Letztes Problem

  • Moin,
    ich bin zur Zeit so ein bisschen in einer Kriese. Ich bekomme nichts vernünftiges mit meinen Bikes hin, weil sie meist von weitreichenden Waffen (z.B. Kampfgeschützen) im ersten Zug einfach auseinander genommen werden, dal sie selbst noch nicht in ihrer eigenen Schussreichweite sind, die Gegnerrischen Tuppen zu bedrohen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Ich brauche Hilfe! Ich brauche Vorschläge!
    Entweder Einheiten, die meine Bikes gut ergänzen würden, oder auch Taktikvorschläge, um dieser letzten großen Schwäche meiner Bikes auch noch habhaft zu werden, um Bikes auch ihrgendwann vernünftig auf Tunieren spielen zu können.
    Und nein, ich will nicht hören, dass Bikes nichts können und ich Sang und Klanglos untergehen werde. Ich will konstruktive Kritik, und keine destruktive. ;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin


    Poste doch bitte noch deine bevorzugte Standardliste mit Bikes als Taktik-Philosophie. Dann können wir auch direkter auf Schwachstellen eingehen bzw. unsere Ideen zu Vorgehensweise der ganzen Armee im Zusammenspiel erklären.


    Natürlich überlebt ein Bikertrupp nur schlecht massiven Beschuss, aber wo eine Bedrohung von dir aus geht, sollten noch zwei oder drei in der Hinterhand sein. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Kampfgeschütze? alsoo ich als Imp hätte schon Angst vor flankenden Multimeltern...also Trikes etc. oder Melter die im zweiten/dritten Zug auf 6" dran sind.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Black Fist
    So eine richtige standard Liste meiner Bikes habe ich eigentlich nicht, hab aber jetzt noch eine Liste entwickelt, wo ich schon dabei war benanntes Problem zu lösen, weiss aber noch nicht, ob sie so klappt, da sie noch nicht getestet wurde:


    HQ
    Captain; Bike, E-Hammer, Sturmschild: 180p.


    Standard
    5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.


    5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.


    5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.


    6 Bikes, zwei Flammenwerfer, Trike mit Multimelter, Sergeant mit Kombiflammenwerfer und Melterbomben: 240p.


    Sturm
    3 Trikes mit Multimelter: 150p.


    3 Trikes mit Multimelter: 150p.


    3 Landspeeder; Typhoon- Raketenwerfer: 270p.


    Ges.: 1650p.


    -Chakuza-
    flankende Bikes kann man nur mit Khan spielen, auf den ich aber gerne verzichten würde, da er auf manchen Tunieren nicht erlaubt ist und ich allgemein, BCM's nicht so mag.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Kann man auch gleich so machen:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Captain, 1 x storm shield, 1 x thunder hammer, Space Marine bike
    - - - > 180 Punkte


    *************** 6 Standard ***************
    3x 5 Space Marine Bikers, 2 x meltagun, Upgrade zum Sergeant
    - - - > 160 Punkte


    3x 5 Space Marine Bikers, 2 x plasma gun, Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    3x 5 Space Marine Bikers, 2 x flamer, Upgrade zum Sergeant, combi-flamer
    - - - > 160 Punkte


    Insgesamte Punkte Space Marines : 1650

  • alsoo...das die Kampfgeschütze reinhauen ist kein Wunder...


    innerhalb einer Schussphase wird er bestimmt deine gesamten Trikes auslöschen...oder?
    danach hast du eigentlich nichts mehr um Panzer zu bekämpfen...
    Nimm bei den Bike Schwadronen lieber Flammer + Melta, damit kannst du Panzer und Infanterie bekämpfen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • -Chakuza-

    Zitat

    danach hast du eigentlich nichts mehr um Panzer zu bekämpfen...


    :huh:
    Jede meiner Einheiten hat Panzerabwehrwaffen, reicht das nicht? Die Panzer hab ich auch meistens zerstören können, nur haben sie mir in der ersten Runde viel kaputt gemacht.
    Mein Problem ist ja nur der erste Zug, dass ich dort gerne viel verliere, und daher dort schon die Gegnerrischen Truppen gerne unter Druck setzen würde.


    Zitat

    Nimm bei den Bike Schwadronen lieber Flammer + Melta, damit kannst du Panzer und Infanterie bekämpfen.


    Bikes leiden im Nahkampf, daher sind Melter auf Bikes sind nicht so gut, da man zu leicht an gegnerrische Nahkämpfer kommt. Das Flammenwerfer Schwadron ist auch nur ein Kontertrupp, falls der Gegner zu nah kommt. Multimelter sind da besser, da sie schon auf 12 Zoll 2 W6 bekommen. Abgesehen davon können die Plasmawerfer auch zur Panzerabwehr eingesetzt werden, sie sind ja nur gegen 14er Panzerungen nicht einsatzfähig. Mit ihnen hab ich bis jetzt eigendlich immer nur gute Erfahrungen gemacht (bis auf, dass sie anfangs immer gern überhitzt haben, aber inzwischen ist mit Fortuna hold).
    Diese Truppkonfiguration, wie ich sie jetzt habe, kann viel Schden anrichten, nur muss sie auf ihre Mitteldistanz kommen (24-12 Zoll). Kurzstreckenwaffen, wie Melter und Flammer sind dort doch eher hinderlich, da sie mich, wie gesagt dazu zwingen, dem Gegner noch nähre zu kommen, was mich dann wahrscheinlich noch eine weite Runde und weitere Bikes kostet.




    derd11
    Über die waffenkonfiguration hab ich ja schon gesprochen.
    Die Liste wäre für mich, als Schüler, schlicht zu teuer, 45 Bikes kosten insgesamt 487,50 euro, das kann ich nicht ausgeben, da reißt mir meine Mutter den Schädel ab und ich mag meinen Kopf eigentlich.^^Vielleicht ihrgenwann mal, aber nicht in nächster Zeit. ;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin


    Ich denke, du wirst aber nicht darum kommen, dir etwas anderes auszudenken!? Deine Liste finde ich schwach, weil ihr eben genau die taktischen Rafinessen fehlen, wie sie Dark Angels oder White Scars besitzen, um zumindest für Überraschungen zu sorgen. Daher rate ich dir, spiele deine Armee mit dem DA-Codex, wenn dir besondere Chars nicht zusagen.
    Dennoch bleibt dir auch dort nichts anderes übrig, als deine Standards dann mit Taktischen zu füllen oder du nimmst wieder einen besonderen Char: Meister Sammael.


    An deiner Stelle würde ich aber Khan nehmen und die Flankenoption zumindest teilweise wahrnehmen zu können. Plus Kommandotrupp sorgen die schon für Schaden und können einiges ausrichten, geschickt eingesetzt.


    3x 2er Trike-Schwadronen würden auch besser sein.


    1x Taktischer mit Rhino mit der üblichen Rak/Flamer/Faust-Sarge-Kombination würde dir mehr Flexibilität erlauben:
    1. solide Missionsziel halten
    2. Flanken und ein Ziel einnehmen oder Bolterfeuer plus Flamer in eine Einheit donnern.
    3. Kampftrupps spalten und den Rak-5er als Langreichweite beim Ziel stehen lassen und/oder zumindest in einer geschützten Deckung.


    Zu viele Bikes bedeutet, das dir jeder Verlust wirklich weh tuen kann und das ist ja eigentlich schon bei normalen SM-Listen so. Daher nimm einiges raus, damit du andere Elemente aus dem Codex hinzufügen kannst. 2x Vindicator wären z.B. ein guter Feuermagnet, um deine Bikes zu schützen: 12" nach vorne donnern, nebeln und dabei den Bikes Deckung liefern. Er muss die Vindicatoren beschießen oder bekommt zwei ziemlich gut treffende Demo-Schablonen verpasst. Wenn es ihm nicht gelingt die Vindis auszuschalten, umso besser. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Liste nach Black Fist


    HQ
    Khan; Monddrache: 205p.


    Standard
    5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.


    5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.


    5 Bikes, zwei Plasmawerfer, Trike mit Multimelter: 220p.


    10 taktische Marines; Flammenwerfer, Raketenwerfer, Sergeant mit E-Faust: 195p.
    -> Rhino; Bulldozerschaufel: 40p.


    Sturm
    2 Trikes mit Multimelter: 100p.


    2 Trikes mit Multimelter: 100p.


    2 Trikes mit Multimelter: 100p.


    Unterstützung
    Vindicator; Belagerungsschild: 125p.


    Vindicator; Belagerungsschild: 125p.


    ges.:1650p.
    war dein Vorschlag so gemeint?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Möcht keiner was kommentieren? :huh:

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Du dich müssen in Geduld üben junger Padawan...


    Vindis find ich schlecht...als einzige Panzer (der Razor zählt nicht...weil man den schon mit S 7 ohne Probs knackt).
    Auf Bikes schießen oder Vindis? naa..zuerst die Bikes, weil die Vindis eh brauchen, bis sie gefährlich werden.
    Die Panzerung der Vindis ist nicht hart genug um ein echter Feuermagnet zu sein.


    Plasmawerfer (Rapidfire) finde ich für Bikes auch nicht gut...imo sind Sturmwaffen da die beste Wahl.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Zitat

    Du dich müssen in Geduld üben junger Padawan...


    Ich spiele eine schnell Bikerarmee, was erwartest du? ^^
    Bikes haben die Sonderregel Waffenexperte, daher können sie die Plasmawerfer immer einsetzen, als wenn sie stationär gewesen wären und können auch in den Nahkampf, wenn sie mit schweren oder schnellfeuer- Waffen geschossen haben.
    Fändest du die erste Liste von mir mit den Landspeedern besser, als die mit den zwei Vindicatoren?
    Sollte ich vielleicht in die Erste Liste eher Khan nehmen, statt des normalen Captains?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also wenn du eine WIRKLICH hervorragende HQ-Einheit haben möchtest, kann ich dir folgendes sehr empfehlen:


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Ehrenklinge
    - Meisterhafte Rüstung
    - Sprungmodul
    - Digitalwaffen
    - Auxilaris-Granatwerfer
    - - - > 210 Punkte


    Hat 2+RW, 3+ReW, ist schnell, kann sich als einzelnes Modell gut auf dem Schlachtfeld verstecken, kann 12" weit schiessen S6 DS3 Sturm 1 / S3 DS4 explosiv Sturm 1,
    super im NK dank Eherenklinge und Digitalwaffen.


    Kostet nur 30 Punkte mehr als dein Captain, kann dafür allerdings nicht turboboosten und du kannst Bikes nicht mehr als Standard spielen. Aber die Vorteile sind schon gewaltig :up:

  • Ich würde den Rhino auf jeden Fall durch einen Razorback ersetzten, so hast du einen Schweren Bolter mehr bei gleicher Punktzahl, die 5 Mann bleiben hinten, während die anderen 4 vorfahren.


    Wenn dir das Zu wenig ist nimm einfach noch solch einen Trupp.


    Dann kanst du 20 Taktiche Marines einsetzten, hast 4 Schwere Waffen, könntest auf 1500 Punkte auch immernoch Khan, 2 Demolisher, 2x 4 Mann Biker Trupps mit Melter und Trike mit Multimelter und 2x 2Mann MultiMelter Trikes einsetzten. Dann hast du insgesammt:


    20 Mann
    2 Razorbacks
    2 Demolisher
    Kahn
    8 Biker
    4 Trikes
    2 Raketenwerfer
    6 Multimelter
    2 Flamer
    4 Melter
    2 Schwere Bolter.


    Das müsste doch mMn reichen.


    1 Biker Trupp mit Khan Flankt.


    Dann hast du genug Anti Tank Waffen und gegen MassenArmeen könntest du auch den Melter durch nen Flamer und den MutliMelter durch nen SchweBo ersetzen.


    Aber ich glaube das sind eigentlich zu wenige Bikes für dich, oder? ^^


    Mfg PM

  • Placebo_Monkey
    ja, kann man mal ausprobieren, ich könnte die Bikerschwadrone auch noch ein weing auffüllen (für einen weiteren Trupp reicht es nicht). Muss aml schauen, wann ich die testen kann. Danke. :up:


    Weyoun
    ist dir schonmal aufgefallen, dass ich eine bikerlastige Armee spiele, und ich daher meine Bikes in der Standardsektion brauche?
    Abgesehen davon braucht es nur einen richigen E-Hammerschlag von meinem normalen Bikercaptain, und 210p. sin für den A**** ohne das sie was für meine Armee gemacht haben, also was bitte für Vorteile? Das ich über Gelände hopsen kann, und einen Granatwerfer zum schießen habe?
    Sorry, aber der Captain ist schrott in meiner Armee. :(

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Moin


    So in den Grundzügen dachte ich mir das, aber mir fehlt immer noch viel zu viel wichtiger Kram. Denn sobald deine Bikes in den NK kommen, sind sie tot. Dein Taktischer würde dann mehr aushalten/austeilen, als alle deine Bikerschwadronen.


    Hier mal etwas zum nachdenken, was ich so mit den White Scars verwenden würde, wenn ich Biker als Standards intergriere:


    White Scars


    HQ


    I. Kor'sarro Khan (205 Pts)


    I. A. Command Squad (230 Pts)
    Bikes; Frag and Krak Grenades
    Veterans: 1x Bolt Pistol/Power Weapon; 2x Bolt Pistol/Chainsword
    Champion: Power Weapon/Bolt Pistol/Combat Shield
    Apothecarius: Narthecium; 1x Bolt Pistol/Chainsword


    Troops


    I. Tactical Squad (185 Pts)
    7x Bolter/Bolt Pistol; 1x Flamer/Bolt Pistol; 1x Missile Launcher/Bolt Pistol; Frag Grenades; Krak Grenades
    Veteran Sergeant Ka'tana: Bolt Pistol/Power Weapon
    Rhino APC (40 Pts): Storm Bolter; Searchlight; Smoke Launchers; Dozer Blade


    II. Tactical Squad (195 Pts)
    7x Bolter/Bolt Pistol; 1x Flamer/Bolt Pistol; 1x Missile Launcher/Bolt Pistol; Frag Grenades; Krak Grenades
    Veteran Sergeant Shogun: Bolt Pistol/Power Fist
    Drop Pod (35 Pts): Storm Bolter


    III. Bike Squad (170 Pts)
    1x Veteransergeant Haff'ron: Power Fist; Frag Grenades; Krak Grenades
    4x Bikes: 1x Flamer; 2x Bolt Pistol; Frag Grenades; Krak Grenades


    IV. Bike Squad (190 Pts)
    1x Veteransergeant Dammaz: Bolt Pistol; Melta Bombs; Frag Grenades; Krak Grenades
    3x Bikes: 2x Melter; 1x Bolt Pistol; Frag Grenades; Krak Grenades
    1x Trike: Multi Melta; Frag Grenades; Krak Grenades


    V. Bike Squad (160 Pts)
    1x Veteransergeant Gol'gatha: Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades
    4x Bikes: 1x Flamer; 2x Bolt Pistol; Frag Grenades; Krak Grenades


    Elite


    I. Ironclad Dreadnought Kir'osh (145 Pts)
    1x D-CCW with Heavy Flamer; 1x Seismic Hammer with Melter; Smoke Launchers, Searchlight; Extra Armour
    Drop Pod (45 Pts): Storm Bolter; Locator Beacon


    Storm


    I. Trike (50 Pts)
    Multimelter; Twin Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades


    II. Trike (50 Pts)
    Multimelter; Twin Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades


    III. Venguard Veteran Squad (220 Pts)
    1x Veteransergeant Thai Pai: Relic Blade/Bolt Pistol
    4x Veterans: 2x Power Weapon/Bolt Pistol; 2x Bolt Pistol/Chainsword


    Heavy Support


    I. Vindicator (125 Pts)
    Demolisher Cannon; Storm Bolter; Searchlight; Smoke Launchers; Siege Shield



    Models in Army: 53
    Total Army Cost: 2000



    Mit der Liste habe ich mal ein Unentschieden gegen eine Black Legion-Armeeliste heraus geholt und gegen Tau-Krisis-Stand&Shoot klar gewonnen. Ich würde aber jetzt wahrscheinlich noch einige Dinge umstellen: z.B. beiden Taks ne Faust spendieren und eventuell den Ironclad durch einen zweiten Vindicator ersetzen. Kannst ja mal gucken, ob dich das auf neue Ideen bringt. Unter 2000 Pts würde ich aber garnicht mit dem Gedanken spielen, eine Biker-Kombo zu zocken. Die verschlingen zu viele Punkte, die man für wichtigere Dinge braucht und benötigen eine sehr große spielerische Erfahrung in Sachen Umgang mit den Einheiten. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.