Soviel 40K wie ich bis jetzt gespielt habe, sowenig Fantasy habe ich gespielt.
Mir fehlt noch massiv Erfahrung was Spielmechanik etc betrifft.
Daher will ich mich mal von den Fantasy Veteranen einweisen lassen.
Also ich stell erstmal 8 Fragen:
1. Die Armeeliste brauch welche Punkte?
Bei 40K, wäre Antitank, Antimasse, Punktend etc solche Sachen die drin sein müssen.
Was sollte eine Fantasy Armee haben?
(Was mir so einfällt wären Bannwürfel?)
2. Wie Aufstellen?
Es wird doch abwechselnd in der Reihenfolge Kern... aufgestellt.
Dabei interessiert mich jetzt, mach ich stupide eine Phalanx oder wird das komplexer verschachtelt?
Was stell ich wem gegenüber? Die Flanken mit schnellen Truppen decken?
3. Charaktermodelle anschließen oder alleine laufen lassen?
Warum, was steckt da dahinter, außer dem Trupp eine bessere Moral zu geben?
4. Regimentsgröße, bzw Gliedergröße?
Ich lese immer wieder von 2x7 Mann, aber da habe ich doch nur +1 Gliederbonus und ein Schwenk kostet extrem viel Bewegung.
Warum macht man sowas?
5. Angreifen, oder angreifen lassen?
Speere geben einen Bonus, wenn ich mich nicht bewegt habe, aber die Attacken der meisten üblichen Infanterie sind so schwach, das da kaum was bei rumkommt.
Lohnt sich ein Regiment mit Speeren? Ist das Zuerst zuschlagen nicht wichtiger?
6. Zweihänder?
Die E-Faust von Fantasy oder wie?
Zuletzt zuschlagen, heißt weniger Attacken. Wann macht das Sinn diesen Nutzen zu ziehen. Wie müßte ein Trupp aussehen, damit er den Gegner übersteht?
7. Bewegen und einkesseln?
Gibt es Taktiken, wie ich mich sinnvollerweise Bewege um günstige Positionen später zu haben? Wie reagiert der Gegner darauf? Schließlich läuft es darauf hinaus, dass ich jedesmal eine Runde später erst Nutzen ziehen kann.
8. Ausrüstungen bei Charakteren, worauf kommt es an?
Schutz, Schaden, Moral, passiver Bonus für die Armee, eigenständig etc...
Im Gegensatz zu 40K sind die Fantasy "UCM's" doch bedeutend flexibler, ebenso die Rüstkammer.
Woran sehe ich was ein Pflichtitem ist und was Codexleiche?
Wie gesagt, ich brauche erstmal eine gute Einführung in die Spielmechanik.
Hoffe hier gibts ein paar gute Fantasy Spieler die da gut helfen können.