Cromwells Bolterparty - Überlegung zu einem Vassal-Gruppenspiel

  • kleine frage:


    was ist bei 500pts der sinn, dass eine schwadron nur aus 2 fahrzeugen bestehen darf?
    schaut für mich irgendwie danach aus, als hätte jemand nicht ganz nachgedacht.


    mehr als 2 leman russ gehen sich sowieso nicht aus und die maximale anzahl an höllenhunden/artillerie wird damit bei 3 unterstützungs/sturm auswahlen auch nicht eingeschränkt. wenn es also nicht irgend eine gravierende käsifizierung gibt, wenn man 3 basis in eine schwadron stopft anstelle sie einzeln aufzustellen oder 9 sentinels auf einmal soviel böser als 6 sind finde ich es nutzlos.



    zum spielablauf würd mich interessieren, bo ihr es auf einmal absitzen wollt oder mit speichern?

  • Spezialmissionen kann man gerne einbauen.
    Nur so Sachen wie "Dein Trupp rennt am Ende des Spiels vom Missionsziel" ect. pp. würd ich mir gut überlegen.


    Finds aber zB okay wenn man sagt - 3 Punkte für das halten eines Missionsziels, 1 Bonuspunkt für das Erfüllen von Geheimmissionen wie "Schalte den feindlichen Waaghboss aus", "Komm als erster bei der Festung an", "erledige die meisten Gegner"..


    Was die Punktesache betrifft - von mir aus hat halt jeder seinen eigenen AOP.
    Nur sind dann eben größtenteils HQ-Standard Auswahlen auf dem Feld. Für Elite, Sturm, Unterstützung werden nicht viele Punkte übrig bleiben.


    Also was mich betrifft entweder AOP flexibler machen oder mehr Punkte.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Setzt mich auf die Teilnehmerliste!!!


    Eldar oder Tau, bin dabei! :gun:





    Vllt. könnten wir da auch mehrer Spiele mit unterschiedlichen Regeln machen. Zum Beispiel dass eine Seite Punktemäßig um 30% unterlegen ist und dafür ein bestmmtes Geheimziel (z.B. töte den feindlichen Anführer, nimm dieses und jedes Gebäude ein) erfüllen muss...und da es ein Spezialtrupp ist muss sich die Seite auch nicht an den Armeeorganisationsplan halten oder etwas in der Art...



    Coole Idee jedenfalls. Von mir kommt die eine "Genial"-Stimme :headbang:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • ich lasse mir noch nen paar andere sachen einfallen, falls das mit dem gruppenspiel gut klappen sollte... sowas wie "durchbruch durch die Linie"..."entkommt aus der Falle", "Konvoi" oder eskortiert den blablabla"
    würde auch die karten erstellen :up:
    wei gesagt ich setz mich mal morgen/heute (is ja schon soweit ^^ ) ran


    Edit:
    @ Drache:

    Zitat

    was ist bei 500pts der sinn, dass eine schwadron nur aus 2 fahrzeugen bestehen darf?
    schaut für mich irgendwie danach aus, als hätte jemand nicht ganz nachgedacht.


    mehr als 2 leman russ gehen sich sowieso nicht aus und die maximale anzahl an höllenhunden/artillerie wird damit bei 3 unterstützungs/sturm auswahlen auch nicht eingeschränkt. wenn es also nicht irgend eine gravierende käsifizierung gibt, wenn man 3 basis in eine schwadron stopft anstelle sie einzeln aufzustellen oder 9 sentinels auf einmal soviel böser als 6 sind finde ich es nutzlos.


    hmm..doch nachgedacht hab ich.. es ist aber möglich bei 500 punkten 9 sentinels rein zu bringen und das wollte ich verhindern wenn alle mit lasksa ausgerüstet werden und flanken, wird das ziemlich hässlich für die, die event ihre punkte in wenige aber schlagkräftige fahrzeuge gesetzt haben....
    und bei 700 punkten bekommt man schon mehr rein und nen schwadron aus nur zwei basilisken und eine im zweiten schawdron ist bei weitem nciht so gut/schlecht, wie wenn sie teilweise aufgeteilt sind...um dem gedanken zu vervolllständigen.... man setzt viel von dennen nur in einem schwadron ein, da man dort von den regeln des mehrfachgeschützsperrfeuers profitiert. wenn man dafür sorgt, das zwei extrem starke schablonen so gut wie gar nciht abweichen, ist das doch bei einer so geringen anzahl von punkten doch schon recht "übereffektiv"....so muss er für eine dritte schablone erneut einen abweichungswürfel werfen, der nun komplett abweichen kann....sollte nun aber der im zweier schwadron abweichen, sodass keine etwas trift, hat er trotzdem noch die möglichkeit wenigstens etwas mit einer schblone zu treffen..


    des weiteren, war die idee zusammen mit der idee, einen bestimmten AOP zu benutzen...alá Planetstrike, wo eine begrenzte anzahl von solts verfügbar waren und da würde man eher ein schwadron voll machen :up:

  • So, mir ist gestern noch ne Idee gekommen, als ich mir den Codex "Straßenkampf" oder so ähnlich.... angeguckt habe
    dazu ist mir folgende Spielidee gekommen:
    Gespielt werden 2 Teams zu je 4 Spielern
    jeder Spieler hat 1000 Punkte (mit Punkttoleranz versteht sich ;) )
    gespielt wird auf der Karte -->
    Team 1 stellt seine Armee in der Stadt auf und hat KEINE Reserven
    Team 2 stellt ihre Einheiten bis zu 12" entfernt von allen Kanten auf
    2 Standards sind Pflicht
    HQ´s zählen nicht zur Pflichtauswahl


    Ziel von Team 1 mehr als die Hälfte ihrer Einheiten über irgendeine Kante des Spielfelds zu bewegen
    Jede Einheit zählt als ein Punkte
    Sollte die Einheit auf unter 50% ihrer Sollstärke liegen, zählt die Einheit nur einen halben Punkt gleiches gilt für Schwadrone
    Sollte ein UCM mehrere Lebenspunkte besitzen, und davon mehr als die hälfte verloren haben, bekommt Team 1 auch nur einen halben Punkt


    Team 2 muss Team 1 daran hindern
    Team 2 gewinnt für jede komplett ausgelöschte Einheit 1 Punkt
    Für jede niedergehaltene oder unter halber Sollstärke gebrachte gegnerische Einheit, die am Ende des Spiels noch auf dem Feld ist, bekommt Team 2 einen halben Punkt (haben sie erfolgreich aufgehalten)


    Team 1 gewinnt automatsch, wenn sie es schaffen sollten, mehr als die Hälfte ihrer Einheiten zu evakuieren
    Sollte Team 1 es nicht schaffen, mehr als die Hälfte ihrer Einheiten zu evakuieren, gewinnt das Team, das am Ende des Spiels die meisten Punkte hat
    Team 2 gewinnt automatsch, wenn sie es schaffen sollten, mehr als die Hälfte der gegnerischen Einheiten zu vernichten


    Gespielt wird 5 Züge lang
    Es besteht die Möglichkeit eines 6. Spielzugs, wenn Team 1 es am Ende des 5. Spielzugs schafft, bei einem W6 eine 5+ zu erwürfeln


    Zusatz:
    - wenn gewünscht Spzialmissionen
    - "Kein Mann bleibt zurück"-Wurf
    Zug 3 auf 4+
    Zug 4 auf 3+
    Zug 5 automatisch (für die Chance auf einen 6. Spielzug))
    bei diesem Wurf haben die Spieler aus Team 1 die Möglichkeit ein Transportfahrzeug ihres Volks über eine Kante ihrer Wahl ins Spiel kommen zu lassen
    diese sind dazu da, um EInheiten schneller und eventuell geschützter zu evakuieren
    Regelungen:
    Jeder darf bis zu 2 Transportfahrzeug wählen
    Diese Fahrzeuge zählen nicht gegen das Punktelimit von 1000 Punkte
    Sie werden nicht gewertet, sollten sie das Spielfeld wieder verlassen
    Team 2 erhält jedoch für jeden Abschuss 1 Punkt (stellt die Gefahr da, auch wirklich 2 einzusetzen)
    sie dürfen allen Einheiten aufnehmen, auch befreundete, falls ein Spieler dies wünscht (man hilft sich ja gerne gegenseitig)
    sie sind erst ab dem 3. Spielzug erhältlich
    keine Panzerung darf 12 übersteigen
    sie ist unbewaffnet (wenn sie waffen hätte, gelten diese schlichthin als zerstört...es war schwierig genug durch den Feind durchzubrechen)
    Panzerschocks und Rammen-Attacken sind erlaubt, beachte jedoch, das Team 2 einen Punkt erhält, sollte dein Fahrzeug dabei zerstört werden
    sie haben keinerlei Ausrüstung oder Sonderregeln, die irgendein Schadensergebnis abwerten (sollte sie eine Ausrüstung haben; z.B. Nebelwerfer; zusätzliche Panzerung, hat es diese nun nicht)
    schnelle Antigravfahrzeuge müssen, wenn sie sich mit Sturmgeschwindigkeit bewget haben, bei einem "Crew betäubt"-Ereignis einen Wurf von 3+ bei einem W6 bestehen, damit das Fahrzeug nicht abstürzt, bei einem "Waffe zerstört"-Ereignis stürzt das Fahrzeug jedoch ab (dies Stellt die Gefahr da, sich auf solch schnelle Fahrzeuge zu verlassen)
    Decker bleiben jedoch wie gehabt


    Anmerkung:
    Necrons und Dämonen sollten ausschließlich in Team 2 spielen


    Die Teams sollten auch fluffmäßig zu einander passen, zur not denkt man sich kurz eine Geschichte aus, warum Imperiale mit Chaos zusammenarbeiten...ok, was nicht sooo schwer zu erklären wäre :rolleyes
    aber ihr wisst, was ich meine :up:



    was haltet ihr von dieser Idee???
    hat mich LordCromwell drauf gebracht, als er sagte, das man sich mehrer Missionen ausdenken könnte...

  • Hmm... fänd ich das mit Zielen erobern schon iwie cooler. So muss der eine ja nur sehen, dass er weg kommt... ka... wäre nicht so mein Fall. Zumal einige Armeen komplett mobilisiert sein können, andere aber nicht. So hätten z.B. nur Rhinos auf der einen Seite ein sehr frühes Ende des Spiels zur Folge. Außerdem müssen die Ausbrecher ja lediglich auf einer Seite attackieren und damit ihre Kräfte bündeln, während die Verteidiger ja alle Kanten decken müssen. Wie gesagt: Nicht so mein Fall.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • bei beschränktem AOP macht sinn, die andern argumente sind aber eher lau.


    genauso gut wie sich 2 schablonen die abweichung "ersparen" können wenn der erste schuss trifft, genauso sehr haben sie keine chance was zu treffen wenn der erste schuss daneben geht (sie MÜSSEN ja mehrfachsperrfeuer machen und können es sich nicht so wie zb bei der apok-formation aussuchen!)


    bei den sentinels gibts auch so eine kleinigkeit:
    anstelle von 9 flankenden lasersentinels nimmt man halt 3 einzelne flankende vendettas. ^^

  • Ich stimme dem Vogel zu: Die Idee mit den Missionszielen is wirklich cooler, wenn auch etwas weniger interessant. ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Bevor wir uns schon wieder auf ne neue Mission stürzen, bringen wir doch erstmal die erste Idee durch.. ^^



    Also wann wollen wir das angehen? Und wer ist jetzt dabei? Was ich so mitgekriegt habe haben zugesagt:


    -) Archaon40k
    -) Black Fist
    -) Das Böse
    -) DaPhil
    -) Kampfemu
    -) Krupp
    -) LordCromwell
    -) Teetrinker (falls er mitspielt und nicht leitet)
    -) Tol



    Sind schonmal 8-9 Leute.

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Hab mal einen Blick drauf geworfen und jetzt hast du MICH auf eine Idee gebracht! ^^




    Toll wäre es eine Kampagne mit 3 verschiedenen Missionen zu spielen, die alle drei verschiedene Armeelistenarten begünstigen. So würde zum Beispiel bei einer Mobilität gefordert sein, bei der nächsten wären Schocktruppen und Infiltratoren stark im Vorteil und bei der dritten hätten stationäre, widerstandsfähige Einheiten die Nase vor.



    Abgesehn davon hoffe ich dass wir uns einig sind, dass wir hier hauptsächlich Spaß haben wollen und es nicht um gewinnen oder verlieren und daher auch nicht vordringlich um Balance geht...




    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Hier wurde schon befürchtet, dass ein Spiel zu lange dauern würde. Und jetzt sollen wir drei (3!) spielen? :8o:


    Bin dabei. ^^


    Balance ist insofern halt ein wenig relevant, dass zu einseitige Spiele meiner Erfahrung nach niemandem Spaß machen. Auch wenn ich dem Gegner alles von der Platte räume, macht mir das nicht so viel Spaß, wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen. (Im Drama gibts auch immernoch ein retardierendes Moment; Im Hollywood-Film löscht auch immernoch ein Sturmtruppen Legion jegliche Hoffnung auf Sieg aus, bevor dann der Todesstern gesprengt wird^^)
    Die Kampagne wäre aber schon witzig. Müsste halt jeder sich an eine Liste für die 3 Spiele halten. Dann müsste man auch möglichst vielseitig aufstellen... Gefällt mir :D

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Yo, ich würde auch sagen, man sollte wenigstens 6h mitbringen.


    Vor allem, weil jegliche Unterhaltungen über nur einen Kanal gehen. ;)


    Und seh ich genauso, je spannender das Spiel, umso besser. Lieber was riskieren
    und "verlieren", als stumpf auf´s gewinnen spielen (außer bei Turnieren natürlich).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich stimme zu. Wann gehen wirs an? ;)


    Ich würde dann Chaos Space Marines oder Blood Angels spielen. 8)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • Ich hab für die Schlacht immer Zeit, sucht euch einen günstigen Termin aus, ich bin dabei.


    Und natürlich auf der Seite des Chaos :D Archi, ich komme!

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Fein fein ;)


    Dann haben wir ja schonmal 4 böse Jungs zusammen.
    DaPhil -> Chaos
    Das Böse -> Chaos
    Kampfemu -> Necs
    Ich -> Dämonen


    fehlt noch einer...BlackFist? Wir brauchen noch ein wenig grüne Farbe :2up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ouch, das wird ja ne sehr elitäre böse Armee. clap


    Soll ich dann zu den guten? Nur nicht mit Space Wolves, alles andere geht. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hey, ich sagte ich bin auf der SEITE des Chaos, welche Armee ich spiele weiß ich noch nicht. :D


    Wird aber wahrscheinlich eh auf CSM oder Chaosdämonen hinauslaufen.
    Nur nagelt mich nicht dran fest :D



    Ahja: Wird die Rollenverteilung vor dem Spiel bekanntgegeben oder während des Spiels?

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Wie viele Punkte pro Spieler wollt ihr spielen 10

    1. 1000 (5) 50%
    2. 500 (2) 20%
    3. 750 (2) 20%
    4. 1500 (1) 10%
    5. 1250 (0) 0%

    wenn du mit rollenverteilung meinst, zu sagen, wer was spielt, dann biite vorher...sonst kann man sich keine spezialmissionen ausdenken :up: und ich werde event. nicht mitspielen können... :( hab in nächster zeit nämlich kein dieser (klingt blöd und soll eig nur heißen, ich hab keine zeit) naja... aber ich wenn ich natürlich weiß, wer was spielt...kann ich die missionen zuordnen..auch grob sagen was nur SM oder CSM reicht nicht...besser sagen, was genau... space wolves...oder nurgel-marines...Khorn berserker.. das ändert noch so einiges ^^:up:
    werde mal gucken, ob ich zeit finde zu guter letzt die Punkte stimmt ab

  • Bin für 1000. Drunter lohnen sich meine Necrons nicht und drüber wären dann imo doch ein wenig zu viele Minis auf dem Tisch. Ich lasse aber natürlich noch mit mir reden^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.