Ja, er darf die Wunden nicht abgeben, im NK ist er eine eigene Einheit, das darf er auch sonst nicht.
mfg. Autarch L.
Ja, er darf die Wunden nicht abgeben, im NK ist er eine eigene Einheit, das darf er auch sonst nicht.
mfg. Autarch L.
Hier übrigens die finale Liste, die ich mit eurer Hilfe zusammen gestellt hatte:
HQ I: "Oboros" (Chieftain des Black Bulls Waagh)
1x Waaghboss mit E-Kralle, Gitbrenna-Kombi, Cyborgkörpa, Panzaplatten, Schnappasquig & Stangae
120 Punkte
angeschlossen an:
STANDARD I: Boyzmob "Broken Tusk"
20x Ballaboyz
120 Punkte
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STANDARD II (ELITE): "Black Bulls Chosen"
Boss Khadgar, Boss Turok, Boss Shatakk, Boss Zaghat
Boss Moschk und Dok Atokh
5x Bosse & 1x Boss-Dok mit 1x Gitbrenna-Kombi, 2x E-Krallen, 3x Fetta Spalta,
6x Panzaplatten, 6x Cyborgkörpa & Stangae
285 Punkte
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HQ II: "Avan-Gorok"
1x Wyrdboy
55 Punkte
angeschlossen an:
STANDARD III: "Tuskraider"
9x Boyz & 1x Boss mit E-Kralle & Stangae
inklusive 1x Pikk-Up mit Verstaerkta Rammae
140 Punkte
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ELITE: "The Firebolt-Boyz"
6x Brenna-Boyz & 3x Meks
135 Punkte
GESAMT: 850 Punkte / 47x Modelle / 1x Fahrzeug
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Zur Taktik:
Wir haben das Gefecht auf einer Omega-Platte ausgeführt. Der Mob mit Waaghboss marschierte direkt durch die Mitte auf das zentrale Gebäude zu, während der Pikkup als Reserve gehalten wurde ebenso meine Bosse. Die Brennaboyz verschanzten sich in einer der Ruinen und warteten ab. In der zweiten Runde rauschte mein Pikkup in einen 10er Trupp Spacies, während meine Bosse ihren Reservewurf schafften und über die Taktische Option "Tunnelratten" direkt neben dem Predator auftauchten und ihn mit den E-Krallen erledigten (5 gewürfelt auf der Schadenstabelle). Die Termis rückten auf das Gebäude zu, wo meine Brenna-Boyz warteten. Mein Gegenspieler hatte sich mit der Entfernung verschätzt und würfelte im Schwierigen Gelände eine Doppel-1. Mein Waaghboss schoss zusammen mit dem Mob auf den 2ten Taktischen Trupp und tötete 2x Modelle von 10. In der darauf folgenden Runde grillten meine Brennaboyz den kompletten Termi-Trupp (ich hab noch nie so viele 1en auf den RWs gesehen: 4x 1) , während mein Wyrdboy und seine Jungs auf der Psitabelle einen Schocker hinlegten. Hab volles Risiko gespielt und die Jungs neben einem weiteren leer stehenden Gebäude geschockt und es hat funktioniert (Missionsziel). Der Waaghboss und die auf mittlerweile 14 reduzierten Boyz stürmten auf den Taktischen Trupp zu der von dem Capatin angeführt wurde. Leider starb mein Waaghboss im Nahkampf, dafür prügelten meine Boyz auf den Taktischen Trupp ein, bis kein Mann mehr am leben war. Die Bosse wendeten sich dem Taktischen Trupp zu, der vorher vom Pikkup gerammt wurde. 2x Bosse vergeigten ihre Retter aber dafür konnten sie die Menschlinge bis auf einen Mann niedermähen. Am Schluß hielt ich von 5 Gebäuden 3: eins mit meinen Wyrdboy & dessen Mob, das zweite Gebäude mit meinen Brennaboyz und das dritte mit meinen Bossen
So der ungefähre Verlauf...
Danke nochmal an euch Jungz, mein erstes Spiel als Waaghboss war ein voller Erfolg
P.S. Ich liebe es meinen Trupps und Kommandanten Namen zu geben. Das macht sie irgendwie wertvoller
herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen gemosche^^
die liste is ok, nur 3 kleine sachen
1. hätte die hq's genau anders herum angeschlossen^^ also weirdboy zu den shootaz und warboss zu den pikkupboyz
2. meks in nen brennaboy trupp sind so unnütz wie pickel am arsch
3. und bei den bossen isses immer ratsam einen "nackt" rumlaufen zu lassen, also ohne ausrüstung. dieser nimmt dann immer die ersten wunden auf (besonders wenn es nur eine wunde gibt oder eine wunde die keinen fnp zu lässt wie s8 oder ds2&1) und wenn er draufgeht isses net so schlimm. denn einer geht meistens drauf bevor du den gegner erreichst
also bei deiner belegung wär dass so:
1x Boss-Dok
1x Boss mit 1x E-Krallen,
1x Boss mit 1x E-Krallen, stange
1x Boss mit 1x Fetta Spalta,
1x Boss mit 1x Fetta Spalta, Gitbrenna-Kombi,
1x Boss "nackt"
6x Panzaplatten, 6x Cyborgkörpa
280 Punkte
somit haste 6 wundgruppen und einen auf denen du die o.g. wunden legen kannst
zu deiner spielweise:
gut gemacht aber... die termies^^ falls du da in nahkampfreichweite warst, hätteste net schießen dürfen da wärs besser gewesen die termies im NK anzugreifen um die brennaz als energiewaffen einzusetzten, denn somit kriegt der termie keinen 2+ rüstungswurf
aber is ja gut gelaufen also in diesem sinne: ORKzORKzORKzORKz!
Alles klar. An diese Details habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Werde das beherzigen. Nächste Woche steht dann ein Spiel gegen Eldar an, ebenfalls Planetare Invasion.
Läßt sich die Liste auch gegen Chaos Spacies einsetzen?
warum nicht?
ich sehe keine zu krasse Spezialisierung, als das es diese Liste nicht mit jedem Gegner aufnehmen sollte.
Man muss nur die Stärken und Schwächen seiner Einheitne kennen und mit der Zeit lernt man welche Einheit des Gegner gefährlich ist und welche nicht.
Beispiel:
für einen Masseork ist ein Kyborg(Olitarator) sowas von egal auf entfernung ... dann legt er halt sein popeliges Schablönchen rein ... na und?
für dein seinen Preis bekommen wir 12 Boyz!
Als Heizer finde ich die Kerle extremst gefährlich ... seine Laskan und selbst die PlaKa machen mir Panza und Pikkupz auf ... und dann steh ich dumm rum ...
Ist ein etwas blödes Beispiel ich weiß aber mir fällt bei Chaos im Moment nichts weiter ein
Hast du grob ne Idee was dein Chaotengegner stellen könnte?
Ist er mehr die harte Sort mit Dämonenprinz und Lash oder solls eher ein freundschaftliches Spiel werden?
Mein Gegner ist Tzeentzch vernarrt, also wird seinen 10x Termis eine Ikone seiner Gottheit verpassen d.h. die Jungs haben RW2+ und einen Retter von 4+. Er wird seinen Chaoshexer in eine Termirüstung packen und ihm "Warpzeit" als Psikraft geben (alle Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen). Ferner wird 10 bis 15 Spacies einsetzen, aufgeteilt auf 3x Standards. Aufs Spielfeld wird er einen Dämonenprinzen des Tzeentzch schocken, der mit "Blitz des Tzeentzch" ausgerüstet ist (Stärke 8, DS 2, Sturm 1). Denke das wars im groben und ganzen. Als Verbündete wird er einen abtrünnigen Imperialen-Trupp einsetzen aus "Sturm des Chaos".
Ich hab da noch eine Frage: die Verstärkta Ramme für meinen Pikkup, erhöht meine Frontpanzerung von 10 auf 12 beim Rammen. Ist dieser Bonus nur beim Rammen vorhanden, oder haben ich immer eine Frontpanzerung von 12 (bei der großen Schaufel )?
Was haltet ihr von Megawummen, beispielsweise 3x Stück mit Zzapwumme ausgerüstet? Und gegen was sind die Dinger effektiv?
Du bekommst den Bonus auf die Panzerung nur beim Panzerschocken und der Pikk-Up darf nicht rammen.
mfg. Autarch L.
ob n pikkup mit ramme nich rammen darf is relativ
aber so oder so der +2 bonus gibts nur gegen death or glory attacken
zaapwummen sind son ding... die waren mal richtig krass weil sie automatisch trafen. mit erscheinen des neuen kodexes find ich normale megawummen besser.
gegen spacie und besonders chaos spacies sehr empfehlenswert
die sind halt sau billig sone vollausgestattete batterie mit 3 muni grotzen usw kostet unter 100p. man kann sie zum rhinojagen einsetzten oder um marines zu schroten.
3 Megawummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 3 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 88 Punkte
du müsstest also im grunde nur 4-5 marins killen und hättest die punkte wieder raus
Du bekommst den Bonus auf die Panzerung nur beim Panzerschocken und der Pikk-Up darf nicht rammen.
mfg. Autarch L.
Also erstmal, was bringt mir der Bonus von +2 wenn ich nur gegen Infantrie Panzerschocke? Da hätte ich doch effektiv keinen Nutzen, weil der Panzerschock auf Infatrie den Moralwert beeinflußt. Also wofür soll dann bitte die +2 Panzerung sein???
Außerdem steht im Regelwerk S.69 folgendenes: (Absatz 2)
"Rammen ist eine besondere Art des Panzerschocks usw."
Eine besondere Art heißt für mich, daß es immer noch ein Panzerschock ist. Dieser wird eben anders gegen Fahrzeuge gehandhabt, in diesem Fall nennen die Designer es "Rammen". Nichtsdestotrotz ist es nachwievor Panzerschock!
Oder sehe ich das falsch?
Ork Codex S. 93 (Verstärktä Rammä)
"Ein Fahrzeug mit dieser Ausrüstungsoption darf selbst dann Panzerschocks durchführen, wenn es kein Panzer ist, un behandelt seine Frontpanzerung bei Pazerschocks bzw. Tod oder Ehre! immer als um +2 höher als im Profil angegeben usw."
Autarch: Jetzt bitte verrat mir mal, was die Ausrüstung soll, wenn ich nach dir nur Infantrie damit schocken kann? Die Frontpanzerung erhöhen bringt mir nach dir nichts, außer daß sie 5 Punkte kostet!
Ich bitte um Stellungnahme bzw. Korrektur falls ich falsch liegen sollte.
RedNoak:
Kling gut, denke ich werde mir ein paar Megawummen aus ein paar Forgeworld Ersatzteilen zusammen bauen und die mal ausprobieren. Danke für den Tipp
Nein wenn die Infanterie beim tankschock ihren MW Test besteht, hat sie die Chance mit einer Waffe auf dich zu schießen, die Automatich trifft, dann erhöhrt die 12er Panzerung schon die überlebenschance!
* Autarch: Jetzt bitte verrat mir mal, was die Ausrüstung soll, wenn ich nach dir nur Infantrie damit schocken kann? Die Frontpanzerung erhöhen bringt mir nach dir nichts, außer daß sie 5 Punkte kostet!*
hierbei moechte ich autarch zustimmen. und zwar deswegen, weil Panzerschock und Rammen im RB 2 voellig verschiedene Dinge sind. nur, dass rammen eben gegen infanterie wie panzerschock abgehandelt wird. rammen ist explizit ein gegen andere fahrzeuge gerichtetes manoever.
was dir die +2 ruestung der ramme bringen ist ganz einfach, wenn ein champ mit e faust auf tod und ehre wuerfelt....
S8+D6 vs 10 Panzerung oder eben 12 Panzerung...
suchs dir aus.
waere jetzt die frage, ob ein pickup in grundausstattung ueberhaupt panzerschocken darf? wenn nein, erhaelt er durch die ramme die moeglichkeit dazu, nicht jedoch zum rammen, das waere imho eindeutig dann vermerkt.
nur Fahrzeuge mit dem Profil eintrag "Tank" bzw. "Panzer" dürfen Rammen und Panzerschocken
die Ramme am Pikkup macht ihn zu nem unangenehmen "Räumfahrzeug" ... ich hab mit der Tour schonmal ein Missionziel freigeräumt, weil der Gegner sich nicht mit der Faust gegen Panzerung 12 stellen wollt ... immerhin muss der Pikkup stehenbleiben ... fährt er weiter ist die faust tot
Übrigens hab ich so Eisenfaust überfahren:
Tankschock!
Ha! Ich stell mich dagegen! 2W6 auf den Durchschlag!
Durchschlag!
Tabelle:
HA! ne 2 ... betäubt! dein Pikkup bleibst stehen!
Äh .. sorry... nein... mein Pikkup ist offen ... Waffe zerstört ... ich fahr dann mal weiter...
Eisenfaust ... tot ... rumpel pumpel
Allein die Wiederholung der Geländetests ist wichtig um die Rammä zu kaufen!
also das nun wirklich net der richtige ort um ne regel zu diskutieren. du kannst dir ja die verschiedenen threads durchlesen und dir deine eigene meinung zu bilden und danach spielen
aber wie sebi sagte dass wichtige anner ramme ist die wiederholung des geländetestes! der rest is nur schnickschnack
Allgemein ist dieses Rammenthema immer noch nciht geklärt obwohl die Trolle dazu schon nen offizielles statement bekommen haben das es geht aber blöderweise ist das imemr noch nicht im FAQ drinnen.
und nein das wichtige ist nicht das der Geländetest wiederholt werden darf und auch nicht das man Panzerschocken kann sondern die kombination.
Man fährt überall hin und durch was man will ist für 5P. ein echter schnapper die 12 Frontpanzerung beim Tod oder Ehre ist noch Sahnehäufchen.
Also wenn meine Pikkups nicht gerade ihre "Männer" zur Front bringen oder Nachzügler deren Pikkup kaputt gegangen ist abholen dann rammen die sich den weg frei.
zb wenn man mit 2 Pikkups nen Trupp vom Missionsziel befördert und dann noch mit dem 2. Zustellt kann man wenn man alles richtig macht sie dazuzwingen um die Pikkups herumlaufen zu müssen was denen schon mal 2 Runden kosten kann gegen Ende ein Traum. Falls sie die Pikkups im Nk zerlegen wollen können explosionen oder sonstiges noch recht brauchbare effekte erzielen.
alles im allem für 5P. ein Traum
genau ... für 5Pkt einfach nicht zu ignorieren ...
Rote Färbe kann man weglassen ... den ganzen anderen Schnickschnack sowieso ... aber eine Rammä nimmt man immer mit!
(auch wenn ich bei z.B. nemn Bosspikkup ne Plankä mitnehme oder sogar ne Abrissbirne .. bisher noch nie zum einsatz gekommen weshalb mir langsam Zweifel kommen deswegen ... aber ich nehm sie halt mal mit )
Hmm, OK. Das leuchtet irgendwie ein. Schade, daß diesbezüglich das "Rammen" nicht als Panzerschocken gewertet wird. Ich vertrau mal den alten Ork- und 40K-Hasen und spiele die Rammä als MUST-HAVE für meine Pikk-Ups :2up:
naja ... was will man auch mit nemn Pikkup rammen?
rhinos sind schon zu stark, als dass man überhaupt ne Chance hätte
ich muss aber gestehen, wir haben hier nur SM, Chaos und Impse etc als Gegner ... keine Eldar oder DA ... die kenne ich halt net.
Läufer rammen?
öh ... net wirklich - autotreffer mit S10 gegen Panzerung 10 ... mal überlegen .. bei offenem Fahrzeug ... nicht wirklich, oder?
so gesehen ist das Rammen für die Pikkupz eigentlich unwichtig mMn ... aber evtl. kennt jemand "ramm-würdige" Gegner?
Wie gesagt:
Geländetest und Panzerschock sind das wichtige ...
Ganten schocken
Impse schocken
Tau schocken
macht alles Spass
oder mal schnell ne SM-Faust überfahren
gerade Rhinos bekommt man damit platt
durch die Ramme mit 12er Front und 18zoll hat man nen Treffer der Stärke 8 das findet ein Rhino gar net gut^^ natürlich bekommt man nen Treffer der S8 zurück aber das muss man eben eingehen^^ orkig ist es alle mal und overpowered auch nicht. es ist auf jedenfall ne option. ich habe zum teil 6 Pikkups rum düsen und ab runde 3 sind die quasi inaktiv da könnte man den gegner schon nerven mit.
ich habe zb schon nen Predator damit zerstört (wir spielen es so das es geht) lustig alle mal effektiv nicht wirklich.
sogar nen läufer von hinten ist lohnens wert ist alle mal teurer als der Pikkup aber wie kommst du auf autotreffer S10? selbst bei 18 zoll wäre es nur nen S8 treffer wenn man in die front rast und hinten rein ists dann nur ein S6 treffer.
die +2 bekommt man aber nur gegen D&G attacken ... steht so im Dex ... da steht nichts von Rammen.....
damit hast du lumpige S6 wenn du 18"+ machst ... nicht mehr und damit bekommst du zwar ein Rhino evtl auf ... aber nur auf die 6 aufn W6 ( es sei denn du hast das Heck)
egal ... die diskussion hat hier nichts verloren.
da steht bei Panzerschock bekommt man 12er Front und nach den Trollen haben sie die weisung bekommen das die Ramme den Panzerschock verstärkt und da Rammen ein besonderer Panzerschock ist bekommt man da auch 12er Front. das hatte ich extra nach gefragt aber wie gesagt nix offizielles unserer Spielgruppe reicht das aber voll kommen aus.