Freigeistige Alternativen

  • "Ok, Gentlemen. Ich denke wir wissen alle, warum wir hier sind. Unser Unternehmen ist nicht mehr das, was es mal war, ich denke da sind wir uns alle einig. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem konservative Ansichten und ein veraltetes Geschäftsmodell uns nicht mehr weiterhelfen können. Die Konkurenz hat uns schon lange überrundet. Ideen sind jetzt gefragt, meine Herren, Ideen. Wir brauchen einen frischen Wind, um weiterzukommen. Meine Herren: Lasst uns unsere Firma von neuem aufbauen und versuchen, wieder ins Geschäft zu kommen."


    Worum es geht: Nun, durch die 5. Edition hat sich viel verändert, aber die Listen haben sich gerade so den Anforderungen angepasst. Das Denken und die Meinungen sind ziemlich festgefügt und naja, dadurch ändert sich nichts. Oftmals werden Necrons als eintönig und öde beschrieben, sowohl von ihrem Spieler, als auch von den Gegnern. Aus dem technischen Schrecken, mit 1000 fiesen Sonderregeln ist ein starrer Apparat mit 2 oder 3 vorhersehbaren Tricks geworden. Doch nun die Frage: Muss das sein?


    In diesem Thread will ich gerne Meinungen, Taktiken und Ideen hören, wie man die Necrons wieder richtig spielbar machen kann oder zumindest: Wie man beim Gegner wenigstens wieder für ein entsetztes Gesicht sorgen kann, wenn man seine Sonderregeln auspackt. In diesem Thread geht es dabei eigentlich weniger um Effizienz, als vielmehr darum, einfach mal wieder ein paar neue und interessante Sachen durchzudenken, anzutesten und von Erfahrungen zu berichten und wer weiß: Vieleicht lassen sich ja doch mal ein paar neue Meinungen etablieren.


    Wichtig: Ich will keine Kommentare lesen, die einfach nur sagen, dass etwas nie funktionieren kann. Schwarzmalerei will ich hier nicht haben.
    Wenn etwas nicht funktioniert, dann bringt einen Vorschlag, wie es funktionieren kann. Vergleiche mit den gängigen Listen dürfen gerne getroffen werden, solange es nicht ausartet: Dass das momentan Vorherrschende in vielen Belangen einfacher zu schreiben und durchzudenken ist, sollte klar sein. Doch wenn man sich mal die Listen in letzter Zeit anguckt dann kommen eigentlich nur Desis oder Exis vieleicht mal von einem Freigeist unterbrochen, der 3 Phantome einsetzt :( Darüberhinaus schaffen diese Listen aber auch nur mit Hängen und Würgen ein akzeptables Ergebnis.
    Deshalb denke ich, wir sollten vieleicht mal anfangen unsere Taktiken über: "Feuer fressen, Feuer spucken." auszuweiten. Damit wir und unsere Gegner wieder mehr Spaß an den Necrons haben. Vielecht findet sich ja sogar mal was neues, was richtig Alarm machen kann.


    Ich möchte das ganze damit beginnen, dass ich erstmal von meinem gestrigen Testspiel berichte. Die Liste sieht aus wie Wahnsinn, aber das ist mir bereits bewusst.


    HQ:


    Gaukler 300


    Lord: Regenerator, Solarimpuls, Aura des Schreckens 190


    Standard:


    2*10 Krieger 360


    Elite:


    2*4 Albträume 144


    4 Pariahs 144




    Insgesammt 1138 Punkte. Es ging gegen die Imperiale Armee(dass man das so nicht gegen Tyras und Chaos aufstellen kann, ist mir auch klar^^)



    Albträume infiltrierten ganz standardmäßig. Der Rest wurde in einem Block aufgestellt.


    Mein Gegner hatte einen LRBT, einen LR Executor, Straken mit Komando, 2*Waffenteams und viele Leute.



    Ich will jetzt hier keinen ganzen Bericht abliefern, aber natürlich ein Fazit:


    Die Liste hat erstaunlich viel Spaß gemacht, weil sie anders war. Natürlich(werden sich einige denken) habe ich verloren, aber das ist nur die halbe Wahrheit: Ich hatte Würfelpech wie lange nichtmehr: Von 7 toten durch den Batteltank kamen nur................0 wieder. Dieser eine Wurf hat die eine Hälfte vom Spiel gemacht. Ein dummer Rüstungswurf bei den Pariahs den Rest.
    Trotzdem: Gerade die Albträume haben überzeugt. Ihren Weg in die Liste haben sie nichtnur gefunden, weil sie Moraltests auslösen, sondern weil sie ablenken. Natürlich ist mir bewusst, dass Pariahs schnell abgeschossen werden... normalerweise. Doch nun bin ich hingegangen und habe dem Imp etwas zum Spielen gegeben für die Zeit, wo ich auf dem Weg war. Meine Albträume haben sich vor den Imperialen Stellungen in Deckung gesetzt und Feuer gefressen: Das gipfelte schließlich sogar darin, dass der Executor seine gesammte Feuerkraft auf einen der 4er Trupps feuerte. Kurzerhand warf ich sie zu Boden und es ging: Einer. Genau: 5 Plasmakanonen und eine Laserkanone haben mich einen Albtraum gekosstet, anstatt all meine Pariahs. Der 3+ Decker hat es rausgerissen. Der andere Albtraumtrupp hat es schließlich, mangels Gegenfeuer in den Nahkampf geschafft und einen Haufen Imps gehäutet. Meine Pariahs haben es leider unglücklich getroffen: gerade als der erste Trupp der Imperialen in seelenlos-Reichweite war, versaute ich die Rüster kollosal.
    Der Gaukler kam mit nur einem LP-Verlust an und hat die halbe Armee demontiert. Schlußendlich hat es mit Phase Out geendet, auch wenn vom Imperium auch nurnoch 3 Trupps übrig waren.
    Es war ein sehr erfrischendes Spiel und auf jeden Fall lehrreich. Albträume empfinde ich jetzt als äußerst anpassungsfähig, da man mit ihnen alle erdenklichen Möglichkeiten der Aufstellung hat, was sie imo eigentlich auch zu guten Einheiten gegen andere Armeen macht. Pariahs sind leider Hopps gegangen, aber wirklich erst in letzter Sekunde. Hätte ich einen Rüster mehr bestanden, so hätte die gegnerische Moral tierisch leiden müssen. Die Standarte der Imps hat mir auch ein wenig den Tag versaut, aber naja.
    Der Solarimpuls war im Übrigen gar nicht nötig, da mein Gegner eh anderes im Kopf hatte, als meine Pariahs(wohlgemerkt bevor sie da waren 8) )
    Nächstes Mal werde ich den Gaukler weglassen und einen Destruktorlord mit Phantomen spielen. Diese sollten meinem Gegner zusammen mit den Albs genug zum Knabbern geben, damit meine Pariahs diesmal durchkommen und sie sollen den Kommandotrupp ausschalten. Und wenn dann der Lord mit Aura ran ist, ist nunja :ctan:^^


    Für Albträume kann ich mir mittlerweile tonnenweise Möglichkeiten vorstellen: Infiltrieren zum Feuerfressen, Infiltrieren oder Flanken zum Binden(zusätzlich zu Skaras: Elite haben wir immer frei, Sturm fast nie). Infiltrieren oder Schocken zum an- oder weglocken(von starken Nahkämpfern halt). Mit einem geboosteten Desilord könnte man eventuell sogar noch in Runde 1 nen Regenerator vor Ort haben, sodass die Albträume noch mehr Feuer fressen können oder sie schlicht mit einer E-Waffe/Phasensense im Trupp versorgen. Von einer praktischen Flammenmaske mal ganz abgesehen^^


    So, nun will ich mal eure Gedanken hören: Lasst mal eure kreativen Säfte fließen und betrachtet mal unsere Einheiten und Ausrüstungsgegenstände: Vieleicht finden sich hier und da noch einige interessante Dinge in unserem Codex, die normalerweise übersehen werden.
    Also: Bühne frei.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Hm, hört sich interessant an.



    Mir ist mal folgende Idee gekommen:






    Sorry falls du weniger wolltest als 2k. Drunter spiele ich nur fast nie...daher ist das meine Paradedisziplin.




    Folgender Plan:



    Die beiden Necronlords werden in den Pariah im ersten Zug als einzige aufgestellt, und zwar irgendwo wo der Gegner dich sicher nicht sehen kann. Der rest schockt bzw. infiltriert.



    Sobald in Zug 2 die ersten Reserven eintreffen aktivierst du den Schleier und portest dich mit den Pariahs zu den Albträume wo du schon mal lustig herumballern kannst. Außerdem aktivierst du den Solarimpuls...



    Die Fähigkeit der Pariah hat eine Reichweite von 12", der Solarimpuls bringt dir hier also scheinbar nicht viel. Allerdings ist die Feuerkraft um die du dir wirklich sorgen machen musst in den meisten fällen sehr wohl weiter als 12" entfernt. Außerdem kannst du gleich mal die Aura des Schreckens aktivieren. Besonders angstresistente Gegner müssen sich dann mit deiner erfolgreich gelandeten Formation aus Albträumen herumschlagen während die Monoliten Offensiv schocken und die durch die portale kommenden Krieger Ziele übernehmen.




    Verrückt...ich weiß! ^^

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • @ Emu:
    Schöne Idee :up:
    Endlich mal ein Thread, wo hoffentlich nicht immer rumgeweint wird...
    Bin gespannt, was dabei rauskommt *ggg*


    @ LordCromwell:
    Interessanter Ansatz ;)
    Beim Lesen kam mir grad die abstruse Idee, so ähnlich aufzustellen.


    Und zwar mit Scarabs, zwei Monos und vielleicht 'nem C'tan (auf jedem Fall keinen "Necron"-Modellen, so daß auch kein Phase Out droht).
    Krieger, Lord und Exis (eventuell Alpträume zum Outflanken) bleiben komplett in Reserve.
    C'tan und Monos ziehen Feuer, die Käferlein boosten (+2 Decker) oder versuchen direkt zu binden.


    Im zweiten Zug wird dann (im besten Fall) alles in Reserve aufs Schlachtfeld auf Schnellfeuerreichweite entlassen *kaboom*
    Riskant, aber mal einen Versuch wert ^^
    Kann man natürlich auch nicht gegen Tyras, Dämonen oder ähnliches spielen, die sich im ersten Zug entweder schön verkriechen
    oder selber darauf warten, daß der Gegner scheiße dasteht.

  • Ok, schonmal die richtige Richtung: Leider stellt uns hier wieder mal unser Codex ein Bein:


    Man kann nur jeden Trupp(und hier auch nur Krieger!) nach dem 2. durch den Mono reinkommen lassen. Außerdem sind Pariah keine Necrons und können daher nicht porten(weder Mono noch Schleier)... außerdem hast du, LC, keine Aura in deiner Liste, die du aktivieren könntest :8o:


    Eine Necron-Stahlregen-Kombo müsste also 2 Trupps in tiefster Deckung aufstellen und dann die Monos so abwerfen, dass sie auf 18" ranziehen können. Wobei das eigentlich nur ein Mono machen braucht: Der andere Trupp kann ja einfach von nem Lord geschleiert werden.


    Hmm:


    Könnte mir sowas vorstellen:


    HQ:


    Lord: Schleier, Reg 200(der ist zwar langweilig, aber tuts sicherlich)


    Desilord: Verzerrer, Sense, Flammenmaske, Chronometron 195(den werde ich definitiv mal anspielen, zumal die Maske auch den Albs gut hilft :up: )


    Elite: 2*5 Albs 180


    Standard: 3*10 Krieger 540


    Sturm: 2*6 Skaras 144(werden halt geboostet, anstatt geschockt zu werden)


    Unterstützung: 2*Monolith 470


    Das sind 1729, also noch viel Luft bis 2000 :up:


    Die Liste hat 4*Schocktruppen, 1*Monolithenreserve, einen Trupp mit Schleier und 3 Einheiten(zumeist wohl eher 2 Trupps) mit Jetbikebewegung. Wer langsame Necrons erwartet wird davon garantiert überrumpelt, da so ziemlich alles quer über das Feld bewegt werden kann :D


    Eine solche Liste wäre ab Runde 2 dem Gegner eventuell dichter auf der Pelle, als er es haben will... die Skaras wären auch gut: 1. Runde boosten sie und 2. Runde sind sie dann frei, zu binden, was immer am meisten stört. So könnte man die Liste sogar gegen Nahkämpfer wie Chaos durchaus mal antesten :headbang:


    PS: Punktegrößen sind völlig egal hier gehts nur um freigeistige Ideen und wie man die ans Laufen bringt :hero:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Erst mal Hallo ;)


    Ich habe es nicht getestet(mangels Modelle)
    Also der Plan war die Skaras Boosten und binden die Einheiten bis der Bote und die Pariah dann denn Rest erledigen.
    Und um die Stark gepanzerten Modelle kümmern sich die 3 Schwere Destruktoren.
    Würde das funktionieren was denkt ihr?


    PS: Sollte ich das Thema nicht getroffen habe kann man ihn ja löschen.

  • Dochdoch. Du hast den Topic schon getroffen.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man an der Idee noch einiges verfeinern muss. 30 Scaras werden bestimmt einiges aufhalten, wegbinden und ablenken können, jedoch bin ich auf diese Punktzahl wieder skeptisch, zumal dir z.B. ein Höllenhund sehr unangenehm werden kann.
    Ich würde erstmal die Disruptorklauen rausnehmen. Die Skaras werden sicher sterben, da muss man die nicht noch teurer machen. Und wenn man mit denen Panzer angreift, werden sie nur noch schneller abgeschossen.
    Schwere Destruktoren... Ich würde sie rausnehmen und erstmal versuchen ohne auszukommen. Man hat ja immerhin TB, Gauss und Phasensensen.
    Dann wäre man bei 1800 Punkten. Wenn man den TB dann noch durch den Gaukler ersetzt, so kommt man auf ~1750. Das sind schonmal fast 400 Punkte, mit denen einen der Gegner nichtmehr niederschießen kann, ohne, dass man viel rausgelassen hat. Wenn man doch wieder auf 2000 wollte, könnte man eventuell einen Monolithen aufstellen. Der Hilft den Kriegern, zu überleben und zieht hoffentlich ein wenig Feuer von dem C'tan.
    Das wären meine ersten Gedanken, um die Liste ans Laufen zu kriegen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Geiler Thread Kampfemu :2up: clap der hat mir voll geholfen, durch den hab ich neuen Mut mal gefasst und hab mal ne neue Armeeliste ausprobiert und dann sogar nen unentschieden gegen ne Thousand Son Armee geschafft. ;)


    Hier wär mal meine Liste:


    Insgesamt 52 Modelle:
    47 Necrons
    5 andere Modelle


    Phase-out bei: 11 Necrons


    *************** 1 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Flammenmaske
    - Phasenverzerrer
    - Phylactiden
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Albträume
    - - - > 180 Punkte


    5 Pariah
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Schwere Destruktoren
    - - - > 195 Punkte


    3 Schwere Destruktoren
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 1500

  • Schön, dass ich helfen kann^^


    Das ist ja auch der Sinn dieses Threads: Wieder zum Ausprobieren ermutigen. Weil eigentlich haben wir (zumindest einige) Möglichkeiten, nur irgendwie haben uns die vielen S5 und 6 Schüsse davon abgelenkt^^ Weil irgendwie ist es halt so: Es werden nurnoch Desis und Exis gespielt, aber das kann doch einfach nicht das einzig Wahre sein, zumal man damit auch noch mehr als genug Probleme hat. :huh:


    Also von Albträumen bin ich mittlerweile übrigens richtig begeistert. Ich habe sie jetzt öfter mal angetestet und naja, sie sind meistens in irgendeiner Form nützlich gewesen. Man kann sie eigentlich ohne wirkliche Bedenken in die Liste nehmen und sich dann bei der Aufstellung, wenn man die gegnerische Armee kennt, Gedanken machen, wie man sie aufstellt.


    Gegen Imps werden die in Deckung infiltriert. 3+ Rüster, 3+Decker(mit hinwerfen) und Ikw sind schon ne Ansage, wenns ums Feuerfressen geht, zumal die mit "Durch Deckung Bewegen" und ihren passablen Nahkampffertigkeiten richtig Druck machen können, sodass der Gegner auch drauf schießt(wobei Lasergewehre alleine zu wenig sind, um W4 RW3+, Ikw Modelle auszuschalten :D). Scaras können zwar auch Feuerfressen, jedoch sind die gegen Lasergewehre und insbesondere Flammenwerfer(oder Höllenhunde) recht leicht zu vernichten, wodurch diese Ablenkung schnell zum Selbstmord werden kann.


    Gegen Tau: Flanken. Da gibt es kaum was zu zusagen: Wenn man mit 100 Punkten Albs 200 Punkte Kollosse für den Rest des Spiels bindet, dann ist das auch schon ein Erfolg. Andernfalls schnetzelt man halt Feuerkrieger.


    Gegen Spacies: Hier kommt es drauf an, was er spielt: Bei nem Kapselsturm normal aufstellen/infiltrieren und iwas binden, bevor es nochmal feuert oder sich auf die Krieger schmeißt.
    Gegen Rhinorush schocken und hoffen, dass der Gegner die Albs angreift/beschießt, statt weiter auf die Krieger loszugehen. Wenn sie zu spät kommen, halt einfach zur Unterstützung der Krieger oder zum umkämpfen eines Zieles schocken. Gegen Stand and Shoot halt wieder flanken lassen und sehen, dass man nen Devastortrupp zwischen die Klauen bekommt.
    Notfalls einfach nen Panzer angreifen. Mit S4 gg. PW10 am Heck, kann man auch schon böse Ergebnisse erzielen, vor allem, wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt hat. Das gilt vor allem für Artillerie aller Art(Whirwinds z.B.). So kann man den Gegner auch wieder irritieren und ihn zwingen, sein Feuer zu verlagern.


    Gegen Chaos Spacies: Siehe Rhinorush... die können nichts anderes^^


    Orks: Ok, hier wirds etwas tricky, aber ich denke auch hier lässt sich flankender oder schockenderweise ein Nutzen finden. Plünderaz sind bestimmt gute Ziele und zum umkämpfen kann man die Albs auch benutzen. Ansonsten einfach als Reihe vor den Kriegern aufstellen, um evtl. noch ne Runde Zeit zu erkaufen.


    Eldar: Hier kommt es wieder drauf an, was er aufstellt: Khaindar und Kampfläufer sind sicher gute Ziele fürs Flanken. Asuryans kann man vieleicht mit etwas Glück im Nahkampf erwischen, wenn man normal aufstellt/infiltriert und mit Schocken, kann man heranmarschierende Harlequine oder einen Rat der Seher vom Kurs abbringen.


    Dark Eldar: Die Lanzenkrieger werden geflankt und Hagashin werden so gut wie möglich abgefangen/abgelenkt. Wobei ich erstere für keine ernsthafte Bedrohung halte: Monos stecken das eh weg und in die Masse zu Feuern macht nicht so viel... höchstens sinnvoll, wenn man Desis auf dem Feld hat.


    Inquisition: Ok, hier habe ich ehrlichgesagt 0 Erfahrung, aber ich schätze mal, dass sie entweder Stand and Shoot oder Rhinorush spielen und in dem Fall kann man einfach wieder unter Spacie gucken.


    Tyraniden...hmm... schocken und Missionsziel umkämpfen, sonst halt einfach im Weg rumstehen^^


    Andere Necrons: ... ich glaube Necron-Mirror-Matches gibts eh nur in der Theorie^^ Ansonste halt flanken und im Nahkampfrocken oder infiltrieren und Feuer fressen.


    Ich hoffe ich hatte alle^^
    So, das ist, was ich momentan über Albs denke. Ich denke einfach, sie sind missverstanden. Sie sollen nicht den Nahkampf überrennen. Wie auch? Dafür sind sie zu schwach. Es ist einfach die Flexibilität, die sie auszeichnet und vor allem sind sie gut, um dem Gegner in die Quere zu kommen. Wenn man Trupps auch nicht überrannt kriegt, so kann man sie doch ne Weile aufhalten. Gut, gegen die Mega-Nahkampfbomben sollte man die eben nicht schicken. Die sollte man lieber einfach ein bisschen weglocken, sodass die ne Runde mit Albs-schnetzeln verbringen, die die hätten nutzen sollen, um unsere Streitmacht anzugreifen. Ich denke Albs haben sich fürs Erste einen Platz in meiner Liste verdient.
    Probiert sie ruhig auch mal aus :up:


    Achja: Zur Synergie böte sich ein Desilord mit Flammenmaske, Chronometron und Regenerator(und evtl. Phasensense) an: Der kann schnell zu ihnen hinboosten, wenn sie infiltrieren, schocken oder flanken oder sich einfach sofort in bei normaler Aufstellung anschließen. Zusätzlich hilft er und seine Flammenmaske dabei, den Nahkampf zu gewinnen(der Gegner verpatzt halt schneller den MW-Test gegen die Albs) oder den Aufprall feindlicher Trupps zu mildern(beim Abschirmen der Krieger oder ködern von Nahkämpfern). Chronometron macht das Überrennen halt warscheinlich, falls man den Nahkampf mal gewinnt(wenn wir schon mal Ini 4 haben, müssen wir das ausreizen^^) und Regenerator hilft im allgemeinen beim Überleben(und ist auch ne tolle Ergänzung, wenn man Feuer fressen will :up: )
    Falls die Albs so klar kommen, ist ein Desilord auf sich alleinegestellt auch immernoch ne Ansage. Er kann also die Albs ergänzen, muss aber nicht(gerade, wenn man eh nur ein Bauernopfer vorhat)


    Und für all diese taktischen Möglichkeiten bezahlt man: 108 Punkte für 6 Albs und 205 optional für den Desilord(mit Sense). Also bei ~300 Punkten kann man ja nun echt nicht motzen, zumal das meiste ja im recht flexiblen(unterstützen(Maske, Reg), abfangen(Desikörper, Maske), angreifen(Desikörper, Sense, Flammenmaske, Chronometron), kontern(Sense, Desikörper)) Desilord steckt. Ich denke da hat man noch viel Platz aussenrum. Notfalls auch für 10 Desis :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    9 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Bei uns gibts einen der allgemein lustige Necron Listen spielt der spielt ueberhaupt keine Desis und hat manchmal sogar Paria dabei und halt Albs und Exis Gruftspinne und Krieger und Lord dann oft mit nicht so typischer Ausruestung die Listen sind nicht mal so schlecht man sieht es geht auch anders auch die Paria sind teilweise gar nicht so schlecht wenn der Gegner sein Feuer nicht nur auf sie konzentriert und das Spielfeld klein genug ist

  • wie wärs mit nahkampfnecrons^^


    Insgesamt 59 Modelle:
    53 Necrons
    6 andere Modelle


    Phase-out bei: 13 Necrons
    *************** 2 HQ ***************
    Necronlord, Phasensense, Regenerator, Destruktorkörper, Hochspannungsfeld
    - - - > 205 Punkte


    Necronlord, Phasensense, Regenerator, Destruktorkörper, Hochspannungsfeld
    - - - > 205 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    9 Albträume
    - - - > 162 Punkte


    9 Albträume
    - - - > 162 Punkte


    9 Albträume
    - - - > 162 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    2 Phantome
    - - - > 82 Punkte


    2 Phantome
    - - - > 82 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Gruftspinnen
    - - - > 110 Punkte


    2 Gruftspinnen
    - - - > 110 Punkte


    2 Gruftspinnen
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 1750


    die krieger ganz nach hinten und den rest davor. evtl. die alben inf. oder flanken lassen. wobei beim flanken zuviel feuer auf die andern units geht. die lords mit ihrem elektrofeld schliessen sich an und verteilen stromstöße. die phantome helfen aus und die spinnen fürs grobe:) könnt ich mir witzig vorstellen, vllt. kann man das noch bissel pimpen!?

  • zwar werder ne liste noch erfahrung aber ne frage:


    hat schonmal jemand versucht nen dicken pariahtrupp hinter 2-3 monos an den gegner ranzulaufen?
    bessere mobile wände als monos gibts ja nicht und wenn paria mal ankommen tun sie ja schon weh.

  • Is keine schlechte Idee Drache aber ich würd die Pariah dann noch in Kombi mit Alpträumen einsetzen weil dien paar mehr Attacken ham als die Pariah, weil ich bin mir scho sicher dass die zu 10 nen Termi Trupp locker zu Hackfleisch verarbeiten aber die Initiative 3 is halt bissl doof sonst müssten se ig abgehn so. :2up:

  • was ich bei uns so sehe sind Paria gar nicht so schlechtob das mit den Monos Klappt kp :?:
    aber wenn man z.B Albs in den Gegner reinflanken laesst kann es sein das die Paria genug Zeit haben um was zu machen mit jede Runde renne halt

  • Naja... mit den Monos Pariahs schützen geht, nur gibt es da zwei große Probleme: Die Pariahs haben nen Gauss Anihilator. Den nicht zu nutzen ist bei deren Preis eigentlich ein Verbrechen. Dazu kommen sie hinter den Monos auch nicht an: Bei 12" Aufstellungszone muss man die 6" von der Kante aufstellen, damit ein Mono noch davor passt. Dazu kann der Mono nur 6" bewegen, daher können die Pariahs auch nicht mal rennen und wenn ein Mono lahmgeschossen wird, muss man auch noch umständlich drumrumlaufen und absofort ungedekt vorgehen. Außerdem kann man bei derart vielen Punkten in Monos und Pariahs kaum noch Necs aufstellen, was durch Flanken/Schocktruppen/Sperrfeuer schnell zum Phase Out führen kann.
    Würde eher einen Mono gegen angreifende Armeen aufstellen. Da kann man die Pariahs eben so abschirmen, dass sie wenig Gegenfeuer bekommen und selbst noch schießen können. Wenn der Gegner dann halt in die Nähe kommt halt kontern oder (sofern möglich) mit Aura vertreiben.
    Umgekehrt will ich die Pariah nicht in den Himmel heben. Klar, verteufeln will ich sie (in diesem Thread erst recht) nicht, nur einem Necronspieler muss bewusst sein, dass Pariahs, einmal aufgestellt, wie ein rohes Ei behandelt werden müssen und auch nur gegen ausgewählte Ziele überhaupt Nahkämpfen sollten. Gegen Khorne Berserker oder ne Todeskompanie würde ich die im Leben nicht schicken, denn das endet ganz schnell in ganz vielen verlorenen Punkten. Pariahs haben einfach zu viele Funktionen, kosten zu viele Punkte und sind zu instabil, als dass ein Gegner sie ignorieren würde.
    Meine Lieblingsidee zu Pariahs ist momentan, den Gegner einfach mit Zielen zu überhäufen: Mono, C'tan, Albs, Phantome und wenn die Ziele auszugehen drohen noch nen Lord offensiv schleiern. Damit hat der Gegner einfach Besseres (und vor allem Dringlicheres) zu tun, als die Pariahs zu beschießen. Jetzt könnte man anmerken: Sehr viele Punkte, um Pariahs ans Laufen zu kriegen: Meine Antwort: Was hat das mit Pariahs zu tun? :2up:
    C'tan machen einfach alles tot -> rein in die Liste; Mono -> sowieso: sehr vielseitig; Phantome -> immer wieder praktisch, um wichtige Ziele auszuschalten oder auch einfach den Gegner abzulenken; Schleierlord und Krieger -> Geht man ja eh nicht ohne aus dem Haus.
    Würde sowas vorschlagen:


    HQ:


    Lord: Schleier, Reg 200


    Gaukler 300



    Elite:


    5 Albs 90


    5 Pariahs 180



    Standard:


    3*10 Krieger 540



    Sturm:


    2 Phantome 82


    3 Phantome 123



    Unterstützung:


    Monolith 235



    Zusammen genau 1750



    Bei schießenden Gegnern: Albs, und Phantome gehen offensiv vor, C'tan und Mono machen Druck, 30 Krieger mit Lord sorgen fürs Überleben, Pariahs sehen zu, dass sie uns Rüstungen vom Hals schaffen.
    Bei anstürmenden Gegnern: mit Kriegern und Pariahs ballern, Phantome zerlegen Transporter und halten Gegnertrupps auf, bzw. nehmen sie auseinander, Mono partickelemittert vor sich hin(macht Rhinos, Land Raider und deren ausgestiegene Trupps platt), Gaukler, lässt den Gegner noch mal überlegen, ob er wirklich zu uns in den Nahkampf will und kann dann auch mit Albs und Pariahs abfangen/kontern, was noch über ist.


    Leider passt wegen des C'tan keine Aura mehr rein(isseidenn ich würde den Reg kicken, aber so experimentell bin ich dann doch noch nicht^^). Andere Taktik wäre, den C'Tan durch nen 2. Lord mit Aura zu ersetzen und dann noch z.B. nen großen Schwarm Scaras mitzunehmen... Oder man macht es althergebracht und fügt ein paar Desis hinzu, statt der Phantome. Sieht dann zwar nichtmehr so nach Experiment aus, jedoch sind die Desis der gegnerischen Feuerkraft noch immer gewiss gewesen... Achja, was wir nicht alles für Möglichkeiten haben :2up:



    PS: Endlich habe ich mal ne Möglichkeit gefunden, wieder richtig nett an Neclisten rumzuschrauben :)




    EDIT: Jaix, hab die Nahcrons übersehen^^ Langsam wird der Thread vielseitig :2up: (vieleicht sollten wir mal in den Listenbereich outsourcen... hmmm...)


    Hier fehlt mir noch der Punch. Albs sind nett, haben aber gegen Servorüstungen keine Chance. Im Schnitt kriegen die vieleicht 2 oder 3 Spacies tot... und durch Fäuste kann dieses Ergebnis auch schnell ausgeglichen werden. Die Lords sind da sicherlich praktisch, jedoch zweifel ich am Hochspannungsfeld. Gerade bei Albs finde ich die Synergie mit der (recht günstigen) Flammenmaske einfach zu gut. -1 auf den MW kann wirklich praktisch sein und falls der Gegner zuerst angreift(was ja bei Sprungtruppen o.Ä. durchaus mal sein kann), dann nimmt sie diesem Angriff auch noch die Wucht(die eine Attacke kann schon sehr viel ausmachen, zumal es ja den ganzen Trupp betrifft). Chronometron halte ich auch noch für sinnvoll. Wenn du den Gegner schon im Nahkampf verhauen willst, dann solltest du auch sicher sein, dass du ihn überrennst(und sollte iwas kolossal schief gehen ist der 2.W6 bei der Flucht auch sicher Gold wert). Mit Lord und Albs zusammen, sowie der Maske, sollte die gegnerische Moral eigentlich genug leiden, um in Flucht umzuschlagen.
    Den Lord zu Copy-Pasten... hmm... Würde überlegen den einen Reg rauszulassen und noch z.B. nen Verzerrer einzupacken, damit du einen Lord hast, der einfach nicht krepieren wird^^ (wenn du ihm noch Phylas gibst und er mit 3 LPs wiederkommt, gibt dein Gegner bestimmt aus schirere Verzweiflung auf^^)
    Umgekehrt müsstest du dann auf den anderen Lord etwas mehr aufpassen(obwohl W6 ja schon sehr stabil ist).
    2 Standards ist gewagt, kann aber schon aufgehen... an Necs mangelt es ja nicht.
    Was ich noch gerne sehen würde, wären noch 2 Phantome mehr(sodass du 2*3 hast) oder alternativ nen 10er Trupp Scaras, einfach um dir die Killernahkampfeinheiten deines Gegners zu beschäftigen. Würde aber eher zu den Phantomen raten, da die auch ne reelle Chance haben ein dickes Ziel zu vernichten. Außerdem würde ich gerne noch einen Mono sehen. Ein Mono ist insofern super, da er unsere Ikws wiederholt(unsere Verluste minimiert) und unseren Nakämpfern einfach nen 2. Angriff gibt(mit dem Portal raus und dann halt mit Bewegung und Angriff sofort wieder rein). Dafür würde ich ihn meistens schocken lassen. Um die Punkte zu kriegen, würde ich einmal Albs und 2-3 Gruftspinnen kicken. Das sollte eigentlich reichen... Denke die Liste kann dann, gut gespielt, den Gegner langsam im Nahkampf aufreiben.
    Nur gegen wirkliche Spezi-Nahkampfvölker wird es halt haarig. Aber hier dürfte ein Mono der Liste auch gut tun. Ansonten halt versuchen immer versuchen, den Angriff zu kriegen und dann halt so viele wie möglich Trupps draufwerfen. unter dem Ansturm von 2*Albs, 3 Gruftspinnen, Lords und Phantome werden wohl selbst 30 Orks kapitulieren... obwohl der Gegenangriff dann hart wird...hmm... dagegen musst du halt versuchen den Gegner mit einzelnen Trupps hinzuhalten, während du die Trupps einen nach dem anderen aufreibst. Hier wäre Anlocken mit Phantomen oder Albs wohl das Beste, da du somit vieleicht einige Trupps isolieren kannst, sodass der gesammte Ansturm auf deine Hauptlinie einfacher zu bewältigen ist(es ist immer einfacher Trupp um Trupp zu vernichten, als gleich den ganzen Blob auf einmal).
    Ich denke diese Liste wäre schwer zu spielen, aber in fähigen Händen vieleicht doch eine starke Waffe, da man eigentlich sehr viele Möglichkeiten, mit Albs, Phantomen, Lords und Mono hat. Würde gerne mal hören, ob und wie sich sowas schlägt. :whistling:


    Achja: Die Albs würde ich auch wieder je nach Gegner aufstellen. Wenn der Gegner halt ballern kann, dann infiltrieren, wenn er auf dich zukommt, dann normal bzw. schocken zum Ablenken. Flanken würde ich wohl nicht einsetzen, nichtmal gegen Tau, da, wie du ja bereits erwähnt hast, sonst zu viel Feuer auf alles andere geht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • also was ich auf jeden Fall testen möchte ist:
    Necronlord mit Phasensense auf Destruktorplattform mit Chronometron und Flammenmaske ... evtl nochn Regenerator dazu und das dann in ein 3er Phantome als Jagdeinheit:


    Schnell ... 3+ deckung nachn Boost 3+ Retter im NK für die Phantome mit Flammenmaske und Chronometron lustig weil Gegner ohne Furchlos wenn sie den NK verlieren mit 95% Wahrscheinlichkeit tot sind


    Kosten:
    ************** 1 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Chronometron
    - Flammenmaske
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Phantome
    - - - > 123 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 328


    maximal ... wenn man die 40 fürn Regenerator wieder abzieht (wobei der fast Pflicht ist will man auch Mpnströse angehen und wengsten ein oder 2x ein Phantom wieder aufstehen sehen) doch ne passable kleine Kommandotruppe, die schnell über die Flanken denk Gegner nerven kann

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • So, jetzt wird outgesourced. Die Konzepte können aber natürlich weiter hier erörtert werden, nur denke ich, dass eine einzelne Diskussion zu ein paar konkreten Listen schon sinnvoll ist.


    EDIT: So, fertig.



    "Und nun gehet hin und kritisiert die Früchte unserer Einfälle." xD



    Hab jetzt sechs Listen aus diesem Thread geholt, das ist doch schonmal was :)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Ich dachte mal ich grabe dashier nochmal aus. :up:
    Mir ist nämlich noch ne nette Idee gekommen:
    Ein großer Nahkampftrupp mit beiden(!) Lords drin. 10 Albträume mit 2 Flammenmasken, einem Reg, Solarimpuls für alle Fälle und 2 Sensen...


    Also grob(Ähm... oder auch schon explizit ^^ ):


    HQ:


    Lord: Maske, Chrono, Reg, Desi, Sense 205


    Lord: Maske, Impuls, Verzerrer, Desi, Sense 205



    Elite:


    10 Albträume 180



    Standard:


    20 Necronkrieger 360


    Zusammen 950.


    Dazu wohl noch nen Mono. Zentral oder offensiv geschockt, macht der richtig Laune. Albs könnte man infiltrieren lassen und Lords nachholen oder auch hinten behalten und dann über den Mono vorziehen oder auch den Gegner zu nem Angriff verleiten. Wenn man selbst Deckung und Maske hat, kann ich mir da durchaus sinnvolle Resultate vorstellen.
    Sonst kommen mir Scaras noch als praktisch in den Sinn um das Feuer von den, sonst überbeanspruchten, Kriegern zu nehmen.
    Alternativ ein paar Desis oder Exis und dann den großen Nahkampfmob eben vor allem als Konter/Blocker einplanen.


    EDIT: Maske ist leider nicht kummulativ, also eine davon wegdenken ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • "let it rain ... oh let it rain .... let it rain ... on me!"
    die Idee würde ich noch weiter treiben mit 20 Alpträumen (overkill?) und 2 Monolithen (Overkill ^^ ) ... blöd nur das Alps keine Standards sind ... aber es sind ja noch Platz bis 1500 Punkte


    Frage:
    müssen es Phasensensen sein... klar die machen Rhinos auf etc und töten BCMs ... etc... aber gehts nicht auch ohne?


    Schöne Liste ... ich denk ich werd mal doch 10 statt nur 6 Alpträumen basteln :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Naja, Sense killt halt alles... Mit Sensen könnte so ein Trupp selbst Termis noch recht sinnvoll angehen. Die 3 Schuss, die man vieleicht einmal nutzt, sind zwar auch nicht schlecht, sind aber im Nahkampf halt nicht zwangsweise so effektiv...
    Ich mag Sensen ^^
    Zur Liste... naja, ich überlege halt noch, ob dieser große Trupp überhaupt funktioniert... der Gegner könnte ihm evtl. einfach aus dem Weg gehen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Moin,
    als erstes frage ich mich warum sehe ich den Tread jetzt erst 8|
    naj egal, ich habe mich gleich einmal enstecken lassen und es juckt mir schon lange unter den Fingernägeln :8o: mal zu fragen was ihr von dieser Liste haltet.
    Insgesamt 57 Modelle:
    32 Necrons
    25 andere Modelle


    Phase-out bei: 8 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Phasenverzerrer
    - - - > 210 Punkte


    Necronlord
    - Phasensense
    - Regenerator
    - Destruktorkörper
    - Chronometron
    - Flammenmaske
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Albträume
    - - - > 90 Punkte


    5 Albträume
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    8 Skarabäenbases
    - Disruptorklauen
    - - - > 128 Punkte


    6 Skarabäenbases
    - - - > 72 Punkte


    6 Skarabäenbases
    - - - > 72 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Gruftspinnen
    - - - > 165 Punkte


    2 Gruftspinnen
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 1502



    Mag etwas komisch aussehen wegen den 5 Spinne, aber ich mag Sie einfach zu sehr :D
    Also Taktik:
    Die Scaras sollen ordentlich Druck machen und den Gegner in der ersten Runde beschäftigen, dabei ist der 8er Trup mit Klauen dazu gedacht einen Transporter oder panzer zu erwischen um Speed des Gegners zu nehmen.
    Die Alps flanken oder Inflitieren ist vom Gegner abhängig, beide Lords sollen je einen Trupp im NK unterstützen und falls dies nicht erforderlich ist können Sie panzer knacken :2up: .
    Die 5 Spinnen machen in der ersten Nk Phase einen Scara und bewegen sich so schnell wie es geht nach vorne. Zu den Spinnen noch ich finde 5 LP mit w6 für 55 Punkte einfach gut :D .

    Spiele 2014
    Space Marines. 2/0/0
    Neurons. 0/0/0


    Eigentlich auch egal.....