wundernverteilung: wichtig oder überbewertet?

  • ok ich mach mal hier n neuen thread auf zu dem thema wundenverteilung (bevor wir lechiffres themenarmee-thread gänzlich "kapern").


    die eigentliche frage lautet wohl: was ist schlechter für das offensivpotential eines krisis teams (bzw irgendeiner einheit)?


    a.) das entfernen ganzer modelle, weil es keine unterschiedliche wundgruppen gibt


    oder


    b.) kompromisse bei der ausrüstung/bewaffung weil man unterschiedliche wundgruppen haben möchte.


    und:
    gibt es krisis-konfigurationen für die man diese frage unterschiedlich beantworten kann?


    was sind eure erfahrungen?


    edit: anhänger andere völker sind herzlich eingeladen hier mitzumischen ^^ .

  • ich würde sagen, es ist nützlich.


    man sollte deshalb keine zu großen kompromisse eingehen, beispielsweise bei euren konfigurationen sollte man nicht auf fls verzichten.


    ich habe es ganz schön gelöst mit meiner spezialversion, die weniger kostet, nichts einbüßen muss, extrem gut trifft und jeder krisis eine eigene wundgruppe ist.

  • ein krisi hält nicht viel aus
    mit jeder standartwaffe kann man den umlatzen
    also ist es nicht lohnend da 2 wunden verteilen zu können, wenn "mal" ein melter kommt, wenn der melter rann reicht haste was falsch gemacht
    es sei denn, du spielst die nach der metode Fire-and-Forget und da brauchst du die wundverteilung eh nicht


    im 3 team 9 puls/ 3 plasma 6 schnellplasma und 6 raketen das tötet locker ein 10 team(5 SM)
    man kann natür lich auf feuerkraft verzichten aber für 150 15 schuss mit einem flugmodul mit 6 LP hat man ein sehr gutes verhältnis

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Tschuldiegung aber was ist Wundverteilung?

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
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  • mahlzeit,
    mr. holliday, ich versuche mich nun an der erklärung. die wundverteilung findet bei beschuss und nahkampf statt, wenn verwundungen erzielt wurden und das bevor du irgendeinen schutzwurf wirfst.


    ein beispiel zur verdeutlichung: ein 2er trupp krisis (alle gleich ausgerüstet mit plasma, rakmag, fls), bekommt 3 wunden. weil es nur eine wundgruppe gibt (alle krisis sind identisch ausgerüstet) kannst du die wunden nicht verteilen. wenn du 2 schutzwürfe versaust geht ein krisis von der platte.


    anderes beispiel: ein 2er trupp krisis (1x sync rakmag, multiple zielerfassung ; 1x sync rakmag, nachtsichtgerät) erhält drei wunden. jetzt darfst du die wunden auf die beiden krisis verteilen. jetzt musst du dich entscheiden, welcher der beiden krisis nun 2 wunden bekommt. so und jetzt nehmen wir an, du versaust bei beiden jeweils einen schutzwurf. du verlierst ebenfalls 2 lebenspunkte, wegen der wundverteilung aber keinen krisis.


    es ist aber wesentlich besser im regelbuch erklärt.


    @thema: wenn wir so eine möglichkeit haben, unsere krisis langlebig zu machen, warum nicht nutzen? ja, es geht eigentlich nur bei konfigurationen mit einem (sync) waffensystem, aber es ist möglich. wer auf die zweite waffe nicht verzichten will, kann da dennoch noch etwas tricksen (2 krisis, ein teamführer mit 1 angriffsdrohne und 1 schilddrohne). dann hat man immer noch 4 wundgruppen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • ich finde es nciht die mühe wert, seine waffenkonfiguration zu ändern.


    die paar pts für einen teamführer für eine weitere wundgruppe sind ok wenn mans hat, aber an waffen schrauben eher ned.

  • es gibt ja die Leute denen die Krisis zu teuer sind und auf sync Waffen schwören. Da kann und sollte man schon Wundgruppen einbauen.
    Ich bin klassischer Plasma+Rak+FLS Spieler und benötige das auch, da die Jungs nunmal den meisten Schaden austeilen. Da werde ich garantiert nicht an denen rumspielen.

  • Hmmm kommt drauf an...Ich habe in letzter Zeit beides ausprobiert, und es hat beides gefunzt.
    Willst du eine wiederstandsfähigere Einheit, dann benutze die Möglichkeiten der Krisis von der Regel der Wundenverteilung zu profitieren...nachteil, man muss meistens Punktetechnich eher in die Tasche greifen, oder verliert eine Waffe, welche den Charakter der Einheit verändert:
    Ziemlich billig, 4 Wundgruppen und höchst effektiv:


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 78 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    Da bei mir meistens ein Teamführer dabei ist (dann immer mit SDs) braucht man eigentlich nur einen einzigen Krisis zu verändern um weitere Wundgruppen zu erhalten.
    Bei anderen Krisis konfigs, springt bei mir meist der klassische Deathrain, oder allg. das Rakmag ein.


    Krisis ohne Schilddrohnen aufstellen mache ich selten. Habe damit aber auch schon gute erfahrungen gemacht. Meiner Ansicht nach muss man dann aber seine ganze Armee sehr aggressiv spielen, sonst knallt der Gegner die Jungs sehr schnell ab.
    Alles in allem muss ich sagen, dass die Tau mit Krisis bei den Wundgruppen Vorteile gegenüber anderen Völkern haben (außer bspw Tyras die das auch können bei ihren Kriegern). Und da wir diesen Vorteil eigentlich recht billig erhalten, frage ich eher zurück: Wieso ihn nicht nutzen? Denn dadurch sind die Kampfanzüge noch schwerer durch Beschuss auszuschalten.


    es gibt ja die Leute denen die Krisis zu teuer sind und auf sync Waffen schwören. Da kann und sollte man schon Wundgruppen einbauen.
    Ich bin klassischer Plasma+Rak+FLS Spieler und benötige das auch, da die Jungs nunmal den meisten Schaden austeilen. Da werde ich garantiert nicht an denen rumspielen.

    Hast du da keine Schilddrohnen dabei? Falls ja, hast du ja trotzdem schon 3 Wundgruppen. Falls nicht muss ich mich mal mit dir in Verbindung setzten um rauszufinden wie du so spielst ;)

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Hi.


    Wenn ich 2 verschiedene Waffen in einen Trupp nehmen möchte (z.B. gg. Eldar), spiel ich sie so:


    Krisis
    -synch. Rakmag
    -Mltp. Zielerfassung


    +Krisis
    -synch. Flamer
    -Drohnencontroller + (je nach Punkten) 2*AD/SD/ 1*AD + 1*SD


    +Krisis
    -Flamer
    -Rakmag
    -Feuerleitsystem



    Sonst werden die Waffen durch Plasma + Melter oder ähnlichen nützlichen Optionen ersetzt.


    Die einzige sinnvolle Art Krisis auszurüsten ist, mMn, sie mit synch. Flamern :flame: auf die Gegnerischen Horden loszulassen.Das ist dann so billig (mit Nachtsichtgerät 3 Stück = 94 Punkte), dass es egal ist, ob die am Ende lange überleben.


    MfG
    Tim


    P.S.: Wie ändert man den Namen eines Spoilers (Bitte als PN).

  • mahlzeit,
    krisiskonfigurationen zeugen von persönlichen vorlieben.


    so würde ich (und wohl auch die meisten anderen), eher keine 94 punkte in den tod schocken lassen. zum einen ist es arg unsicher, ob sie am rechten fleck zur rechten zeit runterkommen (ich hab in meiner "karriere" schon mehr als ein krisis oder geistteam in den tod schocken lassen). zum anderen müssen sie in waffenreichweite sein. also musst du auch noch nah ran schocken, was die wahrscheinlichkeit zum desaster erhöht. und dann schauen wir uns doch auch mal den kosten nutzen faktor an: es kostet uns einen wichtigen eliteslot, der gut genutzt sein will, weil krisis und kolosse die einzige möglichkeit sind schwere waffen in eine tau armee zu bringen. und es bringt uns nur unsicher etwas ein (siehe auch abweichen oder würfelpech). und nach der einen runde in der sie erschienen sind, dürftest du sie auch nicht mehr haben (nahkampf oder feindbeschuss lassen grüssen).


    für 92 punkte kann man schon 2 krisis aufstellen, die aus der ferne töten. die haben dann sync rakmags und ein nachtsichtgerät. sie halten länger (weil sie nicht schocken und an sich auch schlechter gesehen werden (shoot and scoot prinzip)) und sie töten eben auch mit einiger sicherheit.


    @wundverteilung: wie ich schon geschrieben habe, kann man mit jedem krisistrupp (das beinhaltet auch trupps aus einem einzelnen krisis) auf mindestens 3 wundgruppen kommen. ab 2 krisis sind locker 4 wundgruppen drin (stellt bei 2 krisis auch das maximum dar) und bei 3 krisis kann man sogar noch eine wundgruppe mehr haben wenn man es darauf anlegt (lohnt sich aber nur bei synchronisierten waffen). und ich denke man sollte es machen. es ist schon von vorteil, wenn unsere krisis im fernkampf länger leben.
    mfg sebiraider

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