Bossbikaz, Bossmob oder Meganobz?

  • moin,



    in diesem thread wurde schon ein wenig darüber disskutiert (erste seite am ende)


    ich frage mich was besser ist. bossbikaz, bossmob oder meganobz? und bei welchen punktzahlen?


    als grundlage würd ich nehmen 1000pkt 1500pkt und 2000pkt




    grundlegenes zu den bossen:



    schutzwürfe gegen normale waffen(chance diese zu bestehen in %):


    meganobz
    nur RW 2+ (83,6%)


    Bossmob CB + FnP
    ReW 5+ und 4+ FnP (66,6%)


    Bikerbosse CB + FnP
    RW 4+ und 4+ FnP (75%)


    schutzwürfe gegen e-waffen


    meganobz
    - (0%)


    bossmob
    5+ (33%)


    bikermob
    FK 4+ / NK 5+ (50% / 33%)



    punktkosten/ausrüstung/besonderes:


    meganobz
    e-kralle, stikkbombs, synch wumme, = 40pkt
    nur w6 bewegung, selber kein Bosspole, wundverteilung nur möglich bei 3 modellen


    bossmob
    knarre, spalta, CB = 25pkt + Dok
    waaaghbanna möglich, wundverteilung


    bikermob
    warbike, knarre, spalta, synch FW, CB = 50pkt + Dok
    12" bewegung, truboboost möglich, waaaghbanna möglich, wundverteilung




    meine meinung:


    wenn man die punktkosten vernachlässigt sind natürlicxh die bossbikaz das beste. aber punktkosten sind nunmal ein wesentlicher bestandteil von 40k. allerdings darf man nicht vergessen dass die anderen bosse ein fahrzeug benötigen und das kostet auch punkte.


    also bei 1000pkt setzte ich keine bosse ein. höchstens 3 meganobz mit angeschlossenem warboss aufm pikkup


    bei 1500pkt wirds schon eher bosslastig. bossbika wären mir immernoch zu teuer. hier werden aber 3 meganobz wahrscheinlcih. denkbar wären auch bis zu 5-10 bosse im pikkup samt dok natürlich.


    bei 2000pkt sind bossbikaz drin. eigentlich immer. 5-7 mit dok und angeschlossenem warboss oder gleich mit wazzdakka und der oblöigatorische dok. lustig wär sicherlich noch n großer bossmob im KP. mit vielen ekrallen waaghbanna fetten spaltaz und dok natürlich


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • so nachdem ich mir jetzt zum zweiten mal den eigenen kommentar gelöscht hab (klick, zzzap, weg :wall:) pro_bier ichs nochmal.


    Ich setze ab 1500p+ immer einen 5 mann trupp bossbiker mit 2 krallen, banner, dok und angeschlossenem waaghboss ein. Die sind einfach der wahnsinn 2 Lp, 5W, 4+ RW, 4+ DW !!!, verletzungen ignorieren und ev. auch noch einen 5+ retter, dazu noch bikes mit booster und sync. FW. HAMMER!!!!


    das einzige worauf man aufpassen muss sind whirlwinds und schwere flammenwerfer


    aber ich habe schon spiele erlebt in denen 1500p armeen (dosen) nicht genügend feuerkraft aufbringen konnten um diesem trupp herr zu werden.


    ziel suchen, boosten, spätestens 3 zug nahkampf.


    von bossen in megarüstung halte ich nicht so viel. kein retter :down:. ich find aber das die in masse latscher armeen fluff und spieltechnisch echt gut sind (goff), mit ghazghkull. 2 runden sprinten mit +6" sind echt gut. das einzige was sie wirklich gut können ist angst verbreiten -> oh gott!!! 5 Megabosse, los, schießen schießen schießen! aber naja.


    die einzig wahre alternative meiner meinung nach zu den bossen auf bikes ist ein massiver trupp bosse in einem Kampfpanzer. hab schon mal beide in einem spiel eingesetzt. 10 bosse in KP und 5 Boose auf bikes bei 1500 punkten jeweils mit Waaghboss. hihi der hat blöd geschaut 8| und ordentlich abgebissen :ohman:. das war so eine art Harte Horde liste 2 WB, 15 bosse und 12 Panzerboys 8) war lustig.



    Prost

    panta rhei - alles fließt




    drink -> :up: -> drink -> :wacko: -> drink -> angry -> drink -> :sleeping:



    [ir][/ir]

  • also ich spiele immer Bossbiker.... naja... im Moment hab ich eine Liste geschrieben ohne ;)


    Ich teile die Meinung, dass Meganobz/ Bosse in Megarüstung nicht so doll sind.... aber: ich mag sie..


    Bossmob.... kann ich gar net aufstellen, wird aber was das Punkte/Leistungsverhältniss angeht zwischen Bossbikern/Meganobz liegen denk ich


    Meine Meinung etwas differenzierter:


    Einsatzgebiete:


    Bossbiker: Vor, Schnell, Rein, Alles töten! :ctan:
    Bossmob: kann ich net beurteilen
    Meganobz: Legendenkiller und Wächter ...
    Legendekiller: die Megarüstung macht die Krallä billiger als im Bossmob und der 2+ Rüster hält viel aus... ausser E-Waffen... autsch....
    Wächter: *jetzt bitte nicht steinigen* Mit dem Whaaghboss als Standard kaufen und auf einem Missionziel parken ... vieleicht etwas teuer.... aber effektiv denk ich... *jetzt steinigen* :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wieviele Punkte gebt ihr eigentlich so für eure Bossbiker-Trupps aus?


    Wie es scheint rüsten die meisten sie auch mit Panzarüstung und Cyborkkörpa aus. Lohnt sich das?


    Ich bin es als Ex-Chaot und Ex-Tyranidenspieler nicht gewohnt viele Punkte in sowas zu stecken. Da galten teure Rüstungsupdates immer als großes "No-No". Jeder der seine Symbionten mit Chitinschuppen ausgerüstet hat ist für verrückt erklärt worden und im alten CSM Codex, als man noch jedem Champion nach Herzenslaune per Dämonengeschenken verbesserte Rüstungen, höheren Widerstand und Rettungswürfe verpassen konnte, hat das auch niemand gemacht der sich nicht zum Gespött machen wollte.


    Nach dieser "Konditionierung" kommt es mir sehr seltsam vor dass so viele ihre Bossbiker trotz 4+ Deckungswurf auch noch zusätzlich mit 4+ Rüstung und Rettungswurf ausrüsten, zumal oft kleine Trupps gespielt werden und dadurch die Kosten für den Dok, auf jeden Boss umgelegt auch ziemlich hoch sind.


    Gilt für Bossbiker nicht die alte Faustregel dass es besser ist weniger Punkte für Upgrades auszugeben und lieber die Trupps größer zu machen?
    Bei 5 Bossbikern würden Panzarüstung und Cyborkkörpa immerhin 50 Punkte kosten. Dafür könnte man doch auch einen sechsten Boss mitnehmen.
    So wurde jedenfalls früher immer gegen solche Upgrades argumentiert.

  • das Bike kostet 25 und bringt automatisch den 4+ Decker und 4+ Rüster... also keine extrakosten ;)
    der Retter ksote nur 5 Punkte und ist GOLD wert! Bei all den S8+ Schablonen etc


    mein Bossbikermob kisten i.d.R. in der 5er Gruppe so 360 Punkte... das scheint teuer, aber wenn meine Kumpels sehen, dass ich die aufstelle kannst du Gift nehmen, dass die alles Feuer auf meine bossbiker legen.
    Ergebniss: der Rest meiner Armee kan ruhiger und unbehelligter vorheizen... naja... klappt inzwischen auch nimmer ^^
    Was ist mies an nem 20er Mob im Panza... er kostet fast das gleiche wie ein 4er Bossbikermob und moscht sogar besser!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Bossbikaz sind immer die beste Wahl weil sie zur zeit bei 40k die ultimative Allroundeinheit sind die man bekommen kann, es gibt nichts besseres was die gleichen fähigkeiten hat wie diese Monster. Aber ohne weiter auf diesen Freaks rumzujukeln mal eine Frage....


    In welchen Spielen willst du die Einheiten einsetzen? Ich meine Es macht halt krasse Unterschiede ob man auf tuniere fährt oder im Club oder Spieleabend Spaß haben will.


    Auf Tunieren würde ich mit Bossbikern fahren wenn ich das Ding gewinnen will. Im Club würde ich die Bossbiker nicht spielen weil sie einfach zu dominant sind und darauf habe ich kaum Lust, vor allem weil bei uns eher keine gemaxten Listen gespielt werden.


    Meine Favoriten sind die Gargbosse, was allerdings von ihrem Hintergrund und den absolut genialen Modellen herrührt. Und So schlecht wie immer geagt wird sind sie nicht. Fette Rüssi und 2 Lp und kosten nicht viel Punkte. Schön 5 Stück sammt wagghboss in nen Trukk und ab nach vorn.

  • Versuch das mal Laskas und Efäusten zu erklären dass Gargbosse viel aushalten :down:
    Haben sich bei mir nur bei sehr niedrigen Punktzahlen bewährt...spiele sie nur bis zu höchstens 1K

    Mikrigä Eldaz, für di brauchn wir nich mal die hälfte unsrer Boyz :flame:

  • also 5er Trupp Bossbiker kostet plus waaaghboss 400+150 Punkte ist somit nur was für 1500 oder 2000er listen.
    natürlich die Effektivsten Bosse da schnell und extra Hart


    nen kleiner Trupp Bosse im Pikkup die ich gerne spiele und unter den ganzen anderne Pikkups (was bei 1500p. 7 Stück sind) verstecke.


    bei 500-1000P. spielen würde ich 3 Meganoobs (alle waffen einmal da) mit Waaaghboss maximal spielen ohne Dok und ohne Retter und ohne T-stange kaum zu spielen. Transporter sowie so pflicht.


    nur als one hit wunder zu gebrauchen aber eben die Legende. nur gegen Ganten oder sowas spielbar. also sobald ne E-waffe dabei ist kann man sich vom trupp verabschieden :(


    die andere Situation


    3000P.+ Appospiel


    Dok Grotsnik
    Waaaghboss in Megarüssi
    8 Meganoobz mit FNP und 5+ Rüster
    im Kampfpanzer


    800P. die rocken dann aber auch, net die effektivste wahl aber stylisch und nur bei Appo ohne Armeeorganisationsplan spielbar


    als denke ich bessere alternative


    10 Bossbiker alle unterschiedliche ausrüstung vermutlich würde ich 2mal 5 spielen
    Waaghboss auf Bike

  • Wenn 1 Laserkanone auf die Gargbosse schießt nimmt die Wunde mein Waaaghboss. Es gibt nicht ganz so viele Einheiten die gleich mehr davon abfeuern. Dazu kommt das die Gargbosse meist in einem Transporter sitzen und wenn dieser zerstört wird gibt’s eigentlich immer Deckung oder man sorgt für Deckung mit Hilfe von anderen Transportern.


    Ich finde die meisten Leute vergessen wie billig ein Gargboss ist.


    Boss+bike+efaust = 70 Punkte
    Gargboss+Kralle = 40
    Boss+Kralle = 45


    So, wenn jetzt jeder davon ausgeht das natürlich nur Plasmawerfer, Melter und Laserkanonen drauf schießen schneiden die Gargbosse schlechter ab wenn die anderen 2 Varianten die den Dok mit Rettungswurf dabei haben. Aber wie oft kommt das vor? Wenn die ganze Ork Armee am Vorrücken ist kann der Gegner nicht alles auf die Gargbosse schießen lassen weil er sonst den Rest nicht schwächt was fatal ist. Also bekommen die Gargbosse hier und da mal ne S8 Waffe ab, ja und? Waaagboss nimmt die Wunde und die ganzen lächerlichen Bolterschüsse oder sonst was prallt einfach ab.


    Fazit:


    Gargbosse halten sehr viel aus, sind super billig und es bleiben mehr punkte für andere Boys. Und das der Gegner dir nicht gleich von Anfang an die Ohren voll heult weil man Bossbiker einsetzt.
    Uuuuuuuund es sind die Coolsten Boys in dem Codex!


    Oan-Mkoll


    Eine E-Waffe soll gefährlich sein? Warum? Das gleiche würde auch für alle anderen gelten, 5er retter hin oder her....

  • eben.... Mit Whaaghboss kaufen und aufm Missionziel parken :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • aufm missionsziel parken.... man sebi.... dafür nimmt man GROTZE! :D



    ne aber tarquam hat recht. wieviele s8 waffen sollen denn da rraufhalten? und selbst wenn klasse! dann können meine panzer fröhlich weiterrollen :)


    und wer die zu fuß losschickt is selber schuld. setzt die innen pikkup und wartet.... und wartet... und wenn die zeit gekommen ist: 13" nach vorn 2" aussteigen w6" sprinten w6" angreifen und rien ne vas plus....


    UND ... bedenkt das n spielfeld meist aus viel deckung besteht. und da die bosse sich eh immer mit w6 bewegen kann man auch genausogut mit denen immer durch deckung latschen, wenn man denn endlich ausgeestiegen und den erstengegner im NK getümmel niedergestampft hat^^



    @wer auch immer det gesagt hat, bin zu faul zum scrollen^^


    ewaffen gefährlich? warum? :) bosse haben immer noch 2LP im gegensatz zu allen anderen termies. die stecken die ewaffe locker weg. und auch efäuste... naja... die eine efaust. davon mal abgesehen dass die in 80% der fälle auf den WB geht, selbst wenn nich, da die meissten HÖCHSTENS 2 attacken haben und auf die 4 treffe,n auf die 2 wunden macht im durchschitt einen treffer
    ein toter meganob. im gegenzug hageln dann 12 s9 attacken und 5 s10 attacken auf den gegner ein... viel wird da nich übrig bleiben. (bei 3 MANZ WB und MEK)



    3 meganobz aufm pikkup kosten gradmal ~ 150punkte. n warboss hat man meist eh dabei, also gleich da mit rein. dann hat man wundverteilung, n 2er rüsser und is dank pikkup sau schnell unterwegs.


    klar... an bossbika kommen se nich ran. aber die kosten auch das dreifache^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • aufm missionsziel parken.... man sebi.... dafür nimmt man GROTZE! :D


    ... aber die Meganobz halten halt fast allem beschuss stand... die grotze sind gleich tot (sieh spätere anmerkungen meinerseits)
    und wenn ich sie "parke" dann auch im Pikkup ;)


    Zitat


    ne aber tarquam hat recht. wieviele s8 waffen sollen denn da rraufhalten? und selbst wenn klasse! dann können meine panzer fröhlich weiterrollen :)


    also hier hagelts kräftigs S8 Schablonen und mitunter auch mit DS2 .... :cry:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • schablonen treffen allerdings nich so genau... besonders wenn man se auf kleine mobs abschießt. zudem muss erstmal der poikkup vernichtet werden. und stell se halt in deckung. dann haste n 4er deckungswurf, und s8 ds 2 schablonen sind auch net grad freundlich zu bossbikern :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • genau... deshalb
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ...nimmt man nen kopta mit säge, scout-turboboosted und nimmt den vindi oder demolisher im ersten zug auseinander^^


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • meganobs als counter zu bossbikern :D


    die biker greifen an und alle normalen attacken werden wohl nich viel machen. dann alle e krallen gleichzeitig. klar sterben die meganobz aber nehmen dank vieler e krallen (jeder hat ja eine) sicherlich auch die biker mit(sicher nich alle aber doch die meissten). so hätte man punktetechnisch gut getauscht.


    edit: die biker greifen evtl nichmal an wenn man im pickup sitzt und dann wirds noch vieeeeeeel böser ^^ (naja, wird wohl aufs gleiche rauslaufen)

  • Gefährliches Halbwissen über die Power von Boss-Bikern!


    Die Einheit dominiert einfach das Spiel.Ist zur Zeit die beste Einheit im 40k Orkiversum.5W,3er retter,4 Rüssi,2 LP,2unde im Nahkampf um nur einige Vorteile zu nennen!Einfach nicht tot zu bekommen bzw.ziehen sie so viel Feuer auf sich,das selbst wenn sie dann sterben.der Rest(imbesten Fall 9 Mülltönnen und 90 Orkse) den Gegner wegwischt!Bei 1000 Punkte ne 8er(9er mit Boss)Biker Einheit und man gewinnt damit fast jedes Spiel.Also nicht erst ab...sondern IMMER(Achtung Power-Gamer-Gefahr)


    Spiele mit einer 552 Punkte teurenEinheit plus den Boss für 150 Punkte...macht also IMMER 700 Punkte auf 9 Bikes...und die Rocken!!! :guitar:


    Gruß Lord Nikon

    "Es ist besser auszubrennen als langsam zu verblassen." (Neil Young)


    Mindener-Zocktruppen e.V.



    Turnierspieler und Spaß dabei :up:

  • und dann kommt der ballerfex mit deinen s8 schablonen, oder impie mit seinen 23234324542 s8 schablonen oder der marine der schlauerweise n vindi eingepackt hat, der tau mit seinen fusionsblastern und 3 hammerhaien, und dark eldar mit ihren gefühlten 200 lanzen etcetcetc


    klar mit einer der stärksten einheiten bei 40k, aber wie willste missionsziele halten wenn du nur 300pkt zur verfügung hast? teleportieren kann sich der trupp ja net... der is halt nich überall gleichzeitig da müssen schon min. 90 orks oder 4 pikkups folgen



    und man will ja net immer det gleiche zoggen :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."