Meinungen gefragt: "x Kampfpanza oder doch lieber 'n haufen Pikkupz?

  • notiz an mich selber: bevor ich poste bis 10 zählen und mehr smileys benutzen :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Habe nicht gesagt,das du dir jetzt 5 neue Modelle kaufen sollst.Natürlich sind es GW-Modelle!Für die Spaßspiele zu Hause gehen die immer!Habe nur gesagt,das die alten Modelle mitlerweile auf immer mehr Turnieren verboten werden.Entweder muß man die Turnierorga oder den Gegner fragen...ich würde sie nicht zulassen,weil ich mir auch die Mühe gemacht habe die neuen zu besorgen und zu bemalen.Das gleiche erwarte ich von meinen Gegner auf Turnieren auch!Der Vorteil ist ja auch nicht von der Hand zu weisen!Die alten sind um die hälfte kleiner,damit können sie viel besser Deckung nutzen usw.


    Also wieder Luft holen!


    Gruß Lord Nikon


    Ach ja:Rede hier vom Boltershot(dort verboten) und GT(dort mußte man den Gegner/Orga fragen)...nur als Beispiel

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • krass, die sind ja dann so groß wie ein landraider OO
    wo sind denn das dann noch "pikkups"?


    find das mit dem größer machen und verbieten ist nichts anderes als geldmacherei.


    der kram ist weiss gott teuer genug. bei sowas würd ich nie mitmachen. da spiel ich lieber keine turniere.


    ansonsten: wie groß ist eigentlich ein kp?


    verglichen mit nem beutepanzer, der sich ja an der größe einer chimäre orientiert - der btw. dann einiges kleiner ist, als n neuer pikkup - krass ...

  • So.... die 2er Staffel Kampfpanza hat sich bewährt!


    ruhige Reise ans Ziel... nette Aussicht (nebenbei nen Trupp Kroot und Kollose auf der einen Seite und einen Carnifex auf der anderen Seite zerlegt....)
    dann sind die Boyz leider von Symbionten gefressen worden und die anderen wurde in Stücke geballert


    Aber: Panza sind eine sehr zuverlässige Transportmöglichkeit
    dahinter ein Pikkup mit Brennas ... der nichtmal als Ziel gewählt werden konnte :2up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Hm....jo, die Gegner denken bei Orks meißt an Trukks als Transporter und von daher sind dann vielleicht nicht alzuviele wirklich starke Panzerabwehrwaffen dabei. Nen RAKWE bedroht selten nen KP. Werde das auch mal testen mit den 2 KP und gucken wie das funzt :up:


    RedNoak


    Intressant wie ihr das bei mit der Fahrzeugbewegung spielt. Natürlich ist eine realistische Bewegung bei 40k nicht möglich, daher haben sie eine Regel dafür geschrieben die alle Fahrzeuge auf einen Schlag behandelt.


    S.57 Fahrzeuge und Bewegung, linke Seite, letzter Absatz


    "...blaa...Fahrzeuge drehen sich auf der Stelle....blaa....Genau wie andere Einheiten können sich Fahrzeuge nicht über befreundete Modelle hinwegbewegen."


    Wenn ihr das in eurem Club so spielt ist das ja ok, aber auf Tunieren hat solch eine Bewegung leider keine Chance da es einfach falsch ist. Also sind deine Aufstellungen auf den Bildern leider ziemlich unglücklich was das positionieren von Trukks betrifft und bringt mehr Nach- wie Vorteile :wacko:


    @Nikon


    So was dummes mit den neuen Modellen kaufen auf bestimmten Tunieren habe ich ja noch nie gehört. Solche Tuniere sollten demonstrativ nicht besucht werden. Mir wäre es peinlich solche Regeln auch nur Online zu stellen angry


  • "...blaa...Fahrzeuge drehen sich auf der Stelle....blaa....Genau wie andere Einheiten können sich Fahrzeuge nicht über befreundete Modelle hinwegbewegen."


    Wenn ihr das in eurem Club so spielt ist das ja ok, aber auf Tunieren hat solch eine Bewegung leider keine Chance da es einfach falsch ist. Also sind deine Aufstellungen auf den Bildern leider ziemlich unglücklich was das positionieren von Trukks betrifft und bringt mehr Nach- wie Vorteile :wacko:


    naja, es steht nirgends dass man sich mit der front voran bewegen muss^^


    spass beiseite, ausserdem bewegt man sich halt der reihenfolge entsprechend, dann isses eh kein problem. wenn n trukk zersört wird auch kein ding, test machen und fertig. einzig wenn eins lahmgelegt wird isses "problematisch" aber selbst dann... fährste halt n zoll zurück und gut ist.


    bei der fahrzeug bewegung sollte man beachten dass GW keine punkte für kettenfahrzeuge zu gerechnet hat. dass wäre nämlich bei der realistischen bewegung ein erheblicher vorteil.


    So was dummes mit den neuen Modellen kaufen auf bestimmten Tunieren habe ich ja noch nie gehört. Solche Tuniere sollten demonstrativ nicht besucht werden. Mir wäre es peinlich solche Regeln auch nur Online zu stellen angry.gif" wcf_src=http://www.40k-fanworld.de/wcf/images/smilies/angry.gif alt="angry">

    /sign


    aber so richtig


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • /sign


    aber so richtig

    Die Diskussion gab's damals auch als die offizielle Basegröße für Terminatoren hochgesetzt wurde. Die standen früher ja auch mal auf ganz normalen, kleinen Infanteriebases.
    Hatte seine Vor- und Nachteile. Beim Schocken war das Risiko geringer mit dem Trupp irgendwo "dagegenzuschocken", dafür bekam man mehr geschockte Termis unter eine Schablone.
    Als es hiess Termis müssen jetzt auf die größeren Bases, haben auch viele geschimpft dass sie ihre alten Modelle weiterbenutzen und nicht von den Bases reissen wollen.


    Jetzt, mit der TLOS Regelung ist es eben schon wichtig geworden wie groß ein Modell ist. Als damals das RB der 5. Edition ganz frisch rausgekommen war, haben ja auch einige schon gemeint dass sie jetzt alle ihre Meatshield-Einheiten (Grotze, Ganten, Absorber, Skarabäen etc.) auf mit Steinen versehene Bases kleben um sie größer und "sichtlinienverdeckender" zu machen.


    Ich kann schon nachvollziehen wenn Leute sagen dass sie es nicht einsehen ihre alten Modelle durch neue zu ersetzen, aber das ist eben einer der Nachteile bei diesem Hobby. Nach der gleichen Logik könnte man ja auch sagen: "Ich hab 15 Euro für den alten Codex gezahlt und viele Minis die ich nach dem neuen Codex so garnichtmehr spielen darf. Ich ignorier deshalb den neuen Codex einfach."


    Wenn es normal ist dass Minis und Ausrüstungsgegenstände mit neuen Codizes plötzlich illegal werden und ausgetauscht werden müssen, warum soll das dann nicht auch mit einem neuen Regelbuch der Fall sein?


    Wieviele Tyranidenspieler mussten sich neue Schwarmtyranten anschaffen weil man keine zwei geflügelten mehr einsetzen durfte, oder neue Carnifexe oder Krieger weil man mit den alten die neuen Waffenoptionen nicht darstellen konnte?
    Oder wieviele Chaos-Terminatoren mit schweren Schusswaffen mussten umgebaut oder abgewrakt werden? Was ich an Havocs und Raptoren mit Plasmawerfern rumliegen hatte die ich mit dem neuen CSM Codex nicht mehr spielen konnte.....
    Andere, die sich große CSM-Dämonenarmeen aufgebaut hatten und später nicht mit dem Dämonencodex anfangen wollten, konnten massenweise Dämonenminis wegschmeissen.
    Von all den vielen Fällen in denen sich Leute die Mühe gemacht haben bestimmte Ausrüstungsgegenstände WYSIWYG darzustellen, die dann im neuen Codex ihres Volkes nicht mehr drin waren, garnicht zu reden.


    Was ich allein bei meiner CSM Armee in Modelle gesteckt habe die mit dem neuen Codex zwar theoretisch noch spielbar gewesen wären, aber nichts mehr getaugt haben..... ich will kaum dran denken.
    10 Gargoyles (die waren mit Ini5 und S5 im alten CSM Codex garnicht so schlecht), 2 Geisseln, 2 Cybots mit Extra-Nahkampfwaffen vom Furioso, ein selbstgebastelter Trupp Tzeentch-Termis dessen Einzelteile mich über 100 Euro gekostet haben (den Dremel den ich für die Umbauten kaufen musste nicht mitgerechnet), 10 Zerfleischer, oben erwähnte Havocs (hatte 12 Stück mit Laserkanonen) und als der aktuelle CSM Codex raus kam, war vom Dämonencodex noch garkeine Rede, ich hab also auch versucht meine 3 Großen Dämonen (einer von Forgeworld) und meine Berittenen Dämonetten zu verkaufen weil ich sicher war sie nach den Regeln des neuen CSM Codex nie wieder zu spielen.


    In dem Kontext seh ich nicht dass das Auswechseln von Pikkups zur Anpassung an die TLOS Regeln aussergewöhnlich tragisch wäre. Sowas gehört zu dem Hobby dazu und ist eine Methode der Firma mehr Geld aus ihren Kunden zu pressen.
    Wen das sehr stört, der sollte kein GW-Tabletop spielen, sondern lieber Warmachine&Hordes oder was anderes. Bei den beiden Privateer-Systemen hat man das Problem nicht.


    Würde es euch nicht auch stören wenn jemand noch alte Landraidermodelle aus der ersten Edition verwenden würde, die kleiner und leichter in Deckung zu verstecken sind?

  • Würde es euch nicht auch stören wenn jemand noch alte Landraidermodelle aus der ersten Edition verwenden würde, die kleiner und leichter in Deckung zu verstecken sind?

    ne eigentlich net... EDIT: im gegenteil! würd mich freuen dass jemand die alten modelle mithat und ich se bestaunen kann! würd ihm sogar n bier ausgeben :D


    und bitte vergleich net basegrößen mit fahrzeugen... die termies net von der base reißen wollen? pfft ich müsste mir 5 neue fahrzeuge anschaffen net 5 neue bases^^ stell dir vor du müsstest wegen der bases dir neue termies anschaffen^^



    und einheiten die ich früher bénutzt habe und seit dem neuen kodex nichtmehr hab ich auch... codexleichen sind nix neues, du KANNST sie aber immer noch spielen. niemand VERBIETET es dir. habe auch ungelogen fast 150 grotze... die ich mir jetzt auch in po stecken kann^^ aber mein gott so isses halt wenn ich effektiv spielen will nehm ich se halt net mit ABER ich könnte es


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Ist ja nicht meine Idee gewesen.Habe lediglich gesagt,das es so auf immer mehr Turnieren ist ...und das ich es gut finde! :up: Man nennt es auch Chancengleichheit!Für die "Jökelspiele" zu Hause braucht man die bestimmt nicht.Und hey,ich spiele selber Orks und würde sie gerne einsetzen(die alten Pikk-Ups),aber der gigantische Vorteil ist doch wohl jeden hier klar!Also nicht jammern sondern Nachdenken!Das Hobby soll spaß machen und wenn mein Gegner durch solch einer Regelfickerei das Spiel gewinen will...


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • naja der vorteil ist auch relativ... die neuen pikkups sind größer und breiter, daher kann ich beim austeigen mehr orks in die erste reihe stellen und gewiefte spieler holen dank der größe auch noch n paar zoll bei der bewegung raus


    und außerdem sind die neuen häßlich^^





    davon mal ganz abgesehen... chancengleichheiit? der mit abstand schlechtgepanzertste vehikel in 40k ist mit dat größte? das nennst du chancengleicheit? :D


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Die Agumentation das das Ding häßlich ist und zu groß ist natürlich nicht so der bringer.In beiden Fällen hat der Spieler nun nicht wirklich einfluß drauf,sondern GW!Also eher Schwache Argumente...Aber spiel ruhig weiter mit deinen 5 Pikk-Ups.Ist für die Spiele zu Hause ja voll i.O.Habe selber auch noch 9 alte Pikk-Ups,habe mir aber auch 5 neue zugelegt um halt auf Turnieren NICHT als Regelficker dazustehen!


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • habe mir aber auch 5 neue zugelegt um halt auf Turnieren NICHT als Regelficker dazustehen!


    hö ich würd mich als nostalgieficker hinstellen :)




    ...ne hast ja vollkommen recht, finds trotzdem blöd. neue kauf ich mir eh erstmal net und auf solche tuniere kann i auch verzichten. wenns mir ums regelficken und um allen umstäanden gewinnen ginge, würd ich eh nur mit 150 orks, 10 bossnikaz, grotsnik, snikrot mit warboss angeschlossen und 3 scoutenden turboboostenen zooka-sägen koptaz kommen :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Alles klar:Einigen wir uns darauf das es auf Turnieren durchaus erlaubt ist die alten Pikk-Ups zu verbieten,aber man ja nicht auf solchen Turnieren fahren muß und privat eh alles abgeklärt werden kann! :glas:



    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • hört hört... :glas:


    zum thema zurück:


    öhm.... ja... ich werd in Zukunfzt mischen... aber immer mindestens einen Panza mitnehmen... einfach weil die 20 Boyz ne Chance haben auch mal was großes zu knacken bevor sie den NK verlieren und dann wege nshclechter Moral weglaufen (was bei 12 schon wahrscheinlich ist)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)