Sanktionierung?

  • Hehe,
    Ich selbst bin im Moment dabei beschäfft meinen geplanten Dämonenjägern etwas mehr fluff zu verleihen, wie man so schön sagt, indem ich... eine recht große Geschichte verfasse. Doch umso weiter ich komme, desto mehr und mehr Fragen stellen sich mir selbst, die ich weder im Lexicanum noch in sonstigen Foren lösen kann. Vorneheran: Wie genau läuft eine Sanktionierung ab? Ich selbst habe ein paar W40k-Bücher gelesen, doch ist dies eine Weile her, selbst wenn sie mir Inspiration zu der eigenen Geschichte gegeben haben... und wirklich viel fällt mir persönlich auch nicht ein, was mir weiterhelfen würde. Wenn wir es schaffen diese Frage aus der Welt zu schaffen hätte ich noch viele weitere, aber man will ja erstmal kleiner anfangen... *g*
    Es wird unter anderem erwähnt dass Willen und Geist des Psionikers gebrochen und an den Imperator selbst gebunden wird, um ihm einen Schutz der Wesenheiten aus dem Warp zu geben, und dass nicht viele Individuen so eine Behandlung überstehen. Weiß jemand genaueres? Die meisten Psioniker sind ja auch eher ausgemergelte Klappergestell(jedenfalls jene, von denen ich gelesen und die ich gesehen habe)e, was ebenfalls darauf zurückgeführt wird dass die Sanktionierung die 'Seele' bricht. Wie entwickeln sich aus solchen Individuen dann wiederum so charakterstarke Inquisitoren...?
    Und was wisst ihr über die Astropatenhäuser, bzw. den Astropathen selbst? Gerade auf Grund der ganzen Ideen die mir dazu und zu den Psionikern durch den Kopf flitzen, und durch die teils wiedersprüchlichen Informationen bekomme ich tausende Ideen, die alle den Plot der Geschichte recht weit verdrehen würde... und ich habe keine Ahnung an was ich mich halten soll ^^

  • Naja, sie werden ja nicht extra davor gebrochen (entschuldigung, wenn ich das falsch verstanden habe).


    Es ist meist der Prozess der Seelenbindung (Sanktionierung) selbst, die die meisten Psioniker fertig machen.
    Die Seelenbindung funktioniert so, dass die Seele des Betroffenen an den Geist des Imperators gebunden wird (so wie du es schon gesagt hattest), jedoch nur an einen sehr kleinen Teil seines Geistes.
    Dieser kleiner Teil der übermächtigen Seele des Imperators reicht jedoch aus, dem Sanktionierten höllische Schmerzen, dazu sehr of Blindheit (da die Sehnerven durchbrennen), Taubheit, und in einigen Fällen auch komplette Vertaubung der Nerven. Deswegen enden dann die meisten als "Nahrung" für den Imperator, während diejenigen, die "nur" blind sind, als Astrophaten und Kamppsioniker dienen (sie können also, dank ihrer Kräfte; gewissermaßen schon irgendwie sehen).


    Bei Inquisitoren handelt es sich aber meines Wissens nach in den seltendsten Fällen um Sanktionierte, es sind meistens einfach Menschen, die durch hartes Training einfach selbst genug Talent haben, um ihre Seelen vor Dämonen zu verstecken.




    Ich hoffe die Antwort war gut. :D

  • Also:


    1. Sanktionierte Psioniker werden KEINE Inquisitoren!


    2. Was leth Uglu da als irgendwie sehen einstuft, er fühlt die Psionische Aktivität, auch wenn er sie nicht töten kann/will weil er Geistesblockaden im Kopf hat ;) (jedoch hilft das nicht bei allen^^, siehe Argun Soric aus Die Jago Mission von DAn Abnett)


    3. Was genau das mit den Sanktionierten Psychos abläuft weis ich nicht, auf jedenfall kommen sie nach ihrer Entdeckung auf die Schwarzen Schiffe ;)


    Hoffe ich konnte helfen^^


    Gruß Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Jopp, warst du *g*
    Selbst wenn ich mir den Größtteil schon selbst zusammengereimt bzw gelesen habe - aber nehm das nicht als Angriff, ich will einfach die Stellungsnahmen anderer W40k-Verrückter haben, da ich auch einmal vorhabe meine Story zu präsentieren und nicht auf einem verlorenen Weg wandeln will... einmal ganz davon abgesehen dass ich das Universum dieses Systems einfach viel zu interessant finde xD


    Gibt bei mir und mit Freunden auch genügend Rollenspiele in dem guten alten W40k-Universum, doch an manchen Stellen wird es einfach kompliziert.
    Wenn ich mich allerdings entsinnen kann werden alle psionisch begabten Menschen (insofern sie psionisch so begabt sind, dass sie entdeckt werden *g*) an die Schwarzen Schiffe überstellt, auf welchen die Santkionierungen und Seelenbindungen stattfinden. Mir fällt beim besten Willen nichtmehr ein wo ich es gelesen habe, aber es war eine 'seriösere' Quelle... in der Quelle wird auch gesagt dass manche, besondere Individuen dann in der Inquisition eingereiht werden, die meisten psionisch begabten Menschen/Mutanten allerdings sofort exekutiert werden und dann wiederum die meisten von denen, die 'behalten' werden, für die tägliche Rate der 1000 Opferungen für den Imperator dienen, und nur die wenigstens, ein klitzekleiner Teil als gut genug empfunden wird als Astrophaten dienen/der imperialen Armee oder Ähnlichem überstellt wird.


    Und wo ich doch gerade dabei bin, da sich mir wieder viel zu viele unbestätigten Gedanken durch den Kopf schwirren... was können mir Chaos-Anhänger dazu sagen, was sie mit den Welten machen, die sie erobern/infiltrieren? Gerade wenn es schwache/nicht nennenswerte Verteidigung gibt? Kulte infiltrieren doch gerne mal die PVS und die machthabenden Gesellschaften von Planeten, und ich kann mich gar entsinnen dass irgendwo die Rede davon war, dass Kulte es manchmals nicht nur schaffen Dämonen zu beschwören sondern auch CSM 'herbeizuholen', an den PVS, etc vorbeizuschmuggeln...


    Im Moment besteht der Anfang meines Plotes nämlich erst einmal daraus, dass mein Inquisitor auf so einem Planeten (/seinem Planeten... haben 'kleine' Inquisitoren denn nicht einen kleinen Zuständigkeitsraum von der Größe von Subsektoren/Welten?) festgenagelt wird, weil er sich schlichtweg übernimmt *fg*


    EDIT: Danke, Hellfire... sorry, hab mit meinem Post gekämpft da mir iwie jegliche Zeilenabständie wieder gelöscht werden ^^'
    Hm, wenn ich mich recht entsinne werden zukünftige Inquisitoren doch auch auf der Schola Progenium ausgebildet, oder verheddere ich mich da wieder? Beziehungsweise, Individuen von der Schola Progenium werden eingezogen... hmh... kann mich grade kaum entsinnen *g*

  • Also wie die Chaos Marines auf den Planeten kommen funzt glaub ich so:


    Wenn der Ketzerkult genug Anhänger hat, gibt es dann ne große Fete, von wegen Menschen schlachten und ihr Blut opfern und so, also die üblichen Konformationsfeiern.


    Wenn sie genug an Blut gesammelt hat, und ihre Hexer genug Macht aufgebaut haben, werden die Chaos Marines dann halt "beschworen". Konnte man sehr gut bei
    Dawn of War: Dark Crusade sehen.^^

  • Inquisitoren sind nur auf ein Segmentum beschränkt. Es gibt keine "kleinen" Inquisitoren, alle Inquisitoren haben die gleichen Rechte. Einzig die Lordinquisitoren haben mehr zu sagen. "Ränge" gibt es nicht, wenn du Inquisitor bist, bist du voll ausgebildet. Meistens haben Inquisitoren aber vor älteren und erfahreneren Inquisitoren Respekt und hören auf sie, oder fragen sie um Rat. Ich empfehle dir, mal die Eisenhorn und Ravenor Bücher zu lesen, da kommt die Organisation gut durch.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Hm, selbst wenn ich ein großer DoW-Anhänger bin... letzten Endes bleibt das Spiel für mich ein Spiel, das viel zu viele widersprüchliche Informationen enthält. Sowieso ist das ganze Setting ziemlich verworren und was da so abgezogen wird lässt sich nicht alles mit den Taktiken der verschiedenen Rassen zusammenbringen oô'



    Mir geht es gerade aber auch eher um die langfristigen Wirkungen davon, ob, z.B., ein Riss zwischen Realraum und Warp erzeugt wird - braucht man ja eigentlich iwie um die Dämonen herzubekommen, oder? Und, letzten Endes... wie viele Kultisten braucht man wirklich dafür? Und was für eine Kraft? Ist klar, dass letzten Endes auf ein ungefähres Setting von leth uhlu hinläuft, aber gerade wenn ich eine expliziertere Geschichte dazu schreiben will... bin bei sowas immer sehr vorsichtig, da eine ungefähre Beschreibund die nächste nach sich zieht, und ich will die Spannung der Geschichte nicht nur mit Sex&Gore füllen - selbst wenn letzteres wohl einen wichtigen Stellenwert im W40k-Setting hat *hehe*



    In einem Band der Reihe um Gaunt haben die Chaos-Anbeter doch auch eine Art Portal, durch das sie ständig angerannt kommen... frage mich grade nur, was so etwas erfordert, und gerade, was dann da auch alles durchkann. Will meinem Protagonisten auch noch ne Chance beim Verstecken geben, wenn die bösen bösen Ketzer zu schnell mit Geißeln, Terminatoren und solchem Schnick-Schnack kommen hat die Story ein recht schnelles Ende *g*
    EDIT: Jopp, dann werd ich mir die Bücher mal möglichst schnell antun. Hatte ich sowieso vor, doch im Moment dachte ich, bastel ich mir erstmal an meinem fluff und meiner Armee herum. Wird die Art der Geldausgabe eben etwas verschoben :D




    Wenn ich mich jetzt aber einmal aufs Lexicanum beziehe, dann wird ein Subsektor von einem Großmeiter überwacht, der von drei Großinquisitoren unterstützt wird. Ich dachte das geht weiter runter, dass jeder Inquisitor seinen 'Bereich' hat, auf welchen er Acht geben muss?
    Mit 'kleinem' Inquisitor hatte ich btw auch einfach nur einen 'stinknormalen, nicht-Groß-'Inquisitor gemeint.




    PS: Hätte ein Chaos-Spieler denn vielleicht sogar Lust mir noch ein paar direktere Informationen zu vielleicht sogar einem eigenen Orden zu geben, den ich dann natürlich unter Einverständnis in die Story einarbeite? Habe allerdings ein größeres Projekt vor als nur ne ein-zwei-Seiten lange Story... würde es größer gestalten, wobei für mich natürlich rausfällt, dass mein kleiner Inqui gegen so etwas wie die Black Legion ins Feld zieht. Eine kleine Custom-DJ-Armee gegen einen kleinen Custom-Chaos-Orden, das wäre doch was - offenes Ende ist sowieso dabei, immerhin geht der Kampf doch ewig weiter ;)

  • Nein, wie gesagt, Inquisitoren sind quasi Freelancer, innerhalb ihres Sektors haben sie Quasi freie Hand. Theoretisch könnte ein Obscurus Inquisitor wohl auch in Ultima arbeiten, aber ein Segmentum ist mehr als groß genug. Immerhin verfolgen Inquisitoren Ketzer über Jahrzehnte, manchmal sogar über Jahrhunderte. Mir fällt aber gerade ein, das es wohl auch Schreibtischtäter und Inquisitoren gibt, die freiwillig nur auf einem Planeten bleiben. In Eisenhorn 2 wird glaube ich eine Inquisitorin erwähnt, die nur auf Cadia arbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein Lordinquisitor war. Wenn du willst schlage ich das morgen nach, im Moment hab ich keinen Zugriff auf das Buch.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Das wäre wirklich klasse :love:
    Bin für jede Hilfe dankbar die ich haben kann, gerade was so etwas betrifft, da ich den Charakteren natürlich auch... Charakter geben will. Nichts ist ätzender als ein Protagonist ohne Logik und Charakter - den Kerl will ich ja auch noch als HQ-Auswahl in meine Armee aufnehmen ^^
    (Ja ich weiß, sollte eigentlich ein Großinquisitor sein... aber dann wäre der Plot zu kompliziert...)

  • Ok, dann mal mein Senf:



    1. Zu den Warpportalen: Die Portale auf Ancreon Sextus die du gemeint hast waren eine besonderheit der Mons (Im Grunde genommen eine Art riesiger Fels mit "Abteilen" die durch stabile Warptunnel miteinander verbunden waren.). (Am besten du ließt dir mal "Das Letzte Kommando" aus der Gaunt´s Ghost Reihe durch.
    In dem Roman hat sich das beschriebene Portal vergrößert und sie sind mit Panzern, Läufern (also allem) da durch gekommen. Der Riss führte aber weniger in Warpraum sondern war vielmehr ein Stabiler Tunnel zwischen zwei Orten des Universums (durch den Warp, Vergleich: Warpspinnen)
    Also:
    Planet A ------Warp-Tunnel-----Planet B


    2. Wie Welten unterwandert werden ist unterschiedlich. Manchmal sind es nur einzelne Makropolen die von den Lügen eines Demagogen zum Chaos hingezogen werden (z.B. Ferrozoica - Nekropolis). Ich habe auch mal Gehört das mächtige Alpha-Plus Psioniker die Bevölkerung einer ganzen Stadt, oder gar Welt umgedreht haben. Wichtig ist auf jedenfall das Chaos-Kulte (die es eigentlich auf jeder Imperialen Welt gibt) nur dann Gefärhlich werden wenn mindestens eine mächtige Personen mit Einfluss darin involviert ist. Z.B. ein Inquisitor, ein Gouverneur, ein Kardinal, etc.


    3. Inquisitoren haben in der Regel keine "Bereiche" Sie sind was das Angeht relativ frei und reisen quer durch die Galaxy, oder zumindest im Segmentum. Lediglich die Segmentumsmeister und Lord-Inquisitoren sind an ihre Position in einem bestimmten System gebunden (zumindest weitestgehend).


    4. Kommissare und Gardisten gehen auf die Schola-Progenium ;)


    5. Psioniker: Meines Wissens nach werden alle Psioniker wenn sie gefunden werden auf die Schwarzen Schiffe gebracht. Dort werden sie geprüft und entweder nach Terra gebracht um verfüttert zu werden oder "Seelengebunden" um anschließend als Astrophaten oder Kampfpsioniker zu dienen. Kampfpsioniker die sich besonders hervortun und die Seelebindung etwas besser überstehen werden zu Primaris-Psionikern. Noch stärkere Individuen die kaum bis gar nicht beeinträchtigt werden kommen zu den Grey Knights oder werden von der Inquisition ausgebildet.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Korraz: Das war eine Lordinquisitorin ;) ;) und nja Cadia brauch ja besonderen Schutz vor Dämonen und Ketzern *grins*


    Zeyl: Also Inquisitoren werden glaub ich wirklich inner Schola Progenium rekrutiert, quasi die verbesserte Version der Kommissare ;), bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher. Aber bevor ein Inquisitor eienr wird, muss er erst bei einem anderen Lernen, diese Vorstufe nennt man Interrogator (hoffe ich habs richtig ausgeschrieben), ich meine Eisenhorn hatte auch ein oder Zwei.


    Zu DoW: Ich finde die Spiele wirklich klasse, vor allem die alten, aber mit der "Wirklichkeit" haben sie nur indirekt etwas gemein, in den letzten Kampangnen flossen die Taktiken wohl etwas mehr mit ein, aber trotzdem kann man diese Spiele nicht als Vorlage für Fluffdiskussionen nehmen.


    Zur Dämonenbeschwörung: Tu dir doch mal den ersten Teil meiner Geschichte Blutklauen an, da wird Flufftechnisch glaub ich ganz gut beschrieben wie sowas abläuft, *selbst-auf-die-Schulter-klopf*. Also ich denke mal das läuft nach diesem Schema ab, Chaoten veranstalten Blutbad >>>Unheiliges Opfer<<< ziehen ein Okkultes Ritual ab und ziehen damit die Aufmerksamkeit ihres Gottes auf sich und freun sich nen Ast ab, wenn sie von Dämonen zerkleinert werden ;) :D


    Gruß Bruder Hellfire


    *Auf diese Angaben besteht kein Gewähr!

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Hey, danke, das ganze hat mir doch schon einmal stark weitergeholfen :2up:



    Dann waren die Informationen die ich im Kopf hatte zumindest grob richtig - verlangt mir doch gleich mal ein stolzes Grinsen ab :rolleyes
    Mit der Schola Progenium hat sich dann zumindest der Teil mit dem Hintergrund erledigt, speziell, wie man Inqui wie wo gelandet ist und woher kommt, was er weiß - zu große Abweichungen sollte es da ja zumindest nicht geben. Die Psioniker-Frage hat sich dann auch grob erledigt, nur eine Sache noch, die wohl recht wichtig für das Voranschreiten der Story wäre: Wie groß sind die Gefahren, die ein unbegundener Psioniker direkt ausgesetzt ist? Es gibt ja 'aktive' Fähigkeiten, die Warpkreaturen direkt anlocken und einen Übergriff ja geradezu provozieren, doch auch solche Fähigkeiten wie Vorhersehung in Träumen und Ahnlichem wird bei 'niedrigen' Psionikern aufgeführt. Um mal direkt an die Sache heranzugehen, ich plane eine ungebundene Psionikerin auf meinen Inquisitor treffen zu lassen, maximal im Alter von 14, 15, deren Fähigkeiten sich wohl um die Kappe-Stufe drehen, womöglich etwas niedriger, so dass sie so einfach nicht enttarnt wird. Später kommt dann die Gewissenskrise um die Auslieferung an die schwarzen Schiffe, ein kleiner Anfang zum radikalen Weg... Wobei mir gerade auch noch die Omega-Stufe in den Sinn kommt, könnte man ja auch auf dem Tabletop mit nem Nullstab schön fluff-mäßig herausbringen...



    Bin hin- und hergerissen, wie ihr seht, Plot steht nur grob und wird imo bearbeitet :whistling:



    EDIT: Und schon wieder ein Kommentar, während ich mich abmühe einen guten Post zu schreiben :D
    Jopp, so viel ich weiß gibt es erstmal Unterstufen des Inquisitors, welche man beschreiten muss bevor man selbst zu einer solchen Gestalt wird. Ein Interrogator ist der höchste dieser Ränge (wenn ich mich nicht irre, jedenfalls einer der höchsten), bevor man Inquisitor wird. Zur Inquisition allgemein kommt man, soweit ich weiß, nach der schola Progenium eben, beziehungsweise, wird nach der gemeinsamen Ausbildungen mit den Anderen von dort abberufen, für ein 'höheres' Ziel ^^
    Hehe, und damit wächst dann auch die Anzahl der durchzuackernden Bücher - als ob ichs nicht genießen würde :rolleyes

  • Dafür bin ich als Fluffmeister ja da :D :D


    Omegastufe ist in einer Story lustig und soo, aber im Tabletop schwer dazustellen, da es ja ein Dauerhaftes Ereignis ist, ich kenn da aber die Regeln des Nullstabes nicht!


    Also meines Wissens nach sind Visionen und Vorahnung nicht direkt gefährlich, nur für den Geisteszustand des "Opfers" :D :D


    Grüße


    PS: Ich hab halt nix zu tun und bin fix ;) :D

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Das wäre doch perfekt :D
    Bringt n wenig Dramatik rein, und ein völlig verängstigtes Kind hat auch seinen Charakter. Dann wird sie aber jünger... wobei das wiederum schlecht für die Story wäre. Agh... ich muss noch ein wenig feilen, aber langsam verfestigt sich die Idee...



    Der Nullstab, nur um es einmal zu erklären, negiert schlichtweg alle Psi-Kräfte und Fähigkeiten, die auf den Trupp wirkt... hat zwar die Auswirkung dass mein Inqui selbst mit keinen Sachen mehr um sich schmeißen kann, aber dann wird er schlichtweg ein Beschuss-Inqui und gut ist. Perfekt abgesichert gegen solche blöden Runenleser oder anderes, ketzerisches Zeug :p

  • Darf ich noch mal kurz auf das beschwören von Dämonen zurückkommen? :D
    Also, es gibt natürlich nicht in jedem Fall ein Blutopfer, das Ritual wird natürlich angepasst!^^
    D.h.:
    Dämon(en) des Khorne -> Blutopfer :8o:  
    Dämon(en) des Slaanesh -> Orgie :8o:  
    Dämon(en) des Tzeentch -> Zauberzeugs :8o:  
    Dämon(en) des Nurgle -> ...ich will es mir nicht vorstellen... 8|


    PS: Ja, ich würde auch mal sagen, dass Vorhersehung und so'n Zeug weniger gefährlich für den Nutzer ist, weil es Dämonen nicht so stark anlockt. Wenn der Psioniker Pech hat, ist er aber trotzdem im Null-Komma-Nix seine Seele los.^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Mhm, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Würde auch gut in die Story hereinpassen, gerade wenn ich mich auf Slaanesh spezialisiere, welcher ja so oder so mein persönlicher Favorit ist. Wenn sich hier auch kein böser Blasphemiker anbietet, werde ich auf kurz oder lang wohl ebenfalls eine Chaos-Armee des Slaanesh auf die Beine stellen, da er schon seit Ewigkeiten mein Liebling ist :whistling:



    Desweitern könnte ich meine Freundin tolle ärgern, die die Eldar ja auch fluffmäßig ganz passend spielt... da kommt dann ihr innerer Eldar wieder zum Vorschein - mal ganz davon abgesehen dass ich das toll in die Geschichte einbauen könnte, man munkelt doch immer wieder über verzogene Aristokraten die sich Slaanesh zuwenden, so könnte mein tapferer Inqui schön in eine Falle geraten. :D



    Danke Leute!
    Aber denkt nicht dass ich mich nicht über jegliche weiteren Infos freue... umso mehr Arbeit mir abgenommen wird, desto besser *lach*



    Nein, im Ernst, ich lege Recht viel wert darauf das alles korrekt ist. Würde wohl, wenn ich einen Anfang habe, diesen Teil auch mal ins Forum posten... und mir wär wichtig dass das ganze auch fluff-technisch präsentierbar ist, wenngleich ich jetzt erstmal den ersten Teil abtippen muss, der in der Schule entstanden ist :whistling: