Verfilmung von Silmarillion ???

  • Hallo Leute,Ich bin ein großer "Herr der Ringe" Filmfan.
    Es halten sich hartnäkig Gerüchte das nach dem "Kleinen Hobbit" das Silmarillion verfilmmt werden soll.
    Was haltet ihr davon?
    Ist dass überhaupt machbar?
    Eure Meinungen!


    8|


    Ragnar Wolfsmähne

    "Kommt nur Thousand Sons,die Fangzähne meine Frostaxt sind so scharf wie der eisige Nordwind auf Fenris."


    "Mag sein das Ich heute sterbe und mich in Morkai's Hallen bei meinen Ahnen wiederfinde,doch davor werdet Ihr sterben."


    "Ich höre Sie noch immer selbst Jahre danach.
    Dieses schreckliche Heulen dieser rasenden Bestien verfolgt mich noch heute,selbst in meinen Träumen.
    Sie metzelten die Orks wie rasende Bestien ab,und verschwanden so plötzlich wie sie gekommen waren."


    -ein namenloser Soldat-

  • Also ich würde sagen warten wir erst mal den "Kleinen Hobbit" ab. Den in einem der Interviews mit Jackson war z.b. von vielen neuen Charakteren die rede. Frage mich wo er die hernehmen will, denn meines Wissens sind das wenns hochkommt 5 die bei HdR nicht dabei waren. Mit HdR hat er grosses abgeliefert, keine Frage aber ich hofe das er beim Hobbit keinen Mist baut. Somit bleibt eher abzuwarten ob das Silmarillion verfilmt wird. Ich halte es nämlich für schwer davon abhängig ob der Hobbit im Kino bombt.

  • Es ist gar nicht so komplex. Es deckt aber blöderweise tausende von Jahren der Geschichte von Mittelerde ab, und ist deshalb etwas schwer zu verfilmen, glaube ich.^^
    Ich fände es aber lustig, Morgoth beim umkippen von Bergen zuzusehen. :D

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • mal was ganz anderes:
    wird das die Kinderfassung vom Kinderbuch die verfilmt wird, also "der kleine Hobbit" oder wirds die normale Fassung also "der Hobbit"?


    Beim Silmarillion glaub ich auch eher weniger dass das vernünftig wird, da, wie das Böse schon schrieb, hier eher die Geschichte Mittelerdes erklärt wird und das eher weniger eine in sich abgeschlossene Handlung ist, bestenfalls Kinder Hurons wäre machbar


    PS ach wie habe ich mich darüber geärgert das Buch zu kaufen und dann letztendlich eine Kopie aus "Geschichten aus Mittelerde" in neuem Einband vor mir zu haben.

  • Afaik gibt es nur einen Hobbit und das ist "Der kleine Hobbit". Das englische Original heißt allerdings wirklich nur "The Hobbit".


    Das Silmarillion ist keine Kopie der Geschichten aus Mittelerde. Zum Einen erschien das Silmarillion vor den Geschichten aus Mittelerde, soweit ich weiß. Und zum Anderen werden in den Geschichten aus Mittelerde eher Dinge näher beleuchtet, die im Silamarillion zwar erwähnt, aber nicht so ausführlich beschrieben werden (bspw. der Tod Isildurs und das Verlorengehen des Ringes).


    @topic: Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass das Silmarillion verfilmt wird. Dafür ist es einfach zu komplex, bzw. zu sehr gestreut. Aus dem Silmarillion könnte man vermutlich locker drei bis vier Filme machen. Wobei mich Numenor schon interessieren würde^^

  • Saufzwerg
    Also ich bin extra nochmal die Treppe hochgerannt und hab nachgesehen, ich habe "Der Hobbit" ISBN 3-608-93805-2
    und bin mir ziemlich sicher, das es den kleinen Hobbit auch gibt und dieser die Kinderfassung von dem Hobbit ist (wobei der Hobbit bereits ein Kinderbuch ist)


    Das das Silmarillion eine Kopie von Geschichten aus Mittelerde ist habe ich nicht behauptet, nur Die Kinder Hurons sind im gleichen Wortlaut in Geschichten Mittelerdes enthalten, darüber habe ich mich geärgert.


    Zitat Wikipedia:
    Der Hobbit oder Hin und zurück (englischer Originaltitel: The Hobbit or There and Back Again), auch Der kleine Hobbit, ist ein Roman von J. R. R. Tolkien. Er erschien erstmals am 21. September 1937 und wurde später durch den Herrn der Ringe weitergeführt. Den Hintergrund für diese beiden phantastischen Werke bildet das Tolkiensche Universum. Der kleine Hobbit ist von Stil und Absicht her ein Kinderbuch und war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens Sohn Christopher konzipiert. Nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe nahm Tolkien am Hobbit Änderungen vor, vornehmlich um diesem einen „erwachseneren“ Anstrich zu geben und sachliche Widersprüche zu den anderen Werken aufzulösen.

  • Allein der Krieg um den Silmarilli gegen Morgoth und seiner Armee Feuergeißler im Norden würde so ziemlich alles im Fantasygenre wenn richtig verfilmt in den Schatten stellen! :2up:


    Ragnar Wolfsmähne

    "Kommt nur Thousand Sons,die Fangzähne meine Frostaxt sind so scharf wie der eisige Nordwind auf Fenris."


    "Mag sein das Ich heute sterbe und mich in Morkai's Hallen bei meinen Ahnen wiederfinde,doch davor werdet Ihr sterben."


    "Ich höre Sie noch immer selbst Jahre danach.
    Dieses schreckliche Heulen dieser rasenden Bestien verfolgt mich noch heute,selbst in meinen Träumen.
    Sie metzelten die Orks wie rasende Bestien ab,und verschwanden so plötzlich wie sie gekommen waren."


    -ein namenloser Soldat-

  • Die Originalfassung des Buches in Deutschland heißt "Der Kleine Hobbit" wurde nur irgendwann bei einer Neuauflage in "Der Hobbit" geändert (das ist das Gleiche Buch und nach dieser Feststellung hab ich mir angewöhnt erst die Buchrücken zu lesen bevor ich ein Buch Kaufe)


    Das Silmarillion halte ich auch für etwas zu Komplex und weitgefechert um es anständig zu verfilmen (man könnte vereinzelte Stellen herausnehmen und groß Aufblustern so wie bei den HdR Filmen aber das würde meiner Meinung nach dem Buch nicht gerecht werden)

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Das Silmarillion ist keine Kopie der Geschichten aus Mittelerde. Zum Einen erschien das Silmarillion vor den Geschichten aus Mittelerde, soweit ich weiß. Und zum Anderen werden in den Geschichten aus Mittelerde eher Dinge näher beleuchtet, die im Silamarillion zwar erwähnt, aber nicht so ausführlich beschrieben werden (bspw. der Tod Isildurs und das Verlorengehen des Ringes).


    @topic: Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass das Silmarillion verfilmt wird. Dafür ist es einfach zu komplex, bzw. zu sehr gestreut. Aus dem Silmarillion könnte man vermutlich locker drei bis vier Filme machen. Wobei mich Numenor schon interessieren würde^^

    Das Silmarilion wurde sogar erst nach dem Tod von John R.R. Tolkien veröffentlicht und das von seinem Sohn Christopher Tolkien, der auch Tolkien Enterprises mitbegründet hat, um die Werke seines Vaters zu schützen.
    Es sind die Vorlagen-Scripte, die J.R.R. für Lord of the Rings angefertigt hat, um seiner Geschichte zumindest gedanklich für ihn zu untermauern. "Beren und Luthien" ist da das beste Beispiel, dessen Story in HdR nur als Gedicht/Lied erzählt wird, mit einigen weiteren Erklärungen von Aragorn.
    Christopher Tolkien hat die ganzen Scripte zwar in eine gute zeitlich nacheinander folgende Geschichte verfasst, aber letztendlich wäre das insgesamt zu viel, um verfilmt zu werden. Man müsste sich auf wesentliche Abschnitte beschränken und das ist erfolgstechnisch eigentlich schon im vornherein zum scheitern verurteilt. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • das silmarillion zu verfilmen würde eine große anstrengung bedeuten !!! wer das buch gelesen hat kann sich denken wovon ich rede. die geschichte ist zu monströs, zu gewaltig und würde einfach mal das 4fache kosten und mit sicherheit 3 mal mehr drehzeit in anspruch nehmen wie HDR, obwohl dort auch schon ganze völker weggelassen worden sind. ganz abgesehen davon, dass die geschichte auch in drei teile gesplitten über 4 stunden pro teil gehen würde, wenn nicht sogar noch länger oder in 4 teile gedreht. nehmen wir mal an, dass peter jackson das silmarillion verfilmen würde und nehmen wir weiter an, dass es ein absoluter erfolg werden würde, dann würde er sich damit ein umbeschreibliches denkmal setzen. ich hoffe, dass wenn die verfilmung irgentwann in angriff genommen wird, vorzugsweise von jackson, dass sich ausreichend zeit, geld und muse genommen wird um diese geschichte so auf die kinowände zu bekommen wie sie es verdient hat. dieses buch schlägt HDR um längen !!! drückt die daumen leute. hoffe ich erlebe das noch.

  • Um genau zu sein, wird das Silmarillion schon verfilmt. Ist zwar "nur" ein Fanwerk aber es sieht doch schon toll aus.


    http://www.youtube.com/watch?f…r_embedded&v=bdBRVruxPhg#!


    Und da soll mir noch einer sagen, Deutschland sei kein schönes Land. :D

    Wir leben auf einer friedlichen Insel der Ahnungslosigkeit, inmitten der schwarzen Meere der Unendlichkeit.


    ...und es war nicht vorgesehen, dass wir diese Gewässer weit befahren sollen.
    H.P Lovecraft - Der Ruf des Cthulhu

  • Ich bin mir sicher, dass man das Silmarillion angemessen verfilmen kann. Man muss nur kreativ genug sein, und die Fähigkeit haben, einen eigenen angemessenen roten Faden zu finden. Das wiederum wird die Hardcore-Tolkien-Fans nicht freuen. Die wollen ja jedes Bisschen aus der Vorlage integriert sehen.


    Da das mE nicht machbar ist, halte ich eine Verfilmung für unwahrscheinlich. Aber ein Silmarillion im Dokumentarfilmstil, das hätte doch was...

  • Zwar kein Silmarillion, aber da hier auch ab und zu der Hobbit genannt wurde werf' ich mal folgende Links in den Raum :


    Production Video # 1
    Production Video # 2
    Production Video # 3
    Production Video # 4


    Hab mir die eben mal alle angeguckt. Ich find's echt interessant zu sehen, wie da so die allgemeine Atmosphäre ist, wie gearbeitet wird etc.
    Außerdem kriegt man auch inhaltlich da ein wenig zu hören.
    Falls es irgentwer von den Leuten hier noch nicht kennt ... mir macht's Bock zu sehen ;)

  • Neben dem vielen Inhalt, denke ich, dass in vielen Fällen die im Silmarillion vorherrschende Melancholie und das Fehlen von HappyEnds in vielen Geschichten der breiten Masse der Zuschauer nicht so zusagen wird und den Massengeschmack nicht treffen wird. Soweit ich weiß hat Christopher Tolkien vor ein paar Jahren auch eine neue Fassung vom Silmarillion vorgelegt. Er "forscht" ja sozusagen in den Aufzeichnungen seines Vaters und bringt das in eine veröffentlichbare Form.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • @Bromosel


    Doch das funktioniert. Avatar hat auch funktioniert, das ist eine ähnliche Liga an Melancholie mit einem nicht wirklichen Happy End. Klar dann gibt es irgendwelche Chaoten, die sich danach umbringen wollen, das kann beim Sil auch passieren, aber ganz ehrlich, die hätten es dann sowieso irgendwann auch so probiert...


    Ich zweifle nicht daran, dass man einen massentauglichen Film daraus machen kann. Nur daran, dass man einen solchen Film machen kann, der die Hardcore-Mittelerde-Freaks zufriedenstellt.

  • Vielleicht sollte man das auch garnicht versuchen. Manche Dinge bleiben halt der Schriftform vorbehalten, muss und soltle man einfach akzeptieren. je nachdem wie man es schafft dieses Werk zu verfilmen, koennte es trotzdem ein Magnet werden, fuer eine breite Masse an Leuten.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!