Rekruten mit Lordkomissar und Priester: In Bayonetten ertränken?

  • Heyho,
    Bin heute beim herumexperimentieren mit Armeelisten auf den Trip gekommen, dass ich unbedingt eine Masse an Infanterie haben will - muss doch auch irgendwie möglich sein nicht nur mit Mecha-Listen etwas bei den guten alten Imperialen zu erreichen. Aber gut, bevor ich abdrifte:


    Ich bin auf die Idee gekommen einen großen Rekrutentrupp (sagen wir zwischen 30-50 Mann) mit einem Lordkomissar und einem Priester des Ministrorums zu kombinieren, das alles sähe auf dem Papier (mit Punktkosten) ungefähr so aus:


    Es mag komisch klingen, aber die Grundidee hinter all diesem ist einen konkurrenzfähigen Nahkampf-Konter zu bekommen - den ich, so meine ich zumindest, so gut erreiche. Dank dem Priester mit Eviscerator und dem Lordkomissar mit EFaust kommt man auf immerhin gute 6 Efaust Angriffe, beim eigenen Angriff gar 8, deren Trefferwürfe man auch noch wiederholen darf - durch jeglichen Widerstand und Rüstung sollten sie wohl gut durchkommen, wodurch man gar einen Terminatortrupp oder Khornies nahezu komplett auslöschen könnte, einmal ganz ignoriert, dass noch 60-100 weitere 'normale' Nahkampfangriffe ausstehen, deren Treffer man auch noch wiederholen darf, so dass sie jeglichen gegnerischen Nahkämpfer schlichtweg in der Masse etränken sollten, und gar mit einem Orktrupp mithalten können sollten. Natürlich habe ich bedacht dass die Rekruten wohl so gut wie immer als zweite zuschlagen und schwere Schäden nehmen (von Beschuss ganz zu schweigen), doch für einige Züge sollten sie als fleischliche Schilde für die Nahkämpfer dienen können. Und wenn der Gegner gar das Feuer auf jenen Trupp konzentriert - hey, man kann es ihm nur danken! In jeder Punktegröße wird man lohnenswertere Ziele in seiner Armee haben - denkbar wären ein paar Russen um das schwere gegnerische Feindfeuer zu stoppen, bevor sie einem die Rekruten komplett zerlegen, oder Basilisken. Im Kopf bastel ich mir grad eine ganz nette Stand&Shoot-Armee zusammen, die man mit dieser Front gut schützen könnte... ^^


    Aber bevor ich weiter abdrifte - was haltet ihr von dieser Idee? Oder hatte jemand von euch gar schon eine ähnliche? Per Suchfunktion ahbe ich perdou nichts gefunden :whistling:

  • Naja ich finde die Idee nicht so gut, generell bin ich von dem zusammengeschlossenen Trupp nicht so überzeugt, da sie seher immobil sind, und andauernd einen GeländeTest oder ähnliches abzugelegen haben.
    Das gleiche lässt sich dann ja auf einen Rekruten Zug übertragen, zumal ein Rekrut, für bloß einen Punkt weniger als einen Imperialer Soldat scheiße ist.
    Bezahl ,ieber 30-50 Punkte mehr, dafür hast du in deinem Gewalt haufen noch spezial Waffen und E-Waffen dabei, das würde man dann austesten können. Zumal, wir bei der Bolter Tea Party 2 soclher Trupps dabei haben, bzw einen 50 Mann Rekruten Zug und einen 50 Mann Gewalthaufen, die Rekruten kanst du eigentlich vergessen, bis auf viele Lebenspunkte bringen die nichts weg und die anderen kann man halt kaum bewegen, ohne im Gelände zu stehen.


    Also spiel doch solch einen Trupp:



    Ich würde das eher so spielen, vielleicht noch eher E-Waffen raus, weil der Trupp so ja relativ teuer ist.

  • Ein Kommissar reicht & Funkgerät fehlt.


    Der Riesen Nachteil an Rekruten sind die fehlenden Granaten und der bekackte Moralwert, wenn der Lordkommi mal tot ist (der für so nen Billigtrupp sowieso verschwendet is). Dazu kommen noch die schlechteren Werte und mangelnde Ausrüstungsoptionen.
    Der obige Gewaltmarsch hingegen kann quasi alles. Lange durchhalten, Infanterie zusammenballern, Nahkampf (bedingt), Panzer die zu nahe kommen knacken und sich sogar gegen Mechs wehren.

  • Hm, hast vielleicht nicht ganz verstanden was ich gemeint habe: Das Herz dieses Trupps wäre der Priester und der Lordkomissar, die mit ihrer Ausrüstung böse, böse zuschlagen könnten, sogar Panzer im Nahkampf zerlegen würden. Außerdem will ich die Punktkosten möglichst gering halten - schließlich hat die imperiale Armee noch sehr viele anderen Gimmicks zu bieten, die man nicht vergessen sollte zu spielen.


    Bei dem Trupp den du mir vorgestellt hast gehen auch schon wieder 20 Lebenspunkte & 20 Angriffe verloren, sodass man ihn wiederum vergleichsweise schnell niederschießen könnte. Die Möglichkeit Trefferwürfe zu wiederholen ist ebenfalls verloren gegangen - und selbst wenn man nun zwölf Energiewaffen-Angriffe hätte, so würden davon mit S3 wesentlich weniger durchkommen als bei sechs S6 EFaust Angriffen, zumindest rein objektiv betrachtet, womit sich das Einsatzgebiet wieder stark einschränkt. Ein Flammenwerfer mehr oder weniger reißt das letzten Endes auch nichtmehr - zumindest meiner Erfahrung nach.


    EDIT: Der Post von MW10 ist an mir vorbeigegangen - aber wie viel würde man denn für den Spaß zahlen? Letzten Endes ist der Lordkommissar und der Priester aber eben auch das Herz dieses ganzen Haufens, was anderes will ich doch garnicht behaupten. Dass Rekruten prinzipiell eher schlecht sind, ist ein Fakt. Die Melterbomben erscheinen mir persönlich aber wesentlich schlechter als ein Eviscerator, wenn es ums Mecha-knacken geht... Trefferchancen sind mal wiede recht gering.

  • ein 50 Mann zug, lässt sich meiner Meinung nach eh nicht richtig spielen, entweder du musst ihn durchs Gelände hindurch schlängeln, oder läufst halt überall durch.. und so aufzustellen, das dir schablonen nichts ausmachen geht auch nicht )=, also könnte mit Pech, eine richtige Schablone, dir ein Viertel deines Truppes umbolzen.
    Außerdem könnte man bei meinem Zug noch einen LK und einen Prediger hinzufügen, ist alles nicht verboten. xD und dann hast du wiederholbare E-Waffen agriffe, die mMn mehr schaden anrichten ;)


    PS: fast 500 Punkte, wegen eines taktichen Manövers auszugeben, finde ich etwas viel

  • Kosten aber wiederum alleine weitere 145 Punkte, womit man je nach Punktkosten zwischen der Hälfte und einem Viertel der Punktkosten alleine für diesen Trupp belegen würde - was recht sinnfrei bei deren spielerischer Nutzen ist :wacko:  
    (Sagst du ja auch selbst)


    Müssen ja aber auch keine 50 Rekruten sein (war nur ein Vorschlag um die Diskussion mal in Fahrt zu bringen), da ich diese Idee spielerisch noch nicht umgesetzt habe könnte es auch durchaus sein dass 30 oder 40 reichen würden. :whistling:


    Für eine Basis mit Lordkommi&EFaust, Priester&Evi und 30 Rek's würde man hier 'nur' 265 Punkte zahlen (und hat immernoch 6 EFäuste in der Verteidigung + die 30 zus. Lebenspunkte).
    Ich wiederhole mich noch einmal, das hier soll NICHT das Herz einer Streitmacht werden, sondern als guter Nahkampfkonter dienen, mit dem man schonmal ein wenig nach vorne laufen kann - im Normalfall rücken einem die Nahkämpfer als Imp doch sowieso immer auf die Pelle. ;)



    Gibts denn gar keine Möglichkeit wie ihr euch vorstellen könntet das in einem Spiel umzusetzen?
    Ich würds ja einfach selbst einmal ausprobieren, aber dafür fehlt mir imo wohl die Masse an Modellen... und die nächsten Spiele gibt es bei mir wohl erst in 2-3 Wochen... :cry:

  • soll ichs für dich testen? xD bis auf den Priester habe ich alles :D,


    aber das wäre das, worum du deine Streitmacht aufbauen würdest, du musst dann so aufstellen, das DIESER Trupp auch ja zum Ziel kommt, sonst verballerst du halt mal 300 Punkte. Unterstütze das dann durch effektive Fernkampfeinheiten, die den Gegner auch ja auf diese Einheit zu laufen lassen, dann sollte es klappen.


    Wenn du aber unbedingt den Nahkampf suchst, probiere doch einmal Ogryns, die können im CC auch mal aufräumen oder blocken, unterstützt durch ein2 Trupps die ihnen die Transporter knacken, sollte das dann passen, aber eigentlich ist die einzige alternative zum Mecha Trend, wie ich finde, wenn du eine Masse spielst, die hinten steht und mit Maschinenkanonen draufholzt, die Reste kanst du dann mit gardisten und Ogryns aufwichen, aber eigentlich führt kein Weg an Panzern vorbei ;=)


    Entscheide dich was du spielst, was ich von dem Gewalthaufen gesehen habe, hat mich noch nicht überzeugt.
    Aber jetz muss ich mich mal fertig machen, in 45 Minuten is Schule xD

  • Ich stell mal ne schnelle Liste in den Regimenterthread, bevor wir abdriften ;)
    Ganz ohne Panzer soll das ganze natürlich auch nicht laufen - aber mit eben doch noch Masse in der Hinterhand.


    Probier es gerne mal aus, würde mich über Erfahrungen zum Thema Spielbarkeit freuen, selbst wenn ich mir um die Weihnachszeit wohl noch so 200 Infanteristen anlegen werde :whistling:


    Aber back to Topic

  • Du darfst nicht vergessen, dass sowohl der Lord-Kommissar als auch der Priester unabhängige Charaktermodelle sind und deshalb vom Gegner direkt angegriffen werden können. Da beide mit Fäusten bzw. Eviscerator Ini 1 haben, wird der Gegner alle möglichen Attacken gegen sie richten. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sie auch nur ein einziges Mal zuschlagen können, sofern der Gegner nicht ausschließlich E-Fäuste hat.

  • Das Problem, dass du mit Rekruten hast is folgendes:
    1.) Haut dir jemand den Kommi um (UCM), stehst mit nem verlorenen Nahkampf und beschissenem Moralwert da.
    2.) du hast nur 67% der Feuerkraft von noemalen Soldaten!
    3.) Um den Prediger nutzen zu können, musst du angreifen. Das ist bei einem Trupp, der sich ohne Geländetests nicht bewegen kann garnicht so selbstverständlich.


    "Mein Trupp" kostet übrigens 255 Punkte (ohne Kommandotrupp).
    Der Trupp hat unter anderem auch den Vorteil, dass mit MW9 wiederholbar sämtliche Befehle stizen. Also auch die "Volle Deckung!" + "Reißt euch zusammen!" Combo. Den Trupp von nem Missionsziel runterzubekommen ist echt anstrengend. ;)

  • Endlich habt ihr mich überzeugt - jetzt weiß ich was ich in meinem Enthusiasmus vergessen habe :S
    UCM und Nahkämpfe, da haperts dann letzten Endes ja doch, so dass der Lordkomissar auf einmal in so nem großen Trupp recht schlecht wird. Und nur mit Prediger lohnt sich diese Kombination wirklich nicht, da hat MW10 durchaus recht. Hum... werde ich heute wohl mal wieder eine Weile an Möglichkeiten herumbasteln, wie ich vielleicht doch noch Masse auf Spielfeld bringe, denn Rekruten sind ohne zusätzliche EFäuste sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf beschissen, selbst die 4 Punkte sind noch für ihren spielerischen Wert überteuert.


    Werd im Laufe des Tages wohl mal auf Infanterietrupps mit Komissaren umsatteln, mal schaun ob ich dennoch Priester in den Armeeorganisationsplan hereinbekomme, und ob gar Straken noch seinen Weg hineinfindet. Passt aber wiederum nicht zu nem hauptsächlichen Stand&Shoot-Thema :cry:

  • UCM hin oder her, man darf bei den vielen Nachteilen für ein UCM aber auch nicht vergessen, dass der Gegner verpflichtet ist, im Nahkampf seine Modelle an deine Einheit in Kontakt zu bewegen. Da sollte es wohl nicht allzu schwer sein, einen Lordkommissar/Prediger entweder zuzustellen, oder an ein für ihn ungefährliches Modell zu stellen, von wo aus er dann mit seiner Faust dem Gegner zusetzen kann, während er nur von einem Modell attackiert wird.



    Das Problem ist aber die Größe des Rekrutentrupps macht den Kommissar berechenbar ähnlich der Krallä des Orkmobz, wobei die Krallä 3" mehr Aktionsradis hat. Also kann der Gegner sich so stellen, dass der Lordkommissar nicht mit in den Nahkampf kommt, und dann einen zweiten Trupp dazu abrichten, sich mit einer Faust um den lästigen Zeitgenossen zu kümmern.



    Daher ist der Lordkommissar in einem kleineren Trupp besser aufgehoben und weitaus stärker im Nahkampf als man denkt.


    Ich stelle ihn gerne in einen Defensivveteranentrupp mit Plänklerupgrade, so bekommt er noch den 3+ Deckungswurf zu seiner Plattenrüstung dazu, und natürlich die Faust. Nach Gusto kommt noch ein Faustsarge rein dann wird ziemlich haarig für den Gegner. Mit 10 SM, die angreifen wird dieser Trupp im Nahkampf nämlich alleine fertig.


    5 Faustattacken (3 davon mit KG5) sind eben auch für Marines meist zuviel. Und die Defensivgranaten halbieren deren Effektivität im Angriff nahezu. Rechnung: 10 Marines mit Faustsarge greifen an, man stellt den Kommissar an einen Regular.


    Der eine Regular haut den Lordkommissar und macht im Schnitt mit einer Attacke nichts.


    8 Regulars hauen in den Trupp, und hauen 2 raus und das Waffenteam verliert 1 LP (Defesivveteranen halt :p)


    die Faust haut noch einen weg, also hat man 3 Modelle verloren dann hauen die normalen das sind dann noch 6 Attacken, die machen im Schnitt nichts und die Fäuste hauen 3 tot (Moraltest sollte klappen auf die 10...). Dann nächste Phase 6 Regulars über, machen 2 von dir weg, die Faust wieder einen, du wieder 3. Unentschieden Unterschied: der Marine verliert mit jedem Typen mind. 17p, du verlierst mind. 10p und bindest das, was normalerweise der Imptod ist verdammt lange und stehst am Ende halt noch da... Denn ab dann gewinnst du die Nahkämpfe und verlierst weder den Lordkommissar noch den Trupp komplett.



    Von Hilfe gehe ich jetzt mal nicht aus, denn genauso gut kann auch der Imp Hilfe von einer Kavallerie bekommen, welche das Ende für den SM-Trupp wäre...




    Und das wird für meine Begriffe halt etwas unterschätzt. Aber man muss vorsichtig mit seinen UCMs umgehen und immer schön aus der zweiten Reihe angreifen, das UCM kann sich ja im Trupp bewegen, ohne dass selbiger als bewegt zählt, da es sich in der Bewegungsphase frei bewegen kann, und so kann man, wenn ein Angriff bevorsteht, sich schnell dahin zurückziehen wo nachhaltig keine Faustgefahr droht. Naja und gegen einen einzelnen Regular helfen Plattenrüstung, KG5 und 3 LP ziemlich zuverlässig.

  • Wenn man Masse will gehts nicht ohne die zusammengelegten Inf Squads...Rekruten sind da einfach über, kosten nur ein bisschen weniger, dafür schlechteres KG + BF und keine Spezialwaffen.
    Ansonsten kann ich nur Naz beipflichten ;)
    Der Lordkomm ist hintengehalten super um Waffenteams eine Moralblase zu geben, so laufen die nicht ständig weg ^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ja Rekruten sind selbstverständlich ziemliche Kodexleiche, da eben die Gewalthaufen zwar teurer als man denkt sind, aber auch einfach mal ihren Job machen. Der Schaden der Rekruten geht leider gegen 0 und mit ihrer Masse können sie auch nicht punkten, da sie im Schnitt von einem Rhino vom Tisch gejagt werden, ohne dass auch nur ein Schuss auf sie verschwendet würde. Wobei Lordkommi in nem anderen Trupp und Rekruten als Schirm davor schön in der Blase drin, ist wiederum möglich, aber vollkommen sperrig...



    MW10



    Woher rührt dein Interesse? ;)


    Ich muss zugeben, ich breche gerne eine Lanze für Einheiten, die in der Allgemeinmeinung keinen Platz haben, und versuche ein bisschen einen Hype, wenn er aufkommt, zu dämpfen. "Mein" Konzept habe ich glaube ich bereits vorgestellt irgendwo in einem Thread wo es um Konzepte ging.


    Ich spiele jedenfalls immer (allerdings zwangsläufig, da ich akute Modellknappheit besitze, der neue Codex hat mein Grenadierregiment kaputtgemcht grrr...) Eliteimps, also Veteranen und Gardisten. Und da es selbst für ein sinniges Kompaniekommando am Anfang nicht gereicht hat (und wer braucht das, bei so wenigen Trupps...), habe ich eben den Lordkommi durchaus häufig gespielt, da ich eben noch einen Faustkommi aus meiner alten Liste hatte.



    Außerdem habe ich eben ein Faible für die Flankenbewegung, da mein Regiment vom Fluff und von der Optikl her ziemlich genau zwischen den Catachanern und den Tallarnern liegt.

  • Ich muss zugeben, ich breche gerne eine Lanze für Einheiten, die in der Allgemeinmeinung keinen Platz haben, und versuche ein bisschen einen Hype, wenn er aufkommt, zu dämpfen.

    Daher rührt mein Interresse. ;)


    Gegen Veteranen hab ich mich bisher recht stark gewehrt, da so viele reine Veteranenarmeen unterwegs sind. ^^
    Mehr als ein Veteranentrupp waren bei mir bisher nicht drin. Sonst entsteht noch der Eindruck das Imperium besteht aus Millionen Eliteregimentern, Milliarden Space Marine Orden und 20 normalen Soldaten. O_o
    Rekruten sind ernsthafter Mist und den Sinn der beiden Psioniker versteh ich heute noch nicht (die Kosten sind wirklich angemessen, nur tut mir die Armee leid, die auf solche Truppen angewiesen ist). Ansonsten is der Codex recht ausgeglichen.
    Achso und Basilisk spielen is für mich Pflicht geworden. ^^
    Naja, gehört innen anderen Thread. :D

  • Gegenfrage: Was is an ihm so gut?
    Die Feuerkraft ist für 70 Punkte zwar ganz okay aber halt nicht der Renner. In Sachen Nahkampf und Moral-Push läuft ihm der Lordkommi den Rang ab. Ist nicht so, dass er schlecht wär. Für die 70 Punkte kriegt man schon was. Ne zentrale Rolle spielt er jedoch nicht. Halt die typische billig HQ, wenn man die restlichen Puntke allesamt für Vendettas braucht. ;)

  • Also aus meiner Sicht klappt der Primaris nur in einem Kompaniekommando wirklich gut, da er dann mit zerstört es oder Feuer konzentrieren gegnerischen Transportern oder monströsen Kreaturen relativ gut einheizen kann. In einer Chimäre sitzend ist das nice. Aber weiß der Imperator kein must-have. Ein bisschen leidet er für mich an der Punisher-Krankheit: Viel Schuss, wo am Ende dann doch nicht so viel über bleibt, wie amn vielleicht denkt. Und 2w6 ist halt super unberechenbar. Aber ich finde ihn nicht unstilvoll, daher habe ich an ihm nichts zu meckern.