Orks vs. Eldar

  • sorry wenns sowas schon gibt aber ich mach halt mal.


    Naja geplant ist den Spargel mit schnelligkeit und masse zu überrollen, da dies aber mein erstes spiel gegen dieses volk ist würde ich gerne meine list zuerst beurteilen lassen.


    Wer erfahrungen im kampf gegen Eldar hat, auch bitte schreiben. (was wird oft eingesetzt, gibt es einheiten mit denen man rechnen muss, schwachstellen, stärken, Orkkillereinheiten z.b. illum zar?, eure größten schwierigkeiten,....)


    dazu ist vollgende Standard liste geplant



    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Waaghbike
    - Cyborg-Körpa



    [muss dabei sein der ist super]


    Bigmek
    - Brenna
    - Schpezialkraftfeld
    - CybOrk-Körpa
    - Panzarüstung



    [sitzt im kampfpanzer mit 19 boys um den panzer und inhalt zu schützen]



    *************** 1 Elite ***************


    10 Pluenderaz


    [wegen der durchschnittlichen panzerung von 12, ev. auch gegen Avatar] :gun:


    *************** 5 Standard ***************


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz



    [masse]


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz



    [masse]


    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä


    (In Kampfpanzer mit Mek)
    [masse]


    5 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt



    10 Grotz
    - 1 x Treiba



    [um ev. ein missionsziel zu halten oder falls in der aufstellungszone keine gute deckung ist als schutz für die plünderer]



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - Abrizzbirnä



    Gargbot
    - 2 x Cybotnahkampfwaffe
    - Panzaplattenz




    Insgesamte Punkte 1498


    Ich weis aber nicht ob das :headbang: -> ev. Plünderer gegen kommandoz?


    Legt Los

    panta rhei - alles fließt




    drink -> :up: -> drink -> :wacko: -> drink -> angry -> drink -> :sleeping:



    [ir][/ir]

  • Zur Liste kann ich dir leider nichts sagen, da ich Orks nicht kenne, aber eben Eldar von früher.


    Ich habe gegen die Orks meines Freundes immer massig Impuls mitgenommen da sind die auf Grund der Anzahl der Schüsse in grosser Masse gefallen.


    Was sich bewährt hat gegen Eldar waren die Boys im Pikkup.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Hmm, weisst du, welches Weltenschiff dein Gegner spielt??
    Bei uns in der Gruppe habe ich nen Saim Hann Windreiter drinnen, der mich fast immer niedermacht, weil der einfach viel zu schnell ist, als dass ich Ihn vernünftig bekämpfen könnte.
    Wenn er eher viele Fußtruppen einpackt, würde ich an deiner Stelle eher ne Massenarmee einsetzen, und Ihn damit überrollen, wenn er allerdings so ne Windreiter Armee aufstellt, dann weiss ich auch net, was man da am besten nimmt, da ich bis jetzt noch keinen wirklichen Erfolg da gegen hatte, da du halt nicht wirklich in NK Reichweite kommst. Dann hat man halt auch das Problem, dass man im Beschuß nicht wirklich ne Chance hat, die Dinger klein zu kriegen (dank der tollen BF der Orkze).

  • Massen an boys, MASSEN, dass sag ich dir als eldarspieler.


    Panzer bekommste am besten runter indem du mit nem 20+er mob den im cc angehst, triffst zwar "nur" auf die 6 aber die masse an atacken reicht immer für ein larmgelegt, und meistens ist die fracht nicht so stark. bazukkas in die mobs, lucky shot geht immer und kommandos über die flanke sowie kopter, dazu 2 big meks fürs kraftfeld

  • Ehm ja.... ich spiele Eldar und Orkze ^^ Ohne zu wissen was dein Gegner einsetzt ist es immer schwer zu sagen was wirklich Sinn macht. Aber vielleicht kann man ja mal ein paar grundlegende Sachen zu besten geben.


    Soviel sei gesagt, wenn dein Gegner ne ausgewogene List spielt sollte es für dich nen Spaziergang werden. Die Bossbiker in Verbindung mit Trukk/KP reichen meißt aus.


    Spielt er jedoch Mecheldar wird es etwas schwerer wenn er sich nicht dumm anstellt, wird sehr schwer für dich werden ihn zu stellen. Du hast nur eine Einheit die den Eldar Panzern auf Distanz was anhaben kann und genau diese Einheit wird nicht lange auf dem Feld sein. 10 Plünderaz sind echt nicht viel, die laufen super schnell weg oder werden zu schnell weggeschossen. Wenn du auf Mecheldar triffst solltest du dem KP, Trukk und den Mobs Bazzukas mitgeben weil diese im Falle eines Treffers schon bei 4+ nen Streifer machen.


    Hier noch ein paar Einheiten aus dem aktuellen Eldarcodex die für Orks gefährlich sein können.


    3 Kampfläufer mit 6 Impulslasern. Diese werden mit Gunst (Psi) verzaubert und dürfen dann Trefferwürfe wiederholen.
    Rat der Seher sind ziemlich eklig für kleine Ork Einheiten die max. 20 Mann groß sind.
    Asyrians Jäger die mit Gunst (psi) auf eine verdammte(Psi) Orkeinheit schießen.
    Skorpionskrieger machen im Angriff auch ordentlich Verluste bei orksen, aber auch nur wenn es kleine Einheiten sind.

  • naja die sache ist die


    1. will ich keine standard masse armee spielen ich find nichts langweiliger als 3* 30 boys mit nem pizza blech ähnlichen ding in der gegend spasieren zu fahren.


    2. zur spielewese meines gegners kann ich nur sagen, dass er warscheinlich keine jetbikes einsetzten wird und das er schon seit längerem von skorpionkriegern schwärmt. definitiv ausschliesen kann ich phantomdruiden und -lords. was ich glaube das sicher drinn sein wird sind kampfläufer und illum zar.


    3. mehr masse könnte ich ja durch einen 2ten kampfpanzer mit 20 boys reinbringen nur was dafür weg lasse.

    panta rhei - alles fließt




    drink -> :up: -> drink -> :wacko: -> drink -> angry -> drink -> :sleeping:



    [ir][/ir]

  • kommt halt drauf an... wenn du schneller sein willst nimm 2 Pikkupz... wenn du sicher sein willst nimm einen Kampfpanza mit 20 Boyz


    Ich hab ja von Eldar schon so überhaupt keinen Plan, aber was ich so gelesen hab und was du so schreibst brauchst du eher Stabilität als Mobilität und das heißt --> Panza

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)


  • "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Ich bin nachdem ich 9 Monate lang Pause gemacht habe nicht ganz auf dem Laufenden was die aktuellen "Trends" bezüglich Eldarlisten angeht. Vielleicht sehen die jetzt ganz anders aus als noch vor der 5. Edition.
    Damals, nach Erscheinen des aktuellen Eldarcodex und noch vor der 5. Edition, sahen die wirklich fiesen Eldarlisten ja ungefähr so aus:


    Eldrad Ultran und Avatar als infernalisches Duo, 2 Falcons, meist mit Feuerdrachen drin, ein Trupp Harlekine, Weltenwanderer als Standards und dann noch paar Speere oder Jetbikes und vielleicht noch ein Phantomlord.


    Gegen solche Listen (wie gesagt, weiß nicht ob die noch jemand spielt) würd ich eindeutig auch auf Masse setzen. Hart gepanzertes Zeug haben die weggefressen wie Popcorn. Allein dieser Harlekintrupp hat sich immer ein mal quer durch meine ganze Godzilla-Tyranidenliste gefräst ohne dass ich viel dagegen tun konnte, deshalb bin ich skeptisch was die Brauchbarkeit von Bossbikern angeht.
    Massen-Gegner waren das einzige was diese Armeen zu fürchten hatten und diese Art von Gegner war damals, vor Erscheinen des neuen Ork-Kodex extrem selten.
    Auch mit meiner bis dahin sehr mächtigen CSM Armee (Codex der 3. Edition) hab ich da kein Land gesehen und die war recht gut gemischt. (2 Geisseln mit indirektem Feuer, 3 Kyborgs, Blutdämon und Khorne-Dämonenprinz als HQ, kleiner Standardtrupp mit Laserkanone, großer Infiltrator-Standardtrupp mit Plasmawerfern, ein Trupp Zerfleischer)
    Aus dieser Erfahrung heraus glaube ich dass auch eine gut gemischte, auf Spezialisten setzende Ork-Armee es gegen solche Eldar-Listen schwer haben könnte.


    Ich geh mal davon aus dass durch die verbesserten Deckungswürfe in der 5. Edition die Weltenwanderer immernoch erste Wahl sind was Eldar-Standards angeht, daher würde ich zu Kommandoz mit Flammenwerfern raten, oder eben zum Überrennen mit massenhaft Boys. Durch normalen Beschuss bekommt man die nicht klein.

  • ich will nur anmerken, dass es sowieso gerade diskutiert wird, ob das Kraftfeld überhaupt aus dem Tank wirken kann.
    und es ist kein Retter sondern ein Deckungswurf! im NK hilft der gar net!
    ansonten stimme ich RedNoak vollkommen zu.


    BigMek mit Feld in ner HeizerMoschaorkliste ist halt so ne sache... gilt das Feld sind deine Pikkupz relativ sicher... ich mein die fallen eh auseinander, wenn man mal zu lange hinschaut ;) (ja! ich hab da schlechte Erfahrungen... und ja... ich bin da vorbelastet... aber ständig von S6 Schablonen beharkt zu werden halten die Kisten halt net aus...)...also das Feld ist shcon ne Idee... aber zu teuer.. Bm.Feld und sonst nichts! (kann ja im Panza bleiben und nicht mit aussteigen ;)


    Bossbiker:
    Wohl so ziemlich das härteste was ein Ork stellen kann!
    4+ Decker
    4+ Rüster
    4+ FNP
    5+ Retter
    S8 E-Krallän
    KG wenn Banner drin trifft fast immer auf die 4 und meistens auf die 3+
    Sehr mobil mit 24" Reichweite Turboboost und dann über 18" sogar 3+ Decker
    S5 3 schuss syncronisiert ballert vorm anstürmen was weg


    Die Jungs sind teuer... aber auch sehr gut!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • und im grunde brings dir nur n 4er retter für den kampfpanza

    lesen sebi, ...lesen :)



    und ja das ding funzt ausm panzer raus! frage is nur von wo... mitte oder hülle


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • lesen sebi, ...lesen :)



    und ja das ding funzt ausm panzer raus! frage is nur von wo... mitte oder hülle


    es ist aber kein Retter... es ist Deckung (cover save) :wacko:
    auch für den Kampfpanza... und dann hilft das im NK und bei Deckungsignorierender Muni trotzdem nicht! ... Wenn du Retter schreibst heißt das dann auch Retter und der kann immer geworfen werden... der 4+ Decker aber nicht... auch ein S5 Flammer kann mal von hinten in den Panza rösten und der ignoriert dann die Deckung mal und dann ist da ncihts mit 4+...
    Bitte keine Begriffsvermischung... das verwirrt doch nur.
    Danke :up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • hmmm


    lesen, rednoak ...lesen :D


    ...stimmt es gibt ja flammenwaffen^^


    ...na gut... aber so oft kriiegt man nun keinen flamer ans heck :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • ich muss mich auch etwas entschuldigen:
    Bei mir ist ein Retter = Unverwundbarkeitswurf (weil er halt immer rettet) ... manch einer bezeichnet mit Retter allgemein Rüster, Decker usw.
    zum Thema zurück:
    Latschermassemoschas sind mMn fast besser ... als Leidgeprüfter Heizer kann ich ein Lid davon singen wie sich so 30er Mobs anfühlen.... erdrückend!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es gibt aber auch andere Waffen, die Deckung ignorieren, z.B. Geschütz- und Sperrfeuerwaffen.
    Sebi: Glaub mir, gegen eine Saim Hann Windreiterarmee hättest du als Heiza wahrscheinlich viel bessere Chancen zu gewinnen, da habe ich mir bis jetzt immer die Zähne ausgebissen.


    Ich hätte da auch noch mal ne Frage: Wenn ein Gegner in Deckung hinein angreift, attackiert er ja eig. mit Ini 1 und so, wirkt das eigentlich auch beim Feld des Meks????

  • Es gibt aber auch andere Waffen, die Deckung ignorieren, z.B. Geschütz- und Sperrfeuerwaffen.
    Sebi: Glaub mir, gegen eine Saim Hann Windreiterarmee hättest du als Heiza wahrscheinlich viel bessere Chancen zu gewinnen, da habe ich mir bis jetzt immer die Zähne ausgebissen.


    Ich hätte da auch noch mal ne Frage: Wenn ein Gegner in Deckung hinein angreift, attackiert er ja eig. mit Ini 1 und so, wirkt das eigentlich auch beim Feld des Meks????

    seit wann ignorieren geschütze deckung?


    und nein das feld funzt net im NK


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • So zunächst mal danke für schnellen die antworten! :up:


    was die sache mit dem in deckung angreifen angeht, kann ich selber nicht beantworten im kodex steht zumindest nur das einheiten einen 5+ rettungswurf bekommen und das fahreuge als in deckungbefindlich sind soweit ich weis (Hab den kodex gerade nicht zur hand).


    das argument mit den trophst. find ich gut hab ich komplett vergessen. das mit der ramme is so ne sache


    naja soweit so gut hab mal ne alternative liste zusammen gestellt.



    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Waaghbike
    - Cyborg-Körpa



    Bigmek
    - Brenna
    - Schpezialkraftfeld
    - CybOrk-Körpa
    - Panzarüstung




    *************** 1 Elite ***************


    12 Pluenderaz


    *************** 5 Standard ***************


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Vastärktä Rammä



    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Vastärktä Rammä



    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    5 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt



    10 Grotz
    - 1 x Treiba




    *************** 2 Sturm ***************


    1 Killakopta
    - 1 x Sync. Bazzukka



    1 Killakopta
    - 1 x Sync. Bazzukka


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz


    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1503


    mit den killakoptern hab ich ich bis jetzt so meine probleme gehabt. ich hab sie in einigen früheren spielen mal eingesetzt damals war das so:


    3 kk mit bazzukas in einem spiel gegen sw. einzeln gekauft um sie nicht im schwadron einsetzten zu müssen. resultat: gandenloser misserfolg, und einmal 2 mit bomben gegen dark angles weil ich... keine ahnung warum :wacko: ich glaub die wollt ich nur mal ausprobieren war ein etwas größeres spiel und ich hatte wohl die punkte über für so einen spaß


    meiner meinung nach würden koptas nur was bringen wenn sie 5 mann stark sind und mit bazzukas panzer jagen aber die dinger sind schweine teuer :down:


    funktionieren die bei euch so gut?

    panta rhei - alles fließt




    drink -> :up: -> drink -> :wacko: -> drink -> angry -> drink -> :sleeping:



    [ir][/ir]

  • Ich setze Koptaz meist in 3er Mobs ein, um a) Panzer zu schrotten, und b) als Ablenkungsmanöver, damit die Gegner nicht allzu sehr auf meine Boyz schießen, da die meist Target No. 1 sind.
    Zudem können die auch schön schnell im NK einen lästigen Gegner binden, sehr beliebt zum Beispiel um gegnerische Taukommander zum rennen zu überreden.

  • lass die Liste genau so wie sie momentan ist.
    Ich hab mit einer ähnlichen Heizaliste momentan eine Siegsträhne gegen Mechaeldar von 3:0 Massakern für mich. Die Bossbiker werden deinen Gegner lange genug nerven oder auf Trab halten, so dass du mit dem Rest deiner Einheiten dazu kommen wirst ihn fertig zu machen.

  • Was sind denn deine günstigen alternativen zu den Koptern?


    30 boyz mit 3 rakz für 210? halten gut aus sind aber langsam und werden wohl immer nur auf die Front ballern dürfen ...


    für 225 Punkte bekommst du 5 Kopter mit 5 Sync ! Raks ( sync bei BF2 wichtig ) die schnell in die Flanke des gegners boosten können, dann dank Rettung 3+ schwer runterzuholen sind und wumms rauschen reichlich raks in die flanke oder das Heck der gegnerpanzer ...


    Alternative wäre natürlich 6 Buggys mit 6 Synzookas für 210 ... wenn dir das günstige besser ist dann halt so ?!?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.