenprinz


    Weiteres wird eingefügt wenn die Teilgebiete verlinkt werden können.

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    9 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Sehr schön gemacht,
    wenn du das noch nachpfegst, würde ich das gerne in die CSM Übersicht einpflegen.


    Noch so ein paar sachen die mir eingefallen sind:
    Ein Lord mit Flügeln macht auch keinen Test für gefährliches Gelände wenn er seine Bewegung als Spungtruppe in schwierigem Gelände beendet.


    Jede Ikone kann zum beschwören/als Peilsender eingesetzt werden.
    Die Khorne Ikone ist nicht die unbeliebteste, da bei einem 10er Trupp immerhin 10 Attacken dabei rumkommen.
    Unbeliebt sind die teuren Ikonen des Nurgle bzw des Tzeentch.
    Du mußt noch mit dem Mal des XYZ unterscheiden, da UCM keine Ikone des XYZ erhalten sondern das Mal direkt.
    Gerade bei den HQs ist Tzeentch und Nurgle sehr viel beliebter als Slaanesh (ausgenommen Lash) und Khorne, bei den Truppen mit der Ikone siehts wieder andersherum aus.


    Die Geschütze sind gut gegen Panzer, da sie 2 Würfel beim Panzerdurchschlag nehmen und davon den höheren auswählen, kombiniert mit S10 vom Demolisher/Vindicator ist das nach dem Melter die stärkste Waffe gegen Fahrzeuge, die wir haben.


    Die Autokanone ist gut gegen jede Infanterie die nicht mit besonders guter Rüstung glänzt, dafür halt auch gut gegen hohen Widerstand und mit 2 Schuß steht sie besser gegen leichte Fahrzeuge da als die Plasmawaffen. Auf jeden Fall die bessere Wahl als ein schwerer Bolter.
    Die Reaper /Zwillingsmaschinenkanone gibts nur auf der Geißel und bei den Termis und die schießt statt 48" nur 36" ist aber dafür synchronisiert.

  • Danke, ich schreibe gerade offline an dem Kram weiter. Im prinzip ist es das Konzept, welches ich in meinem "Numerical Guide to Tyranids" verwenden wollte. Allgemeine Beschreibung zu waffen mit speziellen Texten zu den einzelnen Anwendern.


    Mein Problem ist, dass ich gern von den Einheiten zu den allgemeinen Waffenbeschreibungen verlinken würde und anders rum.Abschließend soll dann ncoh eine Sortierung nach Aufgabengebieten und Slots drin sein. Das ganze ist in einem statischen Forum leider ein wenig schwer. Eigentlich bräuchte ich eine Datenbank als Hintergrund der ich dann unterschiedliche Views geben kann.
    Wo finde ich denn eine Sprachreferenz zur Forensoftware? Ich denke mal, dass das Forum einiges kann.


    Ich hab bis jetzt erst das Gerüst fertig, mit einer Liste aller Ausrüstungsgegenstände und Optionen. Wenn ich diese Woche auf Arbeit wieder Leerlauf habe, kommt der nächste Schwung.


    Ich danke dir für deinen Input! Nur her damit. Ich schreib ja nur das, was ich bis jetzt an Theorie gelernt habe.


    Grüße
    Stefan

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    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • bei Plasmapistole würde ich schreiben 15P. für meist nur 1-2 Schuss im spiel
    zählt als Pistole also gut in Kombi mit Ewaffe


    Danke ,wird sicher dazu kommen. Ich bin im Moment leider sehr ausgebucht, weshalb ich nur die Datengrundlage für meine Zusammenfassung fertig stellen konnte.
    Ich habe jetzt eine Liste aller Optionen etc in Excel. War ne riesen Arbeit das vollständig reinzuhacken. Als nächstes kommen die Texte dazu.




    Da ich meine Deutschen Regelbücher zuhause im Schrank habe, sind alle Informationen aus den Englischen Codizes und Regelbüchern.


    C CSM2007 steht für den 2007 erschienen Codex Chaos Sapce Marines
    ERR CSM 5E m1610178 steht für die CSM Errata zur Füften Edition
    RB2008 steht für das 2008 erschienene Regelbuch zur Fünften Edition


    Da ich immer den ganzen Codex durchblättern muss, um die blöden Reittiere zu finden, dachte ich die Regelrefernz könnte hilfreich sein.

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  • Bewegungsoptionen
    Chaos Land Raider
    Der Land Raider ist eine sehr zuverlässiges Transportfahrzeug, welches acu hals Waffenplattform dient. Seine Hauptaufgabe ist es Truppen genau dort hin zu bringen, wo sie benötigt werden. Durch die immense Rundumpanzerung ist dies auch meistens kein Problem. Wer Feuerkraft will ist mit Kyborgs oder anderen Einheiten meist besser beraten.
    C CSM2007 S. 44; 101


    Chaos Rhino
    Das Chaos Rhino ist der sehr häufig anzutreffende Transporter der Marines. Es kann nur zu einem Trupp dazu und nicht einzeln gekauft werden. Laut CSM FAQ kann ein Rhino auch für Einheiten mit mehr als 10 Modellen gekauft werden, sie können nur nicht einsteigen. Ein Rhino schützt seinen Trupp auf bezahlbare Art vor Standardwaffen und macht ihn mobiler. Es ist ratsam mehrere Rhinos einzusetzen um das Feuer nicht auf wenige zu konzentrieren. Es empfielt sich festzuhalten, welcher Trupp in welchem Fahrzeug ist. Klebendes Papier unter den Rhinos bietet sich hierzu an. Viele Spieler sind der Ansicht, dass jeder Standardtrupp ein Rhino erhalten sollte.
    C CSM2007 S. 42; 96; ERR CSM 5E m1610178


    Chaosbike
    Ein Chaosbike erhöht den Widerstand des Modells und macht es sehr Mobil. Ein Biker mit Ikone kann ab der zweiten Runde nahe beim Feind Unterstützung zielsicher schocken lassen.
    C CSM2007 S. 85; RB2008 S.53


    Durch Deckung Bewegen
    Diese Sonderregel haben bei dieser Armee nur die Monströsen Einheiten. Sie reduziert die Behiderung durch Schwieriges Gelände. Geflügelte Einheiten haben jedoch nur einen Nutzen von ihr, wenn sie sich maximal 6" bewegen und dabei wegen dem Test für Gefährliches Gelände nicht ihre Schwingen benutzen wollen
    RB2008 S.75


    Flügel
    Flügel sind optisch ansprechend und taktisch wertvoll. Sie erhöhen den Aktionsradius einer Einheit beträchtlich und machen Nahkampf und Sturmwaffen deutlich attraktiver.
    C CSM2007 S. 85; RB2008 S.52


    Flugscheibe des Tzeentch
    Die Flugscheibe ist effektiv wie ein Sprungmodul. Sie verleiht dem Benutzer jedoch noch eine zusätzliche Attacke.
    C CSM2007 S. 86


    Kein Vorstürmen!
    Modelle in Terminatorrüstung dürfen nicht vorstürmen, was einen moralischen Sieg unmöglich macht.
    C CSM2007 S. 86; RB2008 S. 50


    Moloch des Khorne
    Das Modell kann nicht mehr transportiert werden, hat aber mehr Stärke und eine Attacke mehr.
    C CSM2007 S. 86


    Rennen
    Diese Sonderregel erlaubt es Modelle an toten Punkten wieder den Weg in die Schlacht zu finden.
    RB2008 S. 16


    Sänfte des Nurgle
    Das Modell kann nur noch im Land Raider transportiert werden, erhält dafür aber einen zusätzlichen Lebenspunkt, was kein anderer Ausrüstunsgegenstand bei den Chaosmarines bewirken kann, und die übliche Bonusattacke.
    C CSM2007 S. 86


    Schocktruppen
    Diese Sonderregel wird von der Terminatorrüstung spendiert. Die modelle sind weiterhin infanterie, können also transportiert werden. Die Terminatorrüstung begrenzt dies jedoch auf den Land Raider.
    C CSM2007 S. 86; RB2009 S. 95


    Slaaneshbestie
    Der Reiter wird zur Kavalerie, was ihm alle Vor- und Nachteile von Kavalerie verleiht. Das Modell wird deutlich mobiler und erhält Vorteile für den Nahkampf, was zum Attackenbonus der Bestie passt.
    C CSM2007 S. 86; RB2008 S.54


    Sprinten
    Diese Sonderregel ist vor allem für Modelle ohne Fernkampfwaffen vorteilhaft.
    RB2008 S. 75


    Sprungmodul
    Sprungmodule erhöhen die Reichweite der Einheit beträchtlich. Einheiten mit Sprungmodulen sollten mit Nahkampf und/oder mit Sturmwaffen ausgerüstet sein, damit sie ihre Mobilität frei nutzen können.
    [i] RB2008 S. 52


    Turbo Booster
    Der Turbooster gestattet es dem Modell extrem schnell an die Front zu gelangen. Dabei bietet er sogar einen angenehmen, aber nicht zu überschätzenden Schutz. Er erlaubt es dem Modell mit Hilfe einer Ikone frühzeitig gezielt Modelle an der Front schocken zu lassen.
    RB2008 S. 76

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  • Ich denke nun ist deutlich ,wie das ganze am Ende aussehen soll.


    Ich brauche eine Sprachreferenz für das Forum! Sonst kann in dem Ding am Ende kein Mensch navigieren: Ich brauche Anker, die über die PostID hinaus gehen und Linkmöglichkeiten die nicht in einer Quotefunktion verschachtelt sind.


    Ich habe schon bemerkt, dass sich

    Code
    [spoiler][/spoiler]

    nicht mehrfach verschachteln lässt, was jedoch wahnsinnig praktisch gewesen wäre.


    Die Fahrzeugausrüstung habe ich übrigens auch schon fertig.


    Kommentare sind reichlich erbeten. Ich hoffe doch, dass meine Arbeit einen eigenen Thread bekommt, wenn das heir alles getippert ist. Gebt Input! :)

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  • ich missbrauche jetzt mal grad den thread... weil mir grad etwas unschlüssig bin. ich habe bisher eigentlich nur fusslatscher armeen gespielt und nun frage ich mich wie man das alles anders machen kann. Rhino schön und gut nur was nehm ich bei der Unterstütung...


    um die frage auf den punkt zu stellen... ich kann mich grad nciht entscheiden zwischen nen predator und nen vindicator... der eine hat halt die entwerfnung aber der andere das fette template...

  • Der Vindi, kann mit dem Geschütz Panzer und Infanterie gleichermaßen sinnvoll schaden, der Pred nur entweder oder und die Laserkanonen Variante ist teurer als der Vindi.
    Der Vindi lebt nur von dem einen Geschütz, dass heißt, er kann seine 6" fahren und schießen dafür ist er aber witzlos geworden, wenn von einem Waffe zerstört Ergebnis erwischt worden ist.
    Der Predator muß von vornherein auf ein Ziel eingerichtet werden und ist dank mehreren Primärwaffen ziemlich unflexibel. Jedoch die MaschKa, Bolter, Inferno Variante ist recht günstig und macht genug Schaden um diesen Preis zu rechtfertigen.

  • Damit man mal einen Überblick hat, was hier alles kommen soll:


    Inhaltsübersicht:
    Index:

















    [spoiler=' Konter gegen: ']
    Massen leichter Infanterie
    Einzelne Ziele mit hohem Widerstand(5+)
    Einzelne Ziele mit gutem Rüstungswurfg(3-)
    Viele Ziele mit guten Rüstungswurf(3-)
    Einzelne Ziele mit leichter Panzerung(11-)
    Einzelne Ziele mit mittelschwerer Panzerung(12;13)
    Einzelne Ziele mit schwerer Panzerung(14)
    Artilleriestellungen
    Hochmobile Ziele
    [/spolier]

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