Welches Volk soll ich nur spielen?

  • Welchen Codex soll ich nutzen? 48

    1. Eldar (35) 73%
    2. Dämonen (13) 27%

    Guuuuuten Abend Käsefreunde,


    nein ich stelle diese leidliche Frage nicht so, sondern etwas präziser. Eigentlich bin ich ja den Bolterbarbaren der Space Wolves verfallen, aber gerade eben hat mich spontan ein Flufftext aus dem Lexicanum zu einem anderen Projekt getrieben - dem Weltenschiff Saaremaa


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Weltenschiff Saaremaa gehörte zu den kleineren Weltenschiffen und zeichnete sich dadurch aus, dass seine Eldar ständig Überfälle auf Ziele aller Art verübten, beispielsweise griffen sie die imperiale Welt Braion III an, um einen alten Schrein zu erobern.


    Nach diesem Überfall verging einige Zeit, bis das Imperium wieder auf die Eldar traf, irgendwann wurde das Weltenschiff von einer Patrouille Kobra-Zerstörer gesichtet, allerdings machten die Eldar keinerlei Anstalten, die imperialen Schiffe zu verfolgen.
    Imperiale Aufzeichnung über das Weltenschiff Saaremaa


    Das wahre Schicksal von Saaremaa ist nur anderen Eldar bekannt: Die Bewohner von Saaremaa hatten wenig Kontakt zu anderen Weltenschiffen und strebten danach alte Relikte aus der Blütezeit der Eldar vor anderen Rassen zu retten. Angeführt wurden die Eldar hierbei von der ehrgeizigen Runenprophetin Shar’lessia, einer mächtigen Psionikerin, die ständig versuchte ihre Fähigkeiten noch weiter zu steigern. Dies führte zu ihrem Verderben, da Tzeentch sie korrumpierte und ein Dämon namens Tar’kel’maz’eil ihren Körper übernahm und mittels des auf Braion III geborgenen Artefaktes ein Warptor auf dem Weltenschiff selbst öffnete.


    Die übrigen Runenseher retteten an Artefakten noch was sie konnten, bevor sie in das Netz der Tausend Tore flohen und den Zugang hinter sich versiegelten. Die übrigen Bewohner Saaremaas fielen den Dämonen zum Opfer, und so treibt das Weltenschiff leblos im All, nur noch Dämonen finden sich dort, die versuchen Zugang zum Netz der Tausend Tore zu erlangen. Viele Eldar von anderen Weltenschiffen versuchten bereits erfolglos, diese Gefahr zu beseitigen.


    Nach der Entdeckung der Position des treibenden Weltenschiffes entsandte Marschall Titus von den Black Templars eine Streitmacht, um die Xenos zu eliminieren.



    (Tar’kel’maz’ei)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun stellt sich die Frage wie ich das Spiele. Ich will die Modelle wie auf dem Bild umbauen, quasi bessene Eldar. Bin mir jetzt unschlüssig ob nach Codex Eldar oder Codex Dämonen. Beide Codizis sind noch ziemlich neu und haben beides ihren Reiz. Bei Dämonencodex wäre es ne kleine Tzeentch Themenarmee beim Eldardex halt einfach ne kleine Eldararmee. Ist es überhaupt möglich ne Tzeentch themenarmee halbwegs effektiv aufzustellen? Was bleibt mir da an Auswahlen? Eldar hätten natürlich auch ihren Reiz, vlt sogar etwas mehr, sind aber Auch teuer in der Anschaffung und gerade Aspekte, die nach meinem bisherigen Wissen ziemlich unerlässlich sind, sind schwer umzubauen.
    Zu was würdet ihr mir raten?
    Tips, meinungen und Vorschläge natürlich erwünscht!


    greets Tors

  • Ich hab mal für Eldar gestimmt. Lieber dreckige Xenos als verdammte Ausgeburten des Warp :p ^^.


    Wegen den Aspekten, modelier möglichst viele einfache klleine Mutationen und m ach nicht solche großen Umbauten wie auf dem Bild^^. man muss ja nicht übertreiebn.


    Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber wenn du bessesene Eldar spielen willst würde ich auch den Eldar Dex nehmen.

  • ich wäre für Dämonen, alleine schon weil man diese besser umbauen kann ;)


    außerdem würde es mMn besser zum Thema passen, da die Dämonen ja die Eldar korrumpiert haben.


    Gruß Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Du könntest ja (mit Zustimmung deines Gegners natürlich) die beiden Völker aliieren. ;)


    Ansonsten Eldar, da es schließlich immer noch ein Weltenschiff ist! :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • ich wäre für Dämonen, alleine schon weil man diese besser umbauen kann ;)


    außerdem würde es mMn besser zum Thema passen, da die Dämonen ja die Eldar korrumpiert haben.


    Gruß Hellfire


    Ich werde definitiv Eldar Modelle als Grundgerüst nehmen und mit Dämonenteilen umbauen. Dämonen als Grund mit Eldarteilen sind nicht geplant, wenn dann vlt eine Einheit als extrem mutiert :-k Es geht hier darum nach welchem Codex ich spiele!


    Beide Codizies fallen flach, ich will nur einen und eine regelkonforme Armee ohne Absprachen vorher oder so

  • ich hab auch mal für eldar gestimmt.


    du sagst ja das du mutierte eldar spielen willst (find die idee ansich übrigens ziemlich gut :up: )... also praktisch eldar als grundgrüst... fände es da sinnvoller mit dem Eldardex zu zocken.


    Einmal cheater immer cheater :P

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich spiel selber Chaos Dämonen und würd dir eher zu den Eldar raten. Wenn die Miniaturen so aussehen wie oben ist es wesentlich einfacher Eldarkrieger zu nehmen und sie mit den Dämonenteilen umzubauen als umgekehrt. Auf dem Bild z.B. haben wir einen Eldar mit Feuerdämonen als Armen. Das wäre auf jeden Fall leichter umzubauen wenn du einen Phanthomlord nimmst und ihm Feuerdämonen an die Armee klebst als anders rum. (Obwohl ein Blutdämon mit einem Phantomlordkopf sicherlich auch nicht schlecht aussieht) Außerdem bietet der Eldarcodex meiner Meinung nach mehr Potenzial als der Dämonencodex (hab beide) da die Dämonen zu viele Codexleichen haben, bzw. Miniaturen, die an sich nicht schlecht sind, für die es aber wesentlich bessere Alternativen gibt, bei den Dämonen ist man also was die Auftsellung angeht extrem eingeschränkt. Bei den Dämonen gibt es sogar sowas wie eine "perfete Armee" und die besteht nur aus sechs verschiedenen Miniaturen und nur zwei davon sind Tzeentch. Daher meine Empfehlung ganz ganz klar zum Eldarcodex.


    Tzeentch hat mit die stärksten Miniaturen, das ist also in der Hinsicht eine sehr gute Wahl. Mit Slaanesh z.B. hättest du es gleich lassen können, weil in einer turniertauglichen Armee grundsätzlich keine Slaanesheinheit auftaucht. Bei Tzeentch hast du immerhin zwei sehr gute (mit die besten) und eine gute Einheit. Die sehr guten sind die Feuerdämonen und Rosa Horrors, die gute Auswahl ist der große Dämon des Tzeentch. Kreischer kann man u.U. als Panzerjäger einsetzten, die Punkte werden aber in turniertauglichen Armeen eher in andere Auswahlen investiert. Slaanesh hat wie gesagt keine, Khorne zwei und Nurgle auch drei, also ist Tzeentch mit die beste Auswahl (neben Nurgle) Aber mit deiner Armee wirst du wohl eh nie ein Turnier spielen (dürfen)

  • Leuts es geht nicht um das Umbauen!!! Umbauten werden immer so aussehen wie mutierte elder, aber ich kann auch auf elderbasis was umbauen das als großer dämon des tzeentch gilt (und erkannt wird). Ich denke, das es sehr wohl möglich ist alle eldar codex einträge so zu "dämonisieren", als auch alle tzeentche (und ggf ungeteilten) Chaosmodelle zu "vereldarn". Daher ist die einzigste Frage welchen Codex ihr dafür benutzen würdet :wall: So schwer ist doch die frage gar ned :rolleyes ;)
    Solange man erkennt welche Einheit was ist, kann ich damit sehr wohl turniere spielen (jedenfalls habe ich noch von keinem gehört das Umbauten verbietet)

  • Toretto hat es doch eindeutig beschrieben, Torsul! ;)


    Ich kann mich dem nur anschließen, denn der Eldar-Codex hat für mich noch von allen Codizes die meiste Auswahl an Flexibilität. Mit den Eldar kannst du verschiedenste, gute und auch turnierfähige Armeelisten gestalten, das geht mit dem Dämonen-Codex nicht! Also klares Votum für die Eldar!


    Natürlich werde ich mir es nicht nehmen lassen, eigentlich noch nachzusetzen, das du natürlich am besten mit den Space Wolves fährst. Aber gut, du willst es ja nicht anders. :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich habe jetzt auch mal für die Eldar gestimmt. Du möchtest ja korrumpiert Eldar spielen und das kann mann nach meiner Meinung besser mit dem Eldar Codex. Finde die Idee im übriegen klasse.

  • Super Idee, würde auf jeden Fall den Dämonencodex nehmen.


    I: Dämonen laufen nicht weg; Dämonenzwitter sollten das wohl auch nicht.


    II: Du musst dir keine Sorgen um nervige Psychic Hoods in IG´s machen.


    III: Gerade das Tzeentch-Thema lässt sich wunderbar verwenden (hab zwar
    auch schon nette Nurgle-Eldar gesehen; aber halte die nicht für kompetativ).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Gute 3/4 für die Eldar. Meine Tendenz wird also bestätigt^^ btw kann mir jemand verraten, ob die Horrors plaste sind? Schön wärs ja^^
    €: habs gerade nachgeguckt, nat kein plaste. Alles Metalboxen das wird arg teuer :/

  • Es ist ne neue Dämonenwelle für die zweite Jahreshälfte angekündigt. u.a. Seuchenhüter aus Plastik, vllt. sind da ja auch Horrors dabei.


    Wenn du bei waylandgames kaufst zahlst du für 5 Horrors aber auch "nur" 12€.

  • Also eigentlich sind das ja garkeine Eldar mehr sondern Dämonen! Spacemarines, die dem Chaos verfallen sind, werden ja schließlich auch nach dem Codex Chaos gespielt.
    Davon abgesehen sind die ja sowieso getilgt, wenn die schon Ziel eines BT-Kreuzzuges waren! ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ich bin auch für Codex Eldar.


    Da du ohne irgendwelche Anpassungen ans Regelwerk regelkonform spielen willst, musst du eh den Eldardex nehmen. Dämonen haben ja die ganzen Einheiten und Waffen nicht im Codex. Und da die Eldar wahrscheinlich trotz Umbauten noch immer als Eldar erkennbar sind, würde es auch schwierig werden, jedesmal die Waffen zu erklären. Oder willst du jedesmal erklären müssen, dass die Sternenkanone keine Sternenkanone ist, sondern eine Wasweisichdämonenschusswaffehalt?