Bosse - Bikers vs. Panzas

  • Welche Option Bosse würdet ihr nehmen? 21

    1. Option 1 (11) 52%
    2. Option 2 (6) 29%
    3. Beide! (4) 19%

    Bosse! Man muss sie lieben!









    .
    Hier die zwei Optionen:


    Option 1: 8 Boss im Panza (der Wundenverteilung halber mit sonderausrüstung aber alle mit Panzarüstung - die diskutabel wäre)


    8 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 8 x Panzarüstung, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
    + Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 120 Pkt.
    - - - > 505 Punkte


    und hier


    Option 2: 8 Bossbiker genauso ausgerüstet wie die Latscher


    8 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
    - - - > 545 Punkte


    Was würdet ihr ändern an der Ausrüstung und bitte abstimmen was euch besser gefällt.
    Oder würdet ihr beide mitnehmen?


    ich habe vor entweder Option 1 meinem Whaagh komplett zuzulegen oder meine 5 Bossbiker mit nem 3er Bikerbox aufzustocken


    :D


    Also:
    Abstimmen und kritisieren bitte :up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Panzarüstungen sind punkte verschwendung für Bosse ich wäre für Option 2 da es billiger ist die erste option kann man später immer noch machen.


    Die Ausrüstung ist klassisch da gibts nix zu meckern der Kampfpanzer fürn Transport gezüchtet wie gesagt nen klassiker eine der Effektivsten Ork Kombis.


    PS: haste nen Biker Waaaghboss?

  • hab den BR und nen sebstgebauen Biker Whaagboss :D


    Ich find den fetten Kerl so klasse:
    4+Deckung
    4+Rüstung
    4A S10
    3LP
    für lepische 140Punkt (~) und dann noch ne 18" NK Reichweite :8o:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • also die Bosse lieber mal so (wenn denn):


    8 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
    + Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 120 Pkt.
    - - - > 465 Punkte


    da kann ich dann auch gleich auf 10 gehen :8o:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Da ich fast ausschließlich (paar Fußlatscha sind auch
    mal dabei) nen bikelosen Heizakult favorisiere...


    Panzarüstung hab ich allgemein lang drüber gebrütet, aber
    dann entschieden, die Punkte lieber anderswo auszugeben. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • stimmt schon. Panzerrüstungen sind vor allem wenn man Cyborkkörpas kauft etwas überflüssig.


    So ... bin immer noch am brüten


    ich bekommen demnöchst wieder mal ne Ladung BR-Orks mit 5 Bossen und mit ner Bossbox wäre dass ohne Probleme zu meinem Bossmob umrüstbar (hab ich ja bei meinen Posaz schon geübt ;) )
    Das Whaaghbanner sollt auch kein Problem sein zu basteln
    damit wäre zumindest der Mob nur eine Investition von 20.-€ (die BR Bosse sind ansonsten überflüssig, daher zähle ich deren Anschaffung mal nicht)
    den Panza könnte ich für 40.-€ neu bekommen oder einfach meinen Beutepanza (Russ) verlängern mit ner Plattform und als Kampfpanza spielen ... das würde mich dann auch gar nichts kosten, denn die Bitz habe ich schon hier rumliegen (evtl sogar was variables mit magnete, dann kann ich die Teile wieder trennen in einen Pikkup und nen Russen :8o: ... Kreativität die mich durchströmt ^^ ... oder sinds die Drogen :whistling: )


    Also:


    30.-€ Bikers oder 20.-€ Bosse + Kampfpanza (40.-€ oder gar nichts)


    Reizen würde mich dson Bossmob schon ... und nen 3ten Panza wollte ich mir eh bauen/kaufen für meinen 3ten 20er, die Gargbosse oder eben den Bossmob.


    Ich hab halt gemerkt, wie viel besser Bossbiker werden wenn man mal mehr als 5 nimmt ... 7 kann ich aufstellen, wenn ich die Bosse von meinen Bikermobs mitnehme ... dann ist aber auch wieder schluss --> wenn ich noch 3 bastle kann ich 8-10 Aufstellen mit oder ohne Bikerschwadronen dazu :D


    mein Whaagh wird langsam übergroß .... aber ein Panza MUSS noch mit ... :up:


    Ich grübel noch ein bisserl .... die Vorteile der Bikes sind halt, dass sie erheblich schwerer auszubremsen sind ... ein Panza wenn mal lahm oder sogar zerstört ist, ist der Mob schnell tot.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich bin momentan wieder beim 7er Bossmob ;)
    Macht aber nix. Also ich spiele beide Varianten gerne, wobei die Bossbiker inzwischen zu einfach ausgebremst werden, alleine dadurch dass sie gegen manche Armeen gar nicht rangehen können, weil sie Angst vor Termies oder ähnlichem haben müssen. Deswegen spiele ich momentan den Panzerbossmob.
    Und wenn der Panzer kaputt geht, dann macht der Bossmob eben alleine weiter, oder steigt um. bei 3 Panzern steck ich normalerweise die Bosse in einen anderen, wenn der hauptpanzer kaputt geht.

  • Das größte Problem der Bossbiker ist halt ihre niedrige Moral;
    allein zwei Tests in der ersten Runde und sie könnten ganz
    schnell weg (oder zumindest erstmal niedergehalten) sein...


    Man könnte 9 oder 10 spielen, bzw. nen Boss rein-
    setzen, aber dann ist das auch gleich die halbe Armee.


    Darum ist auch der Eradicator für die Bossbiker so gefährlich; jede Schablone,
    die mindestens 3 Biker trifft, macht [statistisch]3 Wunden, von denen eine gesaved
    wird, also nach FNP eine sichere Verwundung[/statistisch], für die ein MW-Test anfällt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • da man nur für modelle, die man verliert testet ist die eradictor schablone völlig egal. und wenn du 3 unter die Schablone kriegst hat der Ork was falsch gemacht. Hab ich glaub ich schon mal erklärt, oder?


    Ich machs aber gerne nochmal: gegen Schablonen klumpt man Bossbiker nicht. Hat ja Sinn. Ich halte ja auch mit anderen Modellen möglichst großen Abstand zu den anderen Modellen und baue Formationen, dass Schablonen kaum Modelle treffen können. Bei Bossbikern fährt dann da halt ne lange Schlange rum Und mit 2" Abstand kriegt man auf einem Bikerbase halt einfach maximal 2 Bosse unter die Schablone. 3 ausschließlich wenn die Schablone perfekt abweicht. Da die Schablone auf die 3+ verwundet hat man eine 2/3 Chance auf je eine Wunde. Dann hat der Bossmob sicher Cybork-Körpa. Der nimmt 1/3 der Verwundungen raus, bevor FNP dran muss. Damit sind wir schon bei 4/9 Chance, dass beide Wunden ankommen. Diese Chance wird durch den FNP-Wurf halbiert. Also 2/9 der Treffer machen den Bossen überhaupt was.
    Ist jetzt nicht so der Brüller, weil man mit dem Eradicator mindestens 4 Runden gegen einen guten Bossbikerspieler draufballern muss, bevor es anfängt in irgendeiner Art und Weise kritisch zu werden.
    Ich sags nochmal Eradicatorschablonen haben einfach mal ganz andere Aufgaben als Bossbiker. Nämlich schwere 3+Infanterie in Gelände oder so.


    Und zur Moral der Bossbiker: die haben eine exzellente Moral, weil die NIE ohne Waaaghboss rumfahren sollten. Der gibt ihnen nämlich zu viele Vorteile: Macht sie Standard, gibt ihnen eine Möglichkeit für W5 (also um S8 Waffen wegzusaven ohne Modelle zu verlieren) und erhöht den Moralwert auf 9 (mit Stange dann zum wiederholen).


    Also, ich fasse es nochmal zusammen:
    - Eradicator macht seltenst (oder nur gegen unerfahrene Spieler) mehr als 2 Wunden bei Bossbikern
    - Selbst diese Wunden sind völlig egal
    - Bossbiker sind sehr Stabil, was die Moral angeht mit Waaaghboss (der ein Muss ist)


    und: man testet nur für verlorene 25% Modelle. Das heißt man kann die Bossbiker in einer Runde auf je 1 LP runterballern, aber da lachen die nur drüber.

  • Ich hab die Statistik nur etwas "angepasst" um den
    SchweBo aus der Bewegung mit einfließen zu lassen.


    Das mit den ganzen Modellen stimmt natürlich, hab es
    jetzt halt schon oft erlebt, dass der Eradicator eben
    die Wunden verursacht, die dann zum MW-Test führen
    (meine Vostroyaner treffen immer das perfekte timing). :whistling:


    Das ganze greift eben nur richtig gegen MW 7 (sehe nur selten angeschlossene
    Bike-Waaaghbosse); wenn man einen NH-Test erzwingt und ohne "richtig schweres
    Geschütz" einige Wunden verursacht (ab 6 Bossbikern ist das in der ersten
    Runde natürlich kaum zu schaffen; abgesehen von Plasma-Spam vlt.).


    Gerade vor einigen Tagen im Ligaspiel gegen Red Noak hab ich mit 2 Medusen
    aus der Reserve das Feuer eröffnet. Was war? Beide Schablonen landeten
    im Nirvana. Mit der anderen Methode hab ich einfach mehr Glück, auch
    wenn die S10 DS2-Schablonen eigentlich erste Wahl sein sollten. :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • hmm. aber es ist einfach nur pech, wenn die medusen nicht treffen, aber dafür die Eradicator...
    Gegen Bossbiker ist halt immer noch am besten, wenn man mit so vielen S8 Schüssen wie möglich drauf hält. müssen auch keine Schablonen sein.
    Übrigens ist das ein Grund gegen die Bossbika. Momentan rennen viele Leute mit vielen S8 Schüssen rum -> Bossbiker voll am Arsch. kampfpanza mit Feld können damit ganz gut umgehen...

  • naja finde ein viel größeres problem folgendes ist:



    bossbiker passen in JEDE liste, ob heizaz nahkampfmasse beschußmasse botzsturm etc


    bosse im kampfpanza machen eigentlich nur dann sinn wenn du bereits mehr als 2 kampfpanzer inner liste hast. ein EINZELNER kampfpanza in dem auch noch n 400punkte trupp steckt wird dir schneller unterm arsch wegeschossen als du pupsen kannst.


    wenn du allerdings eh schon heizaz mit min. 2 kampfpanzaz mit 20 boyz spielst ok dann is son dritter mit bossen angebracht. komm aber bloß net auf die idee mit 120 orks anzudackeln und dann son einsamen kampfpanzer aufzustellen :)



    EDIT:


    @morten


    relativ... dü boostest einfach inner ersten runde und schon haste gegen det s8 geballer n 3+ deckungswurf, n paar wunden kann man auch noch auf n warboss legen der rest auf den bossbika der mit nichts rumfährt


    dass schöne is ja dass die meisten einheiten nur 1-2 s8 waffen haben, dass jeißt du musst net jedem bika ne wunde geben sondern kannst immer wieder die gleichen nehmen (warboss und normalo) und zwar solange bis du den 3+ decker verhaust (beim warboss sogar 2x)


    denk drann die müssen erst treffen! und dann die obligatorische EINS umgehen. erst dann kriegst du ne wunde ab :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Du hast Recht, damit dass die meisten Einheiten nur 1-2 Schüsse haben. Aber 2x verliert der BigBoss ne Wunde und danach gehts ans eingemachte. Und da der aktuelle Trend immer mehr in S8 Richtung geht (nicht zuletzt wegen billigen Rakwerfern der Longfangs und der Imperialen Armee mit ihrer 12er-Panzerfront) passiert das schneller als einem lieb ist.
    Und ja, für Panzabosse braucht man noch 2 KPs, minimum. Aber Sebi hat diese ja

  • naja finde ein viel größeres problem folgendes ist:
    bossbiker passen in JEDE liste, ob heizaz nahkampfmasse beschußmasse botzsturm etc


    Ne, das sehe ich zur Zeit absolut anders.
    Jede halbwegs gescheite Turnierliste hat Mittel dabei um Bossbiker das Leben auf die harte Tour zu verkürzen.
    Wenn ich Orks spielen würde wäre das ziemlich sicher Masseorks mit 2 Waaghbossen auf Bikes die sich den 30er Mobs anschließen.
    Bossbiker an sich sind nur noch Punkteverschwendung..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • naja auch relativ


    habe z.b. hier in der liga bis auf einmal immer bossbiker bei gehabt und es hat sich immer gelohnt


    tja wenn auf den weg zum gegner 3 bossbika draufgehen, tja sowas passiert... aber dennoch kommt dann der rest in den nahkampf un putzt fast jeden gegner weg



    ausserdem muss der gegner erstmal seine waffen in reichweite bringen. und meist besteht die s8 scheiße aus meltern und die widerum haben ne reichweite von 12"


    desweiteren ballert dann der trupp meist in schnellfeuerreichweite auf die bosse... jut is nun wirklich nich das problem besonders da die schnelfeuer schüsse auf nen 30er mob boyz besser aufgehoben wären, also kann man sich sogar freuen wenn sowas auf die bosse ballert.


    s8 schablonen von panzern... naja mal ganz ehrlich selbst da hat man noch den 3+ decker und auch hier freut man sich dass die schablone net auf die boyz gehen.


    gut mein hasspanzer schlechthin haut bosse weg wie nix, die manticore...aber selbst hier hat man meist nur eine schussphase (wenn überhaupt) zu überstehen denn dann is man unter der 24" mindestreichweite und wieder freut man sich dass die schablonen net auf die boyz gegangen is.



    und bei heizaz und botsurm isses genau das gleiche ersetze den begriff "boyz" duirch "pikkups" "botz"




    bossbika sind nun nich mehr so stupide einsetzbar wie am anfang, weil sich die gegner mittlerweile drauf eingestallt haben. dennoch sind sie geschickt eingesetzt, immernoch ne sehr geile einheit! entweder sie putzen flanken im alleingang weg, verunsichern den gegner und zwingen ihn zu spielfehlern oder lenken einfach mal genug feuer auf sich dass der rest der amree fröhlich weiterlatschen kann.


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • mann muss ja auch net gleich 10 bosse und 4 krallen in den trupp hauen -.-


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."