Tau-Armee?Wie aufbauen?

  • Hallo,


    Ich würde gerne nach meiner Chaos-Armee Tau sammeln,aber ich weiß nicht wie ich meine Armeeliste aufstellen soll.


    Sprich:Viele FW?Oder mehr Krisis.


    Wäre sehr dankbar für Hilfe.


    PS:Wie kann man eigentlich für ein jeweiliges Spiel verschiedene Waffen auswählen weil die Waffen sind ja nicht abzureißen.. :huh:


    Sry Ich bin neu im TT

  • Naja kommt drauf an wie du spielst und wieviele Pkt. du spielst.
    Also bei 1850Pkt (standart größe) solltest du min 3x12+2 Teufelsrochen oder 2x12+2 Teufelsrochen und 2x6 FW spielen mMn, allein um Missionsziele halten zu können. Rest dann halt nach belieben in Krisis, Kolosse, Geister und Hammerhai(e) aufteilen.
    Gerad bei den Krisis kann man die Waffen gut mit Magneten austauschbar machen. Bei mir reichts sogar mit stecken! xD


    mfg Xanto

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • "meiner Meinung nach"^^

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Einem Neuling mit 1850 Punkten zu kommen ist schon etwas heftig. Wenn man da mal kurz durchrechnet, was da so geraten wurde, dann würde ich mit Blick auf den Preis fix das Weite suchen.


    Ich finde man sollte den Aufbau im kleinen Rahmen beginnen und später mehr expandieren. Der Vorteil an Tau ist, dass man die Einheiten, die man bei wenig Punkten aufstellt auch bei mehreren aufstellt. Halt bloß mehr davon.
    Bei den Standards sollte man schauen, ob man einen Draht zu Kroot hat. Ob man welche anschafft ist ehr eine Frage der persönlichen Einstellung zu den Modellen, als zur Spielbarkeit. Verkehrt sind sie nicht.
    Feuerkrieger sind Pflicht (schon von den Regeln her^ ^), somit solltest du da früh eine Box beschaffen. Als HQ musst du einen Krisiscommander aufstellen. Da würde ich dem Neuling vom Commander-Krisis anraten. Den kauft man später, wenn man weiß, welche der vielen Optionen zum eigenen Spielstil passen. Mit weiteren Krisis kannst du dir sehr flexible Feuerunterstützung sichern, denn sie bringen die dringen benötigten Spezialwaffen (zB Raketenmagazin) in deine Armee.
    Persönlich rate ich auch früh zum Kauf eines Hammerhais. Zumindest bei mir sind die Haie die Arbeitstiere schlechthin.


    Für eine große Armee, die alle Möglichkeiten des Codex ausschöpfen fehlen natürlich noch einige Einheiten. Jedoch ist es schwer da einen konkreten Ratschlag zu geben. Spieler, die gerne mobil agieren haben viele Rochen. Es gibt aber auch genug Spieler, die völlig ohne Rochen auskommen. Da musst du deinen eigenen Stil finden.


    Der Ratschlag schlechthin beim Einstieg:


    Kauf die nicht gleich die Einheiten, die dir am liebsten sind. Bemale nicht gleich deine Favoriten als erstes. Hört sich absurd an, hat aber den Hintergrund, dass man beim Einstieg in das Hobby noch nicht so viel Erfahrung im Zusammenbau und im Malen hat. Schnell sieht dann der Taucommander in Pose und Bemalung weit schlechter aus, als der Normalokrisis, denn man mit Erfahrung fertigstellen konnte. Übe dich an Einheiten, die nicht so im Rampenlicht stehen.


    Viel Erfolg und viel Spass mit den Tau.

  • Also ich finde 2 mal 12 Feuerkrieger wichtig, einen Commander, den man wie gesagt aber ausstatten kann wie man das spiel leiten will. will man mit dem eher masse töten oder größere modelle. Neben einem Hammerhai empfehle ich auch noch Kolosse, das beste was Panzer wegbringt, in meinen augen.
    Was ich noch gern spiele sind Ghosts, aber da gibt es auch leute die die weniger mögen.
    Überleg dir mal was du dir vorstellst, stehende armee die einfach nur ballert oder sehr beweglich.

  • Da du ja bereits ne Chaosarmee hast, kennst du dich ja im Hobbi aus.


    Wie Endymion schon sagte: erstmal klein anfangen.


    Ich denke auch dass du erstmal auf 500 Punkte rüsten solltest. Wenn du die dann hast und sie schonmal spielbar sind kannst du nochmal 500 Punkte drauf packen. Mit 1000 Puntken hast du schon ne recht solide Armee mit der du sicherlich schon mal ein paar Gegner findest und so siehst welchen Spielstil du eher magst... mobil oder statisch etc.


    Fang erstmal klein an und arbeite dich in ruhe hoch. Für 500 Punkte Matches brauchst du übrigens nur ein Standart... somit kannst du, wenn du das willst, mehr Spielzeug mitnehmen ;) was die Sache intressante macht (ich liebe es Spielzeug anzumalen, wie z.B. Piranha oder Krisis). Für die nächsten 500 Punkte kannst du dann ja einfach noch ein weiteres Standart miteinrechnen.

  • Also eigentlich wäre es Sinnvoller erstmal die CSM spielbar fertig zu machen.


    Für die nächste Armee fängt man wie immer mit dem Codex an und schaut sich dann erstmal an, ob das Volk überhaupt deinen Vorstellungen entspricht. Wenn dir dann Hintergrund, Modelle und Spielweise nicht allzuwider sind, dann kann man sich überlegen ob man die Streitmachtsbox kauft. Dazu noch einen Zinn Kopf für den Krisis und du hast Commander, die Pflicht Feuerkrieger im Rochen und einen Trupp Kroot und 3 Geister. Reicht für den Anfang.

  • Also m Bemalen bin ich gut des sagen meine Kumpels auch.Und weiterhin werde ich natürlich meine Chaosarmee vervollstnidgen nur ist sicher dass ich Tau auch spielen werden deswegen dieser Thread..


    Also auch mal Danke für die Vielen Rückmeldungen und ich glaube ich kauf mir die Streitmachtbox den Krisis-commander und noch nen FW-Trupp des wars fürs Erste.



    Nochmals Danke! :)

  • mahlzeit,
    also das meiste wurde schon gesagt.
    erstmal einen kleinen grundstock kaufen (also einmal das minimum von den auswahlen her) und dann langsam gemäss den eigenen erfahrungen aufstocken. ist besser als sich schlagartig ne armee zu kaufen und noch jahre später beim malen zu sitzen.


    noch eine sache in eigener regie: am anfang reicht auch ein 08/15 krisis aus, um einen commander darzustellen. hat den ungemeinen vorteil, wenn du, wider erwarten, die bemalung versaust kannst du später immer noch das modell als normalen krisis nutzen.


    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"