Meinungen gefragt: "x Kampfpanza oder doch lieber 'n haufen Pikkupz?

  • So... ich bin bald in der glücklichen Lage sowohl 2 Kampfpanza oder bis zu 4 Pikkupz aufzustellen... (aber nicht alles auf einmal und beladen :( )
    daher mal ne generelle Frage:
    Was würdet ihr in welchem Punktebereich vorziehen?
    Mehr Pikkupz?
    Vorteil: Pro Laster ne Klaue. 18" Bewegungsreichweite und billig
    Nachteil: Schnell kaputt, kleiner Mob
    Kampanzas:
    Vorteil: Gute gepanzert, großer Mob drin, kann ne Kannonä mitnehmen
    Nachteil: Teuer... wirklich teuer wenn vergleichbar gerüstet. Weniger Krallän - zieht noch eher feuer auf seich weil weniger davon rumstehen


    Meinungen! und zwar euer. ;)


    Danke

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hm.... denke mit mehr Pick ups fährt man immer besser. Der Gegner muss sein Feuer aufteilen und man ist schneller im NK. Hast du nur 2 Panzas kann er dir sogar mit pech ausweichen. Zwar gehen die Pick ups schnell kaputt aber wie oft habe ich schon 1sen beim Volltreffer gesehen oder die gefüchteten Waffe zerstört Ergebnisse :2up: Dann kommt der Gegner nicht drum rum und muss nochmal drauf schießen. Aber ich denke es ist einfach Geschmackssache.


    Aber am besten alles einsetzen was fährt :))

  • Ein Gedanke wäre auch in Hinblick auf die immer mehr werdenden Panzers und damit auch die immer mehr werdenden Panzerabwehrwaffen auf Pikk-Ups zu setzen.Die Gegner werden immer mehr Lanzen etc. einsetzten und somit geht auch der KP schneller kaputt.Würde hier also auch zu Pikk-Ups tendieren...wobei man auch gut mischen kann...kosten ja nicht sooo viel!


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • Da ich ja selbst eher die "Mecha-Ork-Variante" zocke, also meine Bosse aus Faulheit noch nicht auf Bikes getackert hab ;), hab ich einiges an Erfahrungen gemacht.


    1. Masseorks mit 2 Pikk Ups für Bosse und Gargbosse - schlecht. Die Pikk Upps sind Feuermagneten NR1. Sofort kaputt.
    2. Heizaorks mit ausschließlich Pikk Upps, Killakoptaz, Buggies - schlecht. Die Pikk Upps sind auch hier die Feuermagneten, und 2-3 Trupps Orks reichen ab 1500 Punkten auch nicht um ne ganze Armee aufzurollen.
    3. Heizaorks mit Kampfpanzas und Pikk Upps sowie diversen Buggies/Killakanz, Koptaz etc. - bisher die beste Mischung. Die Kampfpanzas gehen gegen manche Gegner zwar schnell kaputt, aber dafür kommen die Pikk Upps an. Außerdem hat man durch Mekfeld auch ganz gute Chancen die Panzas anzubringen. Ich spiele bis zu 1350 Punkten 1 KP, drüber auf jeden Fall 2. Das stresst den Gegner noch viel mehr.

  • Gut! Danke Jungz....


    mal sehen was geht... wir spielen halt i.d.R 1000 Punkte und ehrlich gesagt gibt es wenig bis gar nichts was mir meine 14er Front gefährden könnte (naja... blöde Melta und Multimelta... aber die müssen auch erstmal treffen und dann noch durch) .. .werds mal testen.


    Pikkupzs muss ich dann fast immer 3 Stellen sonst geht das ganz schnell "putt putt kaputt"

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • naja hab heute morgen ne liste mit 3 KP und 3 pikkups gestellt...



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Megarüstung - Cyborg-Körpa - Trophä'enstangä
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Panzaknakkaz
    - 3 x Sprengsquiks - 1 x Panzakloppa
    - - - > 90 Punkte (im KP)



    *************** 4 Standard ***************


    4 Gargbosse
    - 1 x Bazzukka-Kombiwaffe - 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme - Todeswalzä - Rotä Farbä - Panzaplattenz
    - - - > 305 Punkte


    12 Boyz
    - Boss - Energiekrallä - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Stikkbombschlueda - Vastärktä Rammä
    - - - > 157 Punkte



    12 Boyz
    - Boss - Energiekrallä - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Stikkbombschlueda - Vastärktä Rammä
    - - - > 157 Punkte



    12 Boyz
    - Boss - Energiekrallä - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Stikkbombschlueda - Vastärktä Rammä
    - - - > 157 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Killakopta
    - 1 x Sync. Bazzukka - 1 x Turbosäge
    - - - > 70 Punkte


    1 Killakopta
    - 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte


    1 Killakopta
    - 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 1 x Fette Wumme - Vastärktä Rammä - Panzakanonä - Zugetakkat - Rotä Farbä
    - - - > 180 Punkte


    Kampfpanza
    - 1 x Fette Wumme - Vastärktä Rammä - Panzakanonä - Zugetakkat - Rotä Farbä
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1501



    und es ging sogar gegen dämonen... aber die killkannon hat so ziemlich nix gebracht.... und als alle drei pikkups noch standen(najut einer war immo und hatte keine waffe mehr^^) waren schon zwei KP kaputt...
    gegen marines vieleicht zu gebrauchen die killkanon... aber ansonsten naja


    was glaub ich besser is, wären 2 KP mit deffrolla und 20 moschaz und 4 pikkups dann hat man ne gesunde mischung. vorallem halten die KP's die ganzen rak's und LasKan's von den pikkups fern was ja schonmal net schlecht ist!


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Ich hab noch nie eine Ork-Transporterliste erlebt und weiß auch nicht wie sich die Änderungen der Regeln der 5. Edition dahingehend auswirken, aber als früherer Dark Eldar Spieler hab ich die Erfahrung gemacht dass der Versuch den Gegner mit vielen Transportern zu überlasten nur sehr selten funktioniert.
    Da hab ich oft schon bei kleineren Punktzahlen (1250) 5 Schattenbarken und 2-3 Wyvern aufgestellt und bin meistens schon von Schweren Boltern zusammengeschossen worden bevor eine davon sich bewegt hatte und das obwohl ich oft sogar, was nur wenige DE Spieler machen, die Fahrzeuge mit Nachtfeldern (für die die es nicht wissen: verkürzt die Reichweite aller Waffen die auf das Fahrzeug schiessen um 6 Zoll) versehen hatte.
    Klar, damals gab es noch keine Fahrzeugdeckung, aber dafür konnte man Fahrzeuge noch recht gut hinter Wäldern und löchrigen Ruinen verstecken. Das hat mir aber auch selten was gebracht.


    (Einschränkenderweise muss ich aber auch dazu sagen dass ich damals meist gegen die gleichen 2 Spieler gespielt habe und die wussten was auf sie zukommt und entsprechend ihre Listen geschrieben haben. Da wurden dann die beispielsweise die Termis durch Sprungtruppen mit Flammenwerfern ersetzt die meine aus den Fahrzeugen geschossenen Hagashin massenweise gegrillt haben. Mit diesen Massen-Barken-Listen hab ich aber auch auf Turnieren wenig Erfolg gehabt, obwohl sich wärend der Aufstellung oft die Gegenspieler beeindruckt gezeigt haben. Als es dann losging hatten alle immer genug mittelschwere Waffen um 5-6 Transporter mit Panzerung 10 runterzuholen.)


    Hat jemand mit Orks andere Erfahrungen gemacht als ich mit den DE?
    Sind Pikk Ups in Massen nützlicher als Schattenbarken?

  • wie gesagt... meine Pikkupz wurden schon recht oft recht schnell lahmgelegt oder sogar zerlegt... und mit A10 reicht sogar ne Fette Wumme und ähnliches... sogar S4 hat ne Chance, weil durch offenes Fahrzeug bekommt er ja noch +1 auf der Tabelle... es reicht also beim Volltreffer schon ne 4 fürs Zerstört, ne 3 fürs lahmlegen... und schon stehen meine 12er Mobs dumm rum... das war mir dann irgendwann zu blöd...
    Was aber für mich viel nerviger ist, ist, dass 12er mobs sehr schnell unter 10 Fallen, ihren moralwert verpatzen... wenn die dann auch noch <6 sind sind die weg.... bye bye


    ein 20er Mob hat lange Luft bis er testen muss und kommt im Kampfpanza einfach sicherer an... Problem...kostet viele Punkte der fette Tank...


    ich hab vor beides zu testen, aber im Moment bin ich mit meinen Bikern recht glücklich... ihr Testspiel haben sie mit Bravour gemeistert


    im spoiler meine Moschaheizers... aber mir fehle doch tatsächlich die Boyz zu der Liste *schäm*


    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hmm, ich bin schon ne ganze Zeit am überlegen, mal mehrere Beutepanzaz als Transporter einzusetzen.
    Im endeffekt hat man mit denen ja, für +5 Pkt eine um 1 verbesserte Front- und Seitenpanzerung. OK, dafür kommen diese nur 12" anstatt 18" vorwärts, aber wenn man die Deckung ein wenig nutzt....
    Zudem kann man den Beutepanza noch mit ein bis 2 Gimmiks mehr geben, wie zum Beispiel den Gitbrenna, welcher nochmals eine schöne Flammenschablone auf einen Gegner legen kann, bevor der Inhalt in den NK vorgeht. Leider habe ich noch keine Modelle, aber das soll noch kommen.
    Was haltet Ihr denn von dieser Idee??

  • naja ich sag mal so... viele machen den fehler und heize mit den pikkups so schnell wie möglich nach vorne... das is fatal


    lieber einige zurückhalten und mit anderen von deckung zu deckung rasen... wenn man noch die alten hat kriegt man auch ziemlich oft nen 4er decker... also wie gesagt heizaz sind keine fußlatzschaz! sind halt sehr fragil daher taktisch einzetzen


    Iceman


    naja ansich net schlecht... aber die 12" sind haltt net 18" und die braucht man teilweise um in dekung zu huschen. aber n versuch wärs wert



    achja mal ne nette taktik für die drauflos heiza fraktion


    hab ich früher immer mit der leibgarde gemacht (ahhhh 24 zoll fahren DAS waren noch zeiten... aber nein...packen wir überall geschwindigkeits begrenzungen hin.. drecks impbürokraten... ):



    die roten sind die wichtigen pikkups... beladen mit brennaz, bossen, megabossen oder HQ's vorzugsweise mit mek und kraftfeld


    selbst wenn die vorderen zerstört werden, kann man nich auf die hinteren schießen... es sei denn sie eyplodieren... naja dann hat man immernoch n decker


    damit kann man A) die aufmerksamkeit des gegners aufsich ziehen um z.b. flankende einheiten(meine net scouts etc) sicherer ans ziel zu bringen oder B) mit der gesamten hauptstreit kraft nach vorn heizen


    wenn man det in der nähe einer spielfeldseite macht, können zudem einige gegnerische waffen die pikkups dank genügender entfernung nicht erreichen


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • ... und wieder was gelernt..... Aber Deckung ausnutzen ist halt immer mein Problem gewesen.... wo nichts ist kann auch ncihts ausgenutzt werden :cry:


    Daher bin ich im Moment aufn Bike unterwegs...


    Aber ich werde meine Leere..... äh... Lehre ziehen und es so versuchen:
    2KP und drei Pikkups
    die Kampfpanza voller Boyz
    in einem Pikkup sind meine MANz in einem Anderen meine Brennaboyz (ja ich muss ja dem Masseork was weggrillen) der dritte (vielleicht auch ein vierter Pikkup, ich hab nämlich noch nen laten hier rumstehen :2up: ) werd ich als "freelancer" einsetzten, also da ran wo es weh tut....
    Hab schon ein paar Ideen.....
    Oh mann... ich muss mir die restlichen Boyz besorgen
    Boss Hoss:"Boss Boss... wir ham inventur gemacht! Und der neue Panza is ja schön un so.... aber wer fährt den eigentlich?"
    BigMek Seboß".... Äh..... ja....... WO SIND DIE ALLE HIN?"
    Hoss: "Die sind fortgeheizt auf ihren Bikes einen saufen"
    Seboß" ..... war ja klar.... war mir SO klar"
    :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich weiß echt nicht was ihr immer alle habt, bei mir sind mindestens immer 4 Trukks dabei und diese machen sich immer hervorragend. Wenn ich anfange schön nach vorne heizen und den Gegner unter Druck setzen und wenn ich nicht den ersten Zug habe werden sie in Deckung aufgestellt. Bei mir kommen immer 2-3 Trukks an und in all meinen Spielen haben die Boys die Schlacht für mich gewonnen, nie die Plünderaz, Kampfpanzer, Bosse oder sonst wer. Natürlich gehen die Pick Ups oft in Flammen auf aber sie halten gefühlt genauso lange wie Rhinos oder andere Dinge. Wenn man Pech hat ist natürlich oft genug der erste Volltreffer das Aus für den Trukk aber wenn dann die 1 oder 2 kommt muss der gegner nochmal drauf schießen und schon sind 2 Einheiten weg die schießen können. Und so zieht sich das durch die Schlacht.


    Sebi


    Kann es sein das deine Würfel nicht in Ordnung sind? Ich meine ein wiederholbarer MW7 Wurf sollte eigentlich immer klappen, habe den fast noch nie verhauen auch wenn ich schon oft die Stange nutzen musste.


    RedNoak


    Was ist das denn für eine Aufstellung? in der aktuellen Edi sollte sie nichts mehr bringen. Zum einen hat man bei den Trukks weil sie sehr löchrig sind immer eine Sichtlinie auf die "wichtigen" Trukks und so eine Fahrweise macht die ganzen Trukks auch noch empfindlich gegen Schablonenwaffen die mindest S8 haben auch wenn nur Streifer dabei rauskommen können.
    Desweiteren verliert man wertvolle Zoll weil die Trukks sich nicht mehr auf der Stelle drehen können und somit erstmal 5 Zoll fahren müssen bevor sie wieder frei sind. Hinter der Deckung müssen sie sogar erstmal 2 Zoll zurück fahren bvor sie nach vorne können....


    @all


    Ich hoffe ihr nutzt auch alle die Ramshackle Tabelle für eure Trukks....

  • öhm......
    Ramschackle Tabelle? was meinst du damit... meinst du "Schrottreif" ... na LOGO! :8o: ist doch das Coolste wenn der Gegner Triumphiert und man eine 5 oder 6 ("Knirsch") würfelt und das teil halt auseinanderfällt und dann stehen meine Jungz einfach gemöchlich aus und fertig :D


    Auch Menno... ich denk ich werd doch auf den 4er Pikkups spielen... jetzt bin ich verwirrt.... hab 4 Pikkupz und 2 Kampfpanza... was tun :D


    GENAU!
    wir stopfen in die Kampfpanza Posaz und Plünderaz als rollende Festungen :D



    ok ich weiß... zu teuer....


    ja heute ist ein guter Tag zum spinnen... Montage... man muss sie einfach lieben.


    Ich teste die Woche gleich mal meine "4er" Liste

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • @tuarquam


    naja ich hab noch 3te edi trukks... die sind net löchrig :) mit denen gehts wunderbar (finde die neuen trukks eh potthäßlich, dann lieba die alten mit ordentlich bitz aufmotzen)


    zum auf der stelle drehen... ich weiß ja net wie ihr des macht aber bei uns wird vom mittelpunkt gemessen, dat ding hochgehoben und igrenwo wieda abgesetzt^^ nix mit chuchu realistisch übers feld schieben


    zu den schablonen... jau da haste recht aber du vergisst den decker durch det kraftfeld bzw die deckung die se sich gegenseitig geben. und mit der vollen stärke erwischen se nur eins die andern maximal mit s4



    naja wie gesagt ich bin eher so der decker zu decker fahrer aberr wenn halt keine gibt oder mans net will tuts dat auch



    Sebi


    mensch ääähhh ork! setzt beides ein!
    bei 1500 vier trukks und 2 KP's das dürfte reinhaun!


    naja mein favorit inner 3ten edi warn immernoch 6 posaz mit 4 FW in nen KP mit 3 FW's und 2 angetakkerten FW's
    dat hieß dann damals 12" fahren und 9 fette wummen abfeuern... was fürn spaß^^ dakkadakkadakka


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • zum auf der stelle drehen... ich weiß ja net wie ihr des macht aber bei uns wird vom mittelpunkt gemessen, dat ding hochgehoben und igrenwo wieda abgesetzt^^ nix mit chuchu realistisch übers feld schieben

    Da hast du aber Glück. Die meisten Spieler die ich kenne sehen das ziemlich streng und bestehen auf realistische Bewegung. Wenn man es so macht wie ihr kann man ausserdem die Regeln für offene Fahrzeuge ziemlich ausnutzen.


    Stell dir vor du hast einen Pikkup mit der langen Seite genau auf die Grenze der Aufstellungszone gestellt. Dann begegst du ihn so dass sein Mittelpunkt sich 12 (bzw. 13 mit Farbä) Zoll nach vorne bewegt und drehst den Pikkup dann zusätzlich noch um 90° und lässt dann, den Regeln für offene Fahrzeuge entsprechend den Trupp 2 Zoll vom vordersten Punkt des Fahrzeugrumpfes aussteigen.
    Dann hast du die Zoll die der vorderste Punkt der Front des Pikkups weiter vom Mittelpunkt des Fahrzeuges entfernt ist als die Seite die zu Beginn am Aufstellungszonenrand stand, dazugemogelt.


    Ich hab noch keine neuen Pikkups auf dem Spielfeld gesehen und weiß nicht wieviel Extrareichweite das bei diesem Modell bringen würde, aber bei den Schattenbarken der Dark Eldar hat dieser unfaire Trick einen großen Unterschied gemacht, erstrecht wenn man es auf die Spitze getrieben hat und auch noch die Spitze der Barke durch zusätzliche Anbauten verlängert hat.


    Jedenfalls besteht man bei uns in der Spielgruppe sehr streng darauf dass sich kein Teil des Fahrzeuges am Ende der Bewegung weiter bewegt hat als die zugelassene Gesamtbewegungsreichweite.
    Und darauf dass Modelle (Fahrzeuge und Infanterie) sich nicht durch andere Modelle hindurchbewegen wird meiner Erfahrung nach fast überall, nicht nur in meiner Spielgruppe, bestanden. Es sei denn es sind fliegende oder schwebende Einheiten, die eben über andere drüberfliegen, versteht sich.


    Die zwei Beispiele die du in deinem Bild dargestellt hast, würden also mit Radfahrzeugen wie Pikkups in den meisten Spielgruppen und auf den meisten Turnieren so kaum möglich sein, weil man erstmal 2 Runden bräuchte um um das Geländestück herumzufahren.


    Situation 1 hatte ich mal mit 2 Rhinos und den darin steckenden Seuchenmarines die ich in Deckung zwischen den beiden Rhinos aussteigen lassen habe. Die beiden Rhinos wurden lahmgelegt und die Seuchenmarines hatten das Pech dass sie anschliessend den ganzen Weg rückwärts und aussenherum um die Fahrzeuge laufen mussten. Ich hätte sie natürlich wieder einsteigen und in der nächsten Runde wieder aussteigen lassen können, aber das war mir zu riskant weil ich damit rechnen musste dass die Fahrzeuge wärend die Marines drin sind komplett zerstört werden und es hätte auch wieder 2 Runden gedauert. Es hat zwar auch 2 Runden gebraucht um um sie herumzulaufen, aber es war wenigstens die sicherere Variante.
    Hätte ich Glück gehabt und die Rhinos wären zerstört worden, hätten die Marines über die Wracks klettern können, was aber mit Pech beim Geländetest auch wieder so lange dauern können hätte.


    Das nur als Beispiel dafür dass solche "Wagenburg-Taktiken" bei strenger Auslegung der Bewegungsregeln fast nie was bringen, es sei denn es macht einem nichts aus 3 oder mehr Bewegungsphasen zu opfern. Bzw. dass sie auch garnicht funktionieren weil man erstmal 2 Runden braucht um die
    Wagenburg überhaupt zu bauen wenn man erst um das Geländestück hinter
    dem man sich versteckt hatte herumfahren muss und einem die Fahrzeuge schon auf dem Weg zum "Bauplatz" abgeschossen werden.


    Meine Erfahrungen kommen zwar größtenteils noch aus der 4. Edition, aber soweit ich weiß hat sich diesbezüglich in der 5. kaum was geändert, ausser eben dass es plötzlich vom Design des Fahrzeugs abhängt ob man dahinter genug Deckung hat oder nicht.

  • TrangleC

    Zitat

    Die meisten Spieler die ich kenne sehen das ziemlich streng und bestehen auf realistische Bewegung.

    Was ist denn deren Meinung nach der "realistische" Wendekreis eines Pikk-Upz? Man darf erstens nie vergessen, dass ein Mänsch sowas wie einen Pikk-Up nie verstehen würde, natürlich kann der auf der Stelle drehen, Ork-Tekknologie erlaubt das. Davon ab gibt es regeltechnisch keine Grundlage zu behaupten man müsse sich "realistisch bewegen" (was übrigens sehr sehr schwammig und subjektiv auffassbar ist).


    Zitat

    Stell dir vor du hast einen Pikkup mit der langen Seite genau auf die Grenze der Aufstellungszone gestellt. Dann begegst du ihn so dass sein Mittelpunkt sich 12 (bzw. 13 mit Farbä) Zoll nach vorne bewegt und drehst den Pikkup dann zusätzlich noch um 90° und lässt dann, den Regeln für offene Fahrzeuge entsprechend den Trupp 2 Zoll vom vordersten Punkt des Fahrzeugrumpfes aussteigen.
    Dann hast du die Zoll die der vorderste Punkt der Front des Pikkups weiter vom Mittelpunkt des Fahrzeuges entfernt ist als die Seite die zu Beginn am Aufstellungszonenrand stand, dazugemogelt.

    Dagegen spricht ja nichts.

    Zitat

    Und darauf dass Modelle (Fahrzeuge und Infanterie) sich nicht durch andere Modelle hindurchbewegen wird meiner Erfahrung nach fast überall, nicht nur in meiner Spielgruppe, bestanden.

    Das ist selbstverständlich, denn das ist regeltechnisch eindeutig festgelegt.

    Zitat

    Die zwei Beispiele die du in deinem Bild dargestellt hast, würden also mit Radfahrzeugen wie Pikkups in den meisten Spielgruppen und auf den meisten Turnieren so kaum möglich sein, weil man erstmal 2 Runden bräuchte um um das Geländestück herumzufahren.

    Oh dann wirst du aber Bauklötze staunen, was auf Turnieren so alles möglich ist... Ich vermute mal, dass du nicht viele Turniere besucht hast. Und auch bei Spielgruppen, die ich kenne, ist so etwas nie aufgetaucht als Problem.

    Zitat

    Situation 1 hatte ich mal mit 2 Rhinos und den darin steckenden Seuchenmarines die ich in Deckung zwischen den beiden Rhinos aussteigen lassen habe. Die beiden Rhinos wurden lahmgelegt und die Seuchenmarines hatten das Pech dass sie anschliessend den ganzen Weg rückwärts und aussenherum um die Fahrzeuge laufen mussten. Ich hätte sie natürlich wieder einsteigen und in der nächsten Runde wieder aussteigen lassen können, aber das war mir zu riskant weil ich damit rechnen musste dass die Fahrzeuge wärend die Marines drin sind komplett zerstört werden und es hätte auch wieder 2 Runden gedauert. Es hat zwar auch 2 Runden gebraucht um um sie herumzulaufen, aber es war wenigstens die sicherere Variante.
    Hätte ich Glück gehabt und die Rhinos wären zerstört worden, hätten die Marines über die Wracks klettern können, was aber mit Pech beim Geländetest auch wieder so lange dauern können hätte.

    Das ist wiederum korrekt. Aber seehr selten und äußerst unglücklich. Dennoch: Du hast dann mit den lahmen Rhinos erstmal sicheren Sichtschutz für die Seuchenmänner.

    Zitat

    Das nur als Beispiel dafür dass solche "Wagenburg-Taktiken" bei strenger Auslegung der Bewegungsregeln fast nie was bringen, es sei denn es macht einem nichts aus 3 oder mehr Bewegungsphasen zu opfern. Bzw. dass sie auch garnicht funktionieren weil man erstmal 2 Runden braucht um die
    Wagenburg überhaupt zu bauen wenn man erst um das Geländestück hinter
    dem man sich versteckt hatte herumfahren muss und einem die Fahrzeuge schon auf dem Weg zum "Bauplatz" abgeschossen werden.

    Eine Wagenburg ist blitzartig gebaut und genau so wie das Beispiel zeigt in einer Runde möglich:


    Graue Pikk Upz vor, danach rote dahinter. Ganz simpel. Bei Beispiel 2 muss die richtige Reihenfolge eingehalten werden, dann passt es auch problemlos.

    Zitat

    Meine Erfahrungen kommen zwar größtenteils noch aus der 4. Edition, aber soweit ich weiß hat sich diesbezüglich in der 5. kaum was geändert, ausser eben dass es plötzlich vom Design des Fahrzeugs abhängt ob man dahinter genug Deckung hat oder nicht.

    Und noch etwas: Die Schadenstabelle hat deutliche Auswirkung auf die Haltbarkeit der Fahrzeuge. Offene Fahrzeuge jetzt sind so stabil wie normale vorher. Und das will was heißen.


    @Topic *hust*


    Also wenn ich mit Pikk-Upz anfange, würde ich immer entweder auch mind. einen Kampfpanza oder aber Ablativ-Buggies/Panzabikez
    zum dazwischenschieben aufstellen.
    Möglich (und zugegebenermaßen nicht unbedingt uneffektiv) ist auch die Variante mit hauptsächlich Kampfpanzaz und Bossen darin.

  • Will mich hier nicht groß der Diskusion anschließen,nur so viel:Die alten Pikk-Ups sind bei den meisten Turnieren eh schon verboten.Sie sind einfach um die hälfte kleiner und damit haben sie eine großen Vorteil gegenüber den neuen.Es gibt die neuen jetzt über ein Jahr und damit sollte jeder Orkspieler (zumindest auf Turnieren) IMMER die neuen Einsetzen!Und damit geht dann auch die Deckungsnummer nicht mehr soo gut!


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • Was ist denn deren Meinung nach der "realistische" Wendekreis eines Pikk-Upz? Man darf erstens nie vergessen, dass ein Mänsch sowas wie einen Pikk-Up nie verstehen würde, natürlich kann der auf der Stelle drehen, Ork-Tekknologie erlaubt das. Davon ab gibt es regeltechnisch keine Grundlage zu behaupten man müsse sich "realistisch bewegen" (was übrigens sehr sehr schwammig und subjektiv auffassbar ist).

    Es geht ja nicht darum dass ich sage er könnte nicht auf der Stelle drehen, nur darum dass es früher zumindest mal als unanständig angesehen wurde wenn man die Drehung für Reichweitenvorteile genuzt hat.
    Es hiess eben: "Ein Fahrzeug fährt 12 Zoll weit und die Passagiere steigen 2 Zoll aus, wenn also am Ende der ersten Bewegungsphase der ausgestiegene Trupp plötzlich 16, 17 oder 18 Zoll ausserhalb seiner Aufstellungszone steht, dann ist da was falsch gelaufen."
    Das war so die Einstellung die meiner Erfahrung nach bei den meisten Spielern geherrscht hat und die, wenn ich mich recht erinenre auch im alten Forum so vertreten wurde und auch von offizieller GW Seite so rüber kam.

    Oh
    dann wirst du aber Bauklötze staunen, was auf Turnieren so alles
    möglich ist... Ich vermute mal, dass du nicht viele Turniere besucht
    hast. Und auch bei Spielgruppen, die ich kenne, ist so etwas nie
    aufgetaucht als Problem.

    Soll das Geländestück auf dem Bild einen Wald darstellen?
    Oder fährt man inzwischen einfach so durch massive Geländestücke durch?




    Wie gesagt, ich hab nicht viel Erfahrung mit der 5. Edition, aber ich
    bin davon ausgegangen dass durch die neuen Deckungsregeln Wälder
    seltener und massive Felsen und ähnliches häufiger werden würden.

  • Will mich hier nicht groß der Diskusion anschließen,nur so viel:Die alten Pikk-Ups sind bei den meisten Turnieren eh schon verboten.Sie sind einfach um die hälfte kleiner und damit haben sie eine großen Vorteil gegenüber den neuen.Es gibt die neuen jetzt über ein Jahr und damit sollte jeder Orkspieler (zumindest auf Turnieren) IMMER die neuen Einsetzen!Und damit geht dann auch die Deckungsnummer nicht mehr soo gut!

    wie bitte??? das ist n legitimes GW modell. hab dovon 5 stück. soll ich mir jetzt für 100€ neue holen? finde die modelle sauhäßlich... darf man dann auch keine alten fexe einsetzten oder schwarmtyranten? da könnte man ja det gleiche argument einsetzten?



    jetzt mal ehrlich? is des wirklich so oder von welchen tunieren redest du?



    @ nazdreg


    realistische bewegung? dann besteh ich aber auf ne realistische bewegung von ANTIGRAV fahrzeugen
    könnte jetzt wieder das regelbuch auspacken und zitieren... hab aber keine lust drauf es steht eindeutig drin n fahrzeug kann sich auf der stelle drehen so oft es will... wenn eihr wollt könnter auch nach 2.edi regel spielen hindert euch keiner dran. aber hier wird immernoch nach RB regeln disskutiert



    EDIT:


    also keien ahnung wie ihr spielt aber bei uns isses kein problem dutch ne morsche mauer zu brettern mit fahrzeugen oder infantrie...


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    Einmal editiert, zuletzt von RedNoak ()

  • I am sorry, aber ich habe damit nicht angefangen....