Effektivität einer Scoutarmee

  • Bei Apokalypse funktioniert die Scoutarmee (4 Landspeeder Storm, 10 Bikes und 100 Scouts) Super.
    Jetzt ist meine Überlegung ob eine reine Scoutarmee bei einer 2000Punkte Schlacht Sinn macht.


    Ich bin da noch sehr hin und her gerissen.


    2 Landspeeder Storm mit schwerem Flammenwerfer.


    Scouttrupps in allen Varianten.


    10 Bikes.



    Bin schnell bei den Missionszielen, kann diese gut halten. Ein scout ist ein besserer Imperialer Soldat, mit der lustigeren Bewaffnung.
    Nur fehlt mir die Unterstützung gegen schwer gepanzerte Truppen und Fahrzeuge.
    Ok, da habe ich Melterbomben, Raketenwerfer.


    Ich könnte versuchen immer in Bewegung zu bleiben, bis auf die punktenden Einheiten.


    Was meint Ihr?

  • Das wär ne Überlegung wert. Ich glaub das könnte gut hinkommen wenn du dich mit den Bikes und Landspeeder Storms sofort um die feindliche Unterstützung kümmerst und mit dem Rest der Armee die Missionsziele verteidigst.

  • Naja, den Scouts, die die Missionsziele halten sollen, sollten einfach alle Tarnmäntel, Bolter und eine schwere Waffe erhalten... Wobei das ja evtl klar ist.


    Schwer ist nur die Panzerabwehr, wie du schon gesagt hast... Wie wäre es denn, wenn die Scouts nen Vindicator als U mit bekommen, da kann man ja oben auch nen Scout reinsetzen. Einfach mal so als Idee. Dann hättest auch nen mächtigen Bumms dabei.


    Und naja, der Storm kann immerhin auch einen Multimelter oder einen Sturmkanone erhalten.

  • Ist ein Vindicator nicht das absolute Gegenteil von einem Scout? Tarnen und Täuschen versus rohe Belagerungsgewalt?
    In eine Scout-Themenarmee passt er jedenfalls nicht rein. Wenn es nur um die Spielbarkeit geht, dann kannst du auch gleich noch andere Einheiten mit reinnehmen.


    Welche Einheit ist eigentlich als HQ geplant?

  • Naja, so`n kleines bissl kann ich mir nen Vindicator dabei vorstellen. Aber auch nur ein bissl. ;-P


    Ich würde wohl einen simplen, ruhigen und nicht allzu teuren Captain vermuten.

  • Moin


    Den Gedanken sollte man festhalten: einen OP! Stylisch und wunderbar kostengünstige HQ für eine Scoutarmee. Ich würde sie mit Shrike und einem OP ausstatten. Shrike einen Sturmtrupp spendieren in Normalform: 10er, E-Faust plus Flamer. Dem OP (Melterbomben, sonst nix) und 10er Scouts mit BP/NKW und Sarge mit Faust/BP. Das wäre meine grundlegende Truppe, die funktioniert. Dann weitere 5x 10er Scouttrupps, davon drei auf Fernkampf trimmen, die man in Kampftrupps spaltet und zwei auf Nahkampf mit BP/NKW und einem Sarge mit E-Waffe und Melterbomben.


    Wenn du jetzt noch genug Punkte übrig hast, kannst du noch dem Thema treu bleiben und Scoutbikes für Beschuss mitnehmen (Astartes Granatwerfer) und eine kleine Truppe scouten lassen mit Peilsender und dem Gegner einen Ironclad vor sein verdutztes Gesicht stellen. Wenn noch mehr Platz ist, wären Sturmtruppen oder Expugnatoren gut oder Beschuss-Bots. Alles in deiner Armee kann dann sprinten, ausser den Bikes und mindestens eine Einheit schafft es im 1. Spielzug in den Nahkampf. Diese Armee muss man aber sehr offensiv spielen und den Gegner völlig überrumpeln, dann funktioniert sie wirklich grandios. ;)


    Lass alles infiltrieren als Surprise-Aktion und vergesse das Flanken, damit du genug Kanonenfutter auf der Platte hast. Nur gegen Komplett-Schocker-Armeen würde ich die Jungs aus der Reserve kommen lassen und dann wahlweise flanken oder von der Kante. ;)


    Das wären so meine Gedanken dazu. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn würde ich meinem Thema treu bleiben. Also keine Vindicatoren, ironclad usw.


    Als HQ könnte ich mir schon Shrike vorstellen oder um ganz beim Thema zu bleiben Tellion. Obwohl der nix kann.

  • jo, zu spät bemerkt.


    problem 2 ist das ich max 2 landspeeder storm einsetzen kann, wenn ich 10 bikes mitnehme


    die liste sähe dann in etwa so aus


    hq
    shrike


    standard


    scouts zu 10er trupps


    sturm
    2 landspeeder storm
    10 scoutbikes



    ob das wirklich effektiv sein kann......muss ein testspiel klären

  • Soll die für Turniere sein oder würden auch Hausregeln in Ordnung sein?


    Wenn Hausregeln okay sind kannste ja deinem Captain( vielleicht ein auf Telionbasierender ) ne Sonderregel geben, dass er LS Storm in U-Slots packen kann.

  • Hi !
    Hmm ja die Panzerabwehr ist das größte Problem.


    Wie wärs mit Trikeschwadronen oder Landspeederschwadronen mit Multimelter ?
    Ans Steuer setzt du bei den Modellen einen Scout und an die Waffe einen Ordensbruder in Servorüstung.
    Sozusagen: Scout mit Fahrlehrer, denn irgendwie müssen die ja auch ihre LS-Piloten oder Trikefahrer ausbilden ;)
    Und passen auch so gut in die Armee.


    Infanterie erledigst du mit Massen an Scouts.
    Als HQ würde ich einen Captain nehmen (= Captain der 10 Kompanie)
    Oder auch einen Ordenspriester, der haut in einen Nhakampfscouttrupp auch sicher schön rein :)
    bei einem Captain kannst du auch einen Kommandotrupp nehmen, wenn du den dann 4 Melter gibst und sie in eine Landungskapsel steckst hast du einen super Panzerjäger bzw. auch was, was monströsen Kreaturen gefährlich werden kann.
    Und ich kann mir schon Vorstellen dass auch die 10 Kompanie einen Kommandotrupp hat ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Panzer sind eher weniger das Problem einer solchen Armee. LS Storm mit Multimeltern u. Efaust in den Scouts dazu noch sprinten durch Shrike und alles ist geritzt. du kommst jedem Panzer hinterher auch durch Deckung nur Monströse Kreaturen können echt nervig werden da der starke NK Konter fehlt

  • Ich weiss, etwas spaet was dazu zu schreiben, aber warum nicht den Meister der Recruten als HQ? Wuerde auch Themenmaessig passen.

    Zitat

    "Ich finde die Menschheit toll, es sind die Menschen auf die ich nicht klar komme." Linus van Pelt




    Fights seit ich hier angemeldet bin


    Siege / Niederlagen / Unendschieden
    3 / 0 / 0


  • Hi,
    also ich bastle momentan bei meiner Raven-Guard viel mit Scouts rum. Heißt de facto, dass ich keine Spacies als Standard, sondern nur Scouts als Standard nutze.


    >Shrike führt mit einem Sturmtrupp die Armee an (Infiltriert oder flankt).
    >Die Scouts werden alle mit Teleport-Peilsender ausgestattet um den Termis den Weg zu weisen (Achtung: Die normalen Scouts kann man nur mit "Teleport"-Peilsender ausstatten. --> also nur für Termis nutzbar und nicht für LK) und verteidigen die Missionsziele. Die Scouts bekommen einen Rak zur Rhino-Abwehr.
    >Für schweres Gerät werden Landspeeder mit Multimelter mitgenommen (normale Landspeeder oder auch Storm - passt beides in die Raven Guard, wie ich finde).
    >Termis schocken bei den Scouts, welche am meisten in Bedrängnis geraten (und weichen dank den Peilsendern nicht ab)


    Je nach Vorlieben kann man noch Scout-Biker (kann man wiederum mit einem normalen Peilsender ausstatten) oder Expugnatoren hinzufügen. Auch Landungskapsel-Cybots finde ich super. Hauptsache die Armee ist keine klassische Stand-and-shoot sondern mobil und fluffig. So mag ich meine Raven Guard.

  • Haeng ich mich mal ran weils dazu passt. Bin derzeit am planen einer loyalen Truppe und da Scouts eine grosse Rolle spielen sollen nutze ich den Thread gleich mit.






    Die Fernkampfscouts hocken sich auf Missionsziele oder in Deckung, die NK Scouts schleichen zum Gegner vor und der Tak-Trupp watschelt dahin wos noetig ist, meistens wohl zur Sicherung eines eigenen Missionszieles. Das HQ hat durch 3 Teleportsender die Moeglichkeit gezielt an Brennpunkten aufzutauhe. Der Grundgedanke geht eher in Richtung Fluffarme welche in einer Kampagne steckt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Das ist zwar ein wenig Thread Nekromantie , aber naja was will man machen. :D
    Also ich habe einmal gegen eine Scout Armee gekämpft und der Kampf war auch sehr interessant.
    In der Liste war Pedro Kantor das HQ , um durch die Sonderregel "Unnachgiebig" die Scouts standhafter zu machen.


    Ansonsten würde ich sagen , kann ein Scriptor ganz praktisch für eine Scoutarmee sein.


    So würde meine Scoutarmee aussehen , wenn ich eine aufbauen würde.



    *************** 2 HQ ***************


    Ordensmeister Pedro Kantor
    - - - > 175 Punkte


    Space Marine Scriptor
    - - - > 100 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 2 x Schrotflinte
    - 2 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 90 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 2 x Schrotflinte
    - 2 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Flamer
    - - - > 60 Punkte


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Flamer
    - - - > 60 Punkte


    Scoutbike-Schwadron
    10 Scouts auf Bike
    - 3 x Astartes-Granatwerfer
    - Splitterminen
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - Peilsender
    - - - > 300 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1245

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.