Chosen am sinnvollsten einsetzen

  • Text bei den Havocs :


    "Bis zu vier Havocs können ihre Bolter gegen eine der folgenden Waffen einsetzten :" blablabla...


    Ist also der gleiche Text wie bei den Auserkorenen, wenn ich mich nicht sehr täusche.
    Ich habe mittlerweile zu viele gemischte Havoc - Trupps gesehen, als das ich glauben kann, das die alle die gleiche Wumme mitnehmen müssen.
    Wäre das der Fall, würde wie im Tyraniden - Codex das explizit beschrieben stehen wie "die ganze Einheit muss eine Sorte Wumme mitnehmen"


    mein Senf :whistling:


    mfg

  • Nun Havocs haben nur eine Optionensparte (also die Liste in der alle Waffen drinstehen), Auserkorene haben aber mehrere dieser Listen und diese sind jeweils mit einem ODER gedrennt. Sie dürfen nur aus einer dieser Listen wählen, deswegen dürfen frotzdem noch zwei mit Flammenwerfer und zwei mit Melter ausgerüstet werden.


    mfg. Autarch L.

  • @Carni: Das ist allen klar; unklar is nur, ob alle Waffen von der gleichen Sorte sein müssen, also alles E-Klauenpaare, alles Spezialwaffen oder alles Nahkampfwaffen, oder ob das nicht der Fall ist.^^
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, aber ich benutze eh keine Chosen sondern Cybots...(Ja ich weiß, Codexleiche und so, aber ich liebe Cybots! :D)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • *Ist also der gleiche Text wie bei den Auserkorenen, wenn ich mich nicht sehr täusche.*



    nein ists nicht, hab ihn auf seite 1 fast ganz unten zitiert.



    bei den auserkorenen steht "eine der vier folgenden OPTIONEN"



    bei den havocs wie du geschrieben hast "durch eine der folgenden WAFFEN"



    was ihmo ein gewaltiger unterschied darstellt, da bei den auserkorenen es bedeutet: nutzte ich 1 der optionen, sind ALLE modelle (bis zu 4 halt) gleich ausgeruestet was die spezialisierung betrifft...



    bis zu 4 plasmapistolen



    ODER



    bis zu 4 energiewaffen/faeusten/klauen



    ODER



    bis zu 4 energieklauenpaaren





    man hat dann also wirklich die auserkorenen auf einen bereich spezialisiert. waehrend ich bei den havocs 4 mal die gleiche waffe haben kann oder 4 unterschiedliche....





    sorry wenn ichs nochmal wiederholt /zusammengefasst haben sollte, glaube es ist jetzt richtig zusammen geschrieben oder?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Meine haben wenn ich sie mal einsetze 1 Melter un blos noch Energiewaffen fürn CC.
    Hat sich ganz gut in Fun spielen gemacht aber ernsthaft nehme ich die nie mit.

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • Ich meinte eigentlich nicht das sie alle die gleiche Waffe wählen müssen, sondern das sie aus der selben Gruppe wählen müssen. Also alle vier NK-Waffen oder alle die Plasmapistole etc..


    mfg. Autarch L.


    So habe ich das nie verstanden. Warum sollten die vier Modelle alle aus dem selben Block wählen müssen? Es wird doch nur abgegrenz, dasssie entweder Nahkampfwaffe, oder Boltpistole oder Bolter ersetzen dürfen. Das alle das gleiche Tun oder das gleiche Ersetzen müssen ist dort nicht definiert.


    .


    Ich würde die bei Magic oder anderen Spielen mit klar abgegrenzten Regelbegriffen Recht geben. Ich denke aber nicht, dass sich der Autor groß Gedanken gemacht hat, ob Optionen und Waffen ein Unterschied sind. So lang diesbezüglich kein Untershcied in den Regeln definiert ist, plädiere ich dafür den Chosen Text wie den Havoc Text zu behandeln


    Bis zu vier Modelle dürfen jedes für sich entweder Boltpistole, oder Nahkampfwaffe und Boltpistole, oder Nahkampfwaffe, oder Bolter ersetzen. Die Entscheidung bei einem Modell beeinflusst dabei nicht die Optionen für die anderen Modelle.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Das Problem das ich dahinter sehe, ist wie Agantyr das schon genannt hat, dass der Regelschreiber sich keinerlei Gedanken gemacht hat. Dann kommt aber GW mit dem tollen RAW (Rules as Written).


    Ich wollte eigentlich nur mal hören, ob da andere das ähnlich denken.


    Das Problem ist ja auch an anderen Stellen bekannt, man schaue sich den Wortlaut von Warptime an:
    Nach dem, darf ich entscheiden, nach bestandenem Test nichts zu machen, oder ausnahmslos alle Trefferwürfe und alle Verwundungswürfe zu wiederholen.
    Von verpatzten oder dem in Deutschland so beliebtem "und/oder" steht da nichts, dennoch wird es so gehandhabt.

  • Dann will ich mal den alten Thread ausgraben und meinen Saft ablassen: :8o:  
    5 wackere Burschen mit 3 Meltern und Ikone des Glorreichen im Rhino (165 Pünktle)
    Kosten recht wenig und flanken dem Gegner irgendwo hinten rein. Da stehen dann 3 Melter und ein Beacon, der Kybel, Termis und wenn's sein muss niedere Dämonen (ja, öööhm... ^^ ) zielsicher hinten reinschocken lässt.
    Lässt jeden Tau (in meinem Spielerkreis) an der Existenz des höheren Wohls zweifeln und ärgert auch die meißten anderen Armeen ziemlich effizient.

  • dann war das hier voll der gute Beitrag. Max, achte bitte ein wenig auf den Inhalt... du könntest ja wenigstens mal sagen, WIE du deine Jungs so spielst.

  • Hallo,


    bin beim stöbern auf diesen thread gestoßen (bin neu^^) und auch wenn er "etwas" älter is mag ich doch mal darauf antworten mein/ein beispiel wie ich die Chosen gerne spiele (spiele hauptsächlich nur fungames und da test ich gerne rum^^) ist dieses:


    5 Auserkorene Chaos Space Marines
    - Upgrade zum Aufstrebenden Champion (Optional wegen der A, er bekommt auch eins der Eklauenpaare :rolleyes )
    - Melter
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 2 x Melter
    + Chaos-Rhino
    - - - > 205 Punkte



    Bin der festen Überzeugung das man sie so einsetzen kann und sie nicht alle die selbe Option wählen müssen, lasse mich aber auch gerne belehren da ich eine sehr lange pause gemacht hatte und über den neuen Codex in manchen Sachen doch recht staunen und auch schmunzeln musste. es würde mich also auch nicht wundern wenn ich mich hier irre^^

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toshi86 ()

  • Ich finde bei den Jungs E-Faust + 4 Melter im Rhino ganz interessant.
    So können die von der Flanke reinfahren und Panzer zerstören.


    Die Faust gibt ihnen etwas Schlagkraft im Nahkampf und gegen Fahrzeuge ist die natürlich auch super.
    Ob man aber so viele Punkte für eine mittelmässige, nicht punktende Einheit ausgeben will muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß


    DLM

  • Hey,


    also ich ssetze Chosen auch wie DLM ein.
    E-faust+4 Melter, dann im Rhino vorfahren und Ballern.
    Die Faust ist dann gut wenn man in Nahkampf kommt.


    Also ich habe zwar schon abgestimmt, aber will ja meine Meinung auch niederschreiben...


    Grüße


    Edit: 5 Melter sind aber auch nicht schlecht :uzi: