Da Altä Zogwort

  • wenn due faust auf Zogwort geschlagen hat.
    Das ist das Problem mit dne UCMs/BCMs sie gelten im NK als eigene Einheit wenn es um die Zielzuweisung geht.
    Wenn der SM spieler die Faust nichtmal in Reichweite hatte ... pech
    ausserdem hat Zogword W5 und damit muss schon S10 ran um ihn sofort umzuboxen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • JA, normalerweise würde ein normaler Boy von einem E-Fausttreffer der Stärke 8 sofort ausgeschaltet werden, aber der "Altä" hat Widerstand 5, demnach nur eine Verwundung ;) Naja, der Seargent hatte zwei Treffer, aber beim verwunden war halt eine 1 dabei. Und eine 1 ist eben eine 1, also ein dicker Patzer! Das Pech ist halt eben auch mit SM Spielern und was des anderen Glück ist, ist des anderen Leid :D


    Sebi:
    Das ist wirklich schwierig, wenn du ein UCM mit bescheidener Rüstung hast, wie du ihn im Mob positionierst, damit er im Angriff nicht Ziel von unerwünschten Attacken wird. Habe bisher da auch noch kein richtiges Patentrezept gefunden, aber große Helden sollten auch mit diesen Widrigkeiten keine Probleme haben. Ich nehms gelassen, solange ich feindliche UCMs vorher in Squigs verwandelt habe, kann von mir aus jeder SM Captain, Seargent, Assassin, Ordenspriester etc. auf Zogwort draufhauen ;) :D

  • eigentlich ists nicht schwer ein UCM vor ner Faust zu schützen, wenn der Gegner nicht mitdenkt.
    Zwei kurze Szenarien:
    1- Großer Trupp des Gegners wird angegriffen, nun stellt man Zoggie an ein Ende des Trupps (wo keine Faust ist) und hofft dass die Faust durch die nachsetzbewegung nich ankommt.
    2. Die weitaus sicherere Variante: man stellt einfach nen Orkboy an die Faust und Zoggie an irgendnen anderen Kerl. So muss die Faust auf die Boyz schlagen und alles ist gut ;)
    Und das klappt eigentlich immer, es sei denn die Faust versteckt sich in der zweiten Reihe.

  • was morten gesagt hat ^^


    nur ist das Problem Morten, dass ein ein bisschen erfahrener Gegner seine Faust nicht in die erste Reihe stellt, sondern in die 2te und damit eben nciht gebunden werden kann
    (das sind jetzt echt Feinheiten des Spiels ... Mikromanagment - das sollte man mal alles zusammenfassen, gilt es doch für alle und nicht nur für Orks)


    aber klar ... das ist der Weg
    Was ich gerne mache, bei schwächeren BCM/UCMs ist diese in meinem Trupp zu "vergraben" .. also sie nicht in den NK kommen zu lassen
    Das mag auf den ersten Blick dumm klingen, aber durch geschicktes Opfer entfernen und den anschließenden Pile-In versuche ich dann das BCM in den NK zu bekommen ... da der Sarge vorher auf meine Boyz geklopft hat müsste er nach den Regeln für Multiplen NK (mein BCM zählt ja als einzelne Einheit in dem Moment) weiter auf die Boyz hauen.


    Nur bin ich mir dahingehend nicht sicher ob das so passt ... geklappt hats noch nicht bzw. es war noch keine Notwendigkeit da.


    Fall 1 hat schonmal geklappt ^^ und das mit 4 Bikern gegen 5 SM ^^ ... weil die SM so eingekeilt waren, dass da nichts nachzusetzten war ... die konnten nicht :D und die Faus hing genau am falschen ende des wirklich kleinen NK fest während Seboß auf seinem Bike am anderen ende die Krallä schwingen konnte

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Gemäß dem Fall das mein Gegenspieler einen Vindicare-Assassin in seiner Streitmacht hat, wie kann ich verhindern, daß er meinen ALTEN aufs Korn nimmt? Habt ihr da ein Patentrezept oder ne spezielle Takzik, wie ihr das umgeht?


    Hatte schon ne Idee den guten Zogwort mit 19x CC-Boyz in einen Panza zu stecken und einfach nach vorne zu fahren, bis die Jungz in den Nahkampf kommen - denn soviel ich weiß, darf der Assassin nicht in Nahlämpfe ballern, oder?

  • genau. ein auto hilft da Wunder


    @ Sebi: ich seh schon, du hast das Grundprinzip "Nahkampf, und wie verhau ich meinen Gegner klevva" verstanden :2up:

  • hab grad mal meine "hinten-halten" taktik nochmal überdacht und mal nachgefragt und es sieht wohl so aus, dass ich falsch liegen mit meiner Idee.


    Das UCM gilt als Teil der Einheit und kann damit auch im Nachsetzten (Pile in) als Ziel gewählt werden, auch wenn es in der ersten runde nicht im NK war.


    Was man aber machen kann ist, das UCM vor dem Anstürmen aus der Einheit rauszuziehen und separat anstürmen... pb das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, stecken meine UCMs doch oft mit doks in einer Einheit und das FNP will man dann doch behalten.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Sebi: Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den Mob mit Zogwort wie folgt aufstellen:


    Z = Zoggi / B = Boss mit E-Faust / O = Orkboy
    S = Seargent mit E-Faust / M = Standard Marine


    M M M M M O O
    M S M M M O O O
    O O O B O O O O
    O O O O Z O O O


    Wenn ich ZOG im zweiten Glied stehen habe, mehr als 2" Abstand zum Seargent, dann kann dieser nicht auf mein UCM schlagen: d.h. die E-Faust Attacken des Seargent treffen den Mob. Im Gegenzug darf ZOG die Marines angreifen, da er ja 2" zum feindlichen Trupp steht. Ist das so korrekt?

  • nein ... leider falsch.


    Unabhängige Charaktermodelle können nur Einheiten attackieren und von Einheiten attackiert werden, mit denen sie in Basekontakt sind.
    Für UCMs und NK kuck mal auf S49 im Regelbuch.


    Die Kurzfassung:
    UCMs brauchen zum Zuschlagen Basekontakt und zählen als eigene Einheit für das Abhandeln der Attacken
    D.h. der Sarge mit Faust kann Zogwort dann treffen, wenn er entweder in Basekontakt mit dem Guten ist oder in 2" zu einem Model seines Trupps, das mit Zogwort in Kontakt ist UND selbst nicht in Basekontakt mit einem Boy ist.
    Ist der Sarge aber im Basekontakt mit einem Boy kann er nur die Boyz angreifen, selbst wenn er in 2" mit deinem Modell mit Basekontakt zum Zogwort ist ... er ist so mit dem Orkboy beschäftigt, dass er keine Zeit hat Zogwort anzugehen ;)


    also folgende "Aufstellung":


    SMMMMMMMM
    MMMMMMMMM
    BBBBBBBBBZBB
    BBBBB


    oder
    MMMMMMMMSMMMMMMM
    BBBBBBBBBBBBBZ


    Faustregel:
    entweder Faust im NK mit nem Model "binden" durch Basekontakt oder ausreichend Abstand halten.


    zu beachten ist, dass der SM-Spieler so entfernen könnte, dass Zogwort in Basekontakt mit der Faust gerät während des Pile-In am Ende des NK:


    MMMMMMMMSMMMMMMM
    BBBBBBBBBBBBBZ
    rück Zoggi jetzt nach muss er in kürzester Linie zum gegner und auch noch als erstes Model des Trupp!


    MMMMMMMMSZMM
    BBBBBBBBBBBBBMM


    für den Pile in gilt: der Spieler desen Zug es ist bewegt zu erst.
    Da es unser Zug war muss Zoggwort als erstes nachrutschen ... die anderen Boyz sind schon in Baskontakt ... und dann rutschen die 3 rechten SM nach und sind damit auch noch in Basekontakt mit Zoggi

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • Ahhh, OK. Gut zu wissen. Danke :2up: Werde Zogwort so einsetzen, wie du empfiehlst, sobald dieser in den Nahkampf kommt. Hast du ihn denn jetzt mal ausgetestet? Mittlerweile habe ich ganze 6x mit ihm gespielt und bisher schlägt er sich prima :up:

  • ich hatte vor heute mal den normalen Wierdboy zu testen, hab aber einen Gegner für unsere Kampange gefunden, deshalb müssen heute mal meine Whaaghbosse und Bosse ran und Bastionen zermalmen
    (tripple Whaaaghboss - Boss Liste bei 1750 Planetstrike Spezialmission - Spassliste wenn ich ehrlich bin ^^ )
    Also wirds noch ein bisserl dauern.


    Dass es kein Model gibt und der Kerl schwierig darzustellen ist, macht es nicht leichter für mich.
    Ich liebe BCMs und UCMs aber wenn man nicht erkennen kann was es sein soll, hat es spielerisch für mich keinen Wert. Da bin ich ein sehr "optischer" Mensch 8)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja, ich finde es auch schade, daß einige große Orkpersönlichkeiten wie der ALTÄ noch keine passenden Modelle von GW spendiert bekommen haben. Auf der anderen Seite stellt es eine gute Gelegenheit dar, individuelle Modelle zu bauen bzw. zu converten. Speziell auf den Zogwort zugeschnitten, hatte ich die Idee dem jungen einen Zylinder, Federschmuck und jede Menge kleiner Schlangen zu modellieren und diese an das Wyrdboy-Modell zu bauen. Kennst du "Leben und Sterben lassen" (James Bond Film mit Roger Moore)? Da gibt es nen Vodoo-Prieser, der auch mit Schlangen und Zylinder rumhantiert. Wollte in etwa, das Zogwort einem Vodoo-Priester ähnelt - wenn er fertig ist, poste ich den mal hier rein :)


    Also mittlerweile holt holt Zogwort aus meinen Spielen viel raus, teilweise mehr als ein Waaghboss, den ich normalerweise einsetze. Der 6+ Rüsti ist zwar echt mist, aber die 3 LP haben schon so manchen meiner Gegner in Staunen versetzt.


    Im Nahkampf ist der ALTÄ ein echter Standard-Killer. In einem Spiel gegen CSM habe ich es geschafft 2x 10er Trupps (hintereinander) auszulöschen bzw. in die Flucht zu schlagen - dank der Vipernattacken, die im günstigsten Fall noch E-Waffentreffer sind!


    Naja, und es macht einfach Spaß so ein verrücktes und vorallem unberechenbares UCM zu spielen :)


    Würde mich interessieren, wie er sich bei dir geschlagen hat, also poste, sobald du mal eingesetzt hast ;)

  • jaja ... immer langsam mit den Pferden... hab da noch andere UCMs und BCMs hier die mal wieder moschen wollen (Grotsnik, mein Bigmek mit Megablasta, mein Seboß hat genug geheizt in letzter Zeit jetzt ist mal wieder der Snotzogga auszupacken.)


    Vielleicht nächste Woche mal ... einen Wierdboy als Basismodel hab ich ja ... dann wird Zogwort mal getestet

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)